Hallo
Meine frage an euch ist meine vorfahren sind früher nach Wolynien aus gewandert die Familie von Zitzewitz sie stammen aus (Pommern Gewiesen)kann es sein das duch das auswandern das von aberkannt wurde ? weil wir nähmlich kein anspruch mehr auf das von haben. Vieleicht ist hier ja noch jemand unterwegs mit dem name Zitzewitz der das gleiche problem hat ? hab auch ein kleine Stammtafel von mein Opa bei intresse einfach mal nachfragen ! suche nämlich noch nach 3 anderen Familien die in unseren Stammbau vorkommen aber dann verloren gingen ! Gruß Andre Wilp
Hallo Andre,
willkommen in unserem Forum.
nach Wolynien aus gewandert die Familie von Zitzewitz ...
Hast Du etwas genauere Angaben zu den gesuchten Personen? Mögliche Schreibvarianten zum Namen und konkrete Daten wären sehr hilfreich.
duch das auswandern das von aberkannt wurde ?
Die Auswanderung der Familien hatte häufig wirtschaftliche und/oder politische Gründe. Einen genauen Zeitpunkt, wann ein Adelstitel nicht mehr geführt wurde, kannst Du z.B. beim Lesen der Kirchenbücher feststellen.
suche ... noch nach 3 anderen Familien die in unseren Stammbau vorkommen aber dann verloren gingen
Na, dann laß uns mal die Namen wissen.
gerhard
Re: Zitzewitz
Andre Wilp
, Donnerstag, 19.06.2008, 16:42 (vor 6530 Tagen) @ Gerhard König
Danke für die schnelle antwort hab ein foto von der Stammtafel gemacht mit dem handy eine richtig Kopie werd ich bald hinzufügen aber auf dem foto ist auch schon einiges zuerkennten.
Hallo Andre,
im KB Roshischtsche habe ich folgende Angaben gefunden:
ZITZWITZ, Wilhelm, Colonist aus Anieluwka, Kreis Rowno
* im Kreis Rummelsburg, Reg.Bez. Köslin, 22 Jahre
(ZITZWITZ, Gottlieb & Ehefrau Louise)
oo am 28. 9. 1873 in Roshischtsche
BÖHM, Caroline aus Anieluwka
* im Gouv. Warschau, 23 Jahre
(BÖHM, Gottfried & Ehefrau Helene)
Dieser Eintrag paßt in Deine Stammtafel, allerdings enthält er kein "von" vor dem Namen !
Kind für dieses Ehepaar aus der Odessa-Datenbank:
ZITZWITZ, Bertha Louise * 9.9.1874 Anuluwka
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Hallo Andre,
das Foto ist eine tolle Idee. Nur Suchmaschinen können diese noch nicht lesen. Fazit: den einen oder anderen Namen mit Angaben abtippen.
Deine Suche geht in Richtung Tutschin und Heimtal. Auf unseren Webseiten findest Du die Angaben zu den bekannten Kirchenbüchern. Adressen dazu sind im Leitfaden.
gerhard
Hallo Andre,
hier noch ein Eintrag aus dem KB Roshischtsche:
ZITZWITZ, Johanna aus Anielowka, Kreis Rowno
* im Reg-Bez. Köslin, 18 Jahre alt
(ZITZWITZ, Gottlieb & Johanna)
oo am 16.10.1878 in Roshischtsche
MÜLLER, August, Schäfer aus Dlugoszye, Kreis Dubno
* in Jarischau in Westpreussen
(MÜLLER, Ludwig & Eva Caroline)
Und auch hier ein Kind aus der Odessa-Datenbank:
MÜLLER, Ludwig Emil * 25.2.1880 Dlugoski
(MÜLLER, August & ZIPWITZ, Johanna)
Das müßte jetzt die zweite vermisste Familie sein.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Hallo Andre,
und hier vielleicht die dritte gesuchte Familie:
Angaben aus der Odessa-Datenbank:
SCHUTZ (Anmerkung: vielleicht SCHULZ ?), Bertha * 25.3.1884 Amelin
(August & ZITZWITZ, Karoline)
Amelin liegt auch im Kreis Rowno, Kirchspiel Tutschin/Tuczyn.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Hallo Andre,
zu Deiner Heimtal-Linie könnte diese Geburt passen:
Schutz, Bertha * 25.3.1884 in Amelin; T.v. August & Zitzwitz, Karoline
Und dann ist da noch eine weitere Familie im Kirchspiel Shitomir:
Zitzwitz, Karl oo 4.10.1881 in Shitomir mit Merke, Bertha
Zitzwitz, Emil * 7.9.1884 in Dombrowka; S.v. Karl & Merke, Bertha
gerhard
Hallo Andre,
und hier der letzte Bruder, wieder aus der Odessa-Datenbank:
ZITZWITZ, Karl
oo am 4.10.1881 in Shitomir
MERKE, Bertha
Ein Sohn:
ZITZWITZ, Emil * 7.9.1884 Dombrowka
Laut dem Weg des Pastors liegt dieses Dombrowka aber im späteren Kirchspiel Tutschin, nicht im Kirchspiel Heimtal ! Woher stammen die Daten aus Deiner Stammtafel ? Welche Dokumente hast Du ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Zitzewitz
Andre Wilp
, Freitag, 20.06.2008, 00:42 (vor 6530 Tagen) @ Regina Steffensen
Sehr intressant werd das morgen mein opa mal erzählen der hat auch noch orginale einreise papiere von seiner mutter und sein vater werd morgen mal bei ihm vorbei schauen und ihn von den Intressanten neuigkeiten berichten er hat diese tafel mühsam zusammen gestellt in den jahren in der hoffnung ihrgendwann doch noch sein von zurück zubekommen weil es gibt eigentlich kein zitzewitz der kein von ist er sagt immer die haben das von versoffen hehe ich werd mich morgen mal mit mein opa zusammen setzen und mir das genau anschauen .
Danke Andre
Re: Zitzewitz
Andre Wilp
, Donnerstag, 19.06.2008, 18:32 (vor 6530 Tagen) @ Gerhard König
Also die Kirchen bücher in gewiesen in Pommern sind verschwunden
Re: Zitzewitz
Andre Wilp
, Freitag, 20.06.2008, 18:20 (vor 6529 Tagen) @ Andre Wilp
Also ich war heute mal bei mein opa es scheind wirklich so als würden diese Namen aus unseren Stamm stammen dieser Karl Zitzewitz ist wohl von mein Opa der uhrgroßvater und der Emil ist der Vater von ihm. So das neue an der ganzen sache ist das warscheinlich die Familie schon im Jahr 17.. nach Wolhynien ausgewandert ist und später wo sich die Wirtschaftliche lage in Preußen beruhigt hat zurück gekommen ist.Und 1859 sind sie wieder nach WN eingewandert aber zu diesen zeitpunkt hießen sie schon nicht mehr von Zitzewitz weil früher jeder verfolgt wurde der ein von vor sein Name trug vermutet mein Opa. Das an der ganzen sache ist es gibt keine Kirchenbücher mehr in Rummelsburg sie sind verschwunden wir müssten ihrgenwo infomationen finden über den Uhrvater den seine Eltern aber ich glaub da kann mir niemand im Wolhynien forum weiter helfen weil die suche da in Preusen weiter geht.
Re: Zitzewitz
Andre Wilp
, Freitag, 20.06.2008, 18:31 (vor 6529 Tagen) @ Andre Wilp
Also ich hab noch die Orginale einwanderungs Bescheingung von der Einreise 1859 nach Wolhynien dort hat er hauptsächlich seine Infomationen herbezogen.
Dann hat er noch eine Heirats uhrkunde von seiner mutter und seinem Vater sie wurde auf Deutsch und auf Russisch verfasst.
Moin Andre,
die Dokumente klingen sehr interessant. Kannst Du mir je eine Kopie auf dem Postweg schicken? Kleine Sammlerleidenschaft von mir.
Für mögliche Verwendungen im VolynWiki, Druck o.ä. in den kommenden Jahren bitte das Einverständnis ja/nein dazu schreiben.
gerhard
Hallo Andre,
Du gibst aber schnell auf.
Nur weil Dein Opa sich nicht weiter erinnern kann ... ?
Und 1859 sind sie wieder nach WN eingewandert ...
Ist mit 'WN' Wolhynien gemeint? Gib Dir bitte etwas mehr Mühe beim Schreiben. Die Leser aus Deutschland sind in unserem Forum in der Minderheit.
... aber zu diesen zeitpunkt hießen sie schon nicht mehr von Zitzewitz weil
früher jeder verfolgt wurde der ein von vor sein Name trug ...
Der Begriff 'Verfolgung' an dieser Stelle hat bestimmt wenig mit dem Adelstitel 'von' zu tun. In den ehemaligen Sowjetzeiten (1917-1990) kann ich mir dies gut vorstellen.
Aber um das Jahr 1859? Hier wurden Adelsprivilegien z.B. in Kongreßpolen bewußt gestärkt. Wie wurde der Name in den Einwanderungsunterlagen geschrieben?
... keine Kirchenbücher mehr in Rummelsburg
Euch fehlen ganze Familienzweige dazwischen. Vervollständige die Geschwister Deines Großvaters und die Geschwister seiner Eltern. Da habt Ihr in den nächsten Jahren in Russland, der Ukraine oder vielleicht in Deutschland etwas zu tun.
weil die suche da in Preusen weiter geht.
Nö, Du bist mit Deiner Suche noch lange nicht in Preußen angekommen.
gerhard
Re: Zitzewitz
Andre Wilp
, Samstag, 21.06.2008, 07:32 (vor 6528 Tagen) @ Gerhard König
Hallo
Aber um das Jahr 1859? Hier wurden Adelsprivilegien z.B. in Kongreßpolen bewußt gestärkt. Wie wurde der Name in den Einwanderungsunterlagen geschrieben?
Also dort wurde er angeblich mit von geschrieben aber auf dem Orginal Einwanderungs Dokument sieht es aus als hätte jemand aus der Familie mit einen Blauen kugelschreiber v. dort vorgeschrieben glaub nicht das die früher schon kugelschreiber hatten.
Mein opa war mal bei dem Verwalter der Familie von Zitzewitz und wollte sich dort sozusagen mit diesen Dokument in die akten einschreiben lassen der Familie von Zitzewitz er wurde nur kopfschütteln verscheucht mit den Worten (Mit mir nicht) anscheint war es so das in unsere früheren geschichte ihrgendwas vorgefallen ist zwischen 1794-1870 dort wurden adelstitel aberkannt z.b weil ein Adeliger ein Verbrechen begangen hat oder er eine Frau ohne zustimmung des Königs geheiratet hat. Die mutter von mein Opa und auch die geschwister wo auch nur noch eine von lebt haben nie was von ihren Vater Erzählt ihrgendwas muss vorgefallen sein.
Euch fehlen ganze Familienzweige dazwischen. Vervollständige die Geschwister Deines Großvaters und die Geschwister seiner Eltern. Da habt Ihr in den nächsten Jahren in Russland, der Ukraine oder vielleicht in Deutschland etwas zu tun.
Die geschwister sind doch auf der Tafel aber ich werd mich mal dran setzen und sie erneuern sind ja noch einige dazugekommen die nicht drauf sind.Meine Opa hat ja auch noch 4 Kinder die weiter in der Linie gehen werd das alles mal neu auffrischen die tafel ist ja auch schon 20ig jahre alt.
Wir hatten mal kontakt mit den anderen Linien das war aber auf der flucht 1915-1918 dann hat sich das wieder verloren wir vermuten das warscheinlich verwante in Schleswig-Holstein wohnen die aus der anderen Line stammen.
PS Klar kann ich dir die Dokumente per Post zukommen lassen muss nur noch mal eine absprache mit mein Großvater machen.

![[image]](http://img291.imageshack.us/img291/5196/19042008131yl4.th.jpg)