Ottilie & Antonie Sonnenberg

Irina Peter @, Dienstag, 15.04.2008, 13:05 (vor 6591 Tagen)

Hallo!

Ich war vor einem Monat im Bundesarchiv Berlin und habe dort viele neue Informationen zu meinen Vorfahren gewonnen.
Ich hatte auch Einsicht in die Unterlagen von zwei Cousinen meines Großvaters R. Peter (bzw. Cousinen der Cousine meiner Urgroßutter Emilia Sonnenberg), die im zweiten Weltkrieg von der deutschen Wehmacht aus Korosten, Wolhynien nach Deutschlanbd (Amorbach) verschleppt wurden. Sie heißen Antonie Sonnenberg *29.11.1907 in Towin (war verheiratet mit Heinrich Schlapak)und ihre Schwester Ottilie Sonnenberg *16.03.1926/Towin. Ihre Eltern waren Robert Sonnenberg (Roberts Eltern: Johann Sonnenberg und Malwine) und Wanda Peter (Wandas Eltern: Wilhelm Peter und Euphrosine).
Seit dem Krieg wusste man in unserer Familie nichts über das Verbleiben der Familie Robert Sonnenberg, um so ertaunlicher diese Neuigkeiten. Falls die Schewstern in Deutschland geblieben sind, wäre es víelleciht möglich ihre Kinder oder Ottilie selbst zu fidnen, so meine Hoffnung.
Hat jemand Hinweise für mich?
Ich denke, es wäre sinnvoll mich an den kirchlichen Suchdienst zu wenden, oder was denkt ihr?

Übrigens stammen die Familien Sonnenberg und Peter, wie aus den Unterlagern hervorgeht, aus Ostpreußen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in Ostpreußen weiter Ahnenforschung betreiben kann?
Ich denke, ich habe die Namen der ersten Einwanderer nach Wolhynien.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße, Irina

Re: FN Sonnenberg

Bianca Ritz, Dienstag, 15.04.2008, 15:21 (vor 6591 Tagen) @ Irina Peter

Hallo Irina,

zu Ostpreussen kann ich keine Auskunft geben aber in der Gegend um Ossowka und Lipno habe ich sehr viele Sonnenberg´s in den KB´s gefunden.
Die HP von Herrn Kerntopf ist eine gute Anlaufstelle für diese Region.

Bianca

Peter Plischewski †, Donnerstag, 17.04.2008, 08:27 (vor 6589 Tagen) @ Bianca Ritz

Hallo Bianca !

Intressiert dich der Namen Sonnenberg im Kreis Lipno ? Kennst du eine Andrea Sonnenberg ? Zu der habe ich Kontakt , Sie forscht in dem Gebiet , von da stammen ihre Vorfahren her . Auch ich forsche in Ostpreußen , meist in Masuren .
Mit freundlichen Grüssen
Peter Plischewski

Irina Peter @, Donnerstag, 17.04.2008, 08:57 (vor 6589 Tagen) @ Peter Plischewski †

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich kenne Andrea Sonnenberg nicht. Wäre es möglich einen Kontakt herzustellen, vielleiht können wir uns austauschen, wo sie doch auch zu den Sonnenbergs forscht?

Liebe Grüße, Irina

Re: Sonnenberg oo Hohenberg

Bianca Ritz @, Donnerstag, 17.04.2008, 17:14 (vor 6589 Tagen) @ Peter Plischewski †

Hallo Peter,

auch ich kenne Andrea Sonnenberg nicht.
Meine Vorfahren kamen aus der Gegend Ossowka/Lipno über ..?.. nach Wolhynien.
Ich habe die Sonnenberg-Daten gesammelt, da ein Jakob Hohenberg 1861 in Antoniewo, Ossowka (Lipno) eine Maryanna Sonnenberg geheiratet hat.
Jakob ist der Bruder von Fryderyk Hohenberg oo 1858 Bregida Henrietta Ryc/Ritz und Ernestyna Hohenberg oo 1858 Michael Ryc/Ritz.
Beides sind Geschwister.
Alle drei Familien sind um 1870 aus der Gegend Ossowka/Lipno nach Wolhynien gekommen. Leider habe ich die Spur von Jakob oo Maryanna und Fryderyk oo Bregida hier verloren.:-(
Welche Beweggründe (pol., wirtsch.?) gab es um 1870 nach Wolhynien zu kommen? Und wo könnte man seine Suche fortsetzen? :gruebel:

Beste Grüße
Bianca

Re: Ottilie & Antonie Sonnenberg

Diethelm Schwanke @, Mittwoch, 16.04.2008, 22:18 (vor 6589 Tagen) @ Irina Peter

Hallo Irena,

schreibe bitte an das Ostpreußenblatt in Hamburg. Die Zeitung besitzt ein umfangreiches Archiv.

Viele Grüße
DS

RSS-Feed dieser Diskussion