Sehr geehrte Hobby-Ahnenforscher
Komm mit meiner Ahnenforschung nich mehr weiter
Und zwar: Ich suche nach meinen direkten Vorfahren (Ur-Großeltern, Ur-Ur-Großeltern...) die den Namen Laukart getragen haben und in den Belowescher Kolonien im Ort Belowesch in der Nähe von Tschernigow wohnhaft waren. Mit meiner Suche kam ich bislang nur bis zu meinen Großeltern Georg Laukart (*24 Apr 1884) und dessen Ehefrau Karoline Laukart geb. Melcher (*22 May 1891 in Rundewiese) sowie derren Kinder.
Wie es scheint gibt es für den Ort Belowesch wenig Informationsquellen
Trotzdem bitte ich um ihre Hilfe
Gruß Viktor
Re: Vorfahren aus Belowesch
Alexander, Dienstag, 25.03.2008, 19:45 (vor 6617 Tagen) @ Viktor
Viktor,
Familie Lukart kam 08.08.1766 nach Oranienbaum/Sankt-Petersburg aus Nassau.
Johann Lukart ,lut
Maria geb.?
Kinder: Philipp, 9j.
Anton, 9mon.
Elisabeth, 3j.
Sie kamen 1767 nach Belowesch.
Re: Bitte die Forum-Regeln beachten!
Irene König
, Dienstag, 25.03.2008, 20:09 (vor 6617 Tagen) @ Alexander
Hallo Alexander,
o bitte, muß ich denn jetzt wirklich jeden einzeln bitten, sich an die Regeln im Forum zu halten? Bitte hier ausschließlich mit Vor- und Nachnamen posten, sonst stehe ich bald vor der Wahl, das Forum für die Allgemeinheit zu schließen und nur noch für registrierte Benutzer zugänglich zu machen. Und das wäre doch nicht wirklich wünschenswert, oder?
Zu Deiner Antwort über die Familie Lukart: es wäre für Viktor wichtig, daß Du ihm die Quelle angibst, aus der die Angaben stammen. So kann er als Anmerkung notieren:
Quelle: das und das Buch
anstatt
Quelle: Alexander.
Irene
Viktor Laukart
, Dienstag, 25.03.2008, 20:23 (vor 6617 Tagen) @ Alexander
Danke Alexander für die schnelle Antwort
Die Quelle von wo sie ihre Informationen entnommen haben wäre interessant für mich vielleicht kann ich dann aus dieser Quelle weitere Informationen über meine Familie entnehmen.
Gruß Viktor
Re: Oranienbaum
Peter Aifeld
, Samstag, 30.05.2009, 23:15 (vor 6186 Tagen) @ Alexander
Hallo!
Woher kann ich die Informationen zu Einwanderern in Oranienbaum bekommen? Vielleicht stehen dort Alfalts/Eichwald?
Joseph Arnold
, Montag, 29.12.2014, 20:21 (vor 4147 Tagen) @ Alexander
My Arnold line from Hesse were also co-founders of Gorodok of the Belowesch in 1766; and later generations migrated in 1832 to co-found daughter colonies in the Grunau/Mariupol, and in 1878 my great grandfather Johann Heinrich Christian Arnold and family; along with other relations (Holderbein, Hahn, Seel, Dell, Hoffmann, Schwarz) migrated from Belowesch and Gorodok to co-founder the village of Kronental (Deutsch-Chaginsk) in the North Caucasus. My grandfather Johann Ludwig Arnold moved the family to Lydiard Saskatchewan Canada in 1910, then to Fresno California USA in 1921.
I have been doing extensive Belowesch Colonies Church Book (birth death, marriage) extracts for all surnames associated with the five villages of the Belowesch for the available years 1840-1885, and will soon start the same for the Grunau/Mariupol for the available years 1833-1885.
What is desperately needed is census/Church Book (birth death, marriage) data for the Belowesch Colonies for the years 1809-1840 and prior; Karl Stumpp's book only lists the 1807 and 1809 census (Revision Lists#.
Any information #preferably in English) for the Belowesch Colonies would bee deeply appreciated.
Thank You,
Please respond directly to [..]
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.
Stefan Rückling
, Mittwoch, 31.12.2014, 22:55 (vor 4145 Tagen) @ Joseph Arnold
Hello Joseph,
this is a forum of Volhynia, so not the right one for the Belovesh region. However I can confirm your statement that church records of the Belovesh region before 1840 are unknown, BUT maybe they exist in Ukrainian Archives. If they don't exist any more, I'm sure that additional records such as census lists or land records exist as in the Russian Empire such records were written down everywhere. So my advice is to contact the State Archives of Chernihiv Oblast:
http://www.archives.gov.ua/Eng/Archives/ra26.php
A few years ago I contacted Archives in Russia and Ukraine and answered for church records and 50 % of these Archives answered. So you have to try it. It would be great to learn the result of your inquiry.
Kind regards,
Stefan Rückling
Hallo Viktor,
wenn Sie hier weiter schreiben möchten, dann bitte immer unter Ihrem Vor- und Nachnamen [1], damit es keine Verwechslungen gibt. Im Forum haben im Lauf der Zeit schon mehrere Viktors geschrieben.
Daß Sie mit Ihrer Anfrage in unserem Forum nicht wirklich richtig sind, ist Ihnen sicher klar? Belowesch gehörte nicht zu Wolhynien und so werden Sie hier wohl auch keinen Experten zu diesem Siedlungsgebiet antreffen
. Zum Thema Belowescher Kolonien gab es aber 2006 schon mal ein Posting, vielleicht nützt es etwas, mit dieser Frau Kontakt aufzunehmen.
Unter den folgenden Links (Englisch) finden Sie einige Informationen zu Belowesch. Der Name Laukart bzw. Lukart ist unter den ersten Siedlern zu finden.
http://www.grhs.org/vr/tschernigov/BeloweschChern.htm
http://www.ahsgr.org/GO/goBea.htm
Irene
Re: Laukart aus Belowesch
Viktor Laukart
, Dienstag, 25.03.2008, 20:08 (vor 6617 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Ja mir war von vornherein schon klar das sich die Belowescher Kolonien nicht in Wolhynien befanden. Aber ein Versuch war es Wert hab ja ein paar Informationen erhalten
. Ich werde mal versuchen Kontakt mit der Frau aufzunehmen.
Trotzdem Danke!
Gruß Viktor
Heinrich Lawker
, Montag, 15.12.2008, 22:59 (vor 6352 Tagen) @ Viktor Laukart
Hallo Vitor Laukert,habe viele Unterlagen aus Belowesh und den anderen Dörfern,wo Laukert und Laukartso wie Lauker von der Krim,kann Die was senden.
Gruß. Heinrich Lawker, (Vieleicht Laukert,oder Laukart)Bin noch am suchen
Andreas Laukert
, Freitag, 30.01.2009, 15:11 (vor 6307 Tagen) @ Heinrich Lawker
hi mein name ist auch laukert
Viktor Laukart
, Samstag, 14.02.2009, 20:14 (vor 6291 Tagen) @ Heinrich Lawker
Hallo Heinrich,
Selbstverständlich kannst du mir deine Unterlagen aus Belowesch etc. zuschicken, dass wäre vielleicht hilfreich für mich...komm grad mit meiner Ahnenforschung nicht weiter.
Doch leider kann ich dir im Gegenzug nichts anbieten habe leider keine Informationen für dich über die Laukart`s von der Krim, weiß aber auch nicht viel über die Laukart`s aus Belowesch.
Und entschuldigung das ist erst jetz schreibe habe bis jetzt nicht bemerkt das jemand geschrieben hat.
Viele Grüße,
Viktor
Peter Aifeld
, Samstag, 25.04.2009, 22:33 (vor 6221 Tagen) @ Irene König
Hallo,
ich forsche auch in den Belowescher Kolonien und auch den Tochterkolonien nach dem Nachnamen Eichwald.
Mein Großvater wurde in der Tochterkolonie Neu-Andrianowka, Oblast Rostow geboren.
Besitzen sie irgendwelche Informationen zu diesem Nachnamen?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Aifeld (Aifeld ist eine abgeänderte Schreibweise des Nachnamens, die wahrscheinlich bei der Transkription ins Russische enstanden ist.)
Ansgar Mantey
, Sonntag, 26.04.2009, 11:43 (vor 6221 Tagen) @ Peter Aifeld
Hallo Peter
Ich möchte Irene aus einen anderen posting kurz zitieren:
" Daß Sie mit Ihrer Anfrage in unserem Forum nicht wirklich richtig sind, ist Ihnen sicher klar? Belowesch gehörte nicht zu Wolhynien und so werden Sie hier wohl auch keinen Experten zu diesem Siedlungsgebiet antreffen
. Zum Thema Belowescher Kolonien gab es aber 2006 schon mal ein Posting, vielleicht nützt es etwas, mit dieser Frau Kontakt aufzunehmen.
Unter den folgenden Links (Englisch) finden Sie einige Informationen zu Belowesch.
http://www.grhs.org/vr/tschernigov/BeloweschChern.htm
http://www.ahsgr.org/GO/goBea.htm "
bei google gefunden, allerdings in russisch
Tipp : Wenn Du auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen von Karina Ebinger klickst, kannst Du Karina direkt anschreiben....
mfg
Ansgar
Peter Aifeld
, Sonntag, 26.04.2009, 16:40 (vor 6221 Tagen) @ Ansgar Mantey
Das war mir schon klar, dass ich mit dem Thema im Wolhynien-Forum falsch bin, aber ich dachte, da es schon so ein Thema gibt, schadet es nicht, mal anzufragen.
Die Seite über Eichwald und Belowesch auf russisch, ist ein Post von mir. 
Viktor Laukart
, Dienstag, 12.05.2009, 13:50 (vor 6205 Tagen) @ Peter Aifeld
Hallo Peter,
leider muss ich dich enttäuschen.
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit den Familien Stumpf und Laukart und auch nur mit denen, die in den Mutterkolonien gelebt haben.
Ich kann dir nur so viel sagen, dass die Familie Aifeld wahrscheinlich nicht aus den Mutterkolonien nach Neu-Andrianowka gezogen ist, denn in den Mutterkolonien lebten laut meiner Recherche keine Aifelds oder Eifelds. Doch das wusstes du wahrscheinlich schon.
Gruß,
Viktor
Peter Aifeld
, Dienstag, 12.05.2009, 17:27 (vor 6205 Tagen) @ Viktor Laukart
Danke für die Antwort!
Meine Familie hiess wahrscheinlich ursprünglich nicht Aifeld, sondern Eichwald.
All die Nachnamen, die in den Belowescher Kolonien vorkommen, sind auch in der Tochterkolonie Neu-Andrianowo vorhanden (auch Lauckhardt).
Viktor Laukart
, Dienstag, 26.05.2009, 21:39 (vor 6190 Tagen) @ Peter Aifeld
Hallo Peter,
Hab vielleicht etwas für dich.
Laut Odessa Datenbank lebten die Eichwald's, wie du schon gesagt hast, in Neu-Andrianowka. Einige lebten auch in anderen Kolonien wie Rosental, Grüntal, Neudorf, Reschendorf und andere, wobei der größte Teil der Orte Tochterkolonien der Belowescher sind. Wie du ebenfalls schon gesagt hast kommen da auch ein paar Laukart's vor, auch wenn sich derren Name im Laufe der Zeit zu Laukert abänderte.
Du kannst dir jetzt glaub ich auch 100-prozentig sicher sein, dass deine Vorfahren Eichwald hießen, denn ich fand nur diesen Namen in den vorher genannten Orten.
Ich weiß nicht ob diese informationen nützlich sind. Habe sie einfach mal gepostet.
Gruß,
Viktor
Re: Eichwald aus verschiedenen Kolonien
Peter Aifeld
, Dienstag, 26.05.2009, 22:38 (vor 6190 Tagen) @ Viktor Laukart
Hallo!
Danke für die Informationen. Können sie mir vielleicht sagen, ob die anderen Tochterkolonien weit weg von Neu-Andrianowka waren?
Ich weiss nicht warum, aber auch im russischen "Memorial" finde ich verschiedene Schreibweisen des Nachnamens (Aifald,Aifalt,Aifold,Aifolt)
Ich war mir natürlich sicher, dass die Familie früher Eichwald hiess,denn die Familie meines Großvaters wurde immer mit Eichwald benannt, bloss interessant wäre für mich zu erfahren, wann dieser Wechsel stattfand.
Ich hab auch im Memorial eine Person mit dem Nachnamen Aifeld gefunden, die direkt in der Mutterkolonie Kreschatten/Belowesch geboren ist.
Viktor Laukart
, Mittwoch, 27.05.2009, 21:37 (vor 6189 Tagen) @ Peter Aifeld
Hallo Peter,
Rosental, Neudorf, Schwarzwasser, Grüntal, Reschendorf und andere befanden sich im Gebiet Stalino (Donetzk), in der Nähe des Ortes Telmanowe in der Süd-Ukraine. Sie befanden sich im Kirchspiel Rosenfeld.
Der Ort Nowo-Andrejanowka befand sich schon im Gebiet Rostow in der Nähe der Stadt Taganrog, dass das Kirchspiel von Nowo-Andrejanowka war. Man kann aber sagen das die Orte nicht soweit voneinander entfernt gewesen sein könnten, denn die Orte im Gebiet Stalino grenzten oder befanden sich schon zur Hälfte im Gebiet Rostow.
Quelle: Odessa Datenbank
Ich habe meine Unterlagen nochmal durchgeblättert und ich fand auch einige Eichwald's die in Kreschatten gelebt haben. Ich vermute mal das sie Ursprünglich von dort in die verschiedenen Orte gezogen sind.
Dafür würde sprechen, dass die Orte in den Gebieten Stalino und Rostow Tochterkolonien der Belowescher Kolonien waren und somit auch indirkt von Kreschatten. Diese Tochterkolonien wurden dann dementsprechend erst am Ende des 19. Jahrhunderts besiedelt.
So das wärs erstmal. Soll ja kein Roman werden.
Gruß,
Viktor
Peter Aifeld
, Donnerstag, 28.05.2009, 20:41 (vor 6188 Tagen) @ Viktor Laukart
Hallo Viktor!
Davon gehe ich auch aus, dass meine Vorfahren aus Kreschatten waren. ICh habe mit einigen Eichwalds aus Neu-Andrianowka gesprochen, die mir nur wage bestätigen konnten, dass sie mit meinem Großvater verwandt sind. Jedoch sagten sie mir, dass sie "Palemaiser" seien. Dies ist, wie ich schon in anderen Foren erfahren habe, ein Ausdruck für Belowescher im Dialekt.
Viktor Laukart
, Samstag, 30.05.2009, 19:49 (vor 6187 Tagen) @ Peter Aifeld
Hallo Peter,
Dann kannst du dir, denke ich, relativ sicher sein, dass du auch ein "Pelemescher" bist!
Meine Mutter, die aus Kaltschinowka kommt, bezeichnet meinen Vater auch immer als "Pelemescher". Sie selber nennt sich aber nicht so. Sie sei eine "Kaltisch".
Sie sagt auch immer, dass die echte russische Bezeichnung "Belowesch" in den Kolonien nicht gebräuchlich war. War ihnen dann doch zu russisch
Gruß
Viktor
Viktor Laukart
, Samstag, 30.05.2009, 20:29 (vor 6186 Tagen) @ Viktor Laukart
Hallo Peter,
Ich habe ein Teil meiner Nachricht vergessen.
Du wolltest doch vor kurzem wissen wie weit die Tochterkolonien voneinander entfernt waren. Ich habe um dir die Entfernung etwas zu verdeutlichen die Koordinaten von Wasserreich und Nowo-Andrianowka herausgefunden.
Nowo-Andrianowka:
Breite: 47°34'29.55"N
Länge: 39°2'0.37"E
Wasserreich:
Breite: 47°26'56.29"N
Länge: 38°4'42.87"E
So das war es jetzt aber. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Viktor
Peter Aifeld
, Samstag, 30.05.2009, 22:58 (vor 6186 Tagen) @ Viktor Laukart
Dankeschön für die vielen Informationen!
Es ist natürlich viel leichter zu forschen, wenn noch Menschen leben, die selbst aus den Kolonien sind.
Was waren die gebräuchlichen Namen für Belowesch und Kreschatten? Ich habe schon öfters gemerkt, dass es von Vorteil ist, den Dialekt der Menschen zu sprechen, dann sind sie viel aufgeschlossener.
Leider ist mein Großvater noch vor meiner Geburt gestorben und mein "Pelemesch" ist nicht vorhanden.
Ich spreche nur fliessend Hochdeutsch und Russisch, wobei sich einige ukrainische Wörter (Mein Opa lebte vor dem Krieg als Bergwerksarbeiter in der Ukraine) eingeschlichen hatte.
Es wäre schön, die vielen Dialekte (Belowesch,Preussisch usw.), die mein Großvater gesprochen hat, zu können, doch leider wird es dazu nicht mehr kommen.
Viktor Laukart
, Dienstag, 02.06.2009, 21:45 (vor 6183 Tagen) @ Peter Aifeld
Hallo Peter,
Wie gesagt bezeichneten die Belowescher Belowesch in ihrem Hessischem Dialekt als "Pelemescher", genauer gesagt dessen Bewohner. Bei Kreschatten bin ich mir nicht sicher, aber ich denke die gängige Bezeichnung war Kreschatten, denn das war die deutsche Bezeichnung und man war ja stolz auf seine deutschen Wurzeln. Auf russisch hieß der Ort Kreschatik.
Meine Eltern reden beide im Hessischen Dialekt. So wie fast die gesamte Belowescher Kolonie, denn der großteil der Vorfahren der ehemaligen Bewohner stammte aus dem heutigen Hessen.
Ich selber kann aber auch kein "Pelemesch", nur einzelne Wörter und Ausdrücke, ansonsten rede ich Hochdeutsch und Russisch.
Gruß
Viktor
Peter Aifeld
, Dienstag, 02.06.2009, 21:53 (vor 6183 Tagen) @ Viktor Laukart
wissen sie, ob die familiären Beziehungen zu den Familien in den Tochterkolonien aufrecht erhalten wurden? Wussten z.B ihre Eltern auch ohne ihre Nachforschungen in diesem Gebiet, dass es die Kolonien Grunau und die bei Taganrog gab?
Wo lebten ihre Eltern nach der Deportation?
Viktor Laukart
, Mittwoch, 03.06.2009, 21:12 (vor 6182 Tagen) @ Peter Aifeld
Hallo Peter,
Laut meiner Mutter, die ich heute noch gefragte habe, wurden die familiären Beziehungen zu den Tochterkolonien, aufgrund der immensen Enfernungen, nicht aufrechterhalten. Man wusste zwar, dass in den Tochterkolonien des Grunauer und Taganroger Gebiets aber auch auf der Krim und im Kaukasus Verwandte wohnten, mann wusste auch, wie die Orte in dennen sie wohnten hießen, doch Kontakt bestand nicht, wie schon gesagt wegen den Entfernungen. Aber auch wegen der schweren politischen Situation der Deutschen, denn Briefe kamen in den meisten nicht am Bestimmunsort an.
Meine Eltern sind nach der Flucht nach Deutschland von den Sowjets nach Sibirien deportiert worden. Dort lebten sie im Oblast Kirow in einer "Sondersiedlung für Landesverräter". Es gab laut meiner Mutter, 15 solcher Siedlungen bzw. Dörfer, die alle aneinander grenzten. Meine Eltern mussten im Dorf Nr. 2 leben. Dort bin ich dann auch geboren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Viktor
Peter Aifeld
, Mittwoch, 03.06.2009, 21:47 (vor 6182 Tagen) @ Viktor Laukart
Nun ja, danke für die Erklärung.
Es gehört zur Ahnenforschung dazu von Zeitzeugen solche Einzelheiten zu erfahren.
Schönen Gruß an ihre Eltern und großes Dankeschön für die Erklärung!
Irina Lau
, Sonntag, 15.09.2013, 00:06 (vor 4618 Tagen) @ Viktor Laukart
Hallo Viktor ! Könntest du bitte bisschen mehr darüber schreiben. Meine Grosmutter (1904 geb.)heisst Wilhelmine Reimchen geb. Laukart. Ihre Eltern:Wilhelm Laukart und Katharine Laukart geb Stumpf???? Leider kenne ich die Namen meine Ur-Grosmutter nicht genau.
Viktor Wir
, Montag, 31.03.2008, 19:26 (vor 6612 Tagen) @ Viktor
Hallo Viktor,
Ich habe für Dich etwas gefunden:
Aus Belowesh sind viele Deutsche im Jahre 1866 nach Krim weitergesiedelt, dafür gibt es einige Informationen:
Neusatz Birth Records, 186x (D. Wahl)(Geburten)
Laukand, Alexander, geb. 31 Mar 1868 Neusatz V.Philipp 1884107/3 143 70
Laukard, Elisabeth, geb. 23 Dec 1864 Neusatz V.Johann 1884087/2 374 43
Laukert, Johannes , geb. 30 Mar 1866 Neusatz V.Philipp 1884088/4 197 57
Laukert, Katharine Margar. 30.06.1862 Neusatz Philipp 1884097/2 377 94
Neusatz Death Records, 186x (D. Wahl)(Gestorbene)
Laukart, Maria Elisab. 16 Apr 1869 Neusatz V.Philipp 1884108/5 15 92 6 yrs
Lauker, Kath. Marg. 8.07.1862 Neusatz V.Johann Phil. 1884097/2 392 3 9 dys
Neusatz Marriage Records, 186x (D. Wahl)(Heiraten)
Laukard, Johann Philipp 26.11.1861 Simferopol mit Seibel,Elisabeth 884094/2 571 6
Quelle:www.odessa3.org/search, Data Kategory: St-Petersburg-Archiv
Laukart, Georg Jakob aus Burgschwalben/ Hessen 1766 nach Belowesh/Tsch-gow
Laukart, Philipp aus Gelnhausen/ Hessen 1766 nach Belowesh/ Tschernigow
Quelle: Das Buch '"KARL STUMPP, Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862"
Außerdem, es gibt hunderten von Laukart in der Kategory "War Record" auf der Seite www.odessa3.org/search. Wichtig ist in Query String statt Laukart Lauk* eintippen, dann kommen viel mehr Informationen.
Schöne Grüße
Viktor
Viktor Laukart
, Freitag, 04.04.2008, 11:23 (vor 6608 Tagen) @ Viktor Wir
Danke Viktor für deine Antwort!
Die Informationen über die "anderen" Laukarts hab ich auch schon aus der Odessa Datenbank entnehmen können, doch leider bringen mir diese Informationen nichts da ich ja die Laukarts aus Belowesch/Tschernigow suche. Die Informationen über die ersten Einwanderer der Familie Laukart nach Russland hab ich auch schon aus verschiedenen Quellen ( Der Ruf der Zarin etc. ) entnehmen können.
Die von mir gesuchten Informationen bleiben mir leider verborgen!
Ich werde demnächst mal in Berlin nach den Einbürgerungsunterlagen meiner Großeltern fragen ( die hab ich gefunden^^) vielleicht erfahr ich dann aus den Unterlagen mehr über meine Ur-Großeltern etc...
Trotzdem danke für deine Mithilfe bei meiner Ahnenforschung!
Gruß Viktor
Viktor Wir
, Sonntag, 06.04.2008, 22:32 (vor 6605 Tagen) @ Viktor Laukart
Hallo Viktor,
Da ich bei Belowesh auch forschen will (Bechthold), habe ich bei den Mormonen (www.familysearch.org) nach Informationen gesucht und folgendes gefunden:
Familienlisten in den Belowesh-Kolonien 1817, 1833, 1836, 1837 Film 1696868.
Evangelisch-lutherische Kirchenbücher Belye Vezhi bei Konotop/Chernigov 1840-1885 mehrere Filmen ab 1882493.
Katholische Kirchenbücher Chernigov 1863-1917.
Katholische Kirchenbücher Neshin bei Chernigov 1849-1919.
Diese Filmen kann man bei den Mormonen bestellen für 8,50 Euro.
Außerdem sind viele Deutsche aus Belowesh-Kolonien (Belye Vezhi) erst nach Grunau bei Melitopol/Saporoshje (1833), dann nach Krim (Byten, Temesh) 1861 gewandert.
Gruß
Viktor
Viktor Laukart
, Samstag, 12.04.2008, 22:08 (vor 6599 Tagen) @ Viktor Wir
Hallo Viktor,
danke für deine Antwort konnte leider erst jetzt zurück schreiben!!!
Über die Bechtholds gibt es laut meinen verwandten (Bechthold), die auch grad
"forschen", ziemlich viele Informationen.
Wie kann man die Filme von den Mormonen bestellen? Vielleich bringt es mich weiter^^
Gruß Viktor
Wir Viktor
, Montag, 14.04.2008, 16:40 (vor 6598 Tagen) @ Viktor Laukart
Hallo Viktor,
Die Mormonen- Filmen kann man auf der Seite http://films.familysearch.org/ bestellen, da muss man aber deine Adresse, Telefonnummer und deine Kontonummer angeben. Außerdem muss man die Adresse der nahliegender Familienforschungstelle der Mormonen angeben, wo Du nach der Ankunft des Filmes diese lesen wirst. Filme darf man nicht nach Hause nehmen.
Die Adressen der Familienforschumgstellen (Mormonen)in Deutschland kann man auf der Seite www.familysearch.org finden (unten im Fenster "Find a Family History Center near Your Home" einfach Germany tippen). Die Bestellung eines Filmes kostet 8,50 Euro. Lesen in der Forschungstelle ist kostenlos. Termine zum Lesen sofort nach dem Eintreten des Filmes telefonisch vereinbaren. Das Lesen eines Filmen dauert mehrere Tagen.
Gruß
Viktor
Andreas Laukart
, Sonntag, 20.04.2008, 16:35 (vor 6592 Tagen) @ Viktor Laukart
Hallo Viktor
Ich forsche auch nach meinen Vorfahren und bin bis ca 1470 gekommen leider mit ein paar Unterbrechungen.
Nur soviel unser Famielienname wurde vor der Auswanderung Lauckhardt geschrieben. Die Lauckhardt´s stammten aus Burgschwalbach.
Habe Auszüge aus den Kirchenbüchern von Burgschwalbach und noch andere Infos für dich. Kannst dich ja mal bei mir melden.
a.laukart(et)web.de
Heinrich Lawker (Laukert,Laukart)?
, Montag, 15.12.2008, 22:54 (vor 6352 Tagen) @ Andreas Laukart
Hallo Andreas Laukert,ich habe die meißten Belowesher in den Lieten gefunden,Habe Laukart und Laukert,teilweise Die Höfe und die Anzahl der Knder,kann die da was per E-mail senden.
Suche selber auf der Krim nach Laukert,die von Belowesh zur Krim gewander sind uns sich da Ländereien gekauft haben.Waren in Byten(Bjuten)angesiedelt.Ich bin von der Krim,meine Eltern wurden wohl 1941 von dern Russen verschleppt,ich war im Krankenhaus und bin so davon gekommen.
Da man der Meinung ist das ich Laukert,und nicht Lawker heiße ,suche ich Geschwister,Verandten.Da ich schon 73 Jahre bin,sind die Eltern lange gestorben,denke ich.
Vieleicht kann ich helfen und auch was erfahren.
Geuß.Heinrich Lawker-
Andreas Laukart, Mittwoch, 17.12.2008, 20:24 (vor 6350 Tagen) @ Heinrich Lawker (Laukert,Laukart)?
Hallo Heinrich
Leider weiß ich nichts über Laukarts von der Krim weil ich mich nur mit den Laukarts aus Belowesch beschäftigt habe. Aber deine Geschichte kommt mir bekannt vor, warst du schon mal bei meinem Onkel Christian Laukart in W..... (habe den Ort nicht ausgeschrieben wegen Datenschutz)?
Du kannst mir gern mal auf meine E-Mail Adresse schreiben.
Heinrich Lawker
, Mittwoch, 17.12.2008, 23:08 (vor 6350 Tagen) @ Andreas Laukart
Hallo Andreas,ja habe mit Deinem Onkel telefoniert und war auch mal da.Bin damals davon ausgegangen,das ich ein Laukart aus Belowesh sein könnte,da es einen Heinrich Laukart,Geb. 1935 und gab.Habe dann aber Unterlagen vom Archiv in Berlin bekommen,die besagen das ich von der Krim bin. Meine Vorfahren sin von Belowesh zur Krim gegangen.Wird Dein Onkel auch wissen,habe davon berichtet.Meine Angehöhrigen sind 1941 nach Sibirien verschleppt worden,das steht in der Einbürgerung von März 1944.Das ich In den Unterlagen Lawker heiße,liegt wohl an der ungenauen Schreibweise. Die Forscher meinen Laukart,Laukert aus Byten.Bei mir steht:lebte und ist in Krim 43,leider habe ich noch nicht rausgefunden,welcher Ort oder Dorf das ist.Selbst bei Schwestern die ich bei dem Onkel kennen gelernt habe,hat man bei Einer Laukart und der Anderen Laukert geschrieben.So einfach ist das manchmal.Wie schon Geschrieben von den Beloweshern habe ich viel gesammelt.Bin ja in Bremen(Telefonbuch)
Herzlichen Gruß.
Heinrich Lawker
Hans-Jürgen Oelker
, Donnerstag, 11.02.2016, 15:21 (vor 3739 Tagen) @ Viktor
Hallo Viktor,
habe eine Familie Laukat in meiner Datei
Laukat, Konrad * ca.1845 oo Bambach * ca.1847
Sohn; Laukat,Jakob * 01.03.1865 Belowesch + 20.04.1950 in Winsen Celle
oo Guschbach, Charlotte * ca.1868
Gruß Hans Jürgen Oelker
nadia riemer
, Mittwoch, 14.09.2016, 23:08 (vor 3522 Tagen) @ Hans-Jürgen Oelker
Hallo Hans-Jürgen Oelker,
kannst du mir bitte sagen, ob dieser Jakob Laukat der Vater von Johann Laukat ist?
LG Nadia Riemer
Andreas Laukart
, Donnerstag, 02.02.2017, 18:09 (vor 3382 Tagen) @ nadia riemer
Hallo Nadia
Ich kann dir sagen das besagter Jakob nur drei Töchter hatte , eine davon war meine Großmutter. Vielleicht kann ich dir helfen wenn du evt. Mehr über Johann Laukart weißt , z.b. Geburtsdatum Geschwister Frau oder so
Nadja Riemer
, Freitag, 03.02.2017, 14:34 (vor 3381 Tagen) @ Andreas Laukart
Hallo Andreas,
Vielen Dank für die Antwort.
Über den Johannes Laukart weiß ich, dass seine Frau Katharina (möglicherweise seine 2. Frau) hieß. Diese ist 1868 geboren und 1960 in Kirgisien gestorben).
Zusammen mit Johannes hatten die 7 Kinder, Wilhelm (1898), Jakob, Andreas, Lotta, Johann, Christian (1914) und Nikolaj (1916).
Sind alle in Belowesch/Tschernigow geboren. Allerdings kamen sie 1931 in den Ural/Swedlowsk.
Ich würde gerne so viel wie möglich über den Johannes Laukart erfahren. Sein Geburtstag, seine Geschwister und Eltern sind mir leider unbekannt. Er soll im Ural auch gestorben sein. Er war von Beruf Schuster.
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir behilflich sein könntest.
Liebe Grüße Nadja Riemer (geb. Laukart)
Re: Vorfahren aus Belowesch Tschernigow und bei Mariupol
Irina Seibel
, Freitag, 11.05.2018, 09:28 (vor 2919 Tagen) @ Nadja Riemer
Hallo Andreas!
Meine Eltern wurden in Belowesch bei Mariupol geboten und lebten dort bis zu der Deportazion. Ich versuch den Stammbaum von meiner Mutter zu erstellen, benötige Geburtsdatum und Kinder von beiden Bechthold, den ersten Siedler von Belowesch bei Tschernigow:
BECHTHOLD, Johann - aus Lissberg/ Büdingen nach Belowesch
BECHTHOLD, Johann - aus Eckartsborn/ Büdingen nach Belowesch
Können Sie mir helfen?
Danke im voraus
Irina Seibel
Vorfahren aus Belowesch
Ina Seibel
, Sonntag, 06.06.2021, 19:40 (vor 1797 Tagen) @ Viktor
Guten Tag, meine vorfahren kommen au h von dort und haben genau die selben Namen. Vielleicht besteht dort ja eine Verbindung :) liebe Grüße
---
Admin: Bitte die Forumregeln beachten und immer denselben Namen benutzen!
список населения поселения Беловеж
walter hermann
, Neuhof, Freitag, 18.02.2022, 17:09 (vor 1540 Tagen) @ Viktor
здравствуйте форумчане,
однажды наткнулся в каком-то форуме где кто-то выставлял или имел список переписи селения
Беловеж, хотел бы иметь связь с этим участником.
так как с самой юнности ищу что по моей родословной, но так как в 30-х годах кто как изчезли совсем а кому удолось бежать за кордон, именно бежать а потому практически не знал о фамилии ничего до 2021 г. где в Армавире нашол в метрической книге что мой прадед Герман Карл Генрихович (Herrmann Karl Sohn von Heinrich) женился 17.11.1902 г. в Армавире. и даны ещё фамилии пробабушки и её родителей. и то что прапрадед поселенец с. Беловеж Екатеринославской губ.
Karl Stumpp gibt, Im Jahre 1767 waren zwei Weisen Bruder Karl 14 Jahren und Konrad 10 Jahren nach Siedlung Gorodok Gebiet Tschernigow angekommen.
Wahrscheinlich waren die Eltern unter Wegs verstorben (мой вывод).
Viele Grüße
Walter
Hermann
walter hermann
, Neuhof, Samstag, 18.06.2022, 09:18 (vor 1420 Tagen) @ walter hermann
Здравствуйте уважаемые Дамы и Господа,
ничиго не знаю о своём роде, много лет искал и вот нашол кое что.
мой прадед женился в 1902 году в Армавире, вот что узнал Hermann Karl Sohn vom Hermann Heinrich его жена Maria Elisabeth Beck, поселенец поселения Беловеж Екатеринославской губерни.
Может кто что подсказать или помочь по Веловеж. Также проходят такие фамилии Eifler, Borowsrij.
Когда вообще образовано это поселение Беловеж.