Re: Herkunftsorte der Kolonisten

Gerhard König, Dienstag, 01.04.2003, 01:42 (vor 7961 Tagen) @ Heiko Zech

Hallo Heiko,

das ist eine sehr interessante Frage, die bestimmt alle Familienforscher bewegt. Nur wird es uns in Wolhynien nicht gerade leicht gemacht.

Die entscheidende Quelle sind die Kirchenbücher bzw. das was von diesen noch existiert. Einen Überblick dazu findest du im Leitfaden von Irene Kopetzke unter dem Punkt 4.

Ein sehr ausführlicher Artikel zum Thema "Kirchenbücher" wurde 1936/37 in den "Deutschen Monatsheften in Polen" abgedruckt:
W. KUHN: "Die Kirchenbücher als Geschichtsquelle des Wolhyniendeutschtums" S. 395 - 432

Online im Internet kannst du Daten aus den Abschriften der Kirchenbücher aus St.Petersburg in der Odessa-Datenbank bis zum Jahr 1885 einsehen. Einen Überblick der zugrunde liegenden Filme ist hier: http://www.sggee.org/VolhynianLutheranArchives.html.
Leider sind bei den Todeseinträgen die Herkunftsorte nur sehr oberflächlich oder garnicht genannt.

Vielleicht hast du in deiner Verwandschaft noch die Möglichkeit, ehemalige Wolhynier zu befragen. Dann frage sie mal nach ihrer Sprache und dem Dialekt.

Oder noch eine weitere Variante: die Bibel. Bei allen Strapatzen und Entbehrungen unserer Vorfahren, aber den Glauben haben sie sich mit aller Kraft erhalten. Und dazu gehörte die Bibel. Sie kann Aufschluß geben: wo oder wann gedruckt, aus welcher Region und welche Glaubensrichtung.

Und dann gibt es noch die Forscherkontakte weltweit. Schreib uns mal, nach welchen Namen und in welchen Orten du konkret suchst.

Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum