Was für Quellen gibt es,um die Herkunftsorte der Kolonisten (aus Ostwolhynien) herauszufinden?
Re: Herkunftsorte der Kolonisten
Gerhard König, Dienstag, 01.04.2003, 01:42 (vor 7961 Tagen) @ Heiko Zech
Hallo Heiko,
das ist eine sehr interessante Frage, die bestimmt alle Familienforscher bewegt. Nur wird es uns in Wolhynien nicht gerade leicht gemacht.
Die entscheidende Quelle sind die Kirchenbücher bzw. das was von diesen noch existiert. Einen Überblick dazu findest du im Leitfaden von Irene Kopetzke unter dem Punkt 4.
Ein sehr ausführlicher Artikel zum Thema "Kirchenbücher" wurde 1936/37 in den "Deutschen Monatsheften in Polen" abgedruckt:
W. KUHN: "Die Kirchenbücher als Geschichtsquelle des Wolhyniendeutschtums" S. 395 - 432
Online im Internet kannst du Daten aus den Abschriften der Kirchenbücher aus St.Petersburg in der Odessa-Datenbank bis zum Jahr 1885 einsehen. Einen Überblick der zugrunde liegenden Filme ist hier: http://www.sggee.org/VolhynianLutheranArchives.html.
Leider sind bei den Todeseinträgen die Herkunftsorte nur sehr oberflächlich oder garnicht genannt.
Vielleicht hast du in deiner Verwandschaft noch die Möglichkeit, ehemalige Wolhynier zu befragen. Dann frage sie mal nach ihrer Sprache und dem Dialekt.
Oder noch eine weitere Variante: die Bibel. Bei allen Strapatzen und Entbehrungen unserer Vorfahren, aber den Glauben haben sie sich mit aller Kraft erhalten. Und dazu gehörte die Bibel. Sie kann Aufschluß geben: wo oder wann gedruckt, aus welcher Region und welche Glaubensrichtung.
Und dann gibt es noch die Forscherkontakte weltweit. Schreib uns mal, nach welchen Namen und in welchen Orten du konkret suchst.
Gerhard
Heiko Zech , Dienstag, 01.04.2003, 15:41 (vor 7960 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
Vielen Dank für die Anregungen.
Hier will ich mal kurz schildern wie weit ich bis jetzt gekommen bin.
Mein Ururgroßvater heißt Martin Zech und ist Gründer der
Kolonie Friedrichswalde (später Ossikowo), laut mündlicher Überlieferung.
Adolf Zech(geb.1871)sein jüngster Sohn wanderte um 1911 nach Lettland/Kurland aus. Zu Beginn des Krieges 1939 Übersiedlung ins Reich.
Das war Anhaltspunkt für einen Antrag im Bundesarchiv Berlin auf Auskunft aus den Einwanderungsunterlagen. Dies brachte mich nicht so richtig voran,
da mein Urgroßvater nur Angaben über das Geburtsjahr seines Vaters gemacht hat und zwar das Jahr 1825 und seiner Mutter Wilhelmine Böttger
das Jahr 1832.
In einem Beitrag vom Dezember hast du mir schon Tips zur Odessa Datenbank gegeben, wonach Martin Zech mit seiner Familie vor 1860 in Marzelinhof gelebt hat.
Nach Überlieferungen in der Familie soll Martin Zech der jüngste Sohn gewesen sein.
Da habe ich mir die Einträge (Odessa Datenbank) die Ortsangaben im Zusammenhang mit den Namen Zech näher angeschaut, so fand ich heraus
Johann Zech verh.Luise Kunkel Geb.Tochter Anna 1836 in Berwald
Ludwig Zech verh.Christina Geb.Tochter Carol. 1836 in Berwald
Johann Zech verh.Luise Kunkel Geb.Sohn Samuel 1850 in Marzelinhof
Ludwig Zech verh.Christina Geb.Sohn Samuel 1850 in Marzelinhof
Daraus schlußfolgerte das vielleicht es Geschwister von Martin Zech gewesen sein könnten, vor allen hätte ich jetzt eine ältere Ortsangabe "Berwald". Aber wo liegt Berwald, ist es eine Ortsangabe in Wolhynien oder Preußen ?
