Ottilie & Antonie Sonnenberg
Hallo!
Ich war vor einem Monat im Bundesarchiv Berlin und habe dort viele neue Informationen zu meinen Vorfahren gewonnen.
Ich hatte auch Einsicht in die Unterlagen von zwei Cousinen meines Großvaters R. Peter (bzw. Cousinen der Cousine meiner Urgroßutter Emilia Sonnenberg), die im zweiten Weltkrieg von der deutschen Wehmacht aus Korosten, Wolhynien nach Deutschlanbd (Amorbach) verschleppt wurden. Sie heißen Antonie Sonnenberg *29.11.1907 in Towin (war verheiratet mit Heinrich Schlapak)und ihre Schwester Ottilie Sonnenberg *16.03.1926/Towin. Ihre Eltern waren Robert Sonnenberg (Roberts Eltern: Johann Sonnenberg und Malwine) und Wanda Peter (Wandas Eltern: Wilhelm Peter und Euphrosine).
Seit dem Krieg wusste man in unserer Familie nichts über das Verbleiben der Familie Robert Sonnenberg, um so ertaunlicher diese Neuigkeiten. Falls die Schewstern in Deutschland geblieben sind, wäre es víelleciht möglich ihre Kinder oder Ottilie selbst zu fidnen, so meine Hoffnung.
Hat jemand Hinweise für mich?
Ich denke, es wäre sinnvoll mich an den kirchlichen Suchdienst zu wenden, oder was denkt ihr?
Übrigens stammen die Familien Sonnenberg und Peter, wie aus den Unterlagern hervorgeht, aus Ostpreußen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in Ostpreußen weiter Ahnenforschung betreiben kann?
Ich denke, ich habe die Namen der ersten Einwanderer nach Wolhynien.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Grüße, Irina