Avatar

Re: Vorfahren von Adolf Tonn

Irene König ⌂, Dienstag, 11.03.2008, 22:45 (vor 6062 Tagen) @ Karl-Friedrich Böthfüer

Hallo Karl-Friedrich,

zu den Vorfahren Deines Urgroßvaters habe ich auf Anhieb nichts gefunden, aber das wäre ja auch zu einfach gewesen ;-) .

Adolf Tonn geb.am 14.Febr.1875 in Dübrowka-Wolhynien

Da der Name TONN in ganz Wolhynien zahlreiche Träger hatte, habe ich versucht, zunächst den Geburtsort Deines Urgroßvaters zu finden. Es gibt nur wenige Nennungen von TONN in Dubrowka. Ich denke, daß das Dubrowka nordwestlich von Nowograd Wolynsk gemeint ist. (Z.B. kam der Pastor zur Taufe aus Emilcin nach Dubrowka und ging dann nach Marjanin, was direkt neben Dubrowka lag).

http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100
Karte P46 S45 ZWIAHEL

Eltern wurden am 10.August 1901 in Schitomir von Pastor R.Deringer kirchlich getraut.

Damit kommen wir zu Pastor Deringer. Wie Du siehst, war er 1901 Pastor in Emiltschin. Daher frage ich mich, warum die Trauung in Shitomir stattgefunden haben soll (dort war Pastor Heinrich Wasem). Wer hat wann den Trauschein ausgestellt? Ich würde gerne mal einen Scan davon sehen :yes:

Josephine ... Rose geb.am 14.Juni 1877 in Kroselowka

Kroselowka ist evtl. falsch geschrieben, gibt es noch andere Scheibweisen?

Unsere Mutter erzählte uns,das ihre Eltern nach Sibirien depotiert und am 16.Dezember 1919 in Marienwerder/Westpreußen ins Deutsche Reich eingebürgert wurden.

Das war die Deportation von 1915, von der über 200.000 Wolhyniendeutsche betroffen waren.

Ferner erzählte ihr Vater,daß seine Vorfahren gegen 1730 in den Raum Wolhynien gesiedelt sind.

Hat er sich vielleicht um 100 Jahre vertan? 1730 wäre sehr früh für Wolhynien und jedenfalls außerhalb der großen Einwanderungsströme. Allerdings waren tatsächlich TONNs früh in Wolhynien, der Name taucht bereits 1836 in den St. Petersburger Kirchenbüchern auf.

Gibt es jemanden der etwas Licht und Strategie in meine Gedanken bringen kann?

Ich weiß nicht, ob ich nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt habe, da meine Antworten keinen wirklichen Ansatz für weitere Forschungen enthält. Trotzdem viele Grüße von einer ehemaligen Mecklenburgerin nach Mecklenburg :ok:

Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum