Re: SCHWARZ aus Niespodzianka

Eva Jensen @, Dienstag, 03.06.2008, 14:13 (vor 6546 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina
Sehr schön dass du in Schleswig-Holstein wohnst. Ich wohne in Sønderjylland/Nordschleswig!
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe nur wenige Auskünfte von meinen Urgroßeltern.
Laut Archiv in Abenrade,Dänemark:
Angekommen 12.10.1919: "Landarbeiter Martin Schwarz mir Ehefrau und 4 Kinder. Geboren 18.10.1866 in Polen".
Abgereist 31.10.1919 nach Lütjenhorn. (Bei Leck?)

Mein Großvater Gottlieb ist hier geblieben. In 1926 ist er mit meiner Großmuter verheiratet. Laut das Kirchenbuch wohnen seine Eltern in 1926 in Lemberg bei Klein Nabs (Gemeinde Wabs), Kr. Eckernförde und die Mutter heißt Louise Schädler.

Mein Großvater ist in 1977 in Dänemark verstorben. Ich weis nicht wo und wann seine Eltern verstorben sind.

Mein Großvater hatte einen Bruder, Heinrich. Ich habe eine alte Weinachtskarte von ihn und seine frau mit die Adresse: Zükower Str. 21, Perleberg. Vor 2 Jahren habe ich an 6 Personen in Perleberg die "Schwarz" heißen ein Brief gesendet. Ich habe von einer Frau eine E-mail bekommen: "Laut Stadtarchiv in Perleberg wurde Heinrich am 27.03.1908 in Niezpodzianka geboren. Er verstarb 13.01.1986. Seine Frau Maria Emilie, geb. Havemann, wurde am 18.11.1911 in Retzin bei Perleberg geboren. Sie verstarb 15.02.1991. Die Ehe blieb kinderlos. Heinrich hatte eine Schwester, Elli Schwarz. Sie ist 1966 unbekannt verzogen und soll in Westberlin verstorben sein".

Ich glaube, dass diese Familie Gottlieb Heinrich Schwarz & Susanne Zelmer, Polen meine Verwandten sind! Kannst du auch Louise Schädler irgenwo finden?

Viele Grüße aus Dänemark
Eva

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion