Familie Raatz aus Sorotschin, Jassowitz, Kisselewka

Lilia Steinmüller, Mittwoch, 26.03.2008, 11:08 (vor 6584 Tagen)

Hallo,

ich möchte einen Stammbaum anfertigen mir fehlen aber noch viele Namen. Daher suche ich meine Ur-Großeltern, Ur-Ur-Großeltern usw....Ich kam Lückenlos bis zu meinen Großeltern: :-)

Samuel August Raatz *30 März 1882 in Sorotschin
Ottlilie Raatz geb. Tiede * 14 Oktober 1892 in Jassowitz

und derren Kinder:

Meta Raatz *26 Dezember 1921 Kisselewka
Hulda Raatz (meine Mutter) *25 Oktober 1924 Kisselewka
Ella Raatz *15 September 1925 Kisselewka

Sorotschin, Jassowitz, Kisselewka lagen alle meiner Meinung nach im Kirchenspiel Heimthal.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen ;-) Danke schon mal im vorraus!

Gruß Lilia

Re: Familie Raatz aus Sorotschin, Jassowitz, Kisselewka

Regina Steffensen, Mittwoch, 26.03.2008, 22:03 (vor 6583 Tagen) @ Lilia Steinmüller

Hallo Lilia,

herzlich willkommen im Forum. :-)

Viel kann ich Dir leider auch nicht bieten.

Hast Du schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach den Einbürgerungsakten für Deine Familie gefragt ? Näheres zu diesem Thema in unserem Leitfaden.

Lt. den ‚War Records’ in der Odessa-Datenbank gibt es in folgenden Einbürgerungsakten Eintragungen zu den von Dir angegebenen Namen:

A3342-EWZ50-G051 1436

Raatz, 'August * 30 Mar 1882 Sorotschin, Geb. Shitomir
Raatz, Ottilie * 14 Oct 1892 Jasowitz, Geb. Shitomir geb. Tiede

A3342-EWZ50-G051 1438

Raatz, Ella * 15 Sep 1925 Kisselewka
Raatz, Hulda * 25 Oct 1924 Kisselewka
Raatz, Meta * 26 Dec 1921 Kisselewka

In der Enteignungsliste 1915 von Sorotschin ist ein RATZ, August Petrov (August, Sohn von Peter) verzeichnet.

Mehr habe ich leider nicht gefunden. :-(

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Lilia Steinmüller, Donnerstag, 27.03.2008, 10:59 (vor 6583 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke Regina für deine schnelle Antwort :-)

Ja das hab ich mir schon gedacht, dass es nicht viele Informationen über den Teil meiner Familie gibt, naja ein Versuch war es wert.

Ich werde dann wahrscheinlich nach der Einbürgerungsakte der Familie Raatz/Ratz nachfragen müssen.

Der Ratz der in der Enteignungsliste genannt wird ist höchstwahrscheinlich mein Ur-Großvater: Passt ja alles zusammen.

Danke für deine Hilfe

gruß Lilia :-)

:danke:

Lilia Steinmüller, Donnerstag, 27.03.2008, 15:21 (vor 6583 Tagen) @ Lilia Steinmüller

Hallo Regina,

Ich meinte natürlich Großvater. :-)

Gruß Lilia

Re: Sorotschin, Jassowitz, Kisselewka

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 26.03.2008, 22:43 (vor 6583 Tagen) @ Lilia Steinmüller

Hallo Lilia,

waren unter Deinen Vorfahren Baptisten? Ich habe in einer Spendenliste von Dezember 1908 den Namen L. Tiede von der Station Wjasowitz gefunden (Spende 1 Rubel).

Auch in Sorotschin und Kiseljowka gab es Baptistengemeinden. Sorotschin war das Zentrum. Dave Obee (aus Kanada) hat ein paar Fotos aus der Gegend auf seiner Website. (Klick auf Old German villages near Zhitomir).

http://www.volhynia.com/ukraine.html

Irene

Lilia Steinmüller, Donnerstag, 27.03.2008, 13:19 (vor 6583 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Die Mitglieder der Familie Raatz selber waren meiner Erkenntniss nach nicht baptistisch, da meine Mutter evangelisch war nehme ich an das die Familie Raatz auch evangelisch war.

Die Tiedes waren baptististen außer die vorhergenannte Ottilie Raatz geb. Tiede. Sie ist wegen meinem Großvater aus der Gemeinde ausgetreten.

Leider weiß ich nichts weiterers über die Familie Raatz, da alle mir bekannten Mitglieder verstorben sind und das Internet gibt auch nicht viel über meine Urgroßeltern etc. her :-(

Gruß Lilia

Lilia Steinmüller, Donnerstag, 28.08.2008, 21:51 (vor 6428 Tagen) @ Lilia Steinmüller

Hallo...bin wieder zurück!

Ich hab jetzt endlich wieder Zeit mit meiner Ahnenforschung weiter zu machen und habe mich deshalb entschlossen mal im Bundesarchiv nach meinen gesuchten Vorfahren nachzufragen. Hab auch schon alles was ich brauche, doch eins würde mich noch interessieren.

Und zwar: Mit welchen Kosten (Suche der Akte, Kopieren der einzelnen Blätter etc.) kann man rechnen, wenn man eine ganze Kopie einer Akte haben will? :-)

So...das war's eigentlich! ;-)

Gruß
Lilia

Re: Einwanderungsakte - Kosten?

Lilia Steinmüller, Sonntag, 31.08.2008, 22:08 (vor 6425 Tagen) @ Lilia Steinmüller

Hallo,

ich hab zwar schon vor einigen Tagen ein Posting verfasst, doch vielleicht hat es niemand gemerkt!

ich wollte wissen mit welchen Kosten man ungefähr rechnen kann wenn man eine gesamte EWZ- Akte anfordern will d.H. einschließlich den Kopien und der Bearbeitsgebühr?

Hoffentlich klappt es dieses mal ;-)

Und danke schon mal im vorraus :danke:

Liebe Grüße
Lilia

Jürgen Mundt @, Montag, 01.09.2008, 16:09 (vor 6425 Tagen) @ Lilia Steinmüller

Hallo Lilia,

bei mir waren es im März 2003 knapp 26 Euro für 19 Kopien (inklusive Bearbeitungsgebühr und Portokosten).

Jürgen

Lilia Steinmüller, Montag, 01.09.2008, 17:45 (vor 6424 Tagen) @ Jürgen Mundt

Danke Jürgen,

So ähnlich hab ich es mir vorgestellt, dann werd ich gleich mal eine Mail an das Bundesarchiv schicken :-)

Ich hab noch eine kleine Frage: braucht man die Geburts- bzw. die Sterbeurkunde der gesuchten Personen um die Kopien der Akte zu bekommen - hab nähmlich beides nicht :-(

Also danke noch mal

Liebe Grüße
Lilia

Jürgen Mundt @, Montag, 01.09.2008, 18:05 (vor 6424 Tagen) @ Lilia Steinmüller

Hallo Lilia,

...braucht man die Geburts- bzw. die Sterbeurkunde der gesuchten Personen um die Kopien der Akte zu bekommen...

schau doch mal hierzu in den Leitfaden unter Punkt 1.1.1.2 ;-)

Jürgen

Lilia Steinmüller, Montag, 01.09.2008, 19:18 (vor 6424 Tagen) @ Jürgen Mundt

Nochmal Danke Jürgen,

du meinst wahrscheinlich 1.1.1.3 ;-)

Hab den Leitfaden zwar schon gelesen doch diese Stelle ist mir erst jetzt aufgefallen :-)

Hab Dank! :-)

Liebe Grüße
Lilia

Jürgen Mundt @, Montag, 01.09.2008, 19:57 (vor 6424 Tagen) @ Lilia Steinmüller

...du meinst wahrscheinlich 1.1.1.3

Nein, ich meinte in der Tat Punkt 1.1.1.2, und zwar die Stelle mit den Schutzfristen. Um die kommst Du nämlich nicht herum, sofern Du kein direkter Nachkomme der angefragten Person(en) bist :no:
Deshalb kann es u. U. sein, dass Du doch einen entsprechenden Sterbenachweis oder die Einwilligung eines nächsten Angehörigen des Gesuchten benötigst. Wenn dieser allerdings vor mehr als 110 Jahren geboren wurde, dürfte es eigentlich auch keine Probleme mit der Akteneinsicht geben...

Jürgen

Lilia Steinmüller @, Freitag, 15.07.2011, 17:06 (vor 5378 Tagen) @ Lilia Steinmüller

Hallo liebe Ahnenforscher...

Nach dreijähriger Pause hab ich mich nun wieder mit der Ahnenforschung in Wolhynien befasst und dank der Einbürgerungsakte meines Großvaters auch einiges herausfinden können.

Samuel August Raatz' Eltern:

Gottlieb Raatz (geboren in Polen gestorben in Bresinsk; Eltern: Peter Raatz und Dorothea geb. ?) und Martha Springer (geboren in Sorotschin und gestorben in Bresinsk; Eltern: Gottlieb Springer und Justine geb. Jeswein)

Geschwister sind Martha Becker und Albert Raatz. Weiter Halbgeschwister: Daniel, Emil, Olga Nickel, Emanuel, Alexej und Nathan. Diese heißen höchstwahrscheinlich ebenfalls Raatz, oder?

Otilie Tiedes Eltern:

Michael Tiede (geboren in Polen; Eltern: Michael Tiede und Luise geb. ?) und Marie Klutt (geboren und gestorben in Jasowitz; Eltern: Gottlieb Klutt und Juliane geb. ?)

Geschwister sind hier Hilde Tiede, Emma Stockmann, Daniel Tiede und Adolf Tiede, der nach Amerika ausgewandert ist.

Wie schon erwähnt starben die Eltern meines Großvaters in Bresinsk. Weiß zufällig jemand wo dies liegt? Konnte leider kein Bresinsk in Wolhnyien finden.

Die Familien meiner Urgroßmütter Martha Springer und Marie Klutt scheinen schon ziemlich lange in Wolhynien, da die beiden schon dort geboren wurden. Weiß jemand zufälig etwas über die Herkunft der Familien Klutt und Springer? Die Ahnenforschung wird hier aber glaub ziemlich schwer sein, weil die gesamte Familie meiner Mutter Hulda geb. Raatz erstaunlicherweise baptistischen Glaubens war. Gibt es trotzdem irgendwelche Möglichkeiten etwas über diesen Teil meiner Familie herauszufinden?

Ich weiß es ist bisschen viel geworden, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann :-)

Liebe Grüße
Lilia

RSS-Feed dieser Diskussion