Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich suche die Tanten/Onkels meines Großvaters.
Gerald (Harald) das Edmunds Schön ist am 01.03.1926 im Dorf Lodsjanowka, Raion Pulinskij, in der Oblast Schitomer geboren.
Umgesiedelt wurde er in den 30er nach Kasachstan, lebte und heiratete in Karaganda und siedelte in den 60er nach Krasnoarmejsk um.
Seine Eltern: Edmund des Martin Schön geb. 10.08.1897 gesch. 27.08.1944 (inhaftiert wurde er Ende der 30er)
Lydia des „Hendrichs“ (geb. Bronsch) Schön geb. 11.04.1905 gesch. 28.01.1969
Ich finde nirgendwo die Geschwister/Eltern von Edmund und Lydia.
Verwandt ist mein Großvater mit der Familie Arend, Renz, Süss, Lischweski, Winterfeld, Wolf und Zawatzki. Mit Ihnen hat er bis in die 90er in Krasnoarmejsk gelebt, manche lebten auch in Selénagai/Silénijgai. (Vornamen über diese Familien sind mir bisher nicht bekannt!)
Sollte jemand mit der Familie Schön verwandt sein, bitte ich um Antworten.
Re: Verwandt mit Schön!
Gerhard König
, Mittwoch, 09.07.2008, 20:10 (vor 6368 Tagen) @ Waldemar Kurt
Hallo Waldemar,
mit der Familie SCHÖN bin ich nicht verwandt, aber ich habe mal eine Frage an Dich: wie wird der Name SCHÖN im Russischen geschrieben?
gerhard
Waldemar Kurt
, Donnerstag, 10.07.2008, 09:20 (vor 6367 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard!
Der Name wird in russischen etwas so geschrieben (wenn ich es mit deutschen Buchstaben schreibe): Schein/Schejn.
Im Russischen haben sie ja ganz andere Buchstaben. Zuerst kommt so ein Sch, dann ein e und dann ein u mit einem Häckchen oben und dann das n.
Ich hoffe ich konnte es dir deutlich machen, wie es im russischen geschrieben wird! 
Irene König
, Donnerstag, 10.07.2008, 10:47 (vor 6367 Tagen) @ Waldemar Kurt
Ich hoffe ich konnte es dir deutlich machen, wie es im russischen geschrieben wird!
Hallo Waldemar,
warum schreibst Du es nicht gleich in kyrillischen Buchstaben? Dann wüßten wir genau, wie man es schreibt.
Beim Namen Schön ist mir sofort ein Herr Schön aus Berlin eingefallen, den ich regelmäßig bei den Wolhyniertreffen sehe. Ich habe ihn eben angerufen und er ist einverstanden, daß ich seine Adresse weitergebe (schicke ich per Email). Er ist selber noch in Wolhynien geboren, in Karolinka, das lag NNW von Pulin. Dort in der Gegend lebten etliche Familien Schön. Vielleicht stellt sich ja eine Verwandtschaft heraus.
Gruß, Irene
Waldemar Kurt
, Donnerstag, 10.07.2008, 17:21 (vor 6367 Tagen) @ Irene König
Als erstens möchte ich mich für die vielen Hilfen bedanken, dankeschön!!!!
@ Irene König
Danke für die Adresse, aber ich werde mich erst beim Herrn Schön melden, wenn ich mehr Informationen über meinen UrGroßvater habe. Ich möchte ihn nicht umsonst belästigen. Was mich interessieren würde ist dieses Wolhyniertreffen? Wo und wann findet das immer statt?
Ein "kleines" Problem ist bei mir entstanden: Ich kann nirgendwo Kirchenbücher der Wolhyniär vom Jahr 1885-1930 finden. Gerade die Zahlen zwischen 1885-1930 sind für mich von Bedeutung. Weiß einer vllt. wo ich sie finden kann?
@ Gerhard König
Vielen Dank für deinen Link, aber ich konnte vorerst dort keine Verwanten finden und den Vater von meinem Großvater konnte ich auch nicht finden! Schde! Darf ich diesen Link an weitere Personen geben?
@ Waldemar Wolff
Über die Wolffs weiß ich bisher gar nichts. Ich habe erst mit den Arends angefangen. Sobald ich was habe, werde ich mich sofort bei Ihnen melden!
Wie es sich herausstelt, sind wir nicht mit den Ranzs verwand!
Gerhard König
, Donnerstag, 10.07.2008, 12:58 (vor 6367 Tagen) @ Waldemar Kurt
Hallo Waldemar,
schau Dir mal die Opferlisten (in Russisch) an: Жертвы политического террора в СССР ... da ist der Name Шейн insgesamt 63x vertreten. Vielleicht kommen Dir einzelne Namen bekannt vor?
gerhard
Waldemar Wolff
, Donnerstag, 10.07.2008, 12:13 (vor 6367 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhad,
im Russischen ist es Шейн.
Waldemar
Re: Frage zu einer Enzyklopädie
Gerhard König
, Donnerstag, 10.07.2008, 14:03 (vor 6367 Tagen) @ Waldemar Wolff
Hallo Waldemar,
im Russischen ist es Шейн.
Danke für den Hinweis, so brauchte ich in den Opferlisten nicht so lange suchen und bin für unseren VolynWiki auch noch fündig geworden.
---
Bei der Gelegenheit mal eine andere Frage an Dich:
Michail Kostiuk erzählte mir bei unserem letzten Treffen in Wiesentheid, daß Du aus Russland eine russischsprachige Enzyklopädie "Die Deutschen in Russland" erwerben konntest. Kannst Du mir bitte den Titel und Erscheinungsjahr dazu schreiben?
gerhard
Waldemar Wolff
, Donnerstag, 10.07.2008, 13:05 (vor 6367 Tagen) @ Waldemar Kurt
Hallo Waldemar,
meine Großtante Wanda Wiese, geboren 1900 in Neposnanitschi, gestorben 1995, war verheiratet mit Friedrich Schön, geboren 1899, gestorben in der Verbannung.
Ihre Kinder: Erich geboren 1921, gestorben ca. 1993, Emil geboren 1922, Adolina, Hilma (verheiretet mit Brandt). Sohn von Hilma Valerij Brandt mit seiner Frau Nelly lebt in Kanada.
In der Umgebung von Lodsjanowka lebten auch Wolf's, also kann die Verwandschaft wahrscheinlich sein. Z.B. Herbert Wolf, geb. 1907 in Jagodionka. Die Frau seines Sohnes Paul - Margarita, geborene Grapp, ist, glaube ich, die Nichte von Reinhard Schön. Von Reinhard hat dir Irene schon geschrieben.
Waldemar
Ewald Wiese
, Donnerstag, 10.07.2008, 14:24 (vor 6367 Tagen) @ Waldemar Wolff
Hallo Waldemar ,ich bin verwand mit Meinhard Schön
Sohn von Ewald Schön 1900 Karolinchen od.Karolinka
und Steinke Lidija 1 May 1905.
ewald
Rosemarie Roggensack
, Montag, 21.07.2008, 15:53 (vor 6356 Tagen) @ Waldemar Wolff
Hallo Waldemar,
auch in meinem Stammbaum kommt ein Friedrich Schön vor:
Friedrich Schön, * 06.11.1902
heiratet am 06.11.1929 Marta Streich
Kinder
Albert, Heinrich, Helmut, Edith und Adina
M.f.G.
Rosemarie
Raissa Schön
, Samstag, 24.01.2009, 17:50 (vor 6169 Tagen) @ Waldemar Kurt
Meine Großeltern, Friedrich Schön (1898-1931) und Wanda Schön geb. Wiese (1900-1960), dessen Kinder: Erich, Emil, Adelina (meine Mama), Hilma.
Meine Urgroßeltern: Michael (geb.1848) und Karolina Kropp, dessen Kinder: Adolf, Gustav, Ernst, Ewald, Auguste, Emilie, Friedrich (mein Opa).
Meine Ururgroßeltern: Michael und Caroline Wittlief.
Waldemar Kurt
, Freitag, 23.10.2009, 15:59 (vor 5897 Tagen) @ Raissa Schön
Hallo Raissa Schön!
Bitte melden Sie sich bei mir!!! (Ich hab auch schon eine Email an Sie geschickt!)
Ich bin auch ein Nachkommen von Michael und Caroline (geb. Wittlief/Wittlef) Schön.
Caroline (geb. Wittlef/Wittlief) - Michael Schön
1) Michael Schön (*1848)
2) Gottfried Friedrich Schön (*1850? & verheiratet mit Eva Tomm)
- ist mein Ur-ur-ur-ur-Opa
3) Henriette Schön (*03.09.1853 & verheiratet mit Ferdinand Kolke?)
4) Eleanore Schön (*23.05.1862 & verheiratet mit Gustav Fehlauer?)