Familie Wir aus Neuborn

Stefan Fröhlich @, Sonntag, 13.04.2008, 12:16 (vor 6593 Tagen)

Hallo liebe Forscher,

bei der Suche nach den Nachkommen einer Ururgroßtante bin ich darauf gestoßen, dass ihre Tochter mit einem Julius Wir aus Neuborn verheiratet gewesen war. Ihre Kinder hießen Kuno, Leonardo und Egon Wir. Da hier jemand vor kurzem ein Viktor Wir geschrieben hat und der Nachname eher selten ist, wollte ich fragen, ob Ihnen diese Personen bekannt sind? Vielleicht kann ja auch jemand anders helfen, den Verbleib dieser Personen zu klären. Vielen Dank,

Stefan Fröhlich

Re: Familie Wir aus Neuborn

Regina Steffensen, Sonntag, 13.04.2008, 15:41 (vor 6593 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Hallo Stefan,

....dass ihre Tochter mit einem Julius Wir aus Neuborn verheiratet gewesen war.
Ihre Kinder hießen Kuno, Leonardo und Egon Wir.

im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde liegt eine Einbürgerungsakte für die von Dir gesuchte Familie vor:

A3342EWZ50-J024 1138

Liske, Daniel * 1873 Lublin
Liske, Wilhelmine * 19 Oct 1881 Ludwikowka geb. Eisner
Wir, Egon * 12 Feb 1933 Andrejewka
Wir, Emilie * 24 Apr 1905 Andrejewka geb. Liske
Wir, Julius * 30 Nov 1899 Neuborn
Wir, Kuno * 14 Mar 1925 Andrejewka
Wir, Leonardo * 1 Feb 1929 Andrejewka
Wir, Michael * 9 Aug 1856 Doljaki
Wir, Pauline * 1862 Polen geb. Ewart

Die Eltern von WIR, Julius heißen demnach WIR, Michael & EWART, Pauline. Verheiratet war er mit LISKE, Emilie (Tochter von LISKE, Daniel & EISNER, Wilhelmine).

Quelle: 'War Records' in der Odessa-Datenbank.

Unter 'St.Petersburg Archives' in der Odessa-Datenbank gibt es für das Ehepaar WIR, Michael & EWERT, Pauline noch zwei weitere Kinder:

WIR, Samuel * 28.12.1882 Tschernjachow
WIR, Gustav * 17.07.1885 Tschernjachow

Tschernjachow ist ein Nachbarort von Neuborn.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Wir Viktor @, Montag, 14.04.2008, 15:53 (vor 6592 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo,
Ein Paar kleine Fehler in der Odessa Datenbank:
Wir Michael ist nicht in Doljaki, sonder in Belski Woli bei Petrikau (Polen) geboren.
Wir Leonardo ist falsch, richtig ist Wir Leonarda* 01.02 1929, hat 1944 als Putzmädchen in Breslau gearbeitet.
Quelle: Kartei der EWZ
Neuborn (russisch Kolonia Tschernjachow) ist die deutsche Bezeichnung von dem Nord-Westlichen Teil der Stadt Tschernjachow, das sich später zu einer Nebensiedlung Wyselki erweitert hat.
Quelle: Bewohner von Neuborn, Akte Landkauf 1898 von Michael Wir, Neuborn, wo er als Stadtbewohner (мещанин)aus Tschernjachow genannt wird.

Gruß

Viktor

Viktor Wir @, Freitag, 09.05.2008, 22:24 (vor 6567 Tagen) @ Wir Viktor

Hallo,
ich will mein Fehler korrigieren: der Ort heißt nicht Wyselki, sonder Nowosölki. Entschuldigung.

Gruß

Viktor Wir

Lydia Richter @, Donnerstag, 15.05.2008, 18:46 (vor 6561 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Hallo Stefan,

habe vor einigen Tagen schon mal eine E-Mail geschrieben.

Meine Vorfahren stammen auch aus Neuborn. Bin seit einigen Jahren auf der Spurensuche, besitze viel Material u.a. auch Fotos unter dem Namen Wir.

Melde dich bei Interesse.

Lydia

RSS-Feed dieser Diskussion