Letzte Woche habe ich mir die Kirchenbücher der Gemeinde Bärwalde bei Danzig angeschaut und in 4 Wochen werde ich die Bücher der Gemeinde Bärwalde bei Neustettin in der Genealogie-Forschungsstelle in Erfurt anschauen, vielleicht werde ich dort fündig.
Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tips geben.
Was die Ortsangabe Berwald angeht oder der Kontakt zu anderen Forschern.
Heiko
Re: Herkunft Familie ZECH
Gerhard König, Dienstag, 01.04.2003, 20:01 (vor 7960 Tagen) @ Heiko Zech
Hallo Heiko,
du meinst bestimmt diese Einträge in der Datenbank:
ZECH, Anna Christina * 12.12.1836 in Berwald / Eltern: Johann ZECH & Luise KUNKEL
ZECH, Carolina * 15.11.1836 in Berwald / Eltern: Ludwig ZECH & Christina ?
ZECH, Gottlieb * 13.12.1836 in Berwald / Eltern: Christian ZECH & Anna Justina ZAHN
Sie stehen unter der Rubrik "Geburtseinträge in Wolhynien", somit scheinen deine Vorfahren schon sehr früh nach Wolhynien gewandert zu sein. Die ältesten Todeseinträge geben leider nicht viel Aufschluß über die Herkunft. Aber sortiere dir doch mal alle ZECH-Einträge aus der Rubrik "War records" nach Ort und Zeit und vergleiche die Angaben anschließend mit den Angaben von "Prussia-Poland". Vielleicht sind die Eltern von deinem Martin ZECH aus dem selben Ort wie hier:
ZECH, Gottfrid * 13.03.1812 Slowick / Slowik, NNW of Lodz / Strikow Colony / Strykow, NE of Lodz
Deine Vermutung mit den anderen Orten kann auch richtig sein. Häufig benannten die Siedler ihre neuen Ortschaften nach bekannten Ortsnamen aus ihrer ehemaligen Heimat.
Viel Erfolg * Gerhard
Re: Herkunft Familie ZECH - Ergänzung
Gerhard König, Dienstag, 01.04.2003, 20:39 (vor 7960 Tagen) @ Heiko Zech
Hallo Heiko,
kleiner Ergänzungstip:
.. schau dir mal die ältesten Todeseinträge aus "Marcelinhof" / "Marzelinhof" / "Marcel*" / "Marzel*" an.
Vielleicht findest du weitere solche Hinweise:
Boettger, Friedrika + 03.03.1852 in Marcelinhof /
Anmerkungen: born Kremelbruch, Prussia; age 34; nee Faehnrich; Husband Friedrich
oder etwas zeitaufwendiger:
.. du nimmst dir die Geburtseinträge aus der Suche nach "Berwald" von 183x, sortierst diese nach den Familien und versuchst anschließend diese Familien einzeln zu vervollständigen. Wenn du jetzt die Todeseinträge vergleichst, sollten einige Familien aus der gleichen Region herstammen.
Gerhard
Waldemar Kurt , Mittwoch, 22.12.2010, 14:51 (vor 5138 Tagen) @ Heiko Zech
Hallo Herr Zech!
Die von Ihnen erwähnten Personen, Ludwig - Anna Christina (Schön) Zech aus Marzelinhof, Kinder: Caroline, Gottlieb, Helene, Johann, Samuel und Christian sind ein Teil von meinem Stammbaum!
Ich habe Ihnen schon privat auf Ihre E-mail geschrieben, aber Sie haben nicht geantwortet was mich durch den alten Forumeintrag vermuten lässt, dass sie vielleicht Ihre Mail-Adresse geändert haben. Deshalb schreibe ich hier publik und hoffe das Sie den Beitrag lesen oder mir ein anderen Leser hilft Sie telefonisch zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Kurt