Familie RIESENWEBER

Torsten Weiss @, Sonntag, 20.07.2008, 14:12 (vor 6357 Tagen)

Hallo Forumteilnehmer,

ich möchte mich und meine Forschungsrichtung kurz vorstellen.
Mein Name ist Torsten und ich bin neu in Eurer Runde.

Ich bin am Anfang meiner Forschung und habe den größten Respekt und Achtung vor Eurer Arbeit, der Zeit die Ihr investiert und Euren Ergebnissen. Die Daten (speziell die geographischen) die sich mir z.Z. erschliessen, waren sehr überraschend aber auch für mich als Anfänger sehr umfangreich. Da kommt meine Bitte an Euch.

Ich möchte Euch um Rat und wenn es Euer Suchgebiet und Eure Zeit zuläßt um Unterstützung bitten. Vielleicht hat auch Jemand schon bei seinen Recherchen Daten zu den Namen gefunden.

Meine Daten:
Wie im Betreff genannt geht es um die Familie RIESENWEBER. Die Familie lebte bis 1945 im Ort "Loos" "poln. "Lozy" in Niederschlesien. Religion Ev..
Die Familie hatte zu der Zeit u.a. auch Verbindung(Angehörige) im Ort Ober-Herzogswaldau im Kreis Freystadt und zu der Stadt Milwaukee in Amerika.
Der Weg der Familie führte von der heutigen Ukraine über Oberschlesien nach Niederschlesien.

Die bisher bekannten unvollständigen Daten der Familie in der Ukraine:

Emil RIESENWEBER ; geb: 18.02.1886
in Gruenthal im Gouvernement Kiew; soll auch einen oder mehrere Geschwister gehabt haben

Berta Ottilie RIESENWEBER (geborene LOJEWSKI), geb: 21.03.1882
in Goroschki im Gouvernement Wolhynien

Sohn
Ewald RIESENWEBER, geb: 28.09.1907
in Mokretz

in Oberschlesien geboren:

Sohn
Erwin RIESENWEBER; geb: 28.02.1916
in Mikoleska

Tochter
Erna RIESENWEBER, geb: 23.04.1917
in Mikoleska

weitere Kinder der Familie waren:
Ida RIESENWEBER
Fritz RIESENWEBER
Gustav RIESENWEBER
Meta RIESENWEBER
Edmund RIESENWEBER

in Niederschlesien lebten:

u.a die Töchter Ida Strauch (geborene RIESENWEBER)
in Ober-Herzogswaldau, Kreis Freystadt.
und die Tochter Erna Weiß (geborene RIESENWEBER) in Loos.

Kann einer von Euch bei der Familie weiterhelfen? Zu Niederschlesien, Oberschlesien, Ukraine oder gar Amerika?

Gibt es Forumteilnehmer die Verbindungen nach Amerika haben? Dieser Teil meiner Forschung ist für mich z.Z. sehr wichtig.
Welches Familienmitglied ist nach Amerika ausgewandert. Wann, und wo und wohin? Gibt es Forumteilnehmerd enen es möglich ist vor Ort zu recherchieren?

Ich danke Euch im voraus ganz herzlich für jeden Rat und Unterstützung.

Mit freundlichem Gruß
an alle Forumteilnehmer
Torsten

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion