Vorfahren von Karl Klinger

Gerhard Klinger (per Email) @, Freitag, 04.04.2008, 21:10 (vor 6602 Tagen)

Guten Tag an alle,

ich bin ein Neuling in Sachen Familienforschung und brauche Hilfe bei der Suche nach meinen Vorfahren.

Ganz kurz zur Geschichte.
Aus Glaubensgründen wurden 1731 ca. 18.000 Menschen, auch die Familie Klinger aus dem Salzburger Land vertrieben. Seit 1732 wurden viele in Ostpreußen im Raum Gumbinnen wieder angesiedelt, darunter auch meine Vorfahren. Einige dieser Salzburger Exulanten zogen nach Jahren aus wirtschaftlicher Not heraus weiter nach Wolhynien. Von Ostpreußen aus nach Wolhynien gab es drei große Auswanderungswellen 1816, 1831 und 1861.

Mein Großvater Heinrich Klinger wurde am 15.04.1880 in Marianuka (wo liegt das?) geboren, hat am 12.05.1910 in Tutschin geheiratet und zwar eine Drews, Holdine (geb. am 6.02.1893 in Maszcza Kreis Rowno) und war der älteste Sohn von Karl Klinger.

Karl Klinger wiederum hat am 30.04.1879 in Shitomir geheiratet, eine Adolphine OSTROWSKA ( alle anderen Schreibweisen sind wahrscheinlich nicht richtig abgeschrieben z.B. Ostrewsky, Adolphine; Petrowska. Adolphine).

Mein leider vor drei Jahren verstorbener Onkel (Emil Klinger) hat mir erzählt,dass die Adolphine Ostrowska die Tochter eines reichen polnischen Förster's war. Dieser Förster hatte etwas gegen diese Hochzeit und daraufhin wurde Adolphine enterbt.

Ich suche jetzt nach den Geburtsdaten und -ort von Karl Klinger und darüber hinaus (kam er aus Polen?).

Kann mir jemand dabei helfen?

Viele Grüße

Gerhard

Re: Vorfahren von Karl Klinger

Gerhard König ⌂, Samstag, 05.04.2008, 16:31 (vor 6601 Tagen) @ Gerhard Klinger (per Email)

Hallo Gerhard,

beim Lesen Deiner Nachricht erscheinen mir ein paar Ungereimtheiten.

Geschichte ... 1731 ca. 18.000 Menschen, auch die Familie Klinger aus dem Salzburger Land vertrieben.