Wo liegt Grudy, kennt jemand die Familie Hildebrand?

simone neus @, Donnerstag, 03.07.2008, 20:11 (vor 6127 Tagen)

Hallo beisammen,
nachdem mein Vater schon gestorben ist und meine Mutter unter Altersdemenz leidet bin ich auf diese Art und Weise auf der Suche nach meinen Vorfahren. Meine Mutter (geb. 1935) und ihre Geschwister wurden in Grudy in Wolhynien geboren, der damalige Familienname war Hildebrand. Meine Urgroßeltern hießen Mathilde und August Kelm. Viel mehr weiß ich leider nicht...über Infos jeder Art würde ich mich sehr freuen. lg Simone

Re: Wo liegt Grudy, kennt jemand die Familie Hildebrand?

Regina Steffensen, Donnerstag, 03.07.2008, 20:49 (vor 6127 Tagen) @ simone neus

Hallo Simone,

herzlich willkommen im Forum ! :-)

Wo liegt Grudy

Grudy liegt im Kirchspiel Tuczyn (=Tutschin). Du kannst den Ort auf der Lück-Karte sehen, im Feld F3.

Meine Mutter (geb. 1935) und ihre Geschwister wurden in Grudy in Wolhynien geboren,
der damalige Familienname war Hildebrand

Wie heißen denn Deine Mutter, ihre Geschwister und deren Eltern (Vor- und Nachnamen) und welcher Konfession gehörten sie an ?
Hast Du schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte für Deine Familie gefragt ? Post- und Mailadresse findest Du im Leitfaden auf Seite 6.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Wo liegt Grudy, kennt jemand die Familie Hildebrand?

simone neus @, Donnerstag, 03.07.2008, 21:03 (vor 6127 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo liebe Regina,
erstmal vielen lieben Dank für die Antwort und den Link...Meine Mutter heißt Agathe, ihre Geschwister Leokadia, Adina, Paul und Arnold (insgesamt waren es acht geschwister - die anderen starben wohl im kindesalter)...meine mutter ist protestantisch - nehme an, dass die anderen dann auch evangelisch waren...den namen meiner großeltern muss ich erst erforschen...(der meiner urgroßeltern war eben kelm)...liefere ich aber noch nach...ich hörte mal, dass sie einen großen bauernhof hatten mit tieren und mein opa im dorf messen abhielt...er war aber kein priester oder so...

erstmal vielen lieben dank !!! und noch einen schönen abend...melde mich, wenn ich mehr erfahren hab. lg mone

Re: ... Familie Hildebrand?

Gerhard König ⌂, Freitag, 04.07.2008, 02:07 (vor 6127 Tagen) @ simone neus

Hallo Simone,

Meine Mutter heißt Agathe, ihre Geschwister Leokadia, Adina, Paul und Arnold

Bei den vielen HILDEBRANDs wären bekannten Daten, wann geboren und ob verheiratet vor 1939 sehr hilfreich. ;-)

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion