Suche nach ZIELKE

Michael Grohn ⌂ @, Freitag, 16.05.2008, 22:16 (vor 5998 Tagen)

Hallo,

ich habe eine Anfrage nach dem Namen ZIELKE erhalten, die ich hier weitergeben möchte.

Hier ein Auszug aus der Mail, die ich erhalten habe.

---------------------------------------------------

...
ich bin 50j, ehem. DDR, und das letzte mal kontakt mit meinem vater vor etwa 30jahren. er ist mittlerweile verstorben in Chemnitz.
als ich noch kind war (etwa 10j), hat er mir von wolhynien erzählt. da sind ortsnamen gefallen (welche ich auch auf der alten militärkarte wiedergefunden habe), wie Beresteczko, Rowno, Bug (fl.) Ochorov ( Chorochow ? - was ich nicht finden konnte).

meine mutter kennt auch nicht mehr ortsangaben.

mein vater: Kurt Zielke. geb. 20.06.1928, wahrscheinlich in Beresteczko, verstorben 25.07.2005 in Chemnitz
großvater: vorname unbekannt, im Krieg (II. WW) gefallen. alles andere unbekannt
großmutter: Rosalia Zielke, 2. Ehefrau des gefallenen. nicht leibliche mutter von Kurt, geburtsname unbekannt, verstorben in Chemnitz anfang der 80er Bruder von Kurt: Willy Zielke, verstorben vor etwa 6 Jahren in Offenbach am Main, keine weitere angaben.
Bruder von Kurt: Arthur Zielke, zuletzt wohhnhaft in Chemnitz, aktuelle daten (adresse, telNr. etc über internet nicht ermittelbar) sowie noch andere ältere und jüngere geschwister, wo ich gar keine angaben habe.

ich hatte einen Retour-brief bei meinem Vater gesehen (ende 60er) aus canada. adressiert an einen Josef (oder Joahannes) Zielke, Manitoba, Canada. diesen schrieb mein vater an seinem onkel im jahr 1947, und kam im gleichem jahr als unzustellbar zurück.

---------------------------------------------------

Der erwähnte Brief existiert leider nicht mehr.

Vielleicht könnt Ihr ja weitere Hinweise geben. Alle Hinweise und Tipps sind willkommen.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Re: Suche nach ZIELKE

Irmgard Müller @, Freitag, 16.05.2008, 23:43 (vor 5998 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo, Michael

hast Du den Namen Knopp oder Netzke in Verbindung mit Zielke schon mal gehört?


Gruß
Irmgard (Müller)

Re: Suche nach ZIELKE

Michael Grohn ⌂ @, Samstag, 17.05.2008, 12:11 (vor 5998 Tagen) @ Irmgard Müller

Hallo Irmgard,

in meinen eigenen Daten tauchen diese Namen (noch) nicht auf. Ich habe mal bei meinen Kontakten danach gefragt. Sollte sich da etwas ergeben, dann melde ich mich.

Schreibe mir doch bitte einmal mehr über Deine Zielkes. Eventuell ergeben sich dann doch Zusammenhänge.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Re: Suche nach ZIELKE

Joachim Zielke @, Samstag, 17.05.2008, 13:26 (vor 5998 Tagen) @ Irmgard Müller

hallo Frau Müller,

z. information:

der von Herrn Grohn ins forum gesetzte text stammt ursprünglich von mir (ich habe mich selbst nicht getraut, was hier reinzuschreiben)

leider habe ich nur die genannten daten. ich versuche meinen onkel, Arthur Zielke ausfindig zu machen - welcher bestimmt mehr angaben machen könnte.

in der odessa-datenbank habe ich viele, viele zielke´s gefunden, kann aber keinen bezug herstellen, da diese daten für mich sehr alt sind.

die namen knopp bzw. netzke sagen mir in diesem zusammenhang gar nichts.

mich würde schon interessieren, ob ich eine verbindung zu anderen herstellen könnte, die den gleichen namen tragen.

mfg.
Joachim Zielke

Re: Suche nach ZIELKE

Irmgard Müller ⌂ @, Samstag, 17.05.2008, 22:15 (vor 5997 Tagen) @ Joachim Zielke

Hallo, ihr Zwei

es gibt 4 Einträge im Telefonbuch/D zu Artur Zielke und 5 Einträge bei Arthur Zielke, die solltest Du auf jeden Fall antelefonieren, wenn noch eine Möglichkeit besteht, daß dieser Herr noch lebt.
Allein in Chemnitz gibt es 7 Telefonanschlüsse - Zielke.

In der SGGEE-Datenbank wird ein
Artur *08.06.19..Dmitrowka /Luck angegeben,Eltern Richard 00 Eleonore Bülau.
Eine Schwester A(E)lfriede *02.10.19..

Hast Du schon die vielen Einträge in der Odessa-Datenbank durchgesehen, hierzu gehst du im Wiki auf Anfängertipps, dort wirst Du durchgeleitet.
Bisher stehst Du noch am Anfang der Forschung, deshalb möchte ich Dir raten den "Leitfaden" von Irene und Gerhard zu studieren, nur dort findest Du gebündelt die Hinweise wie und in welchen Schritten Du vorzugehen hast.
Wenn Du es bis nach Mittelpolen geschafft hast, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Die Zielke tauchen in Petrikau und in Belchatow auf.

Gruß!
Irmgard (Müller)

Re: Suche nach ZIELKE

Dieter Pollmann @, Dienstag, 17.08.2010, 11:54 (vor 5176 Tagen) @ Irmgard Müller

Hallo Irmgard Müller!
Meine Schwiegermutter (geb. Mindrup) spricht immer öfter von einer Irma (Irmgard?) Zielke, die als Flüchtling eine kurze Zeit in Nortmoor (u.a. bei Sonnenberg)gelebt hat. Die Angaben sind leider nicht immer gleichbleibend, weil die Erinnerung nachläßt.

Es kommen folgende Namen vor:
Vater Zielke, Mutter Zielke, in 2. Ehe mit Herrn Witzke.
Irma Zielke, * um 1926?, Volksdeutsche?, verheiratet (vielleicht erst nach dem Krieg?)
Schwester (Name unbekannt) der Irma, verheiratet mit Herrn Knoop, mit gemeinsamer Tochter Almaß nach Canada ausgewandert. Unsicher, ob Irma noch einen Bruder hatte.
Halbschwester der Irma, könnte in Bremen gewohnt haben.
Beste Grüße,
Dieter Pollmann

Re: Suche nach ZIELKE

Dagmar Niehaus ⌂ @, Mittwoch, 02.01.2013, 15:20 (vor 4307 Tagen) @ Dieter Pollmann

Sehr geehrter Herr Pollmann,

durch Zufall stiess ich heute auf eine Nachricht von Ihnen aus dem Jahr 2010 zur Suche nach meiner Mutter, Irma Niehus (geb.Zielke). Meine Mutter ist leider vor einigen Jahren gestorben.
Ich habe viele Fragen zum Aufenthalt meiner Mutter in Nortmoor und würde mich sehr freuen, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen würden. Sie erreichen mich telefonisch unter der Rufnummer 02056-586128 (Heiliegenhaus).

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Dagmar Niehaus

Avatar

Re: Suche nach ZIELKE

Regina Steffensen, Sonntag, 18.05.2008, 17:07 (vor 5997 Tagen) @ Joachim Zielke

Hallo Joachim,

ich habe mich selbst nicht getraut, was hier reinzuschreiben...

es ist schön, daß Du Dich doch noch persönlich hier gemeldet hast, herzlich willkommen im Forum ! :yes:

in der odessa-datenbank habe ich viele, viele zielke´s gefunden,
kann aber keinen bezug herstellen, da diese daten für mich sehr alt sind.

Das ist richtig. In der Odessa-Datenbank unter "St.Petersburg Archives" findest Du die veröffentlichten Zweitschriften der evang. wolhynischen Kirchenbücher bis 1885, an die Du mit Deinen Daten noch nicht anschließen kannst.

Auf der Seite von galiziengermandescendants.org wird es aber doch noch interessant für Dich:

ZIELKE, Karl * 15.3.1903 Zielona
(Sohn von ZIELKE, Wilhelm & SCHEER, Karoline)
oo am 27.9.1928 in Luck
DINTER, Rosalie * 2.1.1908 Anatolie
(Tochter von DINTER, Anton & FREDRICH, Karoline)

Für ZIELKE, Karl sind noch 3 weitere Geschwister angegeben.

Kinder von ZIELKE, Karl & DINTER, Rosalie:
ZIELKE, Kurt * 20.6.1928 Wilhelmowka
ZIELKE, Arnold * 23.4.1932 Zielona
ZIELKE, Frieda * 20.10.1935 Zielona

Hier wurde Kurt der zweiten Ehefrau seines Vaters zugeordnet, die Heirat hat aber kurz nach seiner Geburt stattgefunden.

Diese Angaben stammen aus Einbürgerungsakten, von denen unter bestimmten Bedingungen Kopien im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde angefordert werden können. Nähere Infos hierzu im Leitfaden.

Ancestry.com zeigt auch noch die Eltern von ZIELKE, Wilhelm und weitere Kinder von ihm und SCHEER, Karoline, außerdem die Mailadresse des Familienforschers, der die Daten eingesetzt hat.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re Suche nach ZIELKE

Joachim Zielke @, Dienstag, 20.05.2008, 18:23 (vor 5995 Tagen) @ Regina Steffensen

hallo....ihr (du) habt gefunden...... was ich gesucht habe......

ich bin etwas langsamer...... bin froh, hinweise zu bekommen.... und auch ergebnsse.....
ich bin langsamer..... sorry..... bin happy. hilfe zu finden.... aber gleichzriting nervös.....

der 20.06. 28 ist korrekt..... aber ich tru mich nicht..... weiter zu fragen.... oder selbst zu suchen.....

möchte aber auch nichtt - dass andere liebe leut - mehr in erfahrung bringen können bei dr suche..... nach dem hintergrund... meiner familie.....

sorry... ich bin einfach nur ein schiss-hase.....
die keutz mit zielke habe ich schon abtelefniert....
um zunfragen......


ihr seid so lieb hier.... aber ich bin immer och derschiss-hase


--
hallo ... ich bin bin immer noch naiv.......

sorry

ich habe das systrem hier nicht nicht begriffen.....
aber dankbar für jede hilfe.....

Re Suche nach ZIELKE

Ulrich Zielke ⌂ @, Montag, 06.09.2010, 22:17 (vor 5155 Tagen) @ Joachim Zielke

Moin,
kann meinen Großvater Arthur Zielke aus Lodz vorweisen, aber den suchst Du bestimmt nicht, er ist 1967 in Hannover gestorben und hat 4 Kinder gehabt.

Schöne Grüße
Uli

Re Suche nach ZIELKE

Joachim Zielke @, Dienstag, 20.05.2008, 18:36 (vor 5994 Tagen) @ Regina Steffensen

hallo.... bin der achim... alo per "du"
ist das okey.....?

ich suche eigentlich schon lange nach meinen histoischen hintergrund......+
hatte wirklich wenige ansatzpunkte.....du hast aber genau gefunden, wonqch ich gewscht habe......
ich habe alle richtlien gelesen...und alles (im meinen sinne ) versucht zu finden /naja.... was einfach war......
ich möchte schon ger quatechen über die Zielke <== history

bin aber ein schiss-hase

Re: Suche nach ZIELKE

Joachim Zielke @, Dienstag, 20.05.2008, 18:59 (vor 5994 Tagen) @ Regina Steffensen

hallo....

ich sitze sitze seit ein spaar stunde......

weis wenig......und suche hilfe.....

NE.... NEE.

Re: Suche nach ZIELKE

Uhl Hildegard @, Völklingen, Samstag, 23.01.2021, 11:50 (vor 1364 Tagen) @ Regina Steffensen

Meine Vorfahren kamen aus Wollynien.

Karl Zielke * in Sady

Ludwig Zielke * in Wymsle


für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Avatar

Suche nach ZIELKE

Irene König ⌂, Samstag, 23.01.2021, 12:13 (vor 1364 Tagen) @ Uhl Hildegard

Hallo Hildegard,

der Familienname ZIELKE ist sehr verbreitet, daher benötigen wir mehr Informationen. Waren Karl und Ludwig Brüder? Oder Vater und Sohn? Wann haben sie gelebt, wie hießen ihre Frauen? Wann haben sie Wolhynien verlassen?

Mit diesen Angaben gibt es vielleicht einen Ansatz zur Suche.

Gruß, Irene

Suche nach ZIELKE

hildegard Uhl @, Völklingen, Samstag, 23.01.2021, 13:19 (vor 1364 Tagen) @ Irene König

Ludwig Zielke *in Sady 1823 °° mit Karoline Brokop


der Vater war Martin zielke

der Sohn von Ludwig hiess Karl Zielke * in Sady °° mit Karoline Künast.

Was ich noch weiss ist Karl Zielke lebte auf einem Rittergut Jensel.


Vielen Dank im Vorraus

Avatar

Suche nach ZIELKE

Irene König ⌂, Sonntag, 24.01.2021, 00:27 (vor 1363 Tagen) @ hildegard Uhl

Hallo Hildegard,
bisher sehe ich keinen Zusammenhang zu Wolhynien. Du hast geschrieben:

Meine Vorfahren kamen aus Wollynien.

Aber die Orte Sady und Wymysle lagen an der Weichsel in Kongreßpolen. Und das Gut Jensel lag im Kreis Dorpat des Gouvernements Livland, also im Baltikum.

Wenn es in deiner Familienforschung einen Zusammenhang mit Wolhynien gibt, solltest du das konkret schreiben (Namen, Jahre, Orte) und wir können versuchen zu helfen. Für Familienforschung in anderen Teilen der Welt bist du hier nicht richtig, dafür gibt es andere Foren.

Gruß, Irene

Suche nach ZIELKE

Kerstin Asmussen @, Dienstag, 19.03.2024, 09:17 (vor 213 Tagen) @ Irene König

Hallo Frau König,

mein Urgroßvater hieß ebenfalls Zielke. August Gustav Zielke, geboren am 10.10.1890 in Borufka Kreis Kostopol.

Er arbeitete auf einem Gut Jensel mit seiner Frau Olga Melida Jans-Janz(?) geboren am 05.09.1897 in Jakobufka Kreis Luzk

Vielleicht können Sie mir etwas weiterhelfen?

Avatar

Suche nach ZIELKE

Regina Steffensen, Dienstag, 19.03.2024, 17:46 (vor 212 Tagen) @ Kerstin Asmussen

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

August Gustav Zielke, geboren am 10.10.1890 in Borufka Kreis Kostopol.

Mit dem Geburtseintrag von August Gustav ZIELKE *1890 hast Du Glück, denn er ist erst 1909 als Nachtrag im Kirchenbuch Tutschin eingetragen. Normalerweise fällt er in die Zeit, für die es keine Kirchenbücher gibt (1886-1899). Den Index/Text der Kirchenbücher ab 1900, die noch
in den Archiven Rowno, Luzk und Shitomir vorhanden sind, kann man im Mitgliederbereich der SGGEE durchsuchen, die Kirchenbücher selbst sind nur in der Ukraine in den Archiven einsehbar.

Geburtseintrag für August Gustav ZIELKE
*10.10.1890 in Boruwka, Kreis Rowno; ~14.10.1890 in Boruwka (Kirchspiel Tutschin)
Eltern: Karl ZIELKE & Karoline KINAST
[KB Tutschin, Geburten 1909, Seite 238, Nr. 243]

Olga Melida Jans-Janz(?) geboren am 05.09.1897 in Jakobufka Kreis Luzk

Der Geburtseintrag für Olga Melida JAHNS fällt zwar auch in die "kirchenbuchfreie" Zeit, aber für das Kirchspiel Rozyszcze sind die Kirchenbücher überwiegend noch vorhanden und teilweise sogar online.

Geburtseintrag für Olga Melida JAHNS
*05.09.1897 in Jakobowka; ~07.09.1897
Eltern: Christian JAHNS & Karoline WERNER
[KB Rozyszcze, Geburten 1897, Nr. 639]
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2022/pages/PL_1_439_22_0081.htm

Die Stammblätter aus den Einbürgerungsakten sind auch online:

EWZ Stammblatt August Gustav ZIELKE *1890
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS51-YST4-G?i=35&cat=252070

EWZ Stammblatt Olga ZIELKE geb. JAHNS/JANZ *1897
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS51-YSB8-K?i=36&cat=252070

EWZ Stammblatt Blondine ZIELKE *1923
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS51-YSYD-2?i=37&cat=252070

EWZ Stammblatt Elsa ZIELKE *1926
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS51-YSR6-T?i=38&cat=252070

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Suche nach ZIELKE

Kerstin Asmussen @, Freitag, 22.03.2024, 09:15 (vor 210 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,


wow vielen vielen Dank für die ganzen Informationen! Es ist äußerst spannend alles nachzuverfolgen.
Geheiratet auf Gut Jensel und dann wieder zurück. Mittlerweile habe ich von der letzten noch lebenden Tochter meiner Urgroßeltern erfahren das sie, sie sagte Rittergut, ich denke eher Hof oder ähnliches mit Tieren (Pferde, Schweine, Kühe usw) hatten.

Es wurde "Mühle Kaminiuch " in Laschow Kr Rownow erwähnt. Leider findet man darüber absolut nichts bei Google oder Maps.

Mein Urgroßvater ist erschlagen worden, meine Urgroßmutter starb 1977 in Zschernitz.


Nochmals herzlichen Dank für die vielen Informationen.

Liebe Grüße

Kerstin

Avatar

Gut Jensel / Kureema

Irene König ⌂, Freitag, 22.03.2024, 12:04 (vor 210 Tagen) @ Kerstin Asmussen

Gut Jensel ... sie sagte Rittergut, ich denke eher Hof oder ähnliches mit Tieren (Pferde, Schweine, Kühe usw) hatten.

Hallo Kerstin,

deine Verwandte kann Recht haben, auch wenn das Gut auf der folgenden Website nicht als Rittergut bezeichnet wird.. Deine Urgroßeltern haben wahrscheinlich auf dem Gut Jensel mitgearbeitet. Angesichts der relativ kurzen Zeit, die sie dort waren, hatten sie möglicherweise keinen eigenen Hof.

https://www.mois.ee/deutsch/tartu/kuremaa.shtml

https://maps.app.goo.gl/VdkGaXobmhhGRkKP8

Gruß, Irene

Gut Jensel / Kureema

Kerstin Asmussen @, Freitag, 22.03.2024, 12:35 (vor 210 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Genau meine Urgroßeltern haben auf Gut Jensel gearbeitet und geiratet, sind dann aber wieder weg gegangenvon dort.

Das erste Kind (Arthur) wurde 1919 in Friedrichshof (Schlesien) geboren.

Im Stammblatt der Einbürgerungsakte, Link von dir, steht " Zugezogen Lag. Kurfürstenstr.201 am 19.1.1939 von Lajow (Laschow) eig. Herdv.

Litzmannstadt 8.4.41


Laut meiner Großtante hatten die in Laschow (Lajow) Kreis Rownow ein Gut (Bauernhof), leider findet man auf Maps den Ort nicht.

Ich hoffe ich habe mich besser ausgedrückt.

Herzliche Grüße

Avatar

Laschow (Lajow) Kreis Rownow

Irene König ⌂, Freitag, 22.03.2024, 13:11 (vor 210 Tagen) @ Kerstin Asmussen

Hallo Kerstin,

Laschow (Lajow) kann ich mit dieser Schreibweise auf Anhieb nicht finden. Da die Familie im Gebiet (süd)-westlich von Kostopol lebte, könnte es sich evtl. um Glaschewa / Hlazowa handeln. Vielleicht findest du auch etwas Passenderes.

http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=26.314320&y=50.823638

Solomka, auch Friedrichsdorf genannt, liegt noch etwas weiter westlich. Dort wurden drei Kinder geboren ("Zlomka") und wahrscheinlich auch Artur. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Familie vom Baltikum nach Schlesien umsiedelte und anschließend nach Wolhynien. Warum sollten sie diesen Umweg machen?

"Kotinka" könnte Chotinka sein, südlich von Kostopol.

Gruß, Irene

Laschow (Lajow) Kreis Rownow

Kerstin Asmussen @, Freitag, 22.03.2024, 13:33 (vor 210 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,


genau das frage ich mich die ganze Zeit warum die immer umhergezogen sind. Bei Arthur steht, bei my heritage, Friedrichsdorf Glogau Schlesien.
Arthur war bei der Wehrmacht als Übersetzer, er sprach polnisch und russisch sehr gut. Er starb 1996 im Saarland


Lajow steht so im Stammblatt wurde mit Bleistift durchgestrichen und durch " sch " ersetzt.

Deine Erklärungen machen wesentlich mehr Sinn da alles in der näheren Umgebung ist.

was ich weiß ist das die Eltern meiner Urgroßeltern aus Polen kommen, ich werde da auch mal nachforschen.

Mich würde wirklich interessieren wo dieses Gut, Bauernhof oder ähnliches in Kaminiuch Lajow gewesen ist.

Den Link schaue ich mir gerne an, vielen Dank

Avatar

Laschow (Lajow) Kreis Rownow

Irene König ⌂, Freitag, 22.03.2024, 13:52 (vor 210 Tagen) @ Kerstin Asmussen

genau das frage ich mich die ganze Zeit warum die immer umhergezogen sind.

Hallo Kerstin,

auch wenn die Familienüberlieferung etwas anderes sagt: eigentlich spricht alles dafür, dass die Familie eher wenig eigenen Besitz hatte und das Familienoberhaupt eher als Tagelöhner arbeitete. Schon die Auswanderung der Eltern ins Baltikum läßt das erahnen. Dort konnten sie keinen Fuß fassen, aus welchem Grund auch immer. Zurück nach Wolhynien hat das junge Paar sicher bei Null angefangen. Sie werden kaum das Geld gehabt haben, um sich Haus und Hof zu kaufen.

Wenn jemand aus der Familie einen Antrag auf Lastenausgleich gestellt hat, wären die Angaben zum Besitz in diesem Antrag sicher interessant. Außerdem könnte in der EWZ-Akte mehr stehen, darauf habe ich bereits hingewiesen.

Bei Arthur steht, bei my heritage, Friedrichsdorf Glogau Schlesien.

Wie glaubwürdig ist das und welche Quelle gibt es dafür bei MyHeritage? Ein Friedrichsdorf (Solomka) gibt es ja auch in Wolhynien.

Gruß, Irene

Laschow (Lajow) Kreis Rownow

Kerstin Asmussen @, Freitag, 22.03.2024, 14:14 (vor 210 Tagen) @ Irene König

Irene,

vermutlich hast du recht. Wie gesagt die letzte lebende Tochter erzählt immer davon, wahrscheinlich vermischt sie das ganze auch etwas. Die Arbeit der Eltern auf Gut Jensel und das Leben in Wolhynien.
Ich denke jeder hatte Pferd, Kuh und Schwein um sich selbst zu versorgen?

Die Quelle bei my Heritage is die Cousine meiner Mutter, also ebenfalls Enkelin von August Gustav und Olga.

Ich vermute das auch die deutschen Ämter die Orte falsch geschrieben haben,bei meiner Oma steht zum Beispiel "Solontka" welches ja eigentlich Zlomka ist.


Ich bedanke mich rechtherzlich für das entwirren dieses Durcheinanders

Avatar

Gut Jensel, Kreis Dorpat, Livland

Irene König ⌂, Donnerstag, 21.03.2024, 21:56 (vor 210 Tagen) @ Kerstin Asmussen

Hallo Kerstin,

Regina hat bereits ausführlich auf deine Anfrage geantwortet. Von dir sehe ich leider keine Reaktion.

Er arbeitete auf einem Gut Jensel

Deine Urgroßeltern sind offensichtlich irgendwann ins Baltikum ausgewandert, haben 1917 in Livland geheiratet und sind wieder nach Wolhynien zurückgekehrt, wo ihre Kinder geboren wurden. Die EWZ-Akte sollte Auskunft über ihren Lebensweg geben. Du könntest dir eine Kopie der gesamten Akte aus dem Bundesarchiv besorgen (siehe Leitfaden).

Gruß, Irene

Gut Jensel, Kreis Dorpat, Livland

Kerstin Asmussen @, Freitag, 22.03.2024, 09:18 (vor 210 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für deine Antwort und entschuldige für die verspätete Antwort, der Hofalltag war etwas voll in den letzten Tagen.

Viele Grüße

Kerstin

Re: Suche nach ZIELKE

Frank Zielke @, Golk, Samstag, 10.02.2024, 14:22 (vor 251 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
das ist mein erster Beitrag im Forum und ich möchte die Reihe der Kinder von Karl Zielke und Rosalie Dinter um meinen Vater Artur Zielke (der hier Gesuchte), geb. am 26.6.1944 in Muchniece bei Kutno fortsetzen.
Aus den Aufzeichnungen von https://www.galiziengermandescendants.org/BDC2/f2175.htm#f9634 bin ich u.a. auch auf Geschwister von Karl Zielke (geb. am 15.3.1903 in Zielona) gestoßen:
- Bertha Zielke (geb. 9.12.1906 in Zielona) verheiratet mit Eduard Baier (geb. 23.5.1897 in Berestesko)
- Auguste Zielke (geb. 23.9.1908 in Zielona) verheiratet mit Stark (keine weiteren Angaben)
- Franz Zielke (geb. 17.8.1918 in Druskenia) verheiratet mit Lydia Würfel (geb. 16.8.1926 in Zielone, Orochow)
Gibt es hierfür ähnliche Anfragen/Ergebnisse? Lebensmittelpunkt der Familie Zielke schien der Ort Zielona gewesen zu sein, während der Gebortsort von Rosalie Dinter (Ehefrau von Karl Zielke) in Anatolie geboren wurde.
Über Hinweise würde ich mich (und mein Vater) sehr freuen.
Viele Grüße
Frank Zielke

Avatar

Re: Suche nach ZIELKE aus Zielona

Regina Steffensen, Samstag, 10.02.2024, 23:11 (vor 250 Tagen) @ Frank Zielke

Hallo Frank,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Gibt es hierfür ähnliche Anfragen/Ergebnisse? ..

Ich habe noch einige EWZ-Stammblätter gefunden, die zu den Einbürgerungsakten gehören. Wenn Du Dir ein kostenloses Benutzerkonto bei Familysearch.org anlegst, kannst Du die Stammblätter herunterladen:

Wilhelm ZIELKE
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5R-L99T-6?i=2225&cat=252070

Karoline ZIELKE geb. SCHEER
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5R-L99N-N?i=2226&cat=252070

Karl ZIELKE
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-D9ZJ-X?i=1480&cat=252070

Rosalie ZIELKE geb. DINTER
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS6Z-JSRF-M?i=14&cat=252070

Joachim Zielke schrieb im Startposting dieses Threats, daß ein Brief, den sein Vater 1947 an seinen Onkel (Josef oder Johann ZIELKE) nach Kanada geschrieben hatte, wieder zurück gekommen ist. Auf Ancestry habe ich die Passagierliste von SS "Melita" gefunden, auf der ein Jozef ZIELKE, 17 Jahre, geboren in 1911 in Zielona gelistet ist. Das Schiff ist am 25. Oktober 1928 in Quebec, Kanada angekommen.

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1263/images/CANIMM1913PLIST_2000908330-...

Am 12. Juni 1977 ist in Vancouver, Kanada ein Joseph ZIELKE gestorben, der am 7. April 1911 in Wolin/Wolind (damit könnte Wolhynien gemeint sein) geboren ist:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:FL17-KVJ

Was sagst Du zu den Angaben? Und was meint Dein Vater?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche nach ZIELKE aus Zielona

Frank Zielke @, Golk, Sonntag, 11.02.2024, 21:27 (vor 249 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe die Stammblätter heruntergeladen. Es ist ziemlich verrückt, auf diese Weise hielt mein Vater heute im Alter von 79 Jahren (wo er nur noch schlecht sehen kann) das allererste Mal ein Foto seines Vaters in Händen. Auf der Flucht 1944/45 war alles verloren gegangen. Die Ähnlichkeit seines ältesten Bruders Kurt mit seinem Vater konnte er erkennen. Noch mal herzlichen Dank! So etwas gehört sicher zu den Highlights Deines Engagements?!
Mein Vater hat mir erzählt, dass er 1951 im Alter von 7 Jahren mit seiner Mutter seine Tanta Bertha Guse (offenbar wieder verheiratet) in Sereetz bei Lübeck besucht hatte. Das war der einzige persönliche Besuch; nach 1961 ohnehin nicht mehr möglich. Es gab aber noch eine Zeit brieflichen Kontakts. Bei seinem Besuch hatte er im nur wenig entfernten Ratekau auch Kontakt zu Daniel Neumann, der nach seiner Erinnerung ein Bruder, Halbbruder, Schwager (?) seiner Mutter gewesen sein soll. Das sind meine nächsten Spuren.
Dass sein Onkel Joseph Zielke, der 1928 nach Kanada ausgewandert war (Dein 2. Hinweis), nicht mit auf der Plattform www.galiziengermandescendants.org aufgelistet war, liegt wohl daran, dass 1939 nur diejenigen erfasst wurden, die bzgl. der Umsiedlung aufgenommen wurden? Zu diesem Zeitpunkt war er ja bereits im Ausland.
Noch einmal herzlichen Dank und viele Grüße
Frank

Re: Suche nach ZIELKE aus Zielona

Frank Zielke @, Mittwoch, 18.09.2024, 08:30 (vor 30 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

gibt es EWZ-Stammdatenblätter aus den Einbürgerungsakten auch für:
Auguste Stark (geb. Zielke, geb. am 23.9.1908 in Zielona, Heirat am 11.11.1929 in Luck) und
Helmut Stark (geb. am 19.8.1930 in Zielona)?

Herzliche Grüße
Frank

Re: Suche nach ZIELKE aus Zielona

Ansgar Mantey, Mittwoch, 18.09.2024, 09:54 (vor 30 Tagen) @ Frank Zielke
bearbeitet von Ansgar Mantey, Mittwoch, 18.09.2024, 10:04

Hallo Frank

R 9361-IV/293800
Stark, Auguste wird dort als Ehefrau genannt
Bestandsbezeichnung Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ)
Geburtsdatum 23.9.1908 EWZ-Nummer 14997

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-D9ZV-R?i=1482&cat=252070

R 9361-IV/293791 Zielke, Auguste
Bestandsbezeichnung Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ)
Geburtsdatum 23.9.1908 EWZ-Nummer 131490

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-ZSS5-V?i=2597&cat=252070
hier wird auch Helmut als Kind genannt

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Avatar

Re: Suche nach EWZ-Stammblättern

Regina Steffensen, Mittwoch, 18.09.2024, 10:20 (vor 30 Tagen) @ Frank Zielke

Hallo Frank,

gibt es EWZ-Stammdatenblätter aus den Einbürgerungsakten auch für ...

Auguste ZIELKE
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-ZSS5-V?i=2597&cat=252070

Eduard STARK (Ehemann von Auguste ZIELKE)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-D9ZV-R?i=1482&cat=252070

Der Sohn Helmut und zwei weitere Kinder waren für ein eigenes Stammblatt/Einbürgerungsakte noch zu jung, sie sind bei der Mutter mit aufgeführt.

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Knopf/Knop

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 28.05.2008, 20:59 (vor 5986 Tagen) @ Irmgard Müller

Hallo Irmgard,

ich habe folgende Information zu dem Namen Knopf/Knop erhalten:

#########################

Hertas Eltern waren Michael Jaworske und seine erste Frau, Emma Ottilie Kihn (Kuehn, Kin). Die Familie ist von Maximowka nach Omsk gezogen und dort starb Emma Ottilie noch vor dem ersten Weltkrieg. 1921 hat er die Hulda Hein geheiratet. Nach EWZ-Angaben war diese Hulda Hein 4. oder 6. April 1898 in Sokolow, Wolhynien, geboren. Ihre Eltern waren Ludwig Hein, geb. 1863 in Polen, evangelisch, gest. 15 Okt. 1943 in Nikolajewka, Kreis Zwiaehl (Nowograd Wolhynsk), und seine Frau Emilie Knopf oder Knop, katolisch, gest. 27 Juni 1933 in Alexandrowka, Kreis Zwiahel (Nowograd Wolhynsk).

Ludwig Hein und seine Frau Emilia geb. Knop/Knopf hatte folgende Kinder:
1. Wanda Hein, geb. 1889 in Sokolow, verh. mit August Krebs
2. Ida Hein, geb. 1890 in Sokolow, verh. mit Ferdinand Witt, waren 1945 in Manikek, Kreis Lentschuetz
3. Tetor (Theodor?), geb. 1895 in Sokolow, verh. mit Emma Meisner, 1933 verschleppt
4. Hulda, geb. 6 April 1898 in Sokolow, verh. 1921 mit Michael Jaworske
5. Madgreta Hein, geb. 1901 in Sokolow, verh. mit Michel Daust (Danst?), gest. ungefaehr 1927

#########################

Gibt es Übereinstimmungen zu Deinen Daten?

Eine direkte Verbindung zu Zielke besteht (derzeit) nicht.

Viele Grüsse
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Re: Suche nach ZIELKE

Günter Pubolz @, Dienstag, 19.08.2008, 09:20 (vor 5904 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo

ich bin überrascht, über deine Suche! In meiner Familie, gibt es eine verbindung zu Zielke. Meine Oma ist eine geborene Zielke (Cielke)! Wir stammen alle aus den Raum Lodz/Polen. Ich suche auch einen Artur Zielke! Er ist ein sohn von Rudolf und Hilde, Olga Pubolz. Es gibt, oder gab eine Verbindung nach Kanada. Melde dich doch einmal, ich suche auch nach meinen Vorfahren und plane eine Reise nach Lodz, da gibt es ein Archiv.
Viel Glück
Günter

Re: Suche nach Verwandten

Dunja Pubolz @, Freitag, 04.07.2014, 15:13 (vor 3759 Tagen) @ Günter Pubolz

Hallo Herr Günther Pubolz

Mein Name ist Dunja Pubolz und ich bin eine Tochter von Alfred Pubolz der 2003 verstorben ist.
Meines Wissens nach gibt es auch noch viele Verwandte im Ausland (Amerika etc.
Vielleicht wissen Sie ja mehr!
Ihre Suche ist schon lange her doch vielleicht sehen Sie ja meine Nachricht.

Gruß
Dunja Pubolz

Re: Suche nach ZIELKE

Günter Pubolz @, Mittwoch, 20.08.2008, 09:32 (vor 5903 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael

Ich bins noch einmal. Die Eltern von meinen Artur Zielke, waren natürlich Olga und Rudolf Zielke. Sie sind auch im Internet zu finden!
Überings, ich habe eine Cousine, sie ist 91 Jahre alt und sie weis noch viel über die alte Heimat! Ihre Lebensuhr tickt, wenn du verstehst? Ich treffe sie in 4 Wochen und ich hoffe, das mir noch viele Fragen beantworten kann.

Gruß
Günter

Re: Suche nach ZIELKE

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 20.08.2008, 21:22 (vor 5902 Tagen) @ Günter Pubolz

Hallo Günter,

das klingt alles sehr interessant. Auch wenn die Zielkes nicht meine direkte Linie ist sondern es nur Berührungspunkte über Grohns gibt.

Ich werde Dir noch direkt eine Nachricht zukommen lassen.

Viele Grüsse
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Re: Suche nach ZIELKE

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 20.08.2008, 22:30 (vor 5902 Tagen) @ Günter Pubolz

Hallo Günter,

noch ein Tipp für das Treffen mit Deiner Cousine.

Versuche möglichst viel Informationen zu erhalten. Frage sie nach dem/den Ort/en in denen sie gelebt hat. Vielleicht kannst Du ja nach ihren Angaben Skizzen anfertigen und diese allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Erkundige Dich nach Dokumenten von früher. Existieren vielleicht noch Urkunden, Fotos etc? Wenn Du diese nicht im Original erhalten kannst, dann mache Dir von allem Kopien. Diese sind als Beleg der Richtigkeit von Daten sehr wichtig.

Viele Grüsse
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Re: Suche nach ZIELKE

Ursula Joanne Kuhn @, Mittwoch, 08.01.2014, 06:34 (vor 3936 Tagen) @ Günter Pubolz

Ich bin ganz ueberrascht sie hier zu finden! Jetzt sind schon so viele Jahre vergangen. Wenn Guenter Pubolz noch am suchen ist, moechte ich dass gerne wissen.

Meine "Stief-Oma" war die selbe Hilde/Olga Zielke..Ich habe sie sehr geliebt!
Meine Mutter, Edith, war die Tochter von Rudolf und seine erste Frau, Olga Frank. Nach dem Zweitenweltkrieg, haben Oma, Edith, Artur, und Lydia Zielke sich wieder in Deutschland gefunden. Meine Oma hat eine Zeit mit uns gelebt, aber meine Familie ist in 1956 ausgewandert nach America.

Ich wohne jetzt mit meinem Mann in Kanada.

Ich moechte gerne weitere Information geben, sollten sie interesiert sein.

Vielen Dank,

Ursula (Wildner) Kuhn

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum