Suche Hiller und Fefler in Neuborn bei Zhitomir
Rudolf Hiller, Samstag, 26.04.2008, 11:57 (vor 6442 Tagen)
hat jemand irgend welche Daten von Familiennamen Hiller (Giller) und Fefler (Feffler) aus Neuborn bei Zhytomyr?
Für jede Information würde ich mich sehr freuen.
Re: Suche HILLER und FEFLER in Neuborn bei Zhitomir
Regina Steffensen, Samstag, 26.04.2008, 22:28 (vor 6442 Tagen) @ Rudolf Hiller
Hallo Rudolf,
dann schreibe uns doch bitte genauere Daten zu diesen Familien: Vor- und Nachnamen (auch für die Ehefrauen), Geburts-, Heirats- und Sterbedaten, Konfession. Welche Dokumente hast Du noch und wann haben die Familien Wolhynien verlassen ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Rudolf Hiller, Sonntag, 27.04.2008, 11:02 (vor 6441 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina!
Vielen dank für deine Hilfsbereitschaft. Leider habe ich nicht viele Daten.
Mein Vater Ludwig Hiller geb. am 15.05.1920 Ev. in Neuborn – 07.06.1985 ist ein Sohn von Emil Hiller geb. ca. 1881 Ev. in Warschawa-Kreis und Martha Fefler geb. ca. 1888 in Plock die Tochter von Johan Fefler und Karolina Buck, wurden (1935 aus dem Dokument Innenministerium Russland), nach der Erzählung noch lebende Cousine von meinem Vater(Höhn Adelija geb. Eberhart im Jahr 1924 in Neuborn)im Jahr 1930 enteignet und nach Karelien ins Arbeitslager Tunguda-1 verbahnt , wo Emil Hiller am 03.03.1936 und Martha Hiller am 01.10.37 gestorben,
Was Geburts- und Sterbedatum betrieft, vertraue ich nicht so genau, weil es aus demselben Dokument des Innenministeriums stammt. Leider waren meine beiden Tanten, Teofilija Hiller geb. 1923 und Olga Hiller geb.1926 damals noch klein und können mir wenig helfen.
Vielen Dank
R.Hiller
Regina Steffensen, Sonntag, 27.04.2008, 13:19 (vor 6441 Tagen) @ Rudolf Hiller
Hallo Rudolf,
.....Cousine von meinem Vater(Höhn Adelija geb. Eberhart im Jahr 1924 in Neuborn)
Wann ist denn Deine Cousine mit ihren Eltern in Deutschland eingebürgert worden ? Ihre Mutter ist doch eine Schwester zu Deinem Vater, oder ? Ihre Einbürgerungsunterlagen enthalten also auch Angaben zu Deiner Familie !
Familienname HILLER
Der ursprüngliche Familienname könnte auch HÜLLER / HUELLER lauten, da es in der russischen Sprache keine Umlaute gibt. Ein "ü" wurde oft durch ein "i" ersetzt.
Geburtsort Neuborn
In der Odessa-Datenbank (veröffentlichte Zweitschriften der evang. wolhynischen Kirchenbücher bis 1885) gibt es keine Eintragungen zu "Neuborn". In diesem Beitrag wurde gesagt, daß Neuborn auch "Kolonie Tschernjachow" heißt.
Für Tschernjachow habe ich in der Odessa-Datenbank folgenden Geburtseintrag gefunden:
HUELLER, Edmund * 23.5.1884 Tschernjachow
(Eltern: HUELLER, Ludwig & GUTKNECHT, Julianne)
Ab wann hat die Familie HILLER in Neuborn gelebt ? Könnte dieser Edmund ein Bruder zu Emil sein ?
Regina
--
Rudolf Hiller, Sonntag, 27.04.2008, 21:33 (vor 6441 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
Vielen dank für deine Mühe.
Höhn Adelija(geb.Eberhart) ist die Cousine von meinem Vater Ludwig Hiller und Ihre Mutter Leokadija Eberhart, geb. Fefler ist eine Schwester von Martha Fefler, Mutter von Ludwig Hiller und meine Oma, und ich glaube nicht, dass Leokadija Fefler und mein Vater Ludwig Hiller Geschwister sein könnten.
Tatsächlich im Februar 1945 wurden Adelija Eberhart mit Ihren Eltern (Leokadija geb.Fefler und Gustav Eberhart) in Deutschland eingebürgert, im August 1945 mussten sie Deutschland Richtung Sibirien wieder verlassen.
Ich habe heute noch mal Adelija Höhn(geb.Eberhart) nachgefragt, ob Edmund Hiller (deine Schreibe Hüller) ein Bruder von Emil Hiller sein könnte. Ja er könnte sein Bruder sein und wohnte in der Nähe es könnte Tschernjachov sein und Ihren Vater hieß Ludwig von der Mutter fehlen die Eingabe.
Ab wann ist die Familie Hiller in Neuborn gelebt hat, weis ich nicht. Ich schätze, zwischen 1888-1920, weil mein Opa Emil Hiller noch in Warschawa-Kreis im Jahr 1888 und mein Vater Ludwig Hiller im Jahr 1920 schon in Neuborn geboren sind.
Rudolf Hiller
Jan Textor
, Montag, 28.04.2008, 17:14 (vor 6440 Tagen) @ Rudolf Hiller
Hallo Rudolf,
Ich habe heute noch mal Adelija Höhn(geb.Eberhart) nachgefragt, ob Edmund Hiller (deine Schreibe Hüller) ein Bruder von Emil Hiller sein könnte. Ja er könnte sein Bruder sein und wohnte in der Nähe es könnte Tschernjachov sein und Ihren Vater hieß Ludwig von der Mutter fehlen die Eingabe.
Es würde mich freuen, wenn Edmund Hiller (Hüller) wirklich ein Bruder von Emil Hiller war, denn dann kann ich Dir behilflich sein.
Laut der Odessa-Datenbank waren die Eltern von Edmund Hiller (Hüller) Ludwig Hiller (Hüller) und Julianna Gutknecht.
In meiner Verwandtschaft habe ich einen Ludwig Hiller, geb. am 11.11.1848 in Zgórze bei Dąbrowice (Dombrowitz) in Polen, und eine Wilhelmine Juliane Gutknecht, geb. am 3.9.1848 in Baranowiec bei Dąbie (Dombie) in Polen. Die beiden haben am 15.11.1870 in Dąbie geheiratet und waren höchst wahrscheinlich die Eltern von dem obengenannten Edmund Hiller (Hüller). Soweit ich weiß hatten sie auch eine Tochter, Mathilde, geb. Okt./Nov. 1876 in Zgórze.
Wenn Du Lust hast, kannst Du mehr über die Vorfahren und Familie dieses Pärchens hier lesen. Und über Zgórze in der Gemeinde Przedecz gibt es hier etwas zu lesen.
Viele Grüße aus Dänemark,
Jan Textor
Re: HILLER Mathilde * 1876 Zgórze
Regina Steffensen, Montag, 28.04.2008, 19:09 (vor 6440 Tagen) @ Jan Textor
Hallo Rudolf und Jan,
Ludwig Hiller...und Wilhelmine Juliane Gutknecht
Soweit ich weiß hatten sie auch eine Tochter, Mathilde, geb. Okt./Nov. 1876 in Zgórze.
ich habe diese Tochter in den "War Records" der Odessa-Datenbank gefunden:
A3342EWZ50-E081 0150 (Nummer der Einbürgerungsakte)
Hiller, Juliane * 1848 Domke geb. Gutknecht
Hiller, Ludwig * 1848 Sgorshe
Lemke, Emil * 8 Dec 1873 Gostinin
Lemke, Juliane * 1845 Psare geb. Eschner
Lemke, Mathilde * 3 Nov 1876 Sgorshe geb. Hiller
FN HILLER / FEFLER
In diesem Beitrag erscheinen ebenfalls die FN HILLER und FEFLER als Kombination. Leider funktioniert der angegebene Link nicht mehr.
Regina
--
Re: HILLER Mathilde * 1876 Zgórze
Rudolf Hiller, Dienstag, 29.04.2008, 21:14 (vor 6439 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
du schreibst, dass die Einbürgerungsunterlagen von der Cousine meiner Vater, erhalten auch Eingaben zu meiner Familie. Kannst du bitte beschreiben was genau dort steht, sonnst komme ich nicht weiter.
Ich habe noch was raus gefunden, mein Opa Emil Hiller hatte Brüder Edmund und Adolf, und zwei Schwestern, eine von denen , nach dem Heirat, hatte Name Lemke, der ich glaube ein Pastor war.
Es wäre toll, wenn ich zum Jan-Stammbaum gehören könnte, aber bis jetzt kann ich keine sicheren Anhaltspunkte finden. Und dein letztes Schreiben ist Super, ich muss nur raus finden, wo mein Opa und Oma in Polen geboren sind.
Danke
Rudolf
Hallo Rudolf,
du schreibst, dass die Einbürgerungsunterlagen von der Cousine meiner Vater,
erhalten auch Eingaben zu meiner Familie.
das vergiß bitte, da habe ich Deine Erklärungen zu den Verwandtschaftsverhältnissen verkehrt verstanden !
mein Opa Emil Hiller hatte Brüder Edmund und Adolf, und zwei Schwestern,
eine von denen , nach dem Heirat, hatte Name Lemke, der ich glaube ein Pastor war.
Prima, dann paßt bis jetzt doch alles. Wir haben Emil, Edmund und eine Schwester, die mit einem LEMKE verheiratet war. Du bist meiner Meinung nach wirklich mit Jan verwandt.
Ob der Emil LEMKE ein Pastor war, weiß ich nicht. Es gibt einen Lehrer und späteren Pastor mit dem Namen LEMKE aus Neuborn bei Tschernjachow, aber der ist zu jung. Siehe hier:
http://wiki.wolhynien.net/index.php?title=LEMKE%2C_Samuel_Siegfried
Regina
--
Re: HILLER / LEMKE
Richard Steinke
, Montag, 15.12.2008, 02:30 (vor 6209 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielleicht kannst Du mir weiterhelfen???? Ich suche die Vorfahren von Rudolf Hiller aus Zgorze. Sein Bruder oder Cousin war Emil Hiller. Emil war Lehrer und Kantor in Zgorze. Die genauen Daten habe ich leider nicht, irgendwan um 1900. In diesem Zusammenhang fällt auch der Name Pyde.... würde mich freuen, wenn Du antworten würdest
Gruße..........Richard
Re: Rudolf HILLER aus Zgorze
Regina Steffensen, Montag, 15.12.2008, 21:56 (vor 6209 Tagen) @ Richard Steinke
Hallo Richard,
Ich suche die Vorfahren von Rudolf Hiller aus Zgorze
so recht helfen kann ich Dir leider nicht, denn Zgorze liegt nicht in Wolhynien. Allerdings hat Jan Textor auf seiner folgenden Seite viele Personen mit dem Namen HILLER / HUELLER aus Zgorze, Kutno, Polen aufgelistet:
Gehe auf http://textor.dk/genreports/Hiller/
dann in der Navigationsleiste auf "Verzeichnis der Orte" klicken
jetzt nach unten scrollen bis "POLAND, KUTNO, PRZEDECZ, ZGORZE"
Rudolf und Emil habe ich zwar nicht gefunden, würde Dir aber trotzdem raten, mit Jan Textor Kontakt aufzunehmen. Mit der Suchfunktion unseres Forums kannst Du seine Beiträge heraussuchen. Klicke auf den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen und es öffnet sich ein Kontaktformular.
Regina
--
Rudolf Hiller, Dienstag, 29.04.2008, 21:55 (vor 6439 Tagen) @ Jan Textor
Hallo Jan,
es würde mich auch freuen, wenn wir gemeinsame Vorfahren hätten. Du hasst so tollen Stammbaum, ich dagegen habe fast nichts. Ehrlich gesagt, weis ich nicht, wie ich anfangen soll.
Ist Zgorze bei Dabrowice (Dombrowitz) in Warschawa-Kreis?
Danke Rudolf.
Re: Hiller Gustav Emil aus Gostynin, Poland
Viktor Wir
, Donnerstag, 01.05.2008, 16:08 (vor 6437 Tagen) @ Rudolf Hiller
Hallo Rudolf,
da mehrere Bewohner von Neuborn aus Gostynin, Poland stammen, habe ich meine Hefte (Geburten Gostynin) auf Hiller Emil geprüft. Folgendes gefunden:
Eltern:
Hiller Mathias ca 1839 & Kunkel Luise ca 1853
Kinder:
Auguste 1877
Rudolf 1878
Emma 1880
Maria 1881
Eduard 1882
Eduard 1883
Julianna 1883
Gustav Emil 1887
Gruß
Viktor Wir
Re: Suche Hiller und Fefler in Neuborn bei Zhitomir
Lydia Richter
, Sonntag, 28.09.2008, 17:39 (vor 6287 Tagen) @ Rudolf Hiller
Falls noch Interesse besteht, sich bitte bei mir (auch telefonisch möglich) melden: ***
Meine Vorfaharen väterlicherseits stammen auch aus Neuborn (habe im Juni 2008 dieses Dorf besucht). Ein Onkel meines Vaters wurde auch in den 30-er Jahren nach Karelien und später in die Republik Komi verbannt.
Aus dieser Gegend erwarb ich heute zufällig, während des Besuchs bei einer alten Dame, ein Foto, auf dem 2 Mädchen mit dem Namen Hiller abgebildet sind. ...
---
Moderator: Telefonnummer entfernt.
Kontaktaufnahme ist über das Kontaktformular möglich.
Theodor Hermann
, Dienstag, 12.07.2011, 20:57 (vor 5270 Tagen) @ Lydia Richter
I was born in Neuborn in February 1943. I think I know some of the people in your photos on the internet. Please contact me. I can read and write in German too but prefer English.
Rudolf Hiller
, Dienstag, 30.08.2011, 12:05 (vor 5221 Tagen) @ Theodor Hermann
Hallo Theodor!
Auf der Foto sind meinen Tänten Olga geb. 1926 und Teofilia geb. 1924 Hiller.Damals etwa 10-14Jahre alt. Weist du etwas über Familie Hiller, Pfeffler. Woher kamen sie? Warschawa Kreis? Ort?
mit freundlichen Grüssen Rudolf.