Re: Archive in der Ukraine

Irene Kopetzke, Donnerstag, 17.04.2003, 12:12 (vor 7944 Tagen) @ Matthias Kobuß

Als Antwort auf: Re: Archive in der Ukraine von Matthias Kobuß am 16. April 2003 15:34:32:

Hallo Matthias,
es dürfte jetzt wirklich schon zu spät sein, alle von Dir genannten Orte zu lokalisieren. Einige davon liegen evtl. gar nicht in Wolhynien. Es wäre wichtig zu wissen, was Deine Quellen für diese Orte sind, in welchem (geographischen und zeitlichen) Zusammenhang sie erwähnt werden und ob sie schriftlich oder mündlich belegt sind. Einfach einzuordnen sind nur die beiden folgenden Orte:

Lesowschina
Lesowschtschinsna: 1915 Wolost Uschomir, Ujesd Shitomir. Unterlagen für diesen Ort sollten im Archiv Shitomir zu finden sein.

Jaschinitz
Jashinetz / Jasieniec: liegt NW von Zaturcy im Gebiet Luck. Unterlagen sollten im Archiv Luck vorhanden sein, aber auch in Shitomir, das kommt auf den Zeitraum an.

Der Rest ist schwierig. Antonowka gab es zu viele in Wolhynien. Radom liegt eindeutig in Polen und nicht in Wolhynien, außer Du meinst Radoml (wenige km südlich von Kowel), Radomyschl (nordöstlich von Shitomir) oder Radomysl / Kolonie Radomysl (ca. 20 km südlich von Luck).

Mijsraki - westlich von Shitomir finde ich ein Masaraki, aber sonst nichts ähnlich klingendes. Für Klesecower und Jäzefär habe ich keine Idee und finde keinen Ort in Wolhynien, der auch nur ähnlich klingen würde. Ist es sicher, das diese Orte in Wolhynien liegen? Besonders bei Jäzefär denke ich auch, daß die Schreibweise falsch ist.

Ich wünsche Dir eine gute Reise. Bin schon gespannt auf Deinen Reisebericht.

Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion