Re: Singbeil + Czerwonatis

Karin Draht-Buchholz @, Freitag, 07.03.2008, 12:49 (vor 6637 Tagen) @ Gerhard König

Lieber Gerhard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Du hast recht, es ist alles ein ziuemliches Puzzle. Die Informationen, die ich bisher habe, stammen aus einem alten Briefwechsel zwischen 1946 und 1950, den Fred Singbeil aus Canada mit der Schwester meiner Oma - Erna Czerwonatis verh. Byczek geführt hat. Aus der Heiratsurkunde von Erna habe ich die genannten Angaben zu der Eheschließung der Ur-Großeltern.Die Ehe ist im Kreis oder der Gemeinde Rebkau im heutigen Polen geschlossen worden.

Meine Oma Julianna ist am 23.2.1904 in Rumänien geboren. Der Ort heißt nach mündl. Überlieferung Lasmagalla und ist nicht wirklich zu finden. Für die Donauschwaben und Bessarabien- oder Wolgadeutschen ist die Umsiedelung nach Rumänien viel zu früh, sodass ich mir nicht erklären kann, warum die überhaupt dort hin gegangen sind.
Ihre Geschwister sind alle in Radmannsdorf geboren. Sie heißen:
Heinrich, Gertrud, Fritz (oder Friederich), Henriette,Cäcilia, Erna, Emil Czerwonatis. Fritz und Henriette sind hier früh gestorben und begraben. Vielleicht gibt es ja eine Sterberegister, in dem man diese Daten finden kann.

Das die Familie Singbeil aus Wolhynien stammt, ist nur ein Rückschluß aus einem Mail von Jerry. Er hat mir gemailt, dass in Canada der Name Singbeil vorkommt, die aus Wolhynien stammen. Fred Czerwonatis und die Schwestern Friedericke und Juli haben ihre o.g. Briefe aus Canada geschickt, wo sie Farmer waren.

Meine Oma hat in Radmannsdorf/ Gemeinde Rebkau meinen Opa geheiratet - Robert Draht. Das muss so 1921 gewesen sein. Sowohl die Faminlie Czerwonatis als auch die Fam. Draht waren Baptisten. Ursprünglich evangl. augsburgisch. Christian Draht (ein Bruder meines Ur-Großvater Ludwig Draht) war Gemeindeältester in der Gemeinde Chelm.

Irene hat mir den Tipp gegeben, mich selber bei der Odessa-Datenbank anzumelden, da es dort wohl viele Informationen zu der Familie Draht - oder auch Drath geschreiben - gibt. Zu diesem Zweig habe ich schon ganz gute Informationen, wenn meine Neugierde auch noch nicht gestillt ist. Es ist gut Namen zu wissen, doch noch mehr interessieren mich die Wege dieser Menschen.

Czerwonatis ist kein sehr geläufiger Name und kommt wohl auch in Litauen vor.

Wenn Du noch ein wenig Hilfe für mich hast, wäre ich Dir sehr dankbar.:yes:

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion