Werner/Meier Heirat

Rebecca Werner @, Donnerstag, 24.04.2008, 16:45 (vor 6586 Tagen)

Ich suche nach meiner Uhrgroßvater Samuel WERNER. Ich habe seine Schwester gefunden, aber nür der Name ihr Ehegatte.
Also, suche ich:
___ WERNER (Mädchen)
Ehegatte: J MEIER

Geschwister:
Samuel WERNER
Ehegattin: Julianna KARRAS (geb. Wohlynien, 1880)
und noch eine Schwester -
____ WERNER (Mädchen)
Ehegatte: R Schulz (wohnen in Kanada im Jahre 1949)

Ich habe viel Aufschluss über Julianna KARRAS, und auch viel über die Nachkommenschaft Samuel und Julianna. Ich möchte etwas über der Vater und Schwestern Samuel WERNER finden.

Hoffentlich haben Sie meine Deutsch versteht.

Danke für alle information Sie mich geben kann.

Rebecca Rowley
aus Utah

Re: Samuel Werner

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 24.04.2008, 18:18 (vor 6586 Tagen) @ Rebecca Werner

Hallo Rebecca,

Ich suche nach meiner Uhrgroßvater Samuel WERNER. Ich habe seine Schwester gefunden, aber nür der Name ihr Ehegatte.

Wann ist Samuel geboren? Woher weißt Du von einer Schwester? Kennst Du auch die Namen der Eltern? Welche Dokumente sind vorhanden?

Wenn Samuel WERNER etwa im gleichen Alter wie seine Ehefrau Julianna KARRAS war, könnte dieser Eintrag aus der Odessa-Datenbank passen. Es ist der einzigste Geburtseintrag mit dem Namen 'Samuel WERNER' um das Jahr 1880:

WERNER, Samuel * 31.8.1881 in Brunislaw, Sohn von WERNER, Ferdinand & KIERER, Louisa

Der Name KIERER taucht nur ein einziges Mal in der Datenbank auf. Dies deutet auf einen Schreib- oder Lesefehler hin. Ich vermute, daß die Mutter KISSER heißt. Vergleiche diese Einträge:

WERNER, Gottfried * 2.9.1871 in Helenow, Eltern: Ferdinand & KISSER, Louise in Chorochorin
WERNER, Juliane * 24.6.1873 in Ch... / † 7.7.1874 in Sadombrowka, Ferdinand & KISSER, Louise
WERNER, Pauline * 31.7.1875 in Sanembrowka?, Eltern: Ferdinand & KISSER, Louise
WERNER, Rosalie * 27.3.1878 in Sadombrowo, Eltern: Ferdinand & KISSER, Louise

gerhard

Re: Samuel Werner

Regina Steffensen, Freitag, 25.04.2008, 18:51 (vor 6585 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Rebecca,

WERNER, Samuel * 31.8.1881 in Brunislaw, Sohn von WERNER, Ferdinand & KIERER, Louisa
Ich vermute, daß die Mutter KISSER heißt...

ich habe gerade gesehen, daß Du in diesem Forum im Mai 2006 schon einmal nach den Namen WERNER und KARRAS gefragt hast.
Es wurde da auch bestätigt, daß der Nachname von Samuels Mutter wirklich KISSER lautet, nicht KIERER, damit hat Gerhard also recht.

Siehe hier:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=4674

Die zu diesem Paar angegebenen Kinder passen auch zu Deinen Angaben:
WERNER, Rosalie könnte "Mrs R. Schulz" sein und zu WERNER, Juliane paßt "Mrs J. Meier".

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Julianna Karras

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 24.04.2008, 18:22 (vor 6586 Tagen) @ Rebecca Werner

Hallo Rebecca,

Samuel WERNER Ehegattin: Julianna KARRAS (geb. Wohlynien, 1880)

Lt. Odessa-Datenbank könnte dies der eine Zweig Deiner Vorfahren sein:

KANAS, Johann oo 29.4.1873 in Roschischtsche mit BAUM, Mathilde

KARRASCH, Rudolph * 17.2.1877 in Tomaschew
KARRAS, Julianna * 13.7.1880 in Shitomir
KARRAS, Hulda * 13.7. 1882 in Dombrowka

Bei der Julianna ist der Vater nicht angegeben, aber Familienname und Name der Mutter sind identisch mit Hulda. Bei Rudolph kann es die Aussprache gewesen sein, für mich ist KARRAS = KARASCH. Ob der Heiratseintrag richtig ist, kann im verfilmten Kirchenbuch von Roschischtsche nachgelesen werden.

gerhard

Re: KARAS, Johann (Lehrer)

Regina Steffensen, Donnerstag, 24.04.2008, 19:38 (vor 6586 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Rebecca,

KANAS, Johann oo 29.4.1873 in Roschischtsche mit BAUM, Mathilde

diese Seiten in unserem Wiki gehören zu KANAS=KARAS, Johann:

http://wiki.wolhynien.net/index.php?title=KARAS%2C_Johann

http://wiki.wolhynien.net/index.php?title=KARAS%2C_Wilhelm

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Werner / Kisser

Joerg Werner @, Donnerstag, 24.04.2008, 23:20 (vor 6586 Tagen) @ Rebecca Werner

Hallo Rebecca,
möglicherweise gibt es eine Verwandtschaft zwischen uns:
mein Urgroßvater war Carl (Karl/Karol/Carol) Werner und er war verheiratet mit Amalie Kisser, geb. 16.11.1876 in Niespodzianka, Tochter von Julius Kisser und Louise, geb. Huf.
Die beiden hatten zwei überlebende Söhne (Adolf, geb. 10.11.1906) und Reinhold, geb. 09.11.1911) und eine Tochter (Ida, geb. 04.03.1902). Wahrscheinlich hatten sie noch mehr Kinder, die aber alle früh starben.
Adolf Werner ist mein Großvater. Carl W. lebte bei meinen Großeltern und mein Vater kann sich noch an ihn erinnern.
Es scheint mehrere Verbindungen zwischen den Familien Kisser und Werner zu geben.
Falls Sie Hinweise auf meine Großeltern finden sollten, wäre ich für jeden Tip dankbar !
Mit Grüßen -
joerg werner

