Ahnenreihe

Fred Kühn @, Dienstag, 15.07.2008, 08:35 (vor 6507 Tagen)

Werte Damen und Herren!

Ich bin auf der Suche nach dem Herkunft meines Nachnamens Kühn, und kann ihn bis 1875 nach Wolhynien zurück verfolgen. Es handelt sich um meinen Urgroßvater Rudolf Kühn, geb. 18.01.1875 in Neudorf.
Bitte nun um Hilfe bei der Suche nach dem Vater von Rudolf Kühn.
Herzlichen Dank

Fred Kühn

Re: Ahnenreihe

Gerhard König ⌂, Dienstag, 15.07.2008, 08:59 (vor 6507 Tagen) @ Fred Kühn

Rudolf Kühn, geb. 18.01.1875 in Neudorf.

Moin Fred,

der Ortsname Neudorf taucht öfter auf. Ist bekannt in welcher Region Wolhyniens Rudolf Kühn gelebt hat? Auch bei Radomysl, wie Deine letzte Anfrage zu Schnurow-Les?

Ist eine Geburtsurkunde vorhanden? Wenn ja, was steht drauf und aus welcher Zeit ist der Beleg?

gerhard

Fred Kühn @, Dienstag, 15.07.2008, 20:54 (vor 6507 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard !

Leider habe ich keine Geburtsurkunde von Rudolf Kühn. Die Daten stammen aus dem Ahnenpass meines Vaters und mehr steht da leider nicht drin. Ich werde mal in meiner Verwandtschaft fragen, ob da etwas näheres bekannt ist. Selber habe ich eine Vermutung. Die Frau von Rudolf Kühn, Wilhelmine Kühn geb. Henkel, wurde am 24.11.1877 in Klein-Paprotsch(Polen) geboren. Vielleicht lag Neudorf in der Nähe der damaligen Grenze zu Polen.
Geheiratet haben beide am 26.03.1896 in Kiew und haben sich dann in Schnurow–Les niedergelassen.
So jedenfalls würde es für meine Begriffe einen Sinn ergeben.

Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Fred Kühn

Re: Suche in Paproc Duza + Neudorf/Neubrow

Gerhard König ⌂, Dienstag, 15.07.2008, 22:07 (vor 6507 Tagen) @ Fred Kühn

Hallo Fred,

in Klein-Paprotsch (Polen) geboren.

Dies sieht mir nach dem ev.-luth. Kirchspiel in Paproć Duża (Königshuld, gegründet 1837) aus. Der verstorbene Familienforscher Volker Hahn war sehr aktiv in dieser Region. Lt. meinem Kenntnisstand haben sich die 2 Leiter der Forschungsstelle Mittelpolen in der AGoFF um seinen Nachlaß bemüht. (Adresse vgl. im Leitfaden)

Vielleicht lag Neudorf in der Nähe der damaligen Grenze zu Polen.

Das ist durchaus möglich und Du bringst mich auf eine Idee. Ich ändere mal oben die Betreffzeile, damit die Neudorf/Neubrow-Forscher auf Dich aufmerksam werden. Im Drei-Länder-Eck Polen, Weißrussland und der Ukraine lag diese luth. Gemeinde am Bug. Vielleicht ist es der gesuchte Ort "Neudorf"?

Wenn ja, können die Forscherkollegen in ihren Unterlagen nach dem Eintrag von Rudolf Kühn, * 18.01.1875 in Neudorf suchen.

gerhard

Re: Suche in Paproc Duza + Neudorf/Neubrow

Fred Kühn @, Mittwoch, 16.07.2008, 20:56 (vor 6506 Tagen) @ Gerhard König

Lieber Gerhard !

Ich weiß gar nicht, wie ich mich für die Hilfe bedanken soll, das kann ich alles gar nicht wieder gut machen!
In der Verwandtschaft werde ich trotzdem fragen, ob es eine Urkunde gibt, die genaueres belegen kann. Sowie ich ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder. Aber es wird wohl eine Weile dauern.

Tschüß Fred Kühn

Re: Kühn aus Neudorf

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 17.07.2008, 11:53 (vor 6505 Tagen) @ Gerhard König

Hier muß ich doch mal ein Veto einlegen, denn ich sehe keinen naheliegenden Zusammenhang mit Neudorf/Neubrow. Der Ort liegt grob geschätzt 150km von Paproc Duza entfernt. Meiner Meinung nach kommt jedes andere Neudorf in Wolhynien genauso gut in Frage, und davon gab es ja einige. Zum Beispiel auch in Ostwolhynien, was dann wieder näher am Kirchspiel Radomyschl lag, wo sie sich niedergelassen haben.

Geheiratet haben beide am 26.03.1896 in Kiew

Woher stammt diese Aussage, Fred? Mündliche Überlieferung? Heiratsurkunde?

Fred Kühn @, Donnerstag, 17.07.2008, 20:54 (vor 6505 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene !

Meine ganzen Daten habe ich dem Ahnenpass meines Vaters entnommen, den dieser im 3. Reich anfertigen lassen musste. Originaldokumente besitze ich leider nicht, aber ich könnte bei den Cousins meines Vaters nachfragen, ob derartiges in ihrem Besitz ist.

Bis bald Fred Kühn

Tobias Küllmer @, Sonntag, 28.09.2008, 11:43 (vor 6432 Tagen) @ Fred Kühn

Guten Tag Zusammen.

Ich habe die beiden Threads von Fred verfolgt und bin erstaunt, wie gut in diesem Forum gearbeitet wird. Ich kann nicht anders und möchte hier auch gerne mitwirken!

Wenn ich mich kurz vorstellen darf. Ich betreibe eine Ahnen- und Sippenforschung. Rudolf Kühn ist der Urgroßvater (6. Generation) meines Sohnes. Daher habe ich ebenfalls ein sehr großes Interesse an weiteren Nachforschungen zu Rudolf Kühn.

Meine Informationen gründen ebenfalls in der Hauptsache auf dem Ahnenpass von Fred Kühn. Folgendes möchte zu diesem Thread beitragen:

Rodulf Kühn wurde 1875 in Neudorf geboren. Wilhelmine Kühn wurde 1877 in Klein-Paprotsch geboren. Beide lernten sich kennen und heirateten 1896 in der Ukraine.
Aufgrund der Geburtsdaten halte ich die zwei folgenden Szenarien für denkbar:
1. Unter der Annahme, dass das Neudorf in der Nähe von Klein-Paprotsch lag: Beide sind in Polen aufgewachsen und haben sich in Polen kennengelernt. Danach sind sie in die Ukraine gezogen und haben dort 1896 geheiratet.
2. Unter der Annahme, dass das Neudorf in der Ukraine liegt: Wilheline ist in Polen aufgewachsen und dann in die Ukraine gezogen. Dort lernte sie Rudolf kennen, der in Neudorf in der Ukraine geboren ist. Beide heiraten in der Ukraine.

Möglicherweise gibt es weitere Szenarien. Bei beiden skizzierten Szenarien halte ich die 1. Variante im Augenblick für realisitischer.

Beste Grüße
Tobias Küllmer

Fred Kühn @, Donnerstag, 13.02.2014, 11:19 (vor 4468 Tagen) @ Fred Kühn

Werte Damen und Herren !

Durch Zufall habe ich folgenden Eintrag über meinen Urgroßvater, Rudolph Kuehn, gefunden.[image]

Da ich immer noch auf der Suche nach dem Ursprung unserer Ahnenreihe bin, ist das Finden meines Ururgroßvaters, Ludwig Kuehn, schon ein kleiner Erfolg. Leider konnte ich bis jetzt keine weiteren Informationen über meinen Vorfahren sammeln.
Vielleicht kann ich auf Ihre Unterstützung hoffen.

Viele Grüße

Fred Kühn

Re: Familie KÜHN, Kirchspiele Kiew und Rozyszcze

Regina Steffensen, Donnerstag, 13.02.2014, 19:21 (vor 4468 Tagen) @ Fred Kühn

Hallo Fred,

Da ich immer noch auf der Suche nach dem Ursprung unserer Ahnenreihe bin,
ist das Finden meines Ururgroßvaters, Ludwig Kuehn, schon ein kleiner Erfolg.

Du hast nicht nur Deinen Ururgroßvater Ludwig KUEHN/KÜHN gefunden, sondern auch dessen Ehefrau Caroline FRIEDRICH, ohne die Du die ganzen Ludwigs nicht unterscheiden kannst !

Leider konnte ich bis jetzt keine weiteren Informationen über meinen Vorfahren sammeln.

Dann arbeite zuerst die Geburten und Verstorbenen der freien Datenbank der SGGEE ab und suche nach den Kindern von Ludwig KUEHN/KUHN und seiner Ehefrau Caroline/Karoline FRIEDRICH:

https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html
https://www.sggee.org/research/StPeteDeath.html

So auf die Schnelle habe ich folgende gefunden:

Wilhelmine * 1856 in Dohlo, Kr. Slupeck, Gouv. Kalisch / konfirmiert 1871 in Teremne, Kirchspiel Rozyszcze
Emil * 1865 in Doli, Konin, Polen / + 11.05.1873 in Demitrowka, Kirchspiel Rozyszcze
Mathilde * 12.11.1870 in Teremne, Kirchspiel Rozyszcze
Alwine * 13.12.1872 in Presalup, Kirchspiel Rozyszcze
Rudolph * 18.01.1875 Neudorf, Kirchspiel Kiew
Gustav * 14.02.1879 in Radomysl, Kirchspiel Kiew

Die Familie ist also zwischen Mitte 1873 und Anfang 1875 ins Kirchspiel Kiew gekommen, vorher Kirchspiel Rozyszcze und Polen.

Ich habe mir einige Fotos der Einträge angesehen, nach denen war Ludwig KÜHN ein Lehrer, der auch schon eine Seite in unserem Wiki hat:

http://wiki.wolhynien.net/index.php/K%C3%9CHN,_Ludwig

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ludwig KÜHN oo Caroline FRIEDRICH in SGGEE

Regina Steffensen, Donnerstag, 13.02.2014, 19:38 (vor 4468 Tagen) @ Fred Kühn

Hallo Fred,

als nächstes würde ich Dir raten, Dich bei der SGGEE registrieren zu lassen, denn ich habe Ludwig KÜHN und seine Ehefrau Caroline FRIEDRICH, deren Heirat und die Eltern dazu in der Hauptdatenbank (nur für Mitglieder zugänglich) gefunden.

https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_ger.html

Ludwig war übrigens 2x verheiratet und hatte mit seiner ersten Frau Anna Justine JESSWEIN auch noch Kinder.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ludwig KÜHN oo Caroline FRIEDRICH in SGGEE

Fred Kühn @, Freitag, 14.02.2014, 18:53 (vor 4467 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina !

Recht herzlichen Dank für die vielen Informationen und Hinweise. Das kann ich alles gar nicht wieder gutmachen.

Mit so vielen Daten habe ich eigentlich gar nicht gerechnet.

Nochmals vielen Dank

Fred:danke:https://forum.wolhynien.de/more_smilies.php#

RSS-Feed dieser Diskussion