Bitte um Hilfe im Sonderarchiv mit Einbuergerungsunterlage

Anna Liebert @, Donnerstag, 03.04.2008, 19:27 (vor 6605 Tagen)

Hallo Gerhard,
Hallo alle Freunde!

Ich bin jetzt in Moskau in Sonderarchiv. Ich komme vom Sibirien speziell im Sonderarchiv.

Ich bitte um Hilfe.

Lieber Gerhard, ich habe im Eure Antwort vom 23.10.2007 gelesen, dass Einbuergerungsunterlage befindet sich im Sonderarchiv im Moskau im Fond 720. Ich habe gelesen, dass im Fond 720 gibt es Akten ueber Einbuergerung von Volksdeutsche Umsiedlern (50 Bde 1940-1945 und 11 Bde
1933-1945). Aber ich kann gar nicht 61 Baende ueber Einbuergerung finden.:-(

Ich habe Opis 4 gefunden. Ich habe dort eine Thema 0112-0163 Schriftswechsel ueber die Annahme der deutschen Staatsbuergerschaft gefunden. Ich habe gelesen Themen von alle diese 112-163 Akten. Aber dort nur erste 112-116 ueber Einbuergerung.
112 - 1929-1932
113 - 1934-1936
114 - 1935
115 - 1935-1937
116 - Einbuergerung von Sudetengau.Liste mit Leute, die eingebuergert wurde.

Aber andere von 117 bis 162 ueber Annahme auf Arbeit des Volkdeutsche.
Und diese Akte ganz kleine 2-5 Seiten. In diese Akte nur 1-3 Menschen (Personalakten).

Wo befindet sich Akten ueber Einbuergerung (1941-1945), kann ich nicht
finden. Im Archiv gibt es kein Arbeiter, der kann helfen.

Leider ich weiss nicht im welche Opis und im welche Akten muss ich suchen.
Ich bitte um die Hilfe. Sagen Sie bitte wo muss ich suchen. Im welche Opis,
Akte? Fond 720 habe ich gesehen, aber wo weiter suchen, weiss ich nicht.

Ich suche die Einbuergerungsunterlage meines Opa Erwin Liebert, Wolhyniendeutsche. Opa wurde eingebuergert im Warthegau im 1943. Und er war in deutsche Volkliste Ukraine. Er war in Gottliebsdorf, Wolhynien, Shitomir Gebiet Ukraine 1926 geboren.

Wenn jemand hat Einbuergerungsunterlage gefunden, dann sagen sie bitte
wo genau?

Ich danke herzlich

Liebe Gruesse von Moskau,
Anna Liebert

Re: Bitte um Hilfe im Sonderarchiv ...

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 03.04.2008, 22:41 (vor 6605 Tagen) @ Anna Liebert

Hallo Anna,

toll, daß Du Dir diesen Weg gemacht hast. Ob Du Unterlagen von Deinem Opa finden wirst, kann Dir niemand versprechen. Ein Teil der Transporte ging 1944/45 bei den Bombenangriffen auch verloren. :-(

Die Wortmeldungen zum Sonderarchiv in Moskau basieren auf dieser Webseite: sonderarchiv.de

Forscher, die bereits in Moskau waren, haben die Informationen für diese Webseiten geliefert. Lt. dem Text umfasst der Fond 720 insgesamt 14.376 Akten. Nur ein kleiner Teil davon ist in dieser PDF-Datei (siehe Link) aus den Opis 1-9 dargestellt.

Die 'Akten über die Einbürgerung von volksdeutschen Umsiedlern (50 Bde, 1940-1945) und Ausländern (11 Bde, 1933-1945)' sind in den Opis lt. Datei noch nicht aufgelistet.

Lt. der Webseite müssen sich weitere Einträge in den Findbüchern 1-9 befinden und darunter auch die gesuchten 61 Bände zur Einbürgerung.

Vor einigen Jahren beschrieb mir eine Historikerin, die sich sehr gut in den russischen Archiven auskennt, den Aufbau der Findbücher wie folgt.

