Suche Stubel und Wittmeier, Baier und Kelm
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe ne Frage zu den oben genannten Namen.
Friedrich Hermann Wittmeier geb. 01.04.1894 in Solomka, Kreis Rowno war mein Urgroßvater. Leider habe ich nur noch die Namen seiner Eltern: Rudolf Wittmeier und Karoline Stubel.
Maria Baier geb. 12.03.1900 im Kreis Kostopol war meine Urgroßmutter. Auch von ihr habe ich nur die Namen der Eltern: Theodor Baier und Julianne Kelm.
Leider finde ich nicht mehr Daten zu Ihnen. Kann mir vielleicht jemand helfen oder mir einen Tip geben?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Frank
Re: Suche Stubel und Wittmeier, Baier und Kelm
Hallo Frank,
herzlich willkommen im Forum !
Zuerst eine Bitte: Trage Dich bei jedem Posting - um Verwechslungen zu vermeiden - immer mit Deinem Vor- und Nachnamen ein ! Danke.
Leider finde ich nicht mehr Daten zu Ihnen..
Woher hast Du Deine Angaben mit den genauen Geburtsdaten und Namen ? Gibt es Dokumente/Urkunden ?
Friedrich Hermann Wittmeier geb. 01.04.1894 in Solomka
In der Odessa-Datenbank (veröffentlichte Zweitschriften der evang. wolhynischen Kirchenbücher bis 1885) ist eingetragen:
WITTMEYER, Friedrich Hermann * 21.9.1882 in Solomka (=Friedrichsdorf)
(Eltern: WITTMEYER, Paul & STUBEL, Rosine)
Bruder für diesen Friedrich Hermann:
WITTMEYER, Adolph * 25.9.1884 Solomka
Die Eltern WITTMEIER, Paul & STUBEL, Rosine haben am 8.2.1882 im Kirchspiel Rozyszcze geheiratet (lt. Odessa-Datenbank).
Wenn das Deine Familie ist, könnte der Faden noch etwas weiter gesponnen werden. Also, aus welchen Quellen stammen Deine abweichenden Angaben ? Und wann sind Deine Urgroßeltern nach Deutschland gekommen ? Hat irgendwann eine Einbürgerung stattgefunden ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort.
Von Friedrich Hermann Wittmeier und Maria Baier habe ich eine Kopie des Geburts- und Taufschein. Von den beiden die Kinder heissen: Herta Wittmeier geb. am 24.0.1930 und Heinrich Wittmeier geb. am 14.11.1920 in Solomka. Mehr Angaben habe ich leider nicht.
Ich denke die von Dir genannten Personen stimmen leider nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Hallo Frank,
Ich denke die von Dir genannten Personen stimmen leider nicht
Wirklich schade, das wäre ja auch zu schön gewesen. Allerdings kann man bei den ganzen Ähnlichkeiten davon ausgehen, daß es sich um Verwandtschaft handelt. Die Daten also nicht gleich verwerfen, vielleicht passen sie irgendwann.
Meine letzte Frage hast Du allerdings noch nicht beantwortet. Wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen ? Im Verlaufe des 2. Weltkrieges ? Dann solltest Du im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde (Post- und Mailadresse im Leitfaden) nach der Einbürgerungsakte fragen, die viele persönliche Daten enthält, und von der Du eine Kopie anfordern kannst.
Regina
--
Hi,
die Familie ist zum Ende des 2. Weltkrieges (1945) in den Raum Hagenow gezogen.
Vielleicht sollte ich dann wirklich mal im Bundesarchiv nachfragen.
Nochmals vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Ich kann nicht gut Deutsch schreiben.
My ancestors include the Stubel (or Stubelt) family from Volhynia. I have the following information in my charts.
1. Four siblings appear to have migrated to Volhynia, possibly from Karolev and Zulien, Siedlce, Russian Poland. Earlier records have not been found and parents names are not known. They are:
Andreas S; b.about 1822; m.to Karoline Hinz
Samuel S; m.to Juli Schoppke (some records show Schielke) (she was b.16 Dec 1831, d.24 May 1899)
Julianne S; b.about 1830; first husband August Zado; second husband August Singbeil, m.09 Sep 1871
Christine S; m.to Carl Buettner
2. I have further information about the family of Andreas who migrated to Woodley, Saskatchewan, Canada and can provide that for you if you wish.
3. I can get more information for you about Julianne if you would like it. She and her children also migrated to Manitoba and Saskatchewan.
4. I have no further information about Christine.
5. Samuel was a Kantor in Volhynia. You can read a little about him on the wolhynien.de WIKI. Samuel had at least 9 children. I will not list them all but here are the important ones.
Katherine S; b.13 Apr 1860; d.28 Aug 1913 at Niverville, Manitoba, Canada; m.to Friedrich Gartz 14 May 1878 (these are my great grandparents)
Rosine S; b.07 Mar 1863; d.Mar 1960 at Thalberg, Manitoba; m.to Paul Wittmeier (Paul was born 07 May 1860 at Friedenslust, Gostynin, Russian Poland and he died 07 Jan 1938, probably also at Thalberg)
Karoline S; b.31 May 1869 at Marzilindorf, Volhynia (I suspect this is your ancestor).
Now my records show a small problem. From an unreliable source (family lore) I have a note saying that an unnamed sister in this family married a Rudolph Wittmeier and that this couple remained in Volhynia. Then, from the record books, we find that Rudolf Wittmeier and Mathilde Stubel were godparents 25 Sep 1884 for Adolf Wittmeier, son of Paul W. and Rosine Stubel. It appears that I assumed incorrectly that this was the missing sister in my data. However, I now see where this Mathilde was probably a cousin of Karoline. This Karoline has to be the one that married your Rudolf W.
Many of the Samuel's descendants ended up at Thalberg, Manitoba where my mother was born.
If you want more information, I would be happy to communicate with you by private email.
Jerry Frank
FranklySpeaking@shaw.ca
Re: .. Wittmeier
Hallo Frank,
Allerdings kann man bei den ganzen Ähnlichkeiten davon ausgehen,
daß es sich um Verwandtschaft handelt.
so schnell habe ich nun doch nicht mit einer Bestätigung gerechnet.
Rosine und Karoline sind also Geschwister, möglicherweise gilt das auch für die beiden Ehemänner Rudolf und Paul WITTMEIER. Lt. dem KB Rozyszcze, Heiraten 1882 heißen die Eltern von Paul WITTMEIER : Friedrich WITTMEYER und Julianne HIRSCH.
Regina
--
Re: .. Wittmeier
Hallo ihr beiden.
Das sind ja ne menge Informationen. Leider ist mein Englisch nicht so gut. Ich werde die Daten erstmal versuchen bei mir mit einzusortieren. Und natürlich noch Verwandte fragen ob ihnen einige von den genannten Namen etwas sagen.
Was ich noch weiss ist, dass Friedrich Hermann Wittmeier mit Familie 1939 nach Wartegau(Polen) gezogen sind und dann 1945 weiter in den Hagenower Raum.
Mit freundlichen Güßen
Frank
Re: Kelm oo Baier 1852
Hallo, Frank
nun möchte ich mich auch wieder mit einklinken. In meiner Datenbank habe ich eine Verbindung :
- Stephan Kelm 00 Karoline Baier, Heirat 1852, beide aus dem Kreis Petrikau, er war Schäfer um 1850 rum.
Es wäre sicher sehr interessant, wo Deine Familie im Warthegau untergekommen ist. Vielleicht ist das Verwandtschaft gewesen und sie sind zurück gegangen. Weißt Du noch etwas über Onkel und Tanten?
Gruß! Irmgard
Re: Kelm oo Baier 1852
Hallo Irmgard,
da werde ich mal in meiner Verwandschaft nachfragen. Es kann natürlich sein das wirklich jemand da geblieben oder zurück gegangen ist.
mfg
Frank
Hallo Frank!
Bin so gerade eben auf deinen Eintrag gestoßen. Ich bin selbst sehr aktiv bei der Familienforschung und habe mittlerweile einen sehr großen Stammbaum bei verwandt.de auf die Beine gestellt. Meine Großeltern Heinrich Bettich und Elfirede Bettich( geb. Bettig) sind beide in der Nähe Solomkas geboren. In Lubomirka und in Berestowitz: Meine Urgroßmutter Mathilde Bettig (geb. 10. Mai 1897) war eine geborene Wittmeier. In meiner Familie gibt es weitere Wittmeiers, welche einen Bettig geheiratet haben und andersrum.
Martha Bettig (geb. 02. März 1909 in Lubomirka) war eine geborene Wittmeier, sie war Tochter von Friedrich Wittmeier verheiratet mit Rosalie (geb.Gertz).
Marthas Schwester Lydia (geb. 10.11.1903) hat auch einen Bettig geheiratet und zwar Reinhold.
Meine Urgoßmutter Mathilde war auch eine Schwester zu den beiden.
Ihr Bruder Adolf Wittmeier (geb. 10.01.1991 in Solomka) hat Olga Bettig geheiratet. Ich habe sogar ein altes Foto von der Beerdigung von Friedrich Wittmeier.
Erna Rapske (geborene Wittmeier) und Nathanael Wittmeier, wohnen bei meinen Großeltern in der Nähe in Bramsche.
Ich werde mich mit Nathanael in den nächsten Wochen mal treffen und näheres in Erfahrung bringen. Bei Interesse melde dich doch bitte per mail bei mir
Bis jetzt sind bei mir 28 Wittmeiers verzeichnet, wäre ja schön wenn man das erweitern könnte ;)
Liebe Grüße
Henning Bettich
Meinst du Jerry Frank oder Frank Lindenau??
Die nechsten Woch is zehr beschäftigt mit die SGGEE convention. Ich werde weiter schreiben in eine Woch oder so. Ich habe weiter info von die Stubel und Wittmeier in Kanada.
Jerry Frank
Re: Wittmeyer
Hallo,
ich suche nach der Linie der Wittmeyers. Mein Uropa ist Adam Wittmeyer geb. 30.10.1865. Meine Uroma ist Juliana Wittmeyer (geb Grams)geb 14.08.1876 . Die Wittmeyers sollen aus Gostinin ( Polen ) gekommen sein ( ich weiss nicht ob mein Urgopa meine Uroma in Chicago oder in Polen kennengelernt hat )und sind ausgewandert nach USA ( Chicago ) wo 1901 Arthur Wittmeyer und 1903 Lucian Wittmayer geboren sind. Ich weiss nicht warum mein Grossonkel anders geschrieben wird..es ist aber der Bruder meines Opas den ich persönlich noch kennengelernt habe. Mein Opa erzählte mir damals, dass er im Alter von 7 Jahren wieder nach Polen mit seinen Eltern zurück ist. Mein Großonkel Lucian muss irgendwann nach Chicago wieder gegangen sein..habe meine Verwandten dort gefunden. Nach dem Krieg sind die Wittmeyers in den Westen Deutschlands gegangen
Ich würde mich freuen von Ihnen über die Wittmeyers etwas zu erfahren.
Carmen Otto
Hallo Frank,
aus den Erzählungen meines Vaters, leider verstorben in 2004, weiß ich, daß der Nachbar seiner Großeltern Karl und Rosine Bettich Stubel(t) hieß.
Er wurde allgemein " der lahme Stubelt " genannt, weil er wohl eine Beinverletzung hatte. Sie haben damals im Raum Hagenow , genau in Jessenitz-Dorf, gehörig zu 19249 Lübtheen im Kreis Hagenow, Mecklenburg-Vorpommern. Leider wohne ich gut 300 km davon entfernt, aber du könntest bei Alfred Giese, Volzrader Straße 18 in 19249 Jessenitz telefonisch nachfragen, der müßte sich noch an den Stubelt erinnern können. Vielleicht ist das ja ein Treffer.
