Gibt es den Ort " Niezpodzianka" im Kreis Rowno noch??

Held Mathias @, Mittwoch, 23.04.2008, 18:18 (vor 6583 Tagen)

Meine Urgroßeltern stammen aus diesen Ort (Fam.Held) und ich suche Adressen,bei denen ich Nachforschen kann

Re: Gibt es den Ort " Niezpodzianka" im Kreis Rowno noch??

Ansgar Mantey, Mittwoch, 23.04.2008, 21:36 (vor 6582 Tagen) @ Held Mathias

Hallo
Schreibe doch mal bekannte Fakten zu deinen Urgrosseltern auf ... mit diesen Angaben kann man Dir bestimmt weiterhelfen ;-)
mfg
Ansgar

Jerry Frank †, Donnerstag, 24.04.2008, 03:54 (vor 6582 Tagen) @ Held Mathias

Niezpodziaka I, II, & III can be found near the bottom of this map, about 1/3 the way from the right side. This is a short distance northeast of Tutchin.

The villages no longer exist as that region was taken over as a military base by the Russians and all buildings were destroyed.

Jerry

Matthias Sorget @, Montag, 19.05.2008, 21:32 (vor 6556 Tagen) @ Held Mathias

Hallo Mathias

Ich forsche ebenfalls im Ort Niesdodzinka, nach der Familie Tonn, ein Onkel von mir war in Wolhynien und berichtete, das es den Ort nicht mehr gäbe. Das Areal wo die Orte gelegen haben sind militärische Sperrgebiet.

mfG

Matthias

Re: TONN aus Niespodzianka

Regina Steffensen, Montag, 19.05.2008, 22:46 (vor 6556 Tagen) @ Matthias Sorget

Hallo Matthias,

Ich forsche ebenfalls im Ort Niesdodzinka, nach der Familie Tonn...

dann mache uns doch bitte genauere Angaben zu Deiner Familie TONN, vielleicht kann jemand ergänzen.
Über die Suchfunktion des Forums findest Du auch schon etliche Beiträge zu diesem Familiennamen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Matthias Sorget @, Dienstag, 20.05.2008, 16:21 (vor 6556 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina

Hm... Ich weiß nicht recht was ich mit deiner Auffoderung anfangen soll.
Hast du ein persönliches Intresse an der Familie Tonn oder geht es hier um die typische Wolhynien.de Floskel.
Ich habe die Familie Michael Witmar Tonn sehr gut erkunden können.
Vater Michael Witmar Tonn, Schneider und Schäfer, kam ca. 1880 von Ostpreußen über Polen (Masuren) nach Wolhynien er hatte 2 Söhne bei sich. Ob es noch mehr Kinder gab ist mir bis jetzt unbekannt. Diese zwei Söhne Julius (1861-1921)und Gustav Tonn (1868-1943) gründeten in Niespodianka jeweils ihre eignen Familien. Julius Familie wanderte zuerst nach Deutschland um später wieder nach Wolhynien zurückzukehren. Gustavs Familie siedelte in und um Niespodzianka. Beide Brüder hatten reichlich Kinder (der Platz hier würde den Rahmen sprengen). Dann kam der erste Weltkrieg mit seiner Deportation und der Rückkehr, später der zweite Weltkrieg mit der Fahrt "Heim ins Reich", dann die Flucht, und schließlich der Neuanfang in Deutschland.
Eine Plattform für die Forschungsergebnisse bietet Wolhynien.de leider nicht. Falls jemand ein berechtigtes Intresse hat bin ich natürlich bereit mich mit diesen auszutauschen. Mitlerweilen umfasst mein Archiv der Nachfahren von Michael Witmar Tonn knapp 400 Personen. Die Nachfahrenliste der Familie Henkelmann dürfte um die 600 Personen groß sein.
Ich schaue einmal im Monat auf Wolhynien.de herein, um mich über den Stand der Dinge zu informieren. Übrigens eine Seite die ich schon seit Jahren mit verfolge. Prima Seite.

Und zum Schluss nochmal was über Niespodzinka. Es heißt übersetzt soviel wie unferhofft oder überrascht.

mfG

Matthias

Regina Steffensen, Dienstag, 20.05.2008, 18:47 (vor 6556 Tagen) @ Matthias Sorget

Hallo Matthias,

Ich weiß nicht recht was ich mit deiner Auffoderung anfangen soll
... geht es hier um die typische Wolhynien.de Floskel.

und ich weiß nicht, warum Du so unhöflich reagierst.

Hast du ein persönliches Intresse an der Familie Tonn..

Nein ! Wir versuchen lediglich, in unserer Freizeit hier im Forum anderen Familienforschern zu helfen. Wer hier Beiträge schreibt, der möchte in der Regel auch, daß andere Leser darauf eingehen, was aber nur funktioniert, wenn über die betreffende Familie auch einiges bekannt ist. Auch bei Dir bin ich davon ausgegangen, daß Du nach Antworten suchst, deswegen habe ich Dich zum Erzählen aufgefordert. Ich habe nicht damit gerechnet, daß Du zwar in einem Forum schreibst, Dich aber eigentlich gar nicht austauschen möchtest, allenfalls bei "berechtigtem" Interesse.

Eine Plattform für die Forschungsergebnisse bietet Wolhynien.de leider nicht

Doch, dafür ist das Forum da - in kleinem Rahmen ! Für Forschungsergebnisse mit mehreren hundert Einträgen und mehr gibt es allerdings passendere Seiten, wie http://gedbas.genealogy.net oder http://www.ancestry.com und andere.

Ich schaue einmal im Monat auf Wolhynien.de herein,
um mich über den Stand der Dinge zu informieren.
Übrigens eine Seite die ich schon seit Jahren mit verfolge. Prima Seite.

Danke für das Lob im Namen unseres Teams, auch Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Forschung.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Matthias Sorget @, Dienstag, 20.05.2008, 20:22 (vor 6555 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina

Unhöflich wollte ich nicht sein. Entschuldigung!!! Ich habe lediglich eine Antwort auf Mathias seine Frage geben wollen. Wenn ich nach der Familie Tonn suchen wollte, würde ich doch eine Anfrage schreiben. Oder??
Ahnenforschung ist auch immer eine Familienforschung. Es befinden sich somit auch immer Daten von lebenden Personen darunter. Da ich viele solcher Daten besitze nenne ich es einfach nur Verantwortungsbewusstsein.
Aber nochmal, ich wollte lediglich auf eine Frage Antworten.
Und eure Seite bleibt trotzdem Prima.:-)

mit sehr freundlichen Grüßen

Matthias

Eva Jensen @, Donnerstag, 29.05.2008, 15:18 (vor 6547 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina
Ich wohne in Dänemark und schreibe nicht so gut deutsch. Mein Großvater bin am 22.10.1892 in Niespodzianka geboren. Er hieß Gottlieb Schwarz. Als er nach Dänemark in 1919 kam, hatte er nur eine Bescheinigung von Konfirmation am 27.05.1907 in der evangelische Kirche zu Grünthal. (Pastor A.... zu Rowno). Da steht auch: Getauft am 31.10.1892.
Ich möchte sehr gerne infomationen über seine Familie finden. Sein Vater hieß Martin Schwarz, am 18.10.1866 geboren. Die Mutter hieß Louise, geb. Schädler.
Ich hoffe daß Sie helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Eva Schwarz Jensen

Re: Aus Niespodzianka

Annelie Møller @, Donnerstag, 29.05.2008, 18:28 (vor 6547 Tagen) @ Eva Jensen

Kære Eva.
Min bedstefar kommer ligeledes fra Niespodzianka, min mor er også født der. Hvis du går tilbage i dette forum, til datoen 2o. januar 2oo7, kan du læse om min familie.
Ved du noget om hvordan din familie, og hvilken vej, de har rejst til Danmark?
Ved du noget om hvor de kom hen, her i Danmark?
Det ville glæde mig meget at høre om. Jeg bor nede på Als i Sønderjylland.

Vielleicht ist es nicht so höflich,in einer sprache zu schreiben die nur wenige versteht.
Ich habe nur Eva gefragt, ob sie weiss welchem weg ihre grosseltern gereist
sind nach Dänemark, und wo in Dänemark sie angekommen sind.

Re: Aus Niespodzianka

Eva Jensen @, Montag, 02.06.2008, 15:31 (vor 6543 Tagen) @ Annelie Møller

Kære Annelie
Du må meget gerne kontakte mig på: evaschvarz@yahoo.dk.
Mange hilsner fra Eva

Re: SCHWARZ aus Niespodzianka

Regina Steffensen, Donnerstag, 29.05.2008, 22:16 (vor 6546 Tagen) @ Eva Jensen

Hallo Eva,

Herzlich willkommen im Forum ! :-)

Konfirmation am 27.05.1907 in der evangelische Kirche zu Grünthal. (Pastor A.... zu Rowno).

Von 1902-1908 war Ernst ALTHAUSEN Pastor im Kirchspiel Rowno.

Mein Großvater bin am 22.10.1892 in Niespodzianka geboren.
Er hieß Gottlieb Schwarz. Sein Vater hieß Martin Schwarz, am 18.10.1866 geboren.

Ich habe in der Odessa-Datenbank für Niezpodzianka nur eine Familie SCHWARZ gefunden:

SCHWARZ, Ludwig * 9.4.1872 in Niedposanke
SCHWARZ, Amilie * 21.7.1877 in Shitomir
Hier ist wahrscheinlich das Kirchspiel Shitomir gemeint, denn Niezpodzianka gehörte 1877 zum Kirchspiel Shitomir.

Eltern:
SCHWARZ, Heinrich & ZELLMER, Susanna

Die beiden Kinder könnten Geschwister Deines Urgroßvaters Martin SCHWARZ sein, Ort und Zeit stimmen.

