Familien Sens und Winter; Kottke und Hauptstein

frank michael sens @, Montag, 24.03.2008, 19:14 (vor 6011 Tagen)

Wer kennt bis Dezember 1939 Familie Sens, hier Josef Sens Neu Kolschin, Kreis Lutzk und Helene Sens geb. Winter, Schwester von Emil Winter aus Rockin. In Rosischtsche wohnte Pastor Henke.

Und bis Dezember 1939 Familie Adolf Kottke, Bruder von Gottlieb Kottke, aus Horodischtsche und Rosalie Kottke geb. Haupstein, Schwester von Leokadie, Adelgunde. In Horodischtsche wohnten auch Leonard Job. In Horodoschtsche war Kirchendiener ein Herr Braun.

Bitte um Mitteilungen. Danke.

Avatar

Re: Familien Sens und Winter; Kottke und Hauptstein

Regina Steffensen, Dienstag, 25.03.2008, 21:24 (vor 6010 Tagen) @ frank michael sens

Hallo Frank Michael,

herzlich willkommen im Forum ! :-)

Wer kennt bis Dezember 1939......

Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Suchst Du Deine Vorfahren oder noch lebende Verwandte ?
Hast Du schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach Einbürgerungsunterlagen für Deine gesuchten Familien gefragt ? Nähere Angaben dazu in unserem Leitfaden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familien Job + Hauptstein

Helmut Gutknecht @, Sonntag, 04.05.2008, 19:02 (vor 5970 Tagen) @ frank michael sens

Ich bin interessiert an weiteren Infos zu den Familien Job und Haupstein.
Meine Ur-Großeltern heirateten lt. www.odessa3.org in Zhitomer Parish.
Jobb, Julius 5 Oct 1882 Zhitomer Parish Hauptstein, Rosalie 1897596/1 660 248.
Sie hatten soweit namentlich bekannt wenigstens sechs Kinder.
Leonard, Reinhod, Wilhelm, Julian(n)e, Emilie und Erika.
Meine Großmutter Juliane Job soll laut amtlichen Unterlagen in 06.01.1885 Horodyszcze (Ludwipol Kostopol) geboren sein
lt. www.odessa3.org jedoch aber in Ludmilowka nördlich Shitomir.
Job, Julianna 26 Dec 1884 Julius Haupstein, Rosalie 1897692/1 119 1388 Ludmilowka
Kann es sich somit auch um da bei Shitomir gelegene Horodyszcze handeln
Der Sohn Wilhelm Job wanderte nach dem 1.Weltkrieg nach USA aus und es bestand auch noch bis zum 2. Weltkrieg Briefkontakt mit ihm.
Nachkommen sind mir Unbekannt.
Bis auf Leonard Job, der 2 Mädchen (Hilde und Hedwig) in der Nähe von Wolfenbüttel/Braunschweig hat, sind die anderen bekannten Nachkommen in Ostdeutschland geblieben.

Wer kann weitere Informationen liefern ?

Re: Familien Job + Hauptstein

frank michael sens, Sonntag, 04.05.2008, 19:26 (vor 5970 Tagen) @ Helmut Gutknecht

guten tag,
ich habe eben mit meiner mutter natalie sens, geb. kottke gesprochen. sie kennt die familie job. leonard (genannt lennard) job sei sehr alt geworden und habe zuletzt in ahlum bei wolfenbüttel gewohnt. er sei eventuell sogar der patenonkel meiner mutter gewesen. seine frau hiess eventuell otilie. leonard habe gut schnitzen und holzarbeiten können und habe in wolhynien sehr viel geholfen. verwandt wären leonard und rosalie hauptstein cousin und cousine. meine mutter wird mal mehr herausbekommen über hedwig (hedchen) job.

Re: Familien Job + Hauptstein

Helmut Gutknecht @, Sonntag, 04.05.2008, 19:42 (vor 5970 Tagen) @ frank michael sens

Hallo Herr Sens

Ich bin sehr erfreut über dieses schnelle Echo.
Mit der Hedwig habe ich schon einmal telefoniert,
hatte aber nicht den gewünschten Erfolg.
Ihr Sohn ist wohl umgezogen und es gab wohl einige Arbeit im Haus.
Ihr Mann Philip hat ca, 1960 (vor ihrer Hochzeit)
kurze Zeit bei uns im westl. Ruhrgebiet verbracht.

Beste Grüße an die Familien
und lassen Sie bitte wieder von sich hören.

Helmut Gutknecht

Re: Familien Job + Hauptstein

Behrend Rene @, Sonntag, 15.02.2009, 16:57 (vor 5683 Tagen) @ Helmut Gutknecht

Hallo

wir hatten bereits schon einmal Kontakt, aber nach dem was ich jetzt hier gelesen habe, melde Dich bitte noch einmal.

Durch Hilde und Hedwig bin fast der Auffassung, dass Deine Ahnen auch zu dem bereits sehr großen Stamm der Familie Hauptstein stammen.

Übrigens ein Hinweis: Buch Titel: ZIEBINGEN UND UMGEBUNG" Der Wendische Winkel im Sternberger Land Band I S. 243 - 262 und folgende vieles zu Hauptstein Linie!!!!!! Genauere Daten liegen vor!

Ist Dir etwas zum Adel also " von Hauptstein oder Graf Haupt-Steinemann" bekannt!

Gruß

Rene

Re: Familien Job + Hauptstein

Helmut Gutknecht @, Sonntag, 15.02.2009, 22:00 (vor 5683 Tagen) @ Behrend Rene

Hallo Herr Behrend

Es ist schön von Ihnen zu hören (bzw. zu lesen).

Von einer Adelsfamilie Hauptstein / Graf Haupt-Steinemann
im Wendischen Winkel und von deren Erwähnung
in dem besagten Buch ist mir bisher noch nichts bekannt.

Jedoch läßt mich Ihre Erwähnung im Zusammenhang mit den Namen
Hilde und Hedwig hoffen, haben Sie vielleicht die besagten Seiten zu Verfügung, so daß ich mehr über Rosalie Hauptstein und Ihre Familie erfahren könnte.

Rosalie Hauptstein hatte mindestens einen Bruder Gottlieb über den
ich nichts weiteres weis.
Wie bereits erwähnt, spach meine Großmutter Juliana Job
mehrmals von einem blinden Hauptstein in der Reihe ihrer Vorfahren.
Weiterhin tauchten folgende Namen auf:
Juliannas Kusine: Frau Taron (Jost) (Kanada)?
Emilie Taron, Olga König, Weidmann.

lt. Brieflicher Mitteilung vom 12.01.1938 von Wilhelm Gutknecht,
der Mann ihrer Tochter Juliana, an seinen Schwager Wilhelm Job (in Detroit)
ist sie (Mutter) in Wolhynien kurz vor dem 18.10.1938 im Alter von
73 Jahren gestorben. Sie wurde am 24.01.1864 geboren
und lebte als Witwe 30 Jahre und 20 Tage vermutlich in Horodischtsche.
Da meine Großmutter in Ludmilowka geboren sein soll,
gehe ich davon aus, daß Horodischtsche nordöstlich von Shitomir
gemeint sein könnte.
Ich bin mir dabei nicht sicher, da es mehrere Orte dieses Namens in
Wolhynien gibt.

Rosalie Hauptstein und Julius Job hatten mindestens folgende Kinder:
unser Leonard Job
Reinhold,
Wilhelm
Emilie,
Erika,
Juliana

Aus den Tiefen des Internet's habe ich einige Daten über
einige Hauptstein's aber keine direkten Anknüpfpunkte
u.a. eine Hauptstein-Kottke-Verbindung mit den Namen:

Adelgunde Hauptstein,

Gottlieb Kottke
OO Leokadie Hauptstein,

Aus Horodischtsche bis 1939
Adolf Kottke
OO Rosalie Hauptstein

Rudolf Hauptstein
OO
Ida Kottke
und ihren Sohn
Ewald HAUPTSTEIN *08.05.1930
OO Irma KOTTKE *20.10.1931

Das ist eigendlich schon alles,

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen

Helmut Gutknecht

Re: Familien Job + Hauptstein

Rene Behrend @, Sonntag, 15.02.2009, 22:59 (vor 5683 Tagen) @ Helmut Gutknecht

Hallo,

Die Adelslinie ist in dem Buch nicht veröffentlicht, da dies bisher alles nur Vermutungen sind und noch keine Beweise vorliegen. Aus der Überlieferungen mehrerer Hauptstein-Linien ist bekannt, dass es den Titel "von" gab und eventuell verkauft oder versoffen wurde oder eine weibliche Linie (von) einheiratete. Nachweislich gab es einen Pfarrer Hauptstein im 1700 Jahrhundert in Sommerfeld (bei Crossen/Brandenburg/heute Polen). Als Pfarrer muss er an einer Uni studiert haben ca. 1650. Es gab zwar auch die Möglichkeit der Förderung, doch meistens kammen die Studenten aus sog. gutem Hause und waren für verarmte Adlige Frauen eine gute Party.

Jetzt aber schnell ein Beispiel zu Hauptstein: z. B. Hedwig Hauptstein *02/1894 in Ziebingen und Frieda Hauptstein *1893, Richard Hauptstein * 1889 usw.
Verbindungen nach Kanada und USA sind auch bekannt. So ist unteranderem ein Hauptsteinvorfahre mit dem Beruf eines Zimmermanns bekannt.

Ich bitte um Verständnis, dass ich hier nicht alle Daten zur Familie veröffentliche. Ein Ergbnis meiner Nachforschungen ist in dem erwähnten Buch zum größten Teil enthalten.

Zum weiteren Austausch schreiben Sie mich bitte über meine Mail Adresse an rene.behrendt@nexgo.de

Mit freundlichen Grüßen

Rene Behrend

Re: Familien Job + Hauptstein

Rene Behrend @, Sonntag, 15.02.2009, 23:09 (vor 5683 Tagen) @ Rene Behrend

Hallo,

Zusatz; sehr viele der heute in Deutschland lebenden Hauptsteinfamilien gehören zum Ahnenstamm! Unter anderem konnte ende vergangenden Jahres auch der Zusammenhang zu einer Familie in Amerika geklärt werden, wo immer vom falschen Geburtsort ausgegangen wurde und nach zusendung einer Kopie war gleich klar, sie stammen auch aus Ziebingen. Sie sind ca. 1880 nach Amerika ausgewandert!

Gruß

Rene

Re: Familien Job + Hauptstein

Rene Behrend @, Mittwoch, 18.02.2009, 22:38 (vor 5680 Tagen) @ Rene Behrend

Hallo,

ich habe gestern vom Mitautor Herrn Dr. Jaeschke gestern eine Mail bekommen, dass das genannte Buch derzeit überarbeitet und im Moment nicht gedruckt. Des Weiteren bat er mich um Mitteilng, ob der von mir eingereichte und mit abgedruckte Stammbaum inzwischen weiter ergänzt werden soll! Es gibt inzwischen einige Ergänzungen, ich muss nur sehen, bis zu welchem Termin die Änderungen beim Verlag vorliegen müssen. Wenn er sehr kurzfristig ist, wird es<aus<zeitlichen Gründen nicht ealisierbar sein. Bitte schreiben Sie mich drekt an, damit ich Ihnen meine veröffentlichten Daten zukommen lassen kann.

MfG

Rene Behrend

Re: Familien Job + Hauptstein

Rene Behrend @, Mittwoch, 18.02.2009, 22:43 (vor 5680 Tagen) @ Rene Behrend

Hallo,

ich habe gestern vom Mitautor Herrn Dr. Jaeschke eine Mail bekommen. Er teilte, dass das genannte Buch derzeit überarbeitet und im Moment nicht gedruckt wird. Des Weiteren bat er mich um Mitteilng, ob der von mir eingereichte und mit abgedruckte Stammbaum inzwischen weiter ergänzt werden soll!
Es gibt inzwischen einige Ergänzungen, ich muss nur sehen, bis zu welchem Termin die Änderungen beim Verlag vorliegen müssen. Wenn er sehr kurzfristig ist, wird es aus zeitlichen Gründen nicht realisierbar sein.

Bitte schreiben Sie mich drekt an, damit ich Ihnen meine veröffentlichten Daten zukommen lassen kann.

Auch liegen mir sehr viele Daten zu Hauptstein vor, welche noch nicht in den Stammbaum eingeordnet werden wurden, Ihnen aber ggf. weiterhelfen.

MfG

Re: Familien Job + Hauptstein

Frank Sommerkorn @, Dienstag, 05.01.2010, 14:11 (vor 5359 Tagen) @ Rene Behrend

Sehr geehrter Herr Behrend,
seit kurzem beschäftige ich mich mit der Geschichte der Familie Sommerkorn.
Beim stöbern im Netz bin ich auf ihren Beitrag gestoßen. In unserem Stambaum gibt es eine Luise Elisabeth Chárlotte Bruns geborene Hauptstein. Laut eines Briefes ist sie am 10.Januar 1851 in Ziebingen geboren. War mit Eilert Bruns, der am 25.11.1844 in Linder bei Westerstede geboren wurde, verheiratet. Laut FamilySarch.org haben sie am 14.04.1873 in Berlin geheiratet. Gestorben sind Frau Hauptstein am 2.11.1915 in Berlin und Herr Bruns am 25.10.1916 in Berlin Karlshorst.
Es würde mich freuen wenn sie mir vielleicht weiterhelfen könnten.

mit freundlichen Grüßen

Frank Sommerkorn

Re: Familien Job + Hauptstein

Rene Behrendt @, Dienstag, 05.01.2010, 17:23 (vor 5359 Tagen) @ Frank Sommerkorn

Hallo Herr Sommerkorn,

ich begrüße Sie als weit entfernter Verwandter. Sie sind auch ein Nachkomme der vilen Hauptsteinfamilien in Deutschland. Auf die schnelle habe ich bereits 2x den Namen BRUNS mit Sommerstein in meinem Stammbaum gefunden. Sie stehen im Zusammenhang mit Hauptstein.
Ich habe eine Heirat zwischen Hauptstein und Bruns jedoch heiratete eine Sophie und nicht Luise Elisabeth Chárlotte. Ich werde die Aufzeichnungen noch einmal durch sehen, ob mir ein Fehler unterlaufen ist.

Weiter wurde der Stammbaum wie folgt gehen.

Die Tochter war ANNA Bruns verheiratet mit Sommerstein 1. Tochter Irmgard verh. Lamprecht 2 Kinder 1 Mädchen und 1 Jungen.

Als Schwester von Sophie wäre eine LUISE HAUPTSTEIN * 1851 † 1915 oder ELISABETH HAUPTSTEIN * 1863 † 1940 verh. HEROLD insgesamt sind es 7 Kinder.

Vater von Sophie war Johann Friedrich Hauptstein. Dieser Stammbaum geht bis ca. 1675 zurück und auch weiter nach oben. Da ggf. Personen noch leben, kann und darf ich aus Datenschutzgründen diese Daten über das Forum nicht mitteilen. Sie können mich auch unter meiner Adresse [gelöscht] direkt anschreiben.

Schöne Grüße

Behrendt

---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Re: Familien Job + Hauptstein

Rene Behrendt @, Dienstag, 05.01.2010, 20:53 (vor 5359 Tagen) @ Frank Sommerkorn

Hallo,

habe gerade gesehen Ihre Luise Hauptstein ist identisch mit meiner. Beide sind am 02.11.1915 gestorben. Meine ist am 10.01.1851 in Ziebingen geboren.:yes:

Re: Familien Job + Hauptstein

Frank Sommerkorn @, Dienstag, 05.01.2010, 21:05 (vor 5359 Tagen) @ Rene Behrendt

Hallo,
so entnehme ich das auch aus den mir bekannten Unterlagen:-)

Re: Familien Job + Hauptstein

Wilfried Müller @, Samstag, 28.03.2009, 18:37 (vor 5642 Tagen) @ Helmut Gutknecht

hallo herr gutknecht

es schreibt ihnen jemand, der die selben ur- groseltern hat wie sie.
mein grosvater ist reinhold job meine grosmutter ist lydia job geb.
breitkreuts.mein grosvater hatte drei töchter olga,emma + leokadia.
leider, lebt von den dreien nur noch meine mutter leokadia.
olga dreger sowie hilde taron sind meine patentanten.
meine mutter kennt sich noch gut in der familie job aus.
da wir beide die selben vorfahren haben, würde ich mich sehr freuen mehr von ihnen zu hören.

mit frndl.grüßen wilfried müller

Re: Familien Job + Hauptstein

Helmut Gutknecht @, Dienstag, 31.03.2009, 20:19 (vor 5639 Tagen) @ Helmut Gutknecht

Hallo Herr Müller

Schön, daß wir uns gefunden haben.

Von der Job'schen Seite der Familie weiß ich nicht so viel.
Die mir bekannten Daten können Sie aus meinen bisherigen Postings entnehmen.
Schade, daß es nur so wenig ist.

Ich bin sehr interessiert an Informationen über Julius Job / Rosalie Hauptstein
ggf. Geburts-Wohn-Sterbe-Orte und Daten und die ihrer Vorfahren und Kinder.
- vielleicht kann Ihre Mutter Leokadia uns weiterhelfen -

Nehmen Sie bitte weiteren Kontakt mit mir über >helle53-at-arcor.de< auf.

mit lieben Grüßen

Helmut Gutknecht

Re: Familien Job + Hauptstein

Norbert Hauptstein @, Dienstag, 31.03.2009, 23:00 (vor 5639 Tagen) @ Helmut Gutknecht

Lieber Herr Gutknecht,

durch Zufall bin ich auf diese Seiten gestoßen. Ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin Norbert Hauptstein (geb. 12.02.1960 in Wolfenbüttel) und bin der jüngste Sohn von Ewald und Irma Hauptstein (geborene Kottke und
beide aus Wohlynien).

Meine Großeltern waren väterlicherseits Rudolf und Ida Kottke; mütterlicherseits Gottlieb und Leokardia Kottke.

Von meiner Mutter, die bereits 1994 verstorben ist, leben noch die Schwestern Gertrud und Natalie (wohnahft in Neidorf/Denkte bei Wolfenbüttel). Mein Vater, Ewald Hauptstein, ist am 08.05.2003 verstorben. Hier leben noch die Geschwister Olga, Linda und Kurt. Sie leben in Ahlum Wolfenbüttel, z. T. in der Nachbarschaft von der Familie Phillip und Hedwig Koch.

Da ich in Ahlum aufgewachsen bin, kenne ich auch einen Teil der Familie Job. Den Namen Gutknecht habe ich von meienr Mutter noch im Ohr.

Wir waren ursprünglich drei Brüder. Leider ist unser ältester Bruder, Hans-Jürgen Hauptstein, bereist 1992 verstorben. Ebenfalls in Ahlum wohnend ist noch mein 2. Bruder, Siegfried Hauptstein,.

Viele Grüße
Norbert Hauptstein

Re: Familien Job + Hauptstein + Kotke

Günter Kotke @, Mittwoch, 01.04.2009, 19:59 (vor 5638 Tagen) @ Norbert Hauptstein

Hallo Norbert,

mit Intresse habe ich Deine Aufstellung mit den Namen Kotke gelesen.

Ich versuche schon lange die Kot(t)kes aus Wolhynien unter einen Hut zu kriegen.

Mit einem Emil Kottke habe ich Kontakt, er erzählte mir, dass einige Kotkes sich nach dem Krieg in / um Wolfenbüttel angesiedelt haben. Aber an Namen konnte er sich nicht mehr erinnern. Er konnte mir nur den Namen seines Vaters sagen, er hieß August.

Auch bei Deinen Großelten sehe ich noch keine Verbindung zu " meiner " Linie, es fehlt noch ein Generation zurück.

Hast Du die Namen Deiner Urgroßeltern,oder Eure Wohnorte in Wolhynien ?

An einem Austausch von Daten wäre ich sehr interssiert.

Gruß
Günter

Re: Familien Job + Hauptstein

Siegfried Hauptstein @, Mittwoch, 01.04.2009, 00:35 (vor 5639 Tagen) @ Helmut Gutknecht

Sehr geehrter Herr Gutknecht.

ich heiße Siegfried Hauptstein und wohne in Ahlum. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass Philipp Koch schon vor einigen Jahren verstorben ist.
Hedwig Koch wohnt ungefähr 300 Meter Luftlinie von mir entfernt.
Ihr geht es gesundheitlich relativ gut und ich habe ab und zu Kontakt zu ihr.

Herzliche Grüße
Siegfried Hauptstein

Familien Sens und Winter; Kottke und Hauptstein

Frank Wagner @, Sonntag, 02.06.2024, 17:44 (vor 97 Tagen) @ frank michael sens

Moin!
Also: Meine Mutter Eva war eine geb. Hauptstein, geb. In Frankfurt an der Oder. Ihr Vater Walter Hauptstein kam aus Ziebingen, wo sein Vater (oder Großvater?) ein Sägewerk betrieb. Meine Mutter zog damals mit ihren Eltern nach Öbisfelde, nahe Braunschweig, wo ihr Vater, mein Großvater, mit dem Kanalbau beschäftigt war.
Hilft diese Information?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum