Seemann/Semann/Zeman aus Wolhynien

W. Kosatschuk †, Dienstag, 08.04.2003, 12:20 (vor 8389 Tagen)

Geschrieben von W. Kosatschuk am 08.04.2003-04-04

Familie: Seemann/Semann/Zemann in Wolhynien

A)Älteste z.T belegte Vorfahren:
Ur- Großvaters Johann Seemann, Beruf: Landmann?,* 15.07.1842 in Kamiontschin/ Polen, konf.:................in....................., † .............. in........................, ? ............. in ............................, Bekenntnis:ev.- luth.

Ehefrau, meine Ur- Großmutter Rosalie Zöllner/Zellmer/Zelmer, * 09.09.1848 in Stokojew/Polen, † .............. in.............., ? ............. ........in ................, Bekenntnis: ev.- luth.

Fundstelle aus:
Zu den Namen aus privaten Aufzeichnungen des ? Onkel Herbert Adelt
Vorliegendes Dokument zu Anna Seemann/Schiele: ? Bescheinigung aus Kirchenbüchern, Nr. 1653, v. 21.06.1914? ,das auf ihre Eltern Bezug nehmen.

B) Älteste belegte Vorfahren:

1. Meine Großmutter Anna Schiele, geb. Seemann, * 08.07.1881 in Miroslawka/ Miroslaw Polen/Russland ?, konf.: ............. in................ , † .............. in.............., ? ca 1917 in Oleschkowize/ Oleschkewitsch bei Rozyszcze

als zweite Ehefrau meines
Großvaters, Eduard Emanuel Schiele, Beruf: Mühlenbauer/ Besitzer + Müller,* 12.01.1858 in Rozyszcze, konf.: 18.02.1874 in Antonowka, † .............. in.............., ? 24.12.1939 in Rozyszcze, Bekenntnis: ev.- luth.

Fundstelle aus:
Zu den Namen aus privaten Aufzeichnungen des ? Onkel Herbert Adelt
Vorliegendes Dokument zu Anna Seemann/Schiele: ? Bescheinigung aus Kirchenbüchern, Nr. 1653, v. 21.06.1914?

Nach Vorstellungsliste Nr.10, des Aushebungs- Bezirks Thorn pro 1881?, am 05.12.1881 Danzig- Marienwerder wurde Eduard Emanuel Schiele, *12.01.1859? in Roszycz ( nicht wie sonst bekannts Datum *1858), von der Danzig ?-, Ober- Ersatz- Kommission als Ersatz- Reserve zweiter Klasse, der IV. Infanterie- Brigade eingestuft?.

Fundstelle: Ersatz- Reserve- Schein II., vom 05.12.1881

Geschwister zu Anna Schiele, geb. Seemann:

2. Großonkel Ludwig Seemann, Beruf: Müller, * 31.05.1884 in Miroslaw/ Kr. Wladimir, konf.: ............. in................ , † 27.05.1914 in Rozyszcze, ? in Malewo/Kutno/Warthegau, Bekenntnis: ev.- luth.,

Ehefau Alwine Kirchmeier, *14.09.1887 in Gregorowka/ Kr. Luzk, konf.: .............in................ , † 27.05.1914 in Rozyszcze, ? 1985 in Bad Salzuflen. Bekenntnis: ev.- luth.
Fundstelle aus:
Vorliegende Dokumente der Nachkommen der Familie Ludwig Seemann.

3. Großonkel Gustav Seemann, Beruf: Tischler, * 01.09.1889 in Nadezdopol/ Kr. Kowel/Wolhy., konf.: .............in................ , † 25.07.1919 in Bruchowize/Kr. Kowel, ? in Hückeswagen. Bekenntnis: ev.- luth.

Ehefrau Valeria, geb. Uglis, * 04.09.1899 in Bruchowize/Kr. Kowel, † 27.05.1914 in Bruchowize, ? 12.01.1985 in Dabringhausen. Bekenntnis: kath.

Fundstelle aus:
Vorliegende Dokumente der Nachkommen der Familie Gustav Seemann.

4. Großonkel Paul Seemann, Beruf: ............., *..................... in ..............................Wolhy., konf.: .............in................ , † .............. in........................, ? in .................... Bekenntnis: ev.- luth. ( Soll noch in Wolhynien verschollen sein.?)

Fundstelle aus:
Aus familiebekannten, mündlichen Überlieferungen.

Die Daten der Abkömmlinge Nr. 2 bis 4 sind weitgehend geklärt.

Wer kann bitte weiterhelfen?

Insbesondere folgende Fragen zu 1. beantworten:

· Woher stammen die Johann Seemann / Rosalie Zöllner/Zellmer/Zelmer? ursprünglich?

· Wer waren deren Eltern, sind noch weitere Vorfahren wie Geschwister zu Nr.: 1. bekannt? (Bitte nach Möglichkeit mit Angabe der Fundstelle)?

· Ist diese Familie evtl. aus Zentralpolen nach Wolhynien eingewandert?

· Nach vorliegendem Ausdruck der ?Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher e.V.?, vom 14.04 + 26.04.99 sind zu den Vorkommnissen: Geburten, Hochzeiten und Todesfällen, bei dem Suchnamen, in der Schreibweise ?Seemann?, allein diese in einer Häufigkeit von 157 lines zu diesem Namen vorhanden. In der Schreibweise ?Semann? dagegen 2 lines.

Darunter ist auch eine ganze Fülle von ?Johann? S. aufgeführt, leider aber keiner, der am * 15.07.1842 in Kamiontschin/ Polen wurde und mit einer Rosalie Zöllner/Zellmer/Zelmer, * am 09.09.1848 in Stokojew/Polen verheiratet war.

Ebebso waren die Geburtsorte Kamiontschin/ Polen + Stokojew/Polen in der Liste der ?Abkürzungen der verkarteten Kirchenorte? zu den einzelnen Wojewodschaften Zentralpolens nicht auffindbar.

· Wo liegen Kamiontschin/ Polen und Stokojew/Polen?

· Wer kann die fehlenden Sachverhalte zu Nr. 2. bis 4, mit Verweis auf die Fundstelle beantworten?

· Welche deutsche und polnischen Archive wären zur Klärung der offenen Sachverhalte anzusprechen?
Bitte Adressenverzeichnis und e-Mailanschrift benenne.

Wer kann bitte helfen?

Für die Mitarbeit herzlichen Dank im voraus.

Als aktuelle Information an alle Interessierten: Von den Rozyszcze - Kirchenbüchern, der ev.- lutherischen Gemeinde sind nur noch Einträge zu Geburten, Hochzeiten und Todesfälle der Jahre 1900, 1902, 1903 und 1906 ? 1913 in diesem Archiv vorhanden. (Stand: März 2003)

Re: Seemann/Semann/Zeman aus Wolhynien

Gerhard König, Dienstag, 08.04.2003, 20:12 (vor 8389 Tagen) @ W. Kosatschuk †

Als Antwort auf: Seemann/Semann/Zeman aus Wolhynien von W. Kosatschuk am 08. April 2003 12:20:50:

Woher stammen Johann Seemann und Rosalie Zöllner / Zellmer / Zelmer .. ?

Quelle 1: "Wandering Volhynians Surname List"

Erklärung:
Surname, Given Name ...c.[code]... f.[father code]... s.[spouse code]
Name, Vorname ... Nr. dieser Person ... Nr. Vater ... Nr. Partner

kein Eintrag zu Seemann / Semann / Zemann
ZELLMER / ZELMER mehrere Personen genannt mit Herkunft aus Polen u.a.

Quelle 2: "Abschriften der Kirchbücher aus St.Petersburg" oder auch "Odessa-Datenbank" [ODL] genannt

Rubrik "St.Petersburg"
.. diese Sterbeeinträge lassen auf die Herkunft schließen
Seemann, Gustave + 16.09.1885 in Miroslawow / Vater: Gustave / Mutter: Seifert, Marie [ODL 1897692/1 553 930] 1 year; Lodz; born Patrikow
Seemann, Johann + 10.09.1879 in Kiasch [ODL 1895627/2 738 199] 60 years; born Prussia; wife Euphrosine Steinke
Wolf, Karoline + 04.04.1878 in Rogufka [ODL 1895625/1 824 98] nee Seemann / husband Michael / born Zurawe, Poland / 40 yrs

Rubrik "War records"
Viele Einträge zu SEEMANN / SEMANN unter dieser Rubrik. Bitte selbst prüfen.

SEEMANN .. weitere Vorfahren wie Geschwister .. ?

ODL: Rubrik "St.Petersburg"
.. könnte eine weitere Tochter der Familie sein
SEEMANN, Pauline * 12.07.1879 in Miroslawow / Vater: Johann / Mutter: Rosine [ODL 1895627/2 678 523]
SEEMANN, Pauline + 16.04.1880 in Miroslawka / Vater: Johann / Mutter: nicht genannt [ODL 1897588/2 382 176]

Ortssuche Miroslawka / Miroslaw Polen / Russland ?

ODL: Rubrik "St.Petersburg"
1x Miroslawka im Kreis Lutzk und 1x Miroslawow im Kreis Wladimir

In der Suchmaske "miroslaw*" eingeben und die Kreiszuordnung ist teilweise genannt und eine Vielzahl an Familien werden aufgelistet, wo u.U. eine Verwandschaft vorliegen kann.

Welche deutsche und polnischen Archive .. ?

Hierzu hat Irene Kopetzke einen sehr ausführlichen "Leitfaden Familienforschung" erstellt.
Weiterführende Informationen zu den bekannten Kirchbüchern und den Stand der Abschriften von freiwilligen Forschern zur Erweiterung der ODL im Web sind auf den Webseiten der SGGEE zu finden.

Gerhard

Johanna, Dienstag, 08.04.2003, 20:40 (vor 8389 Tagen) @ W. Kosatschuk †

Als Antwort auf: Seemann/Semann/Zeman aus Wolhynien von W. Kosatschuk am 08. April 2003 12:20:50:

Oskar Semann geb.1906, Sohn von Friedrich.
Versuchen Sie http://www.memorial.krsk.ru/deu/index.htm
Johanna.

Johanna, Dienstag, 08.04.2003, 20:50 (vor 8389 Tagen) @ W. Kosatschuk †

Auf der genannten Seite dann auf "Opferliste" clicken.
Johanna.

Re: Kamotschin

Irene Kopetzke, Dienstag, 08.04.2003, 23:01 (vor 8389 Tagen) @ W. Kosatschuk †

Zur Herkunft der SEEMANN gibt es in den St. Petersburger Kirchenbüchern zwei Hinweise (vielleicht auch mehr), und zwar ist das der von Gerhard genannte Gustav Seemann +Miroslawow, *Petrikau. Den zweiten Hinweis liefert der Sterbeeintrag eines Stephan Kwiram: +Miroslawow, *Kamotschin, Petrikau. Das von Ihnen gesuchte Kamiontschin/Polen, Geburtsort von Johann Seemann, muß also in der Nähe von Petrikau liegen.

Es gibt z.B. NW von Petrikau (Piotrków Trybunalski) ein Kamocin, das laut Jerry Franks Karte auch ein deutscher Siedlungsort war, aber ich kann nicht garantieren, daß dies der gesuchte Ort ist. Die schlechte Nachricht ist außerdem, daß für die evang.-augsb. Gemeinde Petrikau für das Jahr 1842 keine Kirchenbücher vorhanden sind. Für die Jahre 1826-1882 gibt es im Archiv Lodz nur die sogenannten "Alegata", das sind Papiere, die für eine Heirat angelegt wurden. Sie enthielten z.B. Abschriften der Geburten von Braut und Bräutigam oder Beweise für eine Scheidung oder das Ableben eines früheren Ehepartners u.ä. Diese "Alegata" gibt es nicht auf Mikrofilm. Adresse des Archivs wäre:

Archiwum Panstwowe w Lodzi
90-950 Lódz
pl. Wolnosci 1
email: mbj@infocentrum.com
http://www.archplodz.infocentrum.com

Stokojew/Polen konnte ich nicht finden, ist evtl. auch falsch geschrieben, denn Stokojew klingt eher russisch als polnisch. Östlich von Lodz (heute wahrscheinlich eingemeindet) gab es eine deutsche Siedlung Stokowski, ohne weitere Hinweise kann man jedoch nicht sagen, ob dieser Ort identisch mit Stokojew sein könnte.

Re: Literatur

Irene Kopetzke, Dienstag, 08.04.2003, 23:44 (vor 8389 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Kamotschin von Irene Kopetzke am 08. April 2003 23:01:13:

Als Lektüre über die Entstehung und Entwicklung der Gemeinden und Kirchspiele sei empfohlen von Eduard Kneifel: Die Evangelisch-Augsburgischen Gemeinden in Polen 1555-1939. Das Buch ist über Fernleihe erhältlich. Im der Septemberausgabe des SGGEE-Journals (Englisch) las ich gerade eine Zusammenfassung aus diesem Buch über die Geschichte der Diözese Petrikau. Darin wird u.a. deutlich, warum es für manche Jahre keine Kirchenbücher gibt. Kamocin wird auch mit aufgeführt als Filialgemeinde von Petrikau. Außerdem fiel mir auf der Ort Stoki auf, gehörte zur Gemeinde Belchatow.

Re: Kamocin

Egon Schönfeld, Dienstag, 17.05.2005, 19:50 (vor 7619 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Kamotschin von Irene Kopetzke am 08. April 2003 23:01:13:

Meine Großeltern wurden *45 vertrieben. Sie lebten in Kamocin. Ich war jetzt mal dort und wollte mir die Landschaft und deren ehemaligen Besitz ansehen. Konnte dies aber nicht finden. Besteht die Möglichkeit, im Grundbuchamt die Lage des Besitztum herauszufinden?
Der Name war: Adolf und Amalie Hepner. Die hatten drei Kinder: Gerhard,
Maximilian und Irene. Die Kinder waren 1945 so ca. 20-23 jahre alt.
Für einen Hinweis wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Egon Schönfeld
(Sohn der Irene)

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 18.05.2005, 10:09 (vor 7618 Tagen) @ Egon Schönfeld

Hallo Egon Schönfeld,

wenn es sich um die Region von Tomaszow Maz. nördlich Petrikau / Piotrkow handelt, könnten Sie sich an Herrn Balzer wenden. Er ist gebürtig aus Tomaschow, betreut die Forschungsgruppe Tomaszow Maz. in der AGoFF und kann Ihnen bestimmt weitere Hinweise bei Ihrer Suche geben, vgl. http://www.agoff.de :

Stefan Balzer
Räcknitzer Weg 27
01217 Dresden
Tel: 0351-4729404

Gerhard

Joachim Zacharias @, Dienstag, 19.11.2013, 21:00 (vor 4511 Tagen) @ Egon Schönfeld

....noch interesse an auskünften über kamocin?
....mein vater war aus kamocin...ich war selber 2mal in kamocin.......
... meine tante (92 Jahre alt) lebt noch und kann sich gut erinnern...

Renate Reinecke @, Freitag, 30.12.2016, 18:40 (vor 3374 Tagen) @ Joachim Zacharias

Hallo,

meine Mutter ist in Kamocin bzw. Petrikau geboren und aufgewachsen.
Sie hieß Elli Fuß, ihre Schwestern Irma und Elfriede.
Mein Opa war der Andreas Fuß und seine Frau Natalie geb.Fechner.

Sie sind später nach Reber gezogen. Inzwischen sind alle verstorben. meine Großneffe hat noch Interesse an der Familiengeschichte ( Enkel von Elfriede)

Vielleicht kann sich Ihre Tante noch an die Familie erinnern ?

Mit freundlichem Gruß
Renate Reinecke

Joachim Zacharias @, Freitag, 30.12.2016, 19:31 (vor 3374 Tagen) @ Renate Reinecke

hallo frau reinecke,meine tante ist inzwischen 95 jahre alt und
noch "fit" im kopf.sie lebt noch zuhause in der lüneburger heide.
bei meinem nächsten besuch werde ich sie nach ihrer familie fragen.
wo liegt eigentlich reber?

viele grüße aus hamburg joachim zacharias

Renate Reinecke @, Freitag, 30.12.2016, 20:01 (vor 3374 Tagen) @ Joachim Zacharias

Hallo Herr Zacharias,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist ja toll, das Ihre Tante noch so fit ist. Meine Mutter Elli Rothe ( geb. Fuß ) ist leider 2011 im Alter von 84 Jahren gestorben. Nach Reber ( Niedersachsen ? )sind meine Eltern nach Uelzen gezogen und danach nach Wuppertal. Meine Geschwister und auch wir wohnen alle in Wuppertal.

Viele Grüße aus Wuppertal
Renate Reinecke

Re: Familie SCHIELE in Oleschkowize / Oleschkewitsch

Gerhard König, Mittwoch, 09.04.2003, 06:07 (vor 8389 Tagen) @ W. Kosatschuk †

In diesem Ort suchen u.a. Helmut Holz und Jürgen Ryll. Herr Holz ist Mitglied des Wolhynien e.V. und arbeitet an der Erstellung einer Chronik zu dieser Kolonie. Sein Projekt ist auf dieser Webseite vorgestellt: http://www.wolhynien.de/projektO.htm
Eventuell können diese beiden Forscher auch etwas zur Familie SCHIELE beitragen.

Für einen Vergleich der Daten bei der ODL wäre die Angabe der Eltern von Eduard Emanuel SCHIELE * 1858 sehr hilfreich.
Diese zwei Einträge könnten auf einen Onkel und seine Ehefrau hindeuten:

SCHIEL, Carl + 28.11.1875 in Rokin / 69 yr born Braziny Petrikau
SCHIELE, Anna Henriette + 22.09.1875 in Rokin / nee Wilozynska; husband Carl; 62 yr born Pabianice Warsaw

Gerhard

Re: Ortssuche Stokojew in Polen

Gerhard König, Mittwoch, 09.04.2003, 06:23 (vor 8389 Tagen) @ W. Kosatschuk †

In der ODL unter der Rubrik "Church records" gehören folgende Konfirmationen zur Familie SEEMANN:

Seemann, Christina 13.03.1812 in Slowick / Slowik, NNW of Lodz / Strikow Colony / Strykow, NE of Lodz
Seemann, Eva ........ 30.03.1810 in Stokow / Strykow, NNE of Lodz
Seemann, George ..... 30.03.1810 in Stokow / Strykow, NNE of Lodz
Seemann, Gottfrid ... 14.03.1809 in Gombin / Gabin, NW of Ilow, ESE of Gostynin Gombin / Gabin, NW of Ilow, ESE of Gostyni

Vielleicht ist der gesuchte Ort "Stokojew" identisch mit diesen Eintragungen.

Gerhard

C. Blazy @, Sonntag, 04.04.2021, 21:50 (vor 1818 Tagen) @ W. Kosatschuk †

Guten Tag Herr Kosatschuk,

ich weiß nicht, ob es Sie noch gibt und Sie noch auf der Suche sind. Aber durch einen Zufall bin ich auf Ihren Eintrag in diesem Forum gestoßen. Ich bin die Enkeltochter der Sophie Seemann (Tochter von geb. Valeria Uglis), die als Kind in Bruchowize gelebt hat.
Mich würde interessieren, in welcher Verbindung Sie zur Familie stehen und weshalb sie zu ihr recherchieren. Haben Sie noch etwas mit Hilfe von Archiven herausgefunden?

Viele Grüße
Caroline

Regina Steffensen, Montag, 05.04.2021, 11:36 (vor 1817 Tagen) @ C. Blazy

Hallo Caroline,

leider ist Herr Kosatschuk vor einem Jahr verstorben.

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

C. Blazy @, Montag, 05.04.2021, 13:11 (vor 1817 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

danke für die Antwort. Ich habe es auch leider erst nach meinem Eintrag gesehen.

Viele Grüße
Caroline

RSS-Feed dieser Diskussion