Re: Werner/Meier Heirat

Rebecca Werner @, Freitag, 25.04.2008, 03:38 (vor 6586 Tagen) @ Rebecca Werner

Samuel WERNER war im J. 1879 oder 1880 geboren. Er war 34 Jahre alt im J. 1913 als er nach Kanada eingewandelt war, deshalb denken wir sein Geburtsjahre 1879 oder 1880 war.

Ich habe die Schwestern in seine Todesanzeige gefunden. Es steht dass zwei Schwestern er überlebt haben. Eins "Mrs. R. Schulz", die in Winnipeg, CA, wohnt, und eins "Mrs. J. Meier", die in Deutschland wohnt. (diese Todesanzeige ist im 1949 geschrieben).

Von meine Familie habe ich gehören dass Samuel eigentlich Samuel WERNER Jr, war (anders gesagt, dass seiner Vater auch Samuel genannt war.) Trotzdem habe ich keine Geburts-record für Samuel WERNER Jr. gefunden. Also bin ich mich nicht sicher das er echt ein JR. ist. Ich habe manchmal gedacht dass er dieser Samuel WERNER war, mit Vater Ferdinand, veil die Geburtsjahre ist bestimmt. Auch habe ich gedacht, dass er night im Wolhynien geboren ist. In diesem Fall, wo soll ich suchen, ihm zu finden? Ich habe für viele Monaten gesucht.

Ich schriebe bald nach seiner "Death Record" von Kanada, hoffentlich hat es etwas gefällig.

Danke,

Rebecca

Re: Samuel Werner Familie 1913

Ansgar Mantey, Freitag, 25.04.2008, 20:26 (vor 6585 Tagen) @ Rebecca Werner

Hallo

Lt. immigration record aus Kanada von 1913

Samuel Werner 39 Jahre
Juliane seine Frau 34
die Kinder
Hulda 10 Jahre
Augusta 12 Jahre
Heinrich 11 Jahre
Ernestina 3 Jahre
Adolf 6 Monate

mfg Ansgar

Angelika Wolter @, Montag, 28.04.2008, 14:47 (vor 6582 Tagen) @ Rebecca Werner

In meiner Ahnenreihe habe ich auch die Namen Werner und Kisser. Allerdings ist das eine die Ahnenreihe meiner Großmutter und der andere Name die Ahnenreihe meines Großvaters. Die Urgroßeltern meiner Oma hießen Schindler, Andreas und Werner, Anna Christine, gebürtig im Kirchspiel Kielce in Polen. Vorfahren und Geburtsdaten von beiden kenne ich leider nicht, auch nicht den Geburtsort von Andreas Schindler. Ihr Sohn Erdmann ( der Großvater meiner Oma) wurde 1864 bei Kalisch geborgen, andere Kinder haben als Geburtsort Helenow und Konstantinow. Ich habe gerade neulich den Kirchenbucheintrag von Erdmann's Bruder Christian, geb. 1862 in Kielce, bekommen, kann ihn aber leider nicht lesen, da er auf polnisch ist. Die Namen Schindler und Werner kann ich aber endziffern.
Beim Namen Kisser bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich meine Verwandschaft ist. Die Mutter meines Großvaters war eine geb. Thürling,Emilie, geboren 1873 in Bakuna, Gov. Lublin.Ihr Vater war Gottfried Thürling (Thierling) und als Mutter hatte ich im Internet Julianna Kissel (Kisser) gefunden. Später bekam ich die Kopie einer Heiratsurkunde, wo als Mutter Justine Pahlke angegeben war. Ich vermute, dass Gottfried 2-mal verheiratet war.
Vielleicht hat ja jemand Informationen.
Angelika

Re: Familien SCHINDLER und THIERLING

Regina Steffensen, Montag, 28.04.2008, 20:44 (vor 6582 Tagen) @ Angelika Wolter

Hallo Angelika,

Ihr Sohn Erdmann ( der Großvater meiner Oma) wurde 1864 bei Kalisch geborgen

lt. der SGGEE wurde SCHINDLER, Erdmann 1864 ebenfalls in Kielce geboren. Er hat am 20.9.1883 in Rozyszcze, Wolhynien SPITZER, Amalie (Tochter von Michael & Makus, Anna Rosalie) geheiratet. Es sind 3 Kinder angegeben.

Thürling,Emilie, geboren 1873 in Bakuna, Gov. Lublin

Einträge aus dem KB Lublin:

TIERLING, Emilie * Sept. 1871
Eltern: TIERLING, Gottlieb & PAHL, Justine

TIERLING, Emilie * Sept. 1872
Eltern: TIERLING, Martin & BETKER, Wilhelmine

Vielleicht könnte Adolf Jeske Dir helfen. Seine Mail-Adresse findest Du auf www.cholmerland.de im Impressum.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Irmgard Müller ⌂ @, Mittwoch, 04.06.2008, 08:48 (vor 6545 Tagen) @ Angelika Wolter

Hallo, Angelika

konntest Du bei der Natalie Eichberg weiterkommen? Würde mich sehr
interessieren, ob wir eine Verwandtschaft finden.
Ansonsten wieder im Forum für ..mittelpolen...

bis bald
Irmgard(Müller-Handor)

RSS-Feed dieser Diskussion