Viele Grüße
Andreas Kolke
Re: Stubel oo Pohl
Hallo,
auch wenn die letzte Antwort schon eine Weile her ist.
Meine Urgroßmutter
Rosiene Stubelt ist 1902 in Solomka im Kreis Rowno geboren, zw. 1983-85 in Stölln/Rhinow verstorben.
verheiratet mit Reinhold Pohl (geb. 1893 Alt Lubomirka/Rowno, 1954 in Stölln/Rhinow verstorben) am 04.10.1921 in Tutschin/Rowno.
Aus der Ehe gibt es noch 1 lebenden Nachfahren/Kind.
Zum Namen Kelm.
Ich habe vo 5-8 Jahren meinen Großvater zur Beerdigung eines Hr. Kelm in Rhinow/Stölln fahren fahren. Dieser war wohl ein Jugendfreund, also evtl. auch aus Wollinien stammt, dieses kann noch in Erfahrung gebracht werden.
Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung. In der Familienchronik taucht auch der Name Stengert (Alt Lubomirka) und Rotenburg (Solomka) auf.
Es gibt in der Linie Pohl auch Auswanderer nach Canada, laut meinem Onkel wird auch dort eine Ahnengalerie gepflegt.
Gruß Thomas
Re: Stubel oo Pohl, Kelm
Hallo,
zur Ergänzung.
Der Vater von Rosine Stubel war August Stubel, Mutter Ernstine Rotenburger.
Die Familie verzog wahrscheinlich aufgrund des Hitler/Stalin Paktes.
Die nächsten 2 Kinder wurden in Strachocicie, Kreis Turek (Tutschin) geboren.
Im Rahmen der Flucht zog die Familie nach Wassersuppe und letzendlich nach Stölln/Rhinow.
Ein Rudolph Kelm hat in einer handschriftlichen Bestätigung, angebenen wo mein Großvater nach der Flucht, bzw. davor nach 1943 gearbeitet hat. Kannte Ihn also aus Turek/Tutschin. Hr. Kelm verstarb vor wenigen Jahren, siehe mein anders Posting.
Gruß Thomas
Re: Kinder für August STUBEL oo Christine ROTENBURGER
Hallo Thomas,
Der Vater von Rosine Stubel war August Stubel, Mutter Ernstine Rotenburger
im Mitgliederbereich der SGGEE in der Datenbank "Volhynian Archives Indexes 1900-1918" sind, einschließlich Rosine, vier Kinder für das o. a. Paar gelistet. In allen Einträgen heißt die Mutter aber nicht Ernstine, sondern Christine!
In der "Master Pedigree Database", ebenfalls im Mitgliederbereich, findet sich noch ein fünftes Kind plus Geschwister und Vorfahren für August STUBEL.
Eine Anmeldung bei der SGGEE würde sich also für Dich lohnen!
https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_ger.html
Regina
--
Thomas
Christine Stubel (geb. Rothenburger) ist in Wartegau gestorben. August Stubel ist in 1949 nach Kanada ausgewandert. Seine zwei Soehne wohnten in Winnipeg seit der Zwanzigerjahre u. haben ihm unterstützt. Meine Eltern - Ewald u. Lydia (Betke) Kukasch haben ihm besucht ca. 1961. August Stubel starb in 1962. Da waren andere Wittmaier Verwandten auch in Winnipeg. Mein Onkel Helmut Jedan, der mitfuhr, hat auch Kutzner Verwandten in Winnipeg. Meine Eltern kamen nach Kanada in 1950.
Re Kelm - Ich glaube die waren weit verwandt. Meine Urgrosseltern, Mutterseite, hiessen Julianna Kelm u. Theodor Baier. Theodor starb in 1919 mit Typhus, kurz nach die Heimfahrt von Siberien, aber Julianna Kelm starb in 1944 in Zeronice, Kr. Turek, Polen, damals in Wartegau.
Die Oma von Frank Linenau ist Herta Lindenau (geb. Wittmaier) - eine Cousine von meiner Mutter. Seine Urgrossmutter Maria Baier war die Schwester von meine Oma, Alwine Bethke (geb. Baier).
Helen
Ottawa, Kanada
Hallo Helen,
auch wenn es schon eine Weile her ist, danke für deine Antwort.
Ich war vor 2 Wochen in Winnipeg und habe 3 noch lebende Enkelkinder (und deren Kinder) von August Stubel besucht.
Meine Urgroßmutter Rosine Pohl (Stubel), in der Straße in der sie zuletzt lebte, leben auch Nachfahren der Familien Kelm und Breitkreuz (Teofile Breitkreuz verheiratet mit Samuel Stubel ,Winnipeg).
Entscheidend für den Kontakt waren Briefe mit Adressen, die in Rosines Haus gefunden wurden (2019) welches nach ihrem Tod durch ihren Sohn bewohnt wurde.
Gruß
Thomas
Thomas,
Vielen Dank für Ihr Update zum Thema Stubel/Breitkreutz u. Pohl. Diese Familien sind mir sehr bekannt - fast alle weitlaeufig verwandt!
Meine Mama meinte das der "alte Stubel" - August Stubel- hat das Grundstück für die lutherische Kapelle/Bethaus in Solomka Nakoty gestiftet. Seine Tochter Pauline Julianne Stubel (1889-1979) war mit August Baier (1887-1963) verheiratet. (Er war ein Bruder zu meine Oma (Alwine Bethke (Baier)). Und August Baier hat das Grundstück für die baptistische Kapelle/Bethaus in Solomka-Szredne gestiftet (Pauline war Baptist u. August Baier gab nach..... Frieden im Hause lol)
Der lame Stubel - Friedrich August Stubel (1893-1974)- war mit Alwine Tiefenbach (1898-1975) verheiratet u. deine Urgrossmutter Rosine Pohl (Stubel) war die Schwester. Welche Kinder von Friedrich u. Alwine Stubel (Tiefenbach) sind nach Benton Harbor, Michigan ausgewandert (Ewald und Martha Stubel (Wittmaier)
Ich glaube meine Mutter war Cousine zu Wittmaiers, Tiefenbachs, Stubels, Bettigs, Kelms u.a! .Kleine Doerfer, dicht verwandt lol
Entschuldige mein Hausdeutsch!
MFG
Helen Gillespie (Kukasch)
Re: Stubel oo Pohl, Kelm, Baier
Hallo zusammen,
die Seite ist sehr informativ!
Wir haben nach den Vorfahren meiner Frau, geb. Baier gesucht.
Sie gehört auch zu den Nachfahren von:
- Urururgroßvater Daniel Baier 1839 Sierakowskie Holendry,
- Ururgroßvater Theodor Baier 1861 Tomaszow,
- Urgroßvater August Baier 1887 Borowka (Bruder von Adolf, Hermann, Alwine, Maria, Wilhelm, Hulda und Karl)
- Großvater Johann Baier 1912 Solomka (Bruder von Alwine und Natalie)
- Vater Hans Baier 1943 Powodow
So weit wir Wissen von den Vorfahren bekommen haben und mit Infos aus dem Netz haben wir einen Stammbaum erstellt (nicht basierend auf Dokumente).
Wenn jemand Fragen oder Interesse daran hat, gerne melden.
Gruß
Kalle
Hallo Andreas Friedrich und Alwine Stubel geb.Tiefenbach sind meine Grosseltern.Sie hatten 6 Kinder.Ewald,Oscar.Lydia,Natalie,Alma meine Mutter und Arnold .Alle sind verstorben.Wenn du mehr wissen möchtest melde dich.