Avatar

Re: Anfrage zu Kadyszcze, Rowno

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 19.06.2008, 02:01 (vor 6389 Tagen) @ Eckhard Rebmann

Hallo Eckhard,

andere Personen aus Kadyszcze

Hast Du Dir in der Zwischenzeit die empfohlenen Artikel aus den Wolhynischen Heften bestellt? Zu jedem Heft und den Artikeln wurde der Schriftverkehr gesammelt. Falls noch nicht geschehen, frage mal Herrn Arndt in Wiesentheid nach den Autoren und ihren Adressen.

Weitere Kontakte sind auf unserer Webseite unter den Rubriken 'Familienforschung' + 'Forscherkontakte' nachlesbar. Zum Beispiel:

Mønnike, Jonna und Pfeiffer, Heinrich suchen in Kadische / Kadyszcze.

Ist vom Ort, wie ihn Herr Lange ca. 1943/44 (er wurde zur Wehrmacht eingezogen) heute noch etwas zu erkennen.

Damals war er ca. 18 Jahre alt und bestimmt kann er sich an die Umgebung seines Heimatortes erinnern. Ob nach über 60 Jahren noch etwas zu erkennen ist, könnt Ihr nur vor Ort feststellen.

Vielleicht sogar das Geburtshaus?

Wenn er auf einem deutschen Kolonistenhof geboren wurde, dann dürfte dieses Haus wohl heute nicht mehr existieren.

Welches ist die beste Anreisemöglichkeit? Gibt es vielleicht sogar einen naheliegenden Flughafen von dem man aus mit einem Leihwagen starten kann?

Jede Anreise, ob Bahn, Flug, Auto oder Bus hat seine Vor- und Nachteile. Ich würde es vom Gesundheitszustand und den Wünschen von Herrn Lange abhängig machen.

Da Kadyszcze in der Nähe von Rivne liegt, ist eine Unterkunft in Rivne empfehlenswert.

Mit der Bahn ist Rivne direkt erreichbar. Der Nachtschnellzug ab Berlin-Lichterfelde benötigt ca. 24 Std. bis Rivne.

Per Flug sind lt. meinem Kenntnisstand nur die Flughäfen von Lviv und Kiev in der weiteren Umgebung. Ein Abholservice von einem ukr. Reisebüro ist hier unbedingt empfehlenswert. Ohne Ortskenntnisse sind Taxifahrten zu vermeiden ... es könnte eine größere Stadtrundfahrt werden. ;-) Der Zug von Lviv bis Rivne benötigt 4,5 Std. und von Kiev aus sind es 7 Std.

Eine Reise mit einem Linienbus ist die preiswerteste Variante, aber auch sehr zeitaufwendig und das lange Sitzen bekommt nicht Jedem. Einheimische nutzen diese Reisemöglichkeit um z.B. nach Deutschland zu reisen. Fahrpläne bei einem ukr. Reisebüro erfragen.

Besser wäre hier, eine kleine Reisegruppe zusammenzustellen. Fragen Sie z.B. Wolfgang Köllner. Er hat unsere Reise vor wenigen Wochen organisiert. Und bei rechtzeitiger Werbung finden sich bestimmt weitere Interessenten, die gern mitfahren wollen.

Unsere Reisebegleiter waren:

Intersod-Tours RIVNE
Rivne, Parkova St.8
Tel: 00380 362 22-30-71
Fax: 00380 362 26-78-46

Reisewünsche können in Deutsch geschrieben werden und es wird auch in Deutsch geantwortet.

gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum