Familie Pacell Kreis Rowne

Andrej Miller @, Mittwoch, 26.03.2008, 01:23 (vor 6611 Tagen)

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe Fragen zu der oben genannte Familie.

Meine Mutter Pacell (möglicherweise Pacil, Pecel, Pecil)wurde am 13 November 1907 in Analuwka (möglicherweise Kananuwka, Kanaluwka) Kreis Rowne geboren.
Ihre Eltern: Vater, Pacell (möglicherweise Pacil, Pecel, Pecil)Wilhelm;
Mutter, Pacell (möglicherweise Pacil, Pecel, Pecil) Amalie (geb. Stapel).
Ihre Geschwistern: Rudolf (1892), Heinrich (1903), Johann (1905), Olga (1912), Friedrich (1915).
Im Jahre 1915 wurden sie und alle andere ihre Familienangehörige nach Sibirien (Stadt Tara Gebiet Omsk) verschleppt.

Leider finde ich nicht mehr Daten zu Ihnen. Kann mir vielleicht jemand helfen oder mir einen Tip geben?

Vielen Dank im voraus.

Re: Familie Pacell Kreis Rowne

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 26.03.2008, 22:16 (vor 6611 Tagen) @ Andrej Miller

Hallo Andrej,

willkommen im Forum ;-). Da suchst Du ja nach einem seltenen Familiennamen und das ist genauso schwierig, als wenn man nach einem sehr häufig vorkommenden Namen sucht. In der Odessa Datenbank findet man nur zwei Einträge zu dem Namen und darunter ist leider nicht die Geburt Deines Großvaters Wilhelm. :-(

Pezell, Gottfried - geb. 14 Dec 1870 in Tomaschoni - Eltern: Martin Pezell und Susanna Gromisch
Peziel, Rosa - geb. 27 Mar 1871 in Aneluwka - Eltern: Martin Peziel und Susanna Grumsch

Damit hast Du noch weitere Varianten des Namens, außerdem habe ich gefunden (in einer anderen Datenbank) die Varianten Pezil, Pecill und evtl. Piezula, Piezyla.

Die Tatsache, daß Martin Pezell und Susanna Gromisch in Anieluwka gelebt haben, legt die Vermutung nahe, daß sie Verwandte waren, vielleicht sogar die Eltern von Wilhelm (was sich aber nicht belegen läßt).

Aniluwka / Anielowka lag etwa 34 km NNW von Rowno. Ist z.B. auf dieser Karte zu finden:
P45_S42 DERAZNE auf http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100
Gleich östlich davon siehst Du die Kolonie Tomaszow, die identisch sein dürfte mit dem oben genannten Ort Tomaschoni.

In der Odessa-Datenbank findet sich auch eine Amalie Stapel. Könnte das Deine Urgroßmutter sein? Wenn das in Frage kommt, solltest Du Dir den Originaleintrag im Kirchenbuch ansehen, da die Angaben im Internet unsicher sind. Deshalb die vielen Fragezeichen.

Stapel, Amalie - geb. 25 Mar 1885 in ? - Eltern Jakob Stapel und Elisabeth Warter? Warker?

Mehr kann ich im Moment nicht sagen.
Viel Glück bei Deiner Suche,

Irene

Andrej Miller @, Freitag, 28.03.2008, 00:34 (vor 6609 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Deine Antwort war mir sehr behilflich gewessen und ich bin mit meiner Familienforschung viel weiter gekommen. Zu dem Familiennamen, ja das ist ein seltener Namen, in Deutschland habe ich nur 4 Menschen mit dem Namen Pazel, die zu nicht zu meine Verwandte gehören (Nachkommen meinen Onkel Johann Pazel, geboren im Jahre 1905). Zu dem Namen bleiben weitere Wragen, weil in der Erinnerung an Tag der Konfirmation von meiner Mutter ist eingetragen: Pacill, Hulda, Wilhelms Tochter geboren 13 November 1907 in Volinien konfirmiert 6 Juni 1922 in Adamovka Gebiet Omsk.
In der Erinnerung an den Tag der Konfifirmation von der Schwester meiner Mutter: Pecell, Olga, Wilhelms Tochter geboren im Jahre 1912 in Volienien. Ich habe auch von andere gehört: Peziel, Pezell auch Pezil.
Auf die Kolonie Anielowka war ich schon früher getroffen, aber ich habe vermuttet das, dass nich das Ort Analuwka (Kananuwka). Aber jetzt bin ich überzeugt das, dass die so gennante Kolonie Anielowka, ist dass Geburtsort meiner Mutter. Ich habe sich erinnert, dass ich habe gehört, dass meine Mutter geboren ist in Analuwka Derashnenskaja Wolost (Amtsbezierk) Rowensrij Uesd (Kreis) Wolynsraja Gubernija (Gouvernement). Aber ich habe sich mißgetraut, bis ich nicht deine Antwort bekommen habe. Ich habe auch Nachgeforscht und es mir klar geworden, dass Derazne (in polnische Sprache)und Derashnoe (Деражное in russische und ukrainische Sprache) das obengenannte Amtsbezierkort ist. Es gibt auch jetzt in der Ukraine das Dorf Anieluwka. Jetzt ist es genannt Annowka (Анновка in russische Sprache). Es exestiert auch das Dorf Derashnoe (Дераженское). Sie gehören jetzt zu dem
Kreis Kostopol, Gebiet Rowno. http://map.meta.ua/export.php?map=ukraine&scale=0.25&x=-17697&y=-11671&...
Kolonie Tomaszow existiert nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Andrej

Astrid Griess @, Donnerstag, 14.08.2008, 22:13 (vor 6470 Tagen) @ Andrej Miller

Lieber Andrej,

könnte es auch sein, dass der Name Patzel war ? Meine Urgroßmutter war Julianna Sommerfeld, geb. Patzel. Auch ihre Kinder sind um 1900 in Anielowka (Kr. Rowno) geboren worden. Vielleicht war sie die Tante deines Vorfahren ?

Grüße aus Rellingen bei Hamburg

RSS-Feed dieser Diskussion