Anfrage zu Kadyszcze, Rowno
Eckhard Rebmann (per Email)
, Freitag, 30.05.2008, 05:06 (vor 6546 Tagen)
Herr Rebmann sucht Informationen zum Ort Kadyszcze, Rowno und Familien, die in diesem Ort lebten bzw. deren Nachfahren.
Die Adresse von Wiesentheid und die Artikel über diesen Ort in den Wolhynischen Heften Folge 9 habe ich ihm bereits geschickt.
gerhard
Re: Anfrage zu Kadyszcze, Rowno
peter simshaeuser
, Dienstag, 10.06.2008, 18:59 (vor 6535 Tagen) @ Eckhard Rebmann (per Email)
hallo herr rebmann
meine mutter ist in diesem ort geboren. was möchten sie noch wissen?
---
Admin: Name korrigiert lt. Forumregeln
Eckhard Rebmann
, Dienstag, 10.06.2008, 19:17 (vor 6535 Tagen) @ peter simshaeuser
Sehr geehrter Herr Simshaeuser,
Wilhelm Lange Jahrgang 1926 ist der Lebensgefährte meiner Mutter. Bei meinem letzten Besuch drückt er aus, dass er den Wunsch hat, seinen Geburtsort zu besuchen.
Gern möchte ich ihm diesen Wunsch erfüllen und eine mögliche Reise organisieren.
Meine Fragen dazu sind:
- Ist vom Ort, wie ihn Herr Lange ca. 1943/44 (er wurde zur Wehrmacht eingezogen) heute noch etwas zu erkennen. Vielleicht sogar das Geburtshaus?
- Welches ist die beste Anreisemöglichkeit? Gibt es vielleicht sogar einen naheliegenden Flughafen von dem man aus mit einem Leihwagen starten kann?
- Kennen Sie noch andere Personen aus Kadyszcze zur evtl. Recherche?
- Und eine letzte Frage, die sich anbietet. Kennt Ihre Mutter Herrn Lange vielleicht sogar?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Gerhard König
, Donnerstag, 19.06.2008, 02:01 (vor 6526 Tagen) @ Eckhard Rebmann
Hallo Eckhard,
andere Personen aus Kadyszcze
Hast Du Dir in der Zwischenzeit die empfohlenen Artikel aus den Wolhynischen Heften bestellt? Zu jedem Heft und den Artikeln wurde der Schriftverkehr gesammelt. Falls noch nicht geschehen, frage mal Herrn Arndt in Wiesentheid nach den Autoren und ihren Adressen.
Weitere Kontakte sind auf unserer Webseite unter den Rubriken 'Familienforschung' + 'Forscherkontakte' nachlesbar. Zum Beispiel:
Mønnike, Jonna und Pfeiffer, Heinrich suchen in Kadische / Kadyszcze.
Ist vom Ort, wie ihn Herr Lange ca. 1943/44 (er wurde zur Wehrmacht eingezogen) heute noch etwas zu erkennen.
Damals war er ca. 18 Jahre alt und bestimmt kann er sich an die Umgebung seines Heimatortes erinnern. Ob nach über 60 Jahren noch etwas zu erkennen ist, könnt Ihr nur vor Ort feststellen.
Vielleicht sogar das Geburtshaus?
Wenn er auf einem deutschen Kolonistenhof geboren wurde, dann dürfte dieses Haus wohl heute nicht mehr existieren.
Welches ist die beste Anreisemöglichkeit? Gibt es vielleicht sogar einen naheliegenden Flughafen von dem man aus mit einem Leihwagen starten kann?
Jede Anreise, ob Bahn, Flug, Auto oder Bus hat seine Vor- und Nachteile. Ich würde es vom Gesundheitszustand und den Wünschen von Herrn Lange abhängig machen.
Da Kadyszcze in der Nähe von Rivne liegt, ist eine Unterkunft in Rivne empfehlenswert.
Mit der Bahn ist Rivne direkt erreichbar. Der Nachtschnellzug ab Berlin-Lichterfelde benötigt ca. 24 Std. bis Rivne.
Per Flug sind lt. meinem Kenntnisstand nur die Flughäfen von Lviv und Kiev in der weiteren Umgebung. Ein Abholservice von einem ukr. Reisebüro ist hier unbedingt empfehlenswert. Ohne Ortskenntnisse sind Taxifahrten zu vermeiden ... es könnte eine größere Stadtrundfahrt werden.
Der Zug von Lviv bis Rivne benötigt 4,5 Std. und von Kiev aus sind es 7 Std.
Eine Reise mit einem Linienbus ist die preiswerteste Variante, aber auch sehr zeitaufwendig und das lange Sitzen bekommt nicht Jedem. Einheimische nutzen diese Reisemöglichkeit um z.B. nach Deutschland zu reisen. Fahrpläne bei einem ukr. Reisebüro erfragen.
Besser wäre hier, eine kleine Reisegruppe zusammenzustellen. Fragen Sie z.B. Wolfgang Köllner. Er hat unsere Reise vor wenigen Wochen organisiert. Und bei rechtzeitiger Werbung finden sich bestimmt weitere Interessenten, die gern mitfahren wollen.
Unsere Reisebegleiter waren:
Intersod-Tours RIVNE
Rivne, Parkova St.8
Tel: 00380 362 22-30-71
Fax: 00380 362 26-78-46
Reisewünsche können in Deutsch geschrieben werden und es wird auch in Deutsch geantwortet.
gerhard
janine crone
, Mittwoch, 24.09.2014, 21:27 (vor 4238 Tagen) @ Gerhard König
Meine Oma,sie hieß damals Rosamunde Sedens,wurde 1927 in diesem Ort geboren.
Ist hier zufällig noch jemand,der sie kannte?
Sie ist 2005 leider von uns gegangen.
Aber es würde mich interessieren,ob sie jemand kannte.
Viele Grüße!
Re: Anfrage zu Rosamunde SEDENS, Kadyszcze
Regina Steffensen, Donnerstag, 25.09.2014, 19:43 (vor 4237 Tagen) @ janine crone
Hallo Janine,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Meine Oma,sie hieß damals Rosamunde Sedens,wurde 1927 in diesem Ort geboren.
Ist hier zufällig noch jemand,der sie kannte?
Setze Dich bitte mit Ruth Schulz in Verbindung, sie gehört auch zu Deiner SEDENS-Familie. Ob sie Deine Oma persönlich kannte, weiß ich nicht, aber das kannst Du sie ja selbst fragen.
Klicke in diesem Beitrag
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=13727
auf den kleinen Briefumschlag neben Ruths Namen, dann öffnet sich ein Kontaktformular, mit dem Du ihr eine Nachricht senden kannst.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Anfrage zu Rosamunde SEDENS, Kadyszcze
janine crone
, Donnerstag, 25.09.2014, 20:38 (vor 4237 Tagen) @ Regina Steffensen
Vielen Dank! 
Peter Simshaeuser
, Dienstag, 10.06.2008, 19:58 (vor 6535 Tagen) @ Eckhard Rebmann (per Email)
Hallo Herr Rebmann,
meine Mutter teilte mir jetzt mit, daß die Ortschaft
Kadyszcze als solches nicht mehr existiert, weil im
2. Weltkrieg total zerstört und nicht mehr aufgebaut.
Wenn der Lebensgef. Ihrer Mutter näheres wissen möchte,
wäre meine Mutter gerne bereit, tel. Auskunft zu geben,
sofern ihr das möglich ist.
Bitte schreiben Sie mir direkt an meine Email-Adresse.
Gruß
Peter S.
---
Admin: Name korrigiert lt. Forumregeln
Gerhard König
, Dienstag, 10.06.2008, 20:26 (vor 6535 Tagen) @ Peter Simshaeuser
meine Mutter teilte mir jetzt mit, daß die Ortschaft Kadyszcze als solches
nicht mehr existiert, weil im 2. Weltkrieg total zerstört und nicht mehr aufgebaut.
Hallo Peter,
lt. den russ. topographischen Karten aus den 1980er Jahren existiert der Ort Kadyszcze noch. Er liegt direkt an der Eisenbahnstrecke nach Rowno/Rivne. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wurden die verlassenen Häuser der ehemaligen deutschen Siedler von den neuen Einwohnern zum Aufbau ihrer Wohnhäuser genutzt.
In der vergangenen Woche besuchte ich mit einer kleinen Reisegruppe die Gegend nördlich von Kostopol und die Einheimischen bestätigten uns, daß während des 2. Weltkrieges nur die Ortschaften stark zerstört wurden, wo sich militärische Verteidigungsstellungen befanden.
gerhard