Name Felske

Alexander Taag @, Montag, 24.03.2008, 17:23 (vor 6465 Tagen)

Hallo!
Suche meine Vorfahren. Mir ist bekannt, dass mein Urgroßvater Adolf Felske im Heimtal am 19.10.1874 geboren ist. Seine Frau war Wilhelmine Garbe 1877-1930. Den Odessa-datenbank habe ich schon durchgesucht, wo Adolf nicht vorkommt. Dort habe ich Familie Jakob Felske & Justine Schmuland (1861 in Janow(ka)und später in Heimtal) gefunden, dass teoretisch Eltern vom Adolf sein konnten. Kann mir jemand weitere Tips geben?

Re: Felske aus Heimthal

Irene König ⌂ @, Montag, 24.03.2008, 18:37 (vor 6465 Tagen) @ Alexander Taag

Hallo Alexander,

schreibe Deine Beiträge bitte immer unter Deinem Vor- und Nachnamen [1], so wie wir auch. In diesem Forum haben schon so viele Alexander geschrieben, wie soll man Euch auseinanderhalten können?

Wenn Du Deinen Urgroßvater nicht in der Odessa-Datenbank findest, bleibt Dir vielleicht der Weg über eventuell vorhandene Geschwister. Hast Du bereits alle Verwandten befragt? Gab es Geschwister? Sind deren Nachkommen evtl. im 2.Weltkrieg in Deutschland eingebürgert worden?

Dort habe ich Familie Jakob Felske & Justine Schmuland (1861 in Janow(ka)und später in Heimtal) gefunden, dass teoretisch Eltern vom Adolf sein konnten.

Du kannst auf diesem Wege keinen Zusammenhang herstellen, mit theoretisch und so ;-) . Nur weil dieses Ehepaar in Heimthal (oder im Kirchspiel Heimthal) gelebt hat, müssen sie nicht mit Adolf verwandt gewesen sein. Seine Eltern kannst Du nur eindeutig bestimmen über seinen Geburtseintrag oder eine andere Urkunde, in der steht "Adolf, Sohn des...". Also immer einen Schritt rückwärts, andersherum geht es nicht.

irene

Re: Name Felske

Hans-Friedrich Tamke @, Freitag, 01.11.2013, 23:12 (vor 4417 Tagen) @ Alexander Taag

Hallo Alexander,

Mein Großvater hieß Friedrich Friedrichowitsch Tamke [ru: Фридрих Фридрихович Тамке] und meine Großmutter hieß Martha Adolfowna Felske [ru: Марта Адольфовна Фельске]. Er ist im Dorf Lindental (Lindenthal, Lipowka [ru: Липовка], Lypiwka [uk: Липівка]) bei Pulin geboren. Sie ist im Dorf Heimtal (Heimthal, Staraja Buda [ru: Старая Буда], Stara Buda [uk:Стара Буда], Jassenowka [ru: Ясеновка], Jasseniwka [uk: Ясенівка]) geboren. Sie sind im Jahre 1927 nach Saskatschewan, Kanada [Saskatchewan, Canada] mit ihren zwei kleinen Söhnen (Helmut und Reinhard) eingewandert. In Kanada wurden ihnen fünf andere Kinder (Harold (mein Vater), Erich, Erhard (Eric), Alma und Artur [Arthur]) geboren. Adolf Felske und Wilhelmine Felske, geb. Garbe waren auch meine Urgroßeltern. Dann müssen wir verwandt sein! Wir sind Cousins zweiten Grades.

Meine Muttersprache ist Englisch, aber ich kann etwas Deutsch sprechen, lesen und schreiben. Ich kann auch ein klein bisschen Russisch und Ukrainisch lesen und schreiben.

RSS-Feed dieser Diskussion