Ahnenforschung Messinger

Sabine Rummel @, Sonntag, 04.05.2008, 19:23 (vor 6544 Tagen)

Hallo alle zusammen!

Über dieses Forum bin ich bereits um einiges weiter gekommen, als ich jemals dachte. Jetzt habe ich noch ein paar Anliegen:

Über den Link http://wolyn.ovh.org/wdw/wdw-luck.htm kann man, wenn man ein wenig nach unten scrollt, auf Bryszcze I klicken. Es erscheint eine Karte des Ortes mit nummerierten Grundstücken und den jeweiligen Namen dazu. Scrollt man weiter runter, erscheint ein Foto der Einwohner. Ich suche jemanden, der noch Leute auf diesem Foto kennt, und sie namentlich benennen kann. Ich vermute, dass einer der Herren auf dem Foto mein Großvater oder Urgroßvater sein könnte. Leider lebt mein Großvater nicht mehr. Mein Großvater hieß Hermann Messinger und mein Urgroßvater Karl Messinger.

Ich weiß, dass mein Großvater einen Bruder namens Friedrich Messinger hatte. Leider habe ich ihn nie kennengelernt. Des weiteren weiß ich, dass er mit einer Gitzmann verheiratet war, und zwei Kinder, Harald und Gerda, hat. Kann mir jemand helfen, diese beiden ausfindig zu machen?

Leider wissen wir nichts über den Verbleib der beiden Brüder, Friedrich und Edmund, meines Großvaters. Ich habe nur seine drei Schwestern gekannt.

Wäre toll, wenn mir noch jemand weitere Informationen über meine Familie liefern kann!

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus! :-)

Sabine Rummel

Re: Ahnenforschung Messinger

Regina Steffensen, Sonntag, 04.05.2008, 21:42 (vor 6544 Tagen) @ Sabine Rummel

Hallo Sabine,

Leider wissen wir nichts über den Verbleib der beiden Brüder,
Friedrich und Edmund, meines Großvaters.
Ich habe nur seine drei Schwestern gekannt.

Hast Du es schon mit dem Suchdienst des Rotes Kreuzes oder dem Kirchlichen Suchdienst in Stuttgart probiert ? Infos hierzu im Leitfaden.

Friedrich Messinger....mit einer Gitzmann verheiratet war, und zwei Kinder, Harald und Gerda, hat.
Kann mir jemand helfen, diese beiden ausfindig zu machen?

Unter http://www.telefonbuch.de/ gibt es 3 Eintragungen auf den Namen MESSINGER, Harald. Vielleicht rufst Du ja dort einmal an oder schreibst einen Brief.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ahnenforschung Messinger

Sabine Rummel @, Montag, 05.05.2008, 21:52 (vor 6543 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank Regina!

Das mit dem Telefonbuch habe ich selber schon versucht. Von zweien bekam ich negative Antworten (aber immerhin Antworten), aber der Dritte hat sich leider gar nicht gemeldet.

Kostet das über diese Suchdienste (Rotes Kreuz, und so) was? Wir wollen die Kosten so gering wie möglich halten, da das sonst uferlos werden würde.

Re: Suchdienste

Regina Steffensen, Mittwoch, 07.05.2008, 21:19 (vor 6541 Tagen) @ Sabine Rummel

Hallo Sabine,

Kostet das über diese Suchdienste (Rotes Kreuz, und so) was?

der Suchdienst des Rotes Kreuzes ist kostenlos.

An den Kirchlichen Suchdienst in Stuttgart habe ich z. B. gerade 20 Euro überwiesen für die Vermittlung von 2 Adressen zu Familien mit dem Namen MUTH aus dem Kreis Rowno. Zumindestens eine der Adressen ist sehr erfolgversprechend: Es sieht so aus, als wenn ich die Nachkommen eines Bruders meiner Urgroßmutter Ernestine MUTH gefunden habe. Von "uferlosen Kosten" kann hier also wirklich nicht die Rede sein.

Genaueres zu den Suchdiensten im Leitfaden.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Suchdienste

uwe kesterke @, Mittwoch, 25.06.2008, 20:36 (vor 6492 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina.Wir treffen uns ja bei unseren Vorfahren bei Labrenz.Bei meiner Mutter taucht die Fam.Muth auf.Der Vater meiner Mutter Heinrich Gottschling hatte zwei Schwägerin Alma geb.Muth und deren Schwester(im ersten Krieg gest.)Habe einen Stammbaum von einem Albert Muth über Gottschling bekommen.Von Harry mal schicken lassen.Also Harry`s Oma und die Oma meiner Mutter werden wohl Schwestern sein.Wohnten im selben Dorf.

Re: Stammbaum MUTH, Albert

Regina Steffensen, Mittwoch, 25.06.2008, 21:19 (vor 6492 Tagen) @ uwe kesterke

Hallo Uwe,

Habe einen Stammbaum von einem Albert Muth über Gottschling bekommen.
Von Harry mal schicken lassen.

Danke für den Hinweis ! Ich werde Harry danach fragen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

uwe kesterke @, Freitag, 27.06.2008, 17:23 (vor 6491 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina.Im Stammbaum taucht aber nichts von Muth auf.Nur zur Info.Der Albert ist ein Nachkomme von Harry`s Deutschländern(zweite Ehe).Ich habe ihm mal wieder geschrieben,aber keine Antwort erhalten.

Regina Steffensen, Freitag, 27.06.2008, 20:56 (vor 6490 Tagen) @ uwe kesterke

Hallo Uwe,

Harry hat mir schon geantwortet.

Die Angaben stammen von Albert (Al) Muth, genauso wie die meisten Einträge in der Datenbank der SGGEE. Bis jetzt konnte keine direkte Verbindung zwischen seiner und meiner MUTH-Familie nachgewiesen werden, aber sie haben manchmal in dieselben Familien eingeheiratet.

Regina

--
<= bitte anklicken !

uwe kesterke @, Samstag, 28.06.2008, 09:39 (vor 6490 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina. Bei der Fam. Muth habe ich nicht geforscht. Wollte es dir nur weitergeben. Albert geht auf Nachkommen von der Schwester meines Urgroßvaters zurück. Bei uns tauchen aber auch die Muth`s auf. Genau wie bei beiden Eichhorst. Sind meine Muth`s auch aus Wolhynien nach Lubin wie Harry`s Müller's

uwe kesterke @, Samstag, 28.06.2008, 09:45 (vor 6490 Tagen) @ Regina Steffensen

Habe noch eine Frage. Fam. Gottschling, Eichhorst und Muth gehörten zu den Baptisten. ermutlich Gemeinde Zezulin. Wurden in Polen so wie in Deutschland STA geführt.

Gerhard König ⌂, Montag, 30.06.2008, 05:14 (vor 6488 Tagen) @ uwe kesterke

Wurden in Polen so wie in Deutschland STA geführt.

Hallo Uwe,

was ist mit der Abkürzung 'STA' hier gemeint?

gerhard

uwe kesterke @, Montag, 30.06.2008, 16:56 (vor 6488 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard.STA ist Standesamt gemeint.

RSS-Feed dieser Diskussion