Ahnenreihe Drewitz, Leipelt

Roswitha Biallas @, Samstag, 19.07.2008, 00:02 (vor 6501 Tagen)

Bin immer noch auf der Suche nach meinen Vorfahren, das sind die Familien Lange und Leipelt aus Blumenthal (Pulin, Shitomir) sowie Drewitz und Krüger aus Stribitsch (auch Stribesch oder Stribisch geschrieben)! Habe in den Landenteignungslisten die Namen Lange und Drewitz gefunden, möchte aber gerne wissen, wieviele Kinder Karl Drewitz mit Emilie, geb. Krüger hatte (sind die Geschwister meiner Großmutter Natalie.

Re: Nachtrag: Ahnenreihe Drewitz, Leipelt

Roswitha Biallas @, Montag, 21.07.2008, 00:21 (vor 6499 Tagen) @ Roswitha Biallas

August Leipelt (mein Urgroßvater) wurde am 22.1.1871 in Birsk? geboren und starb am 29.8.1932 in Blumenthal. Er war verheiratet mit Ernestine, geb. Lange 1872, aus Blumenthal. Zwei Kinder sind bekannt, Julius und Landa. Wer weiß etwas zu diesen Personen bzw. anderen?

Karl Drewitz wurde 1863 geboren und starb 1910 in Stribitsch. Er war verheiratet mit Emilie, geb. Krüger, geb.1861. Hier gab es viele Kinder, bekannt sind mir nur Natalie (meine Großmutter), Olga und Eduard, die um 1917,18,19 zurückwanderten nach Deutschland. Wer kennt weitere Namen aus dieser Familie bzw. den Verbleib dieser Personen?

Die Eltern von Emilie Krüger waren Wilhelm Krüger, geb.1841 und gest.1914, und Elisabeth, geb. 1842 und gest. 1915 in Orenburg. Natalie Drewitz heiratete Julius Leipelt und wohnte in Usadel (Mecklenburg). Beide Familienzweige kommen aus dem Raum Shitomir.

Re: Ahnenreihe ... Krüger

Gerhard König ⌂, Montag, 21.07.2008, 00:53 (vor 6499 Tagen) @ Roswitha Biallas

Hallo Roswitha,

Deinen Nachtrag habe ich mal einsortiert. ;-)

Die Eltern von Emilie Krüger waren Wilhelm Krüger, geb.1841 und gest.1914, und Elisabeth, geb.1842 und gest. 1915 in Orenburg.

Wenn ich in der Odessa-Datenbank nach den beiden Vornamen mit der Eingabe "wilhelm b/7 elisabeth" suche, dann nur ein Eintrag mit dem Namen KRÜGER:

Krueger, Wilhelm oo 31.8.1879 in Heimthal mit Marks, Anna Elisabeth

Emilie, geb. Krüger, geb.1861

Deine Emilie ist aber früher geboren. :-( Entweder haben die Eltern in einer anderen Kirche geheiratet oder bevor sie nach Wolhynien kamen. Ist Dir bekannt, in welche Kirche die Familie gegangen ist?

gerhard

Re: Ahnenreihe ... Krüger

Roswitha Biallas @, Montag, 21.07.2008, 22:19 (vor 6498 Tagen) @ Gerhard König

Danke für die schnelle Nachricht!! Wilhelm Krüger ist evangelisch-lutherisch, so steht es in der Ahnentafel meiner Mutter. Die Kirche weiß ich nicht. Die Krügers müssen auch eingewandert sein, aber ich weiß nicht, woher. Der Sterbeort ist nicht mehr lesbar, nur das Jahr 1914. Seine Frau starb 1915 in Orenburg. Ich weiß durch die Erzählungen meiner Großmutter von einer Vertreibung von zu Hause(Stribitsch), es ging bis nach "Sibirien". Sie nannte mir auch Orte an der Wolga, wie z.B.Saratow oder Kamischin. Sie wären auch mit einem Schiff gefahren. Allerdings ist mir über die weiteren Geschwister meiner Großmutter Natalie nichts bekannt, ich weiß nur, dass einige schon verheiratet gewesen sein sollen und auch Kinder hatten und am Ort blieben. Nur Natalie, Olga und Eduard wanderten zurück nach Deutschland. Natürlich interessieren mich auch die Nachkommen, vielleicht lebt noch jemand?

Christian Wolfrum ⌂ @, Freitag, 14.12.2018, 13:38 (vor 2700 Tagen) @ Roswitha Biallas

Guten Tag Roswitha

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, suchst du vielleicht immer noch nach der Heirat von Karl Drewitz und Emilia Krüger.

Da Ich meine Drewitz Linie in Polen verfolgt habe, bin ich auf eine Ehepaar mit passenden Namen gestoßen. Allerdings mit anderen Geburtsjahren (nach angegebenem Alter in der Heiratsurkunde)

Demnach heiraten Karl Julius Drewitz *1855 und Emilia Krüger *1858
im Jahr 1876 in Wladyslawow im Kreis Turek in Polen, zu der Zeit zu Russland gehörend.
Die Urkunde auf russisch kann man online finden.

Die Eltern von Emilia sind mit Wilhelm Krüger und Anna Elisabeth Jess angegeben.
Die Eltern von Karl sind
Karl Ludwig August Drewitz (in der Urkunde mit Augustyn Drewitz, schon verstorben, angegeben)
und Ernestina Wilhelmina Klaass (in der Urkunde mit Wilhelmina Klaus angegeben)

Ansonsten konnte ich die Drewitz Linie bis etwa 1750 zurückverfolgen.
Viele Grüße Christian

Roswitha Biallas @, Sonntag, 16.12.2018, 22:57 (vor 2698 Tagen) @ Christian Wolfrum

Hallo und guten Abend lieber Christian!
Ich bin total überrascht endlich wieder etwas Neues in Sachen Drewitz zu erfahren. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben und war gestern mehr als erfreut über diese Nachricht. Ich hatte mich in den letzten Jahren mehr auf die Linie Leipelt / Lange konzentriert und habe diese mit Hilfe von vielen anderen netten Ahnenforschern bis ins 18. Jahrhundert zurück verfolgen können. Ich habe meine Suche mit dem Ahnenpass meiner Mutter begonnen, den sie ca. Im Alter von 10 oder 11 Jahren ausfüllen musste. Es ist durchaus möglich, dass die Daten nicht stiimmen. In dem Pass steht, dass Wilhelm Krüger 1841 geboren und 1914 gestorben ist, der Ort ist unleserlich. Seine Frau Elisabeth soll 1842 geboren und 1915 in Orenburg verstorben sein. Von der Tochter Emilie steht nur drin, dass sie 1861 geboren sein soll und in Stribusch gestorben ist, aber ohne Jahresangaben. Ich habe inzwischen über das Archiv in Shitomir herausgefunden, dass ein Karl Drewitz, gebürtig aus Polen, verheiratet, am 9.2.1909 im Alter von 54 Jahren in Stribisch gestorben ist. Der Vater hieß Augustin. Es wäre ganz toll, wenn ich mehr über die Drewitzlinie erfahren könnte . Leider konnte mir meine Großmutter Natalie nicht viel über ihre Familie erzählen, nur, dass es viele Kinder gab, etliche auch gestorben sind, aber woher die Familie ursprünglich kam, wusste sie nicht. Krügers sollen deutsche Auswanderer gewesen sein. Ich habe leider auch keine Bilder. Ich würde mich sehr, sehr über eine Antwort freuen. Mit lieben Grüßen Roswitha

Christian Wolfrum ⌂ @, Montag, 17.12.2018, 08:53 (vor 2698 Tagen) @ Roswitha Biallas

Guten Morgen Roswitha.

Du müsstest vor allem klären ob deine Elisabeth mit Mädchennamen "Jess" hieß.
Dann bist du 100% richtig. Vorher bleibt ein kleines Risiko das es doch eine andere Familie ist. Gerade im Hinblick auf die abweichenden Geburtsjahren.

Ansonsten, findest du die Familie auf meiner Seite, oder wenn du doch lieber selber forschen möchtest kannst du alle Daten im Poznan Projekt finden: http://poznan-project.psnc.pl/

einfach unten unter erweiterter Suche die Felder ausfüllen. Dort kann man auch nach Orten mit Umkreis und/oder Jahren eingrenzen.

Viele Grüße Chrstian

Roswitha Biallas @, Montag, 17.12.2018, 12:18 (vor 2697 Tagen) @ Christian Wolfrum

Hallo Christian,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, das mit Elisabeth stimmt, leider habe ich keinerlei weitere Anhaltspunkte, um sie zu finden. Gleichzeitig habe ich nochmal in aller Ruhe die Daten abgeglichen, die ich habe. Meine Großmutter Natalie wurde 1894 in Stribitsch geboren, ihre Schwester Olga 1898, ihr Bruder Eduard 1890, Berta 1899, Reinhold 1902. Sie war aber nicht die Älteste, es gab große Schwestern, die schon verheiratet waren, aber ich habe keine Namen und Daten. Wenn Karl und Emilie1876 in Turek geheiratet haben und ca. 20 Jahre alt waren, sind ihre Kinder sehr spät geboren worden, also in einem Alter zwischen 40 und 50. Und sie müssten von Turek aus nach Wolhynien ausgewandert sein, denn die Kinder sind alle in Stribitsch geboren. 1. Frage, was meinst du dazu? 2. Frage, wie komme ich auf deine Seite.?Liebe Grüße Roswitha

Christian Wolfrum ⌂ @, Montag, 17.12.2018, 12:29 (vor 2697 Tagen) @ Roswitha Biallas

Hallo Roswitha

Geburten bis 40 bei der Frau sind keine Seltenheit. Auch wenn die Ehefrauen oft bei einer Geburt verstorben sind.

Vom Alter der Eheleute gesehen wäre es möglich.
Von Kreis Turek, Kolo, Lodz usw sind viele Familien direkt nach Wolhynien gewandert.
Viele aber nicht alleine. Meist gingen befreundete oder anverwandte Familien mit oder waren schon vorher ausgewandert.

Hier die Emilia Krüger *1858 auf meiner Webtrees Seite:
http://eisbrenner.rpgame.de/individual.php?pid=I6264&ged=Eisbrenner

Meine Urgroßmutters Linie "Büch" hatte ich von Wolhynien nach Kolo zurückverfolgt, dabei stieß ich auf die Familien Drewitz, Klaass, Krüger, Wilde, Weiss usw
Und dann fängt man irgendwann an auch diese Linien zu erforschen ;)

Viele Grüße Christian

Roswitha Biallas @, Montag, 17.12.2018, 17:04 (vor 2697 Tagen) @ Christian Wolfrum

Hallo Wolfram,
ein riesiges Dankeschön für die vielen Infos zu den Drewitz'. Ja, ich kenne die polnischen Suchmaschinen, habe viele Daten zu den Vorfahren meines Großvaters dort gefunden. Die Leipelts stammen aus der Kaliszer Gegend , Zbierks, und sind nach Wolhynien ausgewandert, bis in die Nähe von Shitomir. Im Ahnenpass meiner Mutter stand Birsk, so habe ich zuerst natürlich überhaupt nichts finden können, bis ich durch Zufall Hilfe bekam und aus Birsk Zbiersk wurde und alle Namen und Daten plötzlich passten und sich einfügten. Ich hoffe jetzt, dass das gleiche mit den Drewitz passiert. Ich habe etliche Drewitz auch in den Petersburger Listen gefunden, kam dann aber nicht weiter. Übrigens ist die Familie Weiß auch mit meiner verwandt. Gerhard Dieter Weiß hat mir sehr geholfen und unsere gemeinsamen Ahnen quasi entdeckt. Auch ich bin in der Suche rückwärts gegangen. Ach so, Emilie Drewitz habe ich in den Landenteignungslisten von 1916 in Stribitsch gefunden. Dort stehen auch noch einige andere Drewitz. Aber das weißt du sicher schon. Ich könnte mir vorstellen, dass etliche Kinder unterwegs geboren wurden oder sogar noch auf polnischem Gebiet. Es ist nur schwierig, weil man nicht weiß, welchen Weg sie gegangen sind. Liebe Grüße Roswitha

Sanny Haase @, Hannover, Samstag, 13.02.2021, 15:17 (vor 1908 Tagen) @ Roswitha Biallas

Liebe Roswitha,

ich bin eine Nachfahrin der Familie Drewitz, Olga Drewitz war meine Urgroßmutter und ich kann Dir sicher helfen, noch ein paar Lücken zu füllen insbesondere was die Frage nach ihren Nachkommen angeht. Ein paar Informationen habe ich auch noch aus der Vergangenheit, da bist Du ja aber auch schon sehr weit gekommen. Übrigens leben noch heute 2 Töchter von Olga.

Melde Dich gern, wenn Du noch interessiert bist.

Liebe Grüße

Sanny

Roswitha Biallas @, Sonntag, 14.02.2021, 15:37 (vor 1907 Tagen) @ Sanny Haase

Hallo, Sanni, ja, ich denke, ich weiß, wer du bist. Entweder eine Enkelin oder Tochter von Röschen, [...] Meine Großmutter Natalie Leipelt ist die Tante zu beiden und eine geborene Drewitz. Sie ist mit ihren Geschwistern Olga und Eduard 1917 oder 18 aus Wolhynien ausgewandert, zurück nach Deutschland. [...] Liebe Grüße und melde dich mal wieder Rosi

---
Admin: Namen und Wohnorte von möglicherweise lebenden Personen gelöscht.
Bitte die Forumregeln beachten (Datenschutz)!

Britta @, Dienstag, 15.02.2022, 11:34 (vor 1542 Tagen) @ Sanny Haase

Hallo Sanny,

ich bin eine Nachfahrin der Familie Virus/Firus/Drewitz. Du hast bei m.h. Smart Matches mit meinem Stammbaum.
Bitte melde Dich.

Gruß Britta

Roswitha Biallas @, Dienstag, 15.02.2022, 21:16 (vor 1541 Tagen) @ Britta

Hallo, Britta,
danke für deine Nachricht. Ich habe eine Weile die Ahnen ruhen lassen, da ich viel anderes zu tun hatte, aber Sanni ist ganz aktiv. Mich interessieren alle Vor- und Nachfahren der Drewitz, bin da auch schon weit gekommen und habe über das Schicksal der Geschwister meiner Großmutter und deren Nachfahren sehr viel in Erfahrung gebracht. Natürlich freu ich mich immer wieder, wenn es neue Puzzlestücke gibt. Besonders interessiert mich, wie die Drewitz nach Stribusch gekommen sind und woher sie kamen.
Vielleicht weißt du etwas darüber.? Ich bin auch immer auf der Suche nach Fotos, da ich so gut wie keine habe. In der Hoffnung, dass du mir vielleicht weiterhelfen kannst verbleibe ich mit freundlichem Gruß Roswitha

Sanny Haase @, Hannover, Dienstag, 22.02.2022, 21:31 (vor 1534 Tagen) @ Britta

Hallo Britta,

ja, die Namen habe ich alle in meinem Stammbaum.

Melde Dich gern, wenn Du an einem weiteren Austausch interessiert bist.

LG Sanny

Sanny Haase @, Hannover, Mittwoch, 23.02.2022, 16:19 (vor 1533 Tagen) @ Sanny Haase

Hallo Britta,

ich bräuchte noch die Namen Deiner Urgroßmutter und Großmutter etc.
Emil Firus gehört auf jeden Fall zu meiner Familie. Der Zweig ist nur soweit entfernt, dass ich da bislang nicht weiter geforscht habe.

Schreib mir gern unter ...

LG Sanny

----

Moderator: Email-Adresse im Text gelöscht. Für die Kontaktaufnahme verwenden Sie das Symbol [image], wie in den Forum-Regeln beschrieben und denen Sie zugestimmt haben.

RSS-Feed dieser Diskussion