'Nach dem 2. Weltkrieg fehlte es in den russischen Archiven an geschultem Personal. So bekamen z.B. 10 Mitarbeiter jeweils einen Schreibtisch und je einen riesigen Stapel an Akten zugewiesen. Jeder dieser Mitarbeiter erfasste seinen eigenen Aktenstapel und so entstanden 10 Listen mit Aktenbezeichnungen. Diese wurden später auch Findbücher genannt. So passierte es, daß zu einem Thema die Akten auf alle oder mehrere Findbücher verstreut sein können.'

Vielleicht hilft es Dir etwas bei der Orientierung ... auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Geduld & Erfolg beim Suchen.

gerhard

Re: Sonderarchiv - von Koenig

Anna Liebert @, Montag, 14.04.2008, 17:37 (vor 6594 Tagen) @ Gerhard König

Lieben Dank, Gerhard!

Ich habe noch ein bisschen Zeit in Moskau. Ich werde suchen.

Und im Opis habe ich Worte ueber Unterlage ueber Otto Wilhelm Edmund
von Koenig (1802-1938) gefunden. Kann sein sind Deine Vorfahre?

LG Anna

Re: Sonderarchiv - von Koenig

Gerhard König ⌂, Montag, 14.04.2008, 18:03 (vor 6594 Tagen) @ Anna Liebert

Unterlage ueber Otto Wilhelm Edmund von Koenig (1802-1938) gefunden. Kann sein sind Deine Vorfahre?

Hallo Anna,

der Name 'KÖNIG' ist sehr verbreitet. Meine Vorfahren haben vor dem 1. Weltkrieg Wolhynien verlassen. Eine adlige Linie 'von KÖNIG' ist mir nicht bekannt.

gerhard

Re: Bitte um Hilfe ... mit Einbuergerungsunterlage

Viktor Wir @, Freitag, 04.04.2008, 00:06 (vor 6605 Tagen) @ Anna Liebert

Hallo Anna,
Da ich einmal im Bundesarchiv in Berlin war, weiss ich welche Dokumente man da finden kann. Wenn die Einbürgerungurkunde fehlt, können aber andere Dokumente noch da sein. (zu Beispiel eine Kartei, wo der Stempel "Eingebürgert" steht). Es kann auch anders sein, zu Beispiel der Name, der Vornahme, oder Gebutsdatum stimmen nicht 100%. Außerdem werden die Daten und Kopien nur an die direckte Verwandten (Vater, Mutter, Sohn, Tochter) gemeldet. Du hast ja Im Bundesarchiv nur die Einbürgerungsurkunde angefordert und bist nur die Enkelin.
Das Resultat- Du hast eine Absage bekommen.
Ich schlage Dir volgende Taktik vor:
1. Ich werde Die EWZ Kartei mit dem Namen Liebert durchschauen Es wird etwa 2-3 Monate dauern, und die Durchschleusungsnummer deines Großvaters und Eltern des Großvaters herausfinden.
2. Du sprichst mit deinen Eltern oder Onkeln (Tanten), ob die den Brief nach Bundesarchiv unterschreiben, den Brief kann ich zusammenstellen. Man muß eine beglaubigte Fotokopie (Xerokopie)der Geburtsurkunde deines Vaters (deines Onkels, deiner Tante) mit Beglaubigter Übersetzung ins Deutsche dazu legen.
3. Wenn Deine Mutter auch eine Deutsche aus Ukraine ist, kann man auch die Einbürgerung deiner Mutter oder der Eltern Deiner Mutter suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Viktor Wir

Re: Danke

Anna Liebert @, Montag, 14.04.2008, 17:42 (vor 6594 Tagen) @ Viktor Wir

Herzlichen Dank, Viktor!
Ja, mein Vater (Opas Sohn) kann den Brief nach Bundesarchiv unterschreiben.
Kannst Du bitte schreiben, was muss man im Brief schreiben?

Liebe Gruesse, Anna

Viktor Wir @, Donnerstag, 17.04.2008, 22:02 (vor 6591 Tagen) @ Anna Liebert

Hallo,

den Brief nach Bundesarchiv ist besser mit den genauen Angaben (Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Durchschleusungsnummer)zu schreiben.
Diese Angaben kann man in der Kartei EWZ finden. Den Film dazu (Fotos der Kartei EWZ) habe ich schon bestellt. Man muss etwa 2 bis 3 Monaten warten. Habe Geduld.:yes:

Gruß

Viktor

Anna Liebert @, Montag, 21.04.2008, 19:05 (vor 6587 Tagen) @ Viktor Wir

Hallo,Viktor!
Lieben Dank!
Sag mir bitte,was ist Durchschleusungsnummer?

LG,Anna

Re: Durchschleusungsnummer

Wir Viktor @, Donnerstag, 24.04.2008, 22:01 (vor 6584 Tagen) @ Anna Liebert

Hallo Anna,

Durchschleusungsnummer ist eine Nummer, die ein Flüchtling aus der UdSSR in den Jahren 1939-1945 bei der Einreise in Deutschland im ersten Lager bekam.
Alle Dokumente im Archiv zu einer Person haben diese Nummer.

Gruß
Viktor

Re: Neue Erkenntnisse?

no name @, Samstag, 26.07.2008, 22:11 (vor 6491 Tagen) @ Anna Liebert

Hallo Anna,

ich (und bestimmt auch viele andere) habe(n) Deine Suche hier mit großem Interesse verfolgt.

Wärst Du denn bereit, uns wissen zu lassen, ob Du in der Zwischenzeit etwas neues in Erfahrung bringen konntest?

Mich würde das sehr Interessieren.

Liebe Grüße

[Admin: der Name wurde auf Wunsch der Verfasserin gelöscht]

Re: EWZ-Karte Liebert Auguste,Paul-Daniel,Marta,Erna

Anna Liebert @, Montag, 25.08.2008, 19:58 (vor 6461 Tagen) @ no name

Hallo Christel,:-)
Entschuldige mich bitte,dass ich so lange nicht geantwortet habe.
Danke fuer Gedanke ueber meine Suche.;-) Das ist echt eine lange,aber ineressante Weg zur offen meine Schicksal (Schicksal meine Vorfahre)
Leider in Moskau ich habe keine Opas Unterlage gefunden.
Aber Viktor Wir hat mir geholfen Unterlage meine Verwandte finden.
EWZ-Karte und sogar Fotos 1942 Jahre von Bundesarchiv vom Auguste Liebert,und ihre Kinder – Daniel-Paul Liebert,
Erna,Marta und Ludwig Liebert.Auguste Liebert,geb.Wegner ist Ehefrau von Edward Liebert.
Edward Liebert ist Bruder von von mein Uropa Robert Liebert.
Robert und Edward sind in 1937(?) gestorben.Und was war weiss ich nicht.Es war schwirige Jahre…

Ich habe mit Marta und Paul Liebert telefoniert.
Martas Nummer ich habe per Telefonbuch.Und Nummer Pauls sie hat mir gesagt.
Ich habe viel Freude diese Fotos sehen und meine Verwandte finden.Enkelin von Paul lebt an Ukraine und will nach Deutschlend ausreisen.Erna lebt in Kanada,Paul in Latvien,Marta in Deutschland.

Echt diese Forum sehr liebe Leute gemacht haben und hier sehr viele grossherzige Leute lesen und schreiben.
Darum grosse Dankbarkeit fuer diese Forum!:danke:
Und grosse Dankbarkeit fuer alle Leute,die so lieb und bereit helfen!

:danke:

Liebe Gruesse,Anna

Re: EWZ-Karte Liebert Auguste,Paul-Daniel,Marta,Erna

no name @, Montag, 25.08.2008, 21:25 (vor 6461 Tagen) @ Anna Liebert

Hallo liebe Anna,

vielen Danke für Deine Nachricht.
Ich habe öfters mal hier reingeschaut um zu sehen, ob Du wieder was neues zu berichten hast.

Ich finde es sehr interessant, dass Du sogar noch Fotos von früher aus dem Archiv erhalten hast.

Freue mich sehr für Dich. :-)

Liebe Grüße

[Admin: der Name wurde auf Wunsch der Verfasserin gelöscht]

RSS-Feed dieser Diskussion