In der Datenbank der SGGEE habe ich diese Familie auch gefunden:

SCHWARZ, Gottlieb Heinrich * 8.11.1840 Gorki, Kreis Kolo, Polen
(SCHWARZ, Johann & WIEDNER, Anna Katherine)
oo 19.6.1864 Dabie, Kreis Kolo, Polen
ZELMER, Susanne * 25.1.1841 Debina, Kreis Kolo, Polen
(ZELMER, Martin & MARTIN oder MAERTIN, Anna Karoline)

Weitere Kinder:
Karoline * 31.3.1865 Grabina Mala, Kreis Kolo, Polen
Wilhelmine * 23.10.1868 Gorki, Kreis Kolo, Polen
Julius * 23.4.1870 Gorki, Kreis Kolo, Polen

Leider kein Geburtseintrag für Deinen Martin im Okt. 1866, obwohl er zeitmäßig genau hineinpaßt. Wenn dieses die richtige Familie ist, würde es auch erklären, warum ich Martin nicht in der Odessa-Datenbank gefunden habe. Die Familie war 1866 noch nicht in Wolhynien.

Hast Du noch mehr Verwandtschaft, bei denen Du Auskünfte einholen könntest ? Vielleicht Nachkommen der Geschwister von Gottlieb SCHWARZ ? Sind Martin SCHWARZ und Louise SCHÄDLER auch mit nach Dänemark gekommen ?

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein nach Dänemark
Regina

--
<= bitte anklicken !

Eva Jensen @, Dienstag, 03.06.2008, 14:13 (vor 6542 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina
Sehr schön dass du in Schleswig-Holstein wohnst. Ich wohne in Sønderjylland/Nordschleswig!
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe nur wenige Auskünfte von meinen Urgroßeltern.
Laut Archiv in Abenrade,Dänemark:
Angekommen 12.10.1919: "Landarbeiter Martin Schwarz mir Ehefrau und 4 Kinder. Geboren 18.10.1866 in Polen".
Abgereist 31.10.1919 nach Lütjenhorn. (Bei Leck?)

Mein Großvater Gottlieb ist hier geblieben. In 1926 ist er mit meiner Großmuter verheiratet. Laut das Kirchenbuch wohnen seine Eltern in 1926 in Lemberg bei Klein Nabs (Gemeinde Wabs), Kr. Eckernförde und die Mutter heißt Louise Schädler.

Mein Großvater ist in 1977 in Dänemark verstorben. Ich weis nicht wo und wann seine Eltern verstorben sind.

Mein Großvater hatte einen Bruder, Heinrich. Ich habe eine alte Weinachtskarte von ihn und seine frau mit die Adresse: Zükower Str. 21, Perleberg. Vor 2 Jahren habe ich an 6 Personen in Perleberg die "Schwarz" heißen ein Brief gesendet. Ich habe von einer Frau eine E-mail bekommen: "Laut Stadtarchiv in Perleberg wurde Heinrich am 27.03.1908 in Niezpodzianka geboren. Er verstarb 13.01.1986. Seine Frau Maria Emilie, geb. Havemann, wurde am 18.11.1911 in Retzin bei Perleberg geboren. Sie verstarb 15.02.1991. Die Ehe blieb kinderlos. Heinrich hatte eine Schwester, Elli Schwarz. Sie ist 1966 unbekannt verzogen und soll in Westberlin verstorben sein".

Ich glaube, dass diese Familie Gottlieb Heinrich Schwarz & Susanne Zelmer, Polen meine Verwandten sind! Kannst du auch Louise Schädler irgenwo finden?

Viele Grüße aus Dänemark
Eva

Regina Steffensen, Dienstag, 03.06.2008, 21:18 (vor 6541 Tagen) @ Eva Jensen

Hallo Eva,

Kannst du auch Louise Schädler irgenwo finden?

Oh ja, und zwar gleich 3 x in der Odessa-Datenbank ! ;-)

SCHAEDLER, Louise * 16.4.1869 Hoffmanuwka
(Johann & WANNKE, Julianna)

SCHEDLER, Louise * 9.2.1876 Kolowert
(Andreas & SCHEIBINGER, Julianne)

SCHAEDLER, Emilie Louise * 2.1.1878 Alt-Dubitsch
(Andreas & RESCHKE, Christine)

Hoffmanuwka/Hoffmanowka liegt im Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, Alt-Dubitsch im Kirchspiel Rozyszcze, aber Kolowert ab 1888 im Kirchspiel Tutschin (vorher Ksp. Shitomir) und gar nicht so weit von Niezpodzianka entfernt, siehe Lück-Karte, Index G4.

Gibt es in den dänischen Archiven keine näheren Angaben zu SCHAEDLER, Louise ? Zum Beispiel Geburtsdatum und Geburtsort ? Oder die Namen der Eltern ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion