Familie Semmler

Norman Ball @, Dienstag, 01.07.2008, 23:17 (vor 6514 Tagen)

(bin neu bei diesem Spiel) Meine Schwiegermutter war eine geborene Semmler aus Helenowka, habe bisher nicht Mal gefunden wo in Wolhynien Helenowka lag. Gib mir doch einen Tip! Vielleicht weiß zufällig auch jemand was über Eduard Semmler oder Maria Guba (geb. 30.11.1888).

Re: Familie Semmler

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 02.07.2008, 00:22 (vor 6514 Tagen) @ Norman Ball

Hallo Norman,

(bin neu bei diesem Spiel) ...

;-) sei willkommen in unserem Forum.

Meine Schwiegermutter war eine geborene Semmler aus Helenowka

Schreib uns bitte, welche Dokumente aus welcher Zeit Du von ihr besitzt und was da so drauf steht. Konfession, Name eines Pastors u.ä. wären sehr hilfreich ... ;-)

... habe bisher nicht Mal gefunden wo in Wolhynien Helenowka lag.

Der Ortsname 'Helenowka' ist sehr häufig in Wolhynien gewesen. Aus welcher Region von Wolhynien bzw. in welchem Kirchspielgebiet lebten Deine Schwiegereltern?

Vielleicht weiß zufällig auch jemand was über Eduard Semmler oder Maria Guba (geb. 30.11.1888).

Wann haben beide Wolhynien verlassen? Was hast Du bereits unternommen, um Angaben über Deine Schwiegereltern und deren Eltern in Erfahrung zu bringen?

gerhard

Norman Ball @, Donnerstag, 03.07.2008, 22:05 (vor 6512 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
mehrere Helenovka - das dürfte dann noch schwieriger sein. Ich habe als einziger Hinweis ein Ausweis ("Kennkarte") von 1942. Da steht nur Helenovka. Vater Semmler ist im Ersten Weltkrieg gefallen, Mutter Semmler (Maria Guba) ist spätestens 1918 mit Tochter nach Königsberg gezogen. Die Tochter, meine Schwiegermutter, wollte nie über die Vergangenheit reden und ist inzwischen auch tot.
Grüße, Norman

Gerhard König ⌂, Freitag, 04.07.2008, 01:38 (vor 6512 Tagen) @ Norman Ball

Hallo Norman,

mehrere Helenovka - das dürfte dann noch schwieriger sein.

Wieso? Die Antworten findest Du auf unserer Webseite. :-) Gehe auf die Rubrik "Geographie" > "Ortslisten" > "Kirchspiele 1909" ... in diesen Listen findest 5 Orte, die in Frage kommen können.

Dann lies bei den "Kirchenbüchern" weiter, suche die Angaben für Geburten um 1888. Wenn Bücher vorhanden sind, kannst Du drin lesen. Mit etwas Glück findest Du die gesuchte Maria GUBA.

Ich habe als einziger Hinweis ein Ausweis ("Kennkarte") von 1942. Da steht nur Helenovka.

Und woher stammt die Zuordnung "in Wolhynien gelegen"?

Vater Semmler ist im Ersten Weltkrieg gefallen, Mutter Semmler (Maria Guba) ist spätestens 1918 mit Tochter nach Königsberg gezogen.

Willkommen im "Klub". :-) Mein Vater ist in Königsberg geboren.

Die Tochter, meine Schwiegermutter, wollte nie über die Vergangenheit reden und ist inzwischen auch tot.

Hatte sie noch Geschwister? Wenn ja, dann trage sie zusammen und befrage deren Nachfahren.

gerhard

Norman Ball @, Donnerstag, 10.07.2008, 19:05 (vor 6505 Tagen) @ Gerhard König

Wenn Bücher vorhanden sind, kannst Du drin lesen. <

Ich sehe da nur Angaben wie "Standort Shitomir", da kann ich nicht hin um zu lesen. Außerdem waren sie vermutlich Baptisten und da soll alles verloren gegangen sein...

Und woher stammt die Zuordnung "in Wolhynien gelegen"?<

aus der Kennkarte

Hatte sie noch Geschwister? Wenn ja, dann trage sie zusammen und befrage deren Nachfahren.<

natürlich, aber bisher hat das kaum was gebracht.

regards
Norman

Horst Semmler @, Mittwoch, 04.03.2009, 19:57 (vor 6268 Tagen) @ Norman Ball

Hallo Norman,
Meine Großeltern sowie mein Vater wohnten in Adamow.Ganz in der Nähe gibt es den Ort Helenowka.Mein Großvater heißt Ludwig und war war mit Justine geb.Rosenberg verheiratet.Von den Kindern heißt keiner Eduard. Eduard könnte ev.ein Neffe oder ein Bruder von Ludwig sein. Von meiner ältesten Schwester weiß ich, dass eine Cousine in Ostpreußen lebte mit der es Kontakte gab. Geschwister von Ludwig sind vor 1939 in den USA, Kanada und Argentienien ausgwandert.

MfG
Horst

Katja Heinze @, Dienstag, 25.05.2010, 14:45 (vor 5821 Tagen) @ Norman Ball

Hallo Norman,

ich denke, dass dies der Eduard ist.
Zumal ja auch in der Familenbande Scheffler-Krause der FN Hartwich auftaucht.

Semmler,Eduard geb.12. July 1886 in Wodschin/Rozyszcze
Elter;Wilhelm und Wilhelmine geb.Hartwich 2380019/1886 171 1427

Liebe Grüße Katja

RSS-Feed dieser Diskussion