Neu dabei + Berichte/Gesuche Landgem. Südrußland

Evelyn Matschkowski @, Montag, 14.07.2008, 19:07 (vor 6363 Tagen)

Hallo allerseits,

bin neu dabei - allerdings nicht aus Gründen der Familien-/Ortsforschung, sondern wegen des Buches von Samuel Kludt "Berichte und Gesuche deutscher Landgemeinden in Südrußland". Dieses Werk ist in der DigiBib des GenWiki inzwischen eingestellt und auch bereits transkribiert. Gerhard König war so nett, die in dem Werk vorkommenden altrussischen Wörter zu transkribieren und gleich Erklärungen für die Fachausdrücke in den Fußnoten unterzubringen. Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle.

Wen es interessiert, hier der Link:
GenWiki: Berichte und Gesuche deutscher Landgemeinden in Südrußland
oder http://wiki-de.genealogy.net/Portal:DigiBib/Chroniken

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um vielleicht jemanden zu finden, der die 2. Korrekturlesung des Werkes übernehmen könnte. Kenntnisse in der altrussischen Sprache sind angebracht. Wenn jemand Interesse hat, sich aber nicht mit dem GenWiki und der dortigen Arbeitsweise auseinandersetzen möchte, bin ich auch gern bereit, mir gemeldete Fehler zu korrigieren.
In dem Werk kommen einige Familiennamen vor. Es ist aber auch vom Inhalt für Forschende in Südrußland sehr interessant.

So, ich glaube für ein Forum ist die Mail schon lang genug.

Viele Grüße und bis demnächst
Evelyn (Matschkowski)

Re: Berichte/Gesuche Landgem. Südrußland

Gerhard König ⌂, Montag, 14.07.2008, 20:05 (vor 6363 Tagen) @ Evelyn Matschkowski

Hallo Evelyn,

willkommen in unserem Forum. :-)

die 2. Korrekturlesung des Werkes übernehmen könnte.

Die Dateien in der DigiBib sind im DjVu-Format. Eine Installation dauert wenige Minuten und im GenWiki ist eine Kurzinformation dazu.

Anschließend etwas Zeit zum Lesen nehmen und dann dürfte die 2. Korrekturlesung kein Problem sein. Der überwiegende Text ist in Deutsch geschrieben.

Kenntnisse in der altrussischen Sprache sind angebracht.

Wer die kyrillischen Zeichen lesen kann, kann auch vergleichen, ob der bisherige Text richtig ist. ;-)

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion