Singbeil + Czerwonatis

Karin Draht-Buchholz @, Donnerstag, 06.03.2008, 23:27 (vor 6634 Tagen)

guten Abend,

nachdem ich mit Euch in diesem Forum so wunderbare Erfahrungen gemacht habe und leider selber ncoh immer nicht in der Odessa-Datenbank aufgenommen wurde, melde ich mich nun nochmal mit der Anfrage über die Ahnen meiner Großmutter Julianna Czerwonatis verh. Draht.

Meine Ur-Großmutter (Lora) Emilie Singbeil geboren wohl in Wolhynien.
Ihre Geschwister Fred Singbeil*, Friedericke Singbeil (geb.1875) und Juli Singbeil(geb.1887) sind nach Canada ausgewandert, während meine ur-Großmutter in Rumänien gelandet ist. Hier hat sie am 26.1.1898 in Adolglow (?, ich kann die alte Schrift nicht mehr gut erkennen)Albert Czerwonatis geheiratet. War er Rumäne oder ist es auch ein Auswanderer?

Fred Singbeil hat in Canada 5 Kinder: Albert, Heinrich, Wilfried, Mebel verh. Fedalek, Edna verh. Fedalek.

Es gibt in dieser Familie auch noch eine Margarete Hetterly verh. mit Bill und eine Rosina Hetterly verh. mit Carl. Sie wählen als Anrede in ihren Briefen " meiner lieben Schwester Tochter". Empfänger ist meine Oma.

Ja, kannmir jemand in diesem Durcheinander helften;-) ?

Re: Singbeil + Czerwonatis

Gerhard König ⌂, Freitag, 07.03.2008, 06:22 (vor 6634 Tagen) @ Karin Draht-Buchholz

Hallo Karin,

Deine Anfrage liest sich nach einem größeren Puzzle.

leider selber ncoh immer nicht in der Odessa-Datenbank aufgenommen wurde

Warum willst Du in der Datenbank aufgenommen werden?

Meine Ur-Großmutter (Lora) Emilie Singbeil geboren wohl in Wolhynien.

Könntest Du bitte die bekannten Daten zu ihr, ihren Eltern und bekannten Geschwistern etwas genauer schreiben? Wo gibt es ein Dokument dazu und welcher Teil ist nur mündliche Überlieferung? Dann läßt es sich besser vergleichen und auch helfen. ;-)

Ihre Geschwister Fred Singbeil*, Friedericke Singbeil (geb.1875) und Juli Singbeil (geb.1887) ...

In welche Kirche sind sie gegangen? Es macht mich stutzig, daß überhaupt nichts Passendes in der Odessa-Datenbank zu finden ist. Vielleicht kommen sie garnicht aus Wolhynien?

in Rumänien ... Albert Czerwonatis geheiratet. War er Rumäne oder ist es auch ein Auswanderer?

Versuche, mehr Angaben zu der Heirat in Erfahrung zu bringen. Da sollten die Eltern von Albert genannt sein und sein Herkunftsort.

gerhard

Karin Draht-Buchholz @, Freitag, 07.03.2008, 12:49 (vor 6634 Tagen) @ Gerhard König

Lieber Gerhard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Du hast recht, es ist alles ein ziuemliches Puzzle. Die Informationen, die ich bisher habe, stammen aus einem alten Briefwechsel zwischen 1946 und 1950, den Fred Singbeil aus Canada mit der Schwester meiner Oma - Erna Czerwonatis verh. Byczek geführt hat. Aus der Heiratsurkunde von Erna habe ich die genannten Angaben zu der Eheschließung der Ur-Großeltern.Die Ehe ist im Kreis oder der Gemeinde Rebkau im heutigen Polen geschlossen worden.

Meine Oma Julianna ist am 23.2.1904 in Rumänien geboren. Der Ort heißt nach mündl. Überlieferung Lasmagalla und ist nicht wirklich zu finden. Für die Donauschwaben und Bessarabien- oder Wolgadeutschen ist die Umsiedelung nach Rumänien viel zu früh, sodass ich mir nicht erklären kann, warum die überhaupt dort hin gegangen sind.
Ihre Geschwister sind alle in Radmannsdorf geboren. Sie heißen:
Heinrich, Gertrud, Fritz (oder Friederich), Henriette,Cäcilia, Erna, Emil Czerwonatis. Fritz und Henriette sind hier früh gestorben und begraben. Vielleicht gibt es ja eine Sterberegister, in dem man diese Daten finden kann.

Das die Familie Singbeil aus Wolhynien stammt, ist nur ein Rückschluß aus einem Mail von Jerry. Er hat mir gemailt, dass in Canada der Name Singbeil vorkommt, die aus Wolhