Bestellte Mikrofilme

Michael Grohn ⌂ @, Sonntag, 18.05.2008, 19:48 (vor 6558 Tagen)

Hallo,

folgende Mikrofilme habe ich von den Mormonen bestellt.

Film 1949480 – Daten von Wolhynien 1801 – 1827
Film 1949478 – Daten von Wolhynien 1827 – 1841
Film 1882646 – Volhynian Birth, 183x
Film 1884090 – Volhynian Birth, 185x
Film 1884109 – Volhynian Birth, 186x

Wenn ich für jemanden etwas nachlesen soll, dann könnt Ihr mir Eure Wünsche schreiben. Ich kann dann eventuell die Seiten fotografieren und per Mail schicken.

Viele Grüsse
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Re: Bestellte Mikrofilme

Diethelm Schwanke @, Sonntag, 18.05.2008, 21:55 (vor 6558 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael,

ich bin an die Namen Schwanke und Minnuth interessiert. Ich würde mich freuen von Dir zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Diethelm Schwanke

Alexander Taag @, Montag, 19.05.2008, 11:25 (vor 6557 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo, Michael!
Kannst du, bitte, die Namen Felske und Karius für mich nachschauen?

MfG
Alexander Taag

Re: Name Felske

Gerhard König ⌂, Montag, 19.05.2008, 13:01 (vor 6557 Tagen) @ Alexander Taag

Hallo Alexander,

Deine Felske-Suche macht mich neugierig. :-) Schreib mal etwas ausführlicher, vielleicht gibt es Anknüpfungspunkte.

gerhard

Alexander Taag @, Dienstag, 20.05.2008, 00:54 (vor 6557 Tagen) @ Gerhard König

Hallo, Gerhard

Meine Vermutungen, dass Jacob Felske und Justina Schmuland meine Vorfahren sind, haben sich bestätigt. In Bibel, dass meinem Urgroßvater Adolf Felske gehörte, habe ich die Einträge vom den Tod seinen Eltern entziffert.
In Volhynian Births, 186x findet man Felske Justina *1861 Janofka, Ferdinand *1863 Janow, Jakob *1867 Shitomir. Für mich wäre es interessant, dass beim Eltern das Herkunftsort eingegeben ist und den Forschung weiter fortsetzten.

MfG
Alexander Taag

Regina Steffensen, Dienstag, 20.05.2008, 09:47 (vor 6557 Tagen) @ Alexander Taag

Hallo Alexander,

In Bibel, dass meinem Urgroßvater Adolf Felske gehörte,
habe ich die Einträge vom den Tod seinen Eltern entziffert.
... Für mich wäre es interessant, dass beim Eltern das Herkunftsort eingegeben ist ....

Wann und wo sind FELSKE, Jacob und SCHMULAND, Justina gestorben ? Die Angaben in der Familienbibel könnten Dir einen Hinweis geben, in welchem Kirchenbuch Du nach den Sterbeeinträgen suchen mußt, die wiederum die Geburts-/Herkunftsorte enthalten. Steht dort eigentlich auch, wann und wo die beiden geheiratet haben ?

In Volhynian Births, 186x findet man Felske Justina *1861 Janofka,
Ferdinand *1863 Janow, Jakob *1867 Shitomir.

Hier noch ein weiteres Kind für dieses Pärchen aus der Odessa-Datenbank:
FELSKE, Ephraim † 2.1.1870 Heimthal , 4 Tage alt
(Eltern: FELSKE, Jacob & Justine)

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Alexander Taag, Dienstag, 20.05.2008, 23:24 (vor 6556 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Es ist kein Sterbeort eingegeben, nur das Datum: Jakob + 11.09.1915; Justina + 24.03.1897. Ich gehe davon aus, dass sie bis zu ihren Tod im Heimthal gelebt hatten.
Gibt es Kirchenbücher für diesen Jahren?

MfG
Alexander

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 21.05.2008, 08:27 (vor 6556 Tagen) @ Alexander Taag

Hallo Alexander,

Heimthal ... Gibt es Kirchenbücher für diesen Jahren?

Schau mal auf unsere Webseite Rubrik Kirchenbücher Heimtal oder in den Leitfaden. :-)

gerhard

Angelika Wolter @, Montag, 19.05.2008, 18:11 (vor 6557 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael,
die ersten beiden Filme, 1949480 und 1949478, gibt es da irgendwo auch Listen, woraus man ersehen kann, welche Namen drauf vorkommen? Dann würde ich da erstmal nachgucken, welche Namen für mich eventuell interessant sein könnten.
Viele Grüße
Angelika

Michael Grohn ⌂ @, Montag, 19.05.2008, 20:09 (vor 6557 Tagen) @ Angelika Wolter

Hallo Angelika,

ich habe die beiden Filme auch nur zufällig auf den Seiten der SGGEE gefunden. Hier die Adresse:

http://www.sggee.org/deutsch/church_parishes_ger/LutheransInVolhynia_ger.html

Leider sind dort keine Namen aufgeführt. Vielleicht kann jemand dazu noch etwas sagen.

Viele Grüsse
Michael

--

Gerhard König ⌂, Montag, 19.05.2008, 20:30 (vor 6557 Tagen) @ Michael Grohn

Vielleicht kann jemand dazu noch etwas sagen.

Hallo Michael & Interessierte,

schaut mal in unseren VolynWiki unter der Rubrik 'Filme der Mormonen' und dort auf die Seite 'Filme Kirchspiel Schitomir' ...

Kleiner Tip auf diesem Weg:

Für die Odessa-Datenbank gibt es verschiedene Überblickseiten, z.B. auch für Wolhynien und wer einmal auf dieser Seite am Lesen ist, beachte bitte die Autorenliste zum Index-Projekt. Es sind einige Stammleser unseres Forums dabei. :cool:

gerhard

alfred weinz @, Montag, 19.05.2008, 19:00 (vor 6557 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo, ich bin an Daten von Weinz / Weintz interessiert.
Wenn diese Namen irgendwo auftauchen, wäre ich für eine Nachricht dankbar.
Alfred

Ulrich Hass @, Dienstag, 20.05.2008, 19:58 (vor 6556 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael,
vielen Dank für dein Angebot.
Aus den ersten beiden Filme, 1949480 und 1949478, bin an den Namen Hass interessiert. Wenn dieser Name auftaucht, wäre ich für eine Nachricht dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Hass

Dagmar Schulz @, Donnerstag, 22.05.2008, 14:01 (vor 6554 Tagen) @ Michael Grohn

Sehr geehrter Herr Grohn,

vielleicht umfassen diese Filme auch das Gebiet um Kostopol.
Meine Ururgroßmutter Renate Krüger wurde am 13.11.1866 in der
deutschen Kolonie Kostopol geboren. Ihr Vater hieß laut meinen
Unterlagen Gottfried Krüger. Mich würde interessieren ob es überhaupt einen Eintrag über sie gibt und wer ihre Mutter ist. Vielleicht finden Sie auch
Hinweise zur Herkunft der Familie. Laut den Aussagen meiner Familie sollen meine Vorfahren um 1830 aus dem Kreis Schneidemühl eingewandert sein.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Dagmar Schulz

Achim Lutomski @, Donnerstag, 22.05.2008, 16:36 (vor 6554 Tagen) @ Michael Grohn

Sehr geehrter Herr Grohn

Danke für Ihr Angebot,

ich suche Informationen über die Vorfahren meines Grossvaters und meiner Grossmutter bzw Verwandschaft meiner Grosseltern:
grossväterlicherseits Lutomski aus Kuty Zalesie nahe Kostopol
grossmütterlicherseits Lining
insbesondere interessiert mich von wo die Familien ursprünglich zugewandert sind

ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen. Gerne erstatte ich etwaige Unkosten

Mit freundlichem Gruss

Achim Lutomski

Klaus Lemke @, Sonntag, 03.08.2008, 19:15 (vor 6481 Tagen) @ Achim Lutomski

Hallo Achim Lutomski.
Ich bin heute ganz zufällig auf diese Seite gestoßen, weil ich am Recherchieren bin. Ich schreibe gerade ein Buch über meinen Vater. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass es den Namen Lutomski gibt. So hieß nämlich meine Großmutter und die ist genau von dort her Kutisaleschi Kreis Kostopol. Mein Vater ist auch von dort her. Meine Eltern haben sich nach dem Krieg im Westen wieder getroffen und geheiratet.
Meine Großmutter hatte einen gewissen RADTKE geheiratet, der aber frühzeitig verstarb. So habe ich drei Onkel mit dem Namen Radtke gehabt. Danach heiratete sie einen FRISKE. Von ihm hat sie drei Töchter und einen Sohn. Eine der Töchter ist meine Mutter.
Meine Eltern leben noch. Falls Du irgend etwas wissen möchtest, kann ich sie ja fragen. Der Vorname meiner Großmutter fällt mir gerade nicht ein, werde ich selbst mal fragen müssen. Ich glaube sie hieß Emilie oder so ähnlich.

Gruß Klaus

achim lutomski ⌂ @, Sonntag, 03.08.2008, 19:46 (vor 6481 Tagen) @ Klaus Lemke

Hallo Klaus,
Deine Grossmutter Ottilie war die Schwester meines Grossvaters Wilhelm,
sie hatten noch 3 Brüder Gustav, Gottlieb, den Namen des 3. nach Kanada ausgewanderte Bruders weis ich nicht.
Diese Info habe ich von Brigitte Bux erhalten, ebenfalls eine Enkelin von Ottilie

mit freundlichem Gruss
achim lutomski

Ralf Bartel @, Donnerstag, 22.05.2008, 19:44 (vor 6554 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo, Michael!
Danke für Dein Angebot.
Ich suche Daten über meinen Urgroßvater Karl? oder Rudolf? Bartel.
Der könnte zwischen 1865-1875 geboren sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Carol Gottschalk Burns @, Donnerstag, 22.05.2008, 21:49 (vor 6554 Tagen) @ Ralf Bartel

Hallo Ralf.

Mein 3. Urgrossmutter ist Julianne Bartel (1794-1851)aus Gross Paprotsch, Lomza, Prussia (Poland). Ihr bruder heisst Karl Bartel - b. 1802 in Gross Paprotsch.

Dieser Familie zog auf Zhitomer Bereich, in 1860-1865.

Könnte dies möglicherweise eine Verbindung zu Ihrem Karl?

Fit Freundlichen Gruessen.

Carol Gottschalk Burns
San Francisco, CA USA

Ralf Bartel @, Freitag, 23.05.2008, 17:12 (vor 6553 Tagen) @ Carol Gottschalk Burns

Hallo,Carol!

Über meinen Großvater Ludwig,Bartel weiß ich nur das er 1895 in Wolhynien geboren sein soll.( wo? )
Es gibt einen hinweis von Don Miller, aus den Landenteignungslisten von
1915, das ein Karl-Christian Bartel in Antonowka bei Heimtal/Volhy.
Kirchenspiel Shitomir gelebt haben muß.
Mein Großvater hat 1920 in Bartenstein/Ostpr. geheiratet.

Herzliche Grüße aus dem schönen Thüringen.

Ralf

Sabine Rummel @, Freitag, 23.05.2008, 10:07 (vor 6554 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael!

Ich stelle im Moment einen Familienstammbaum auf und komme schon bis 1847 zurück.
Deshalb bin ich ständig auf der Suche nach den Familien Messinger und Dreger (auch Draeger geschrieben). 1803 ist eine Witwe Messinger mit 6 Personen nach Königsbach ausgewandert. Würde mich über alles freuen, was du in den Filmen über diese beiden Familien findest. :-)

Viele liebe Grüße,
Sabine

Diethelm Schwanke @, Samstag, 24.05.2008, 07:55 (vor 6553 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael,

ich bin an den Familiennamen Hinz interessiert. Ich hatte diesen Namen bei meinem letzem Mail vergessen.

Freundliche Grüße

Diethelm Schwanke

Holger Papenhagen @, Sonntag, 25.05.2008, 14:56 (vor 6551 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo !
Ich habe von Deiner Bestellung gelesen. Ich würde mich für die Familie Freitag interessieren. Wir haben zwar nach fast 100 Jahren wieder unsere Familienangehörige gefunden aber vielleicht erfahren wir ja etwas neues. Ebenfalls würde ich mich für die Familie Wacker aus Wolhynien ( meine Großmutters Seite ). Ich danke Dir für deine Bemühungen.
Gruß Holger.

Kornelia Bruhn @, Freitag, 20.06.2008, 19:42 (vor 6525 Tagen) @ Michael Grohn

Sehr geehrter Herr Grohn,
ich habe heute einmal wieder ins Wolhynien-Forum gesehen. Dabei habe ich gesehen, daß Sie mikrofilme bei den Mormonen bestellt haben. Ich wohne in
Berlin-Spandau und bei mir, nach Besuch einer Mormonenkirche, wurde mir gesagt, daß Sie an meinen Film nicht heran kommen. Wie haben Sie das angestellt,um an diese Filme zu kommen. Ich brauche nämlich den Film Taufen
1896-1899 FHL INTL Film ( 2380023). Da ich die Familie Popko/Popka mein Opa
und die Familie Tichla, meine Oma suche.Beide sind in Josefin Kreis Luszk
geboren. Es wäre schön, wenn Sie mir einen Rat geben könnten, wie ich in meiner Suche weiter komme.
Vielen, vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
K. Bruhn

Michael Grohn ⌂ @, Freitag, 20.06.2008, 21:04 (vor 6525 Tagen) @ Kornelia Bruhn

Hallo Kornelia,

die Mikrofilme muss man jetzt über die Internet-Seite http://films.familysearch.org/ bestellen. Man muss sich dort registrieren und kann dann online die Filme eingeben, die bestellt werden sollen. Die Film-Nummern müssen dafür bekannt sein. Man wird dann benachrichtigt - bei mir per E-Mail - wenn ein Film eingetroffen ist. Die Leih-Gebühr liegt bei 8,50 EUR pro Film.

Ich habe das gerade mal mit dem von Dir genannten Film Nr. 2380023 probehalber getestet. Der Film wurde in den Warenkorb übernommen. Einer Bestellung scheint zumindest nichts im Wege zu stehen. Es sei denn, dass es Einschränkungen gibt und der Film nicht in Deutschland verliehen werden darf. Ob solche Fälle von der Online-Bestellung abgefangen werden kann ich nicht sagen.

Viele Grüsse
Michael

--

Swetlana Buchmiller @, Mittwoch, 23.07.2008, 16:09 (vor 6492 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael!

ich sehe Du hast Mikrofilme bestell, ist das möflich das Du für mich was nachguckst?

und zwar ich suche:

Kopp August geb. 1856 seine Frau Florentina geb. 1856 ob die da sind?

beide Geboren in Nataliendorf Nowogradowolynsk.

Danke, danke :-)

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 30.07.2008, 21:53 (vor 6485 Tagen) @ Swetlana Buchmiller

Hallo Swetlana,

die Filme habe ich bereits Ende Juni vor meinem Urlaub zurück gegeben. Daher kann ich leider nichts mehr für Dich nachsehen.

Viele Grüsse
Michael

--

RSS-Feed dieser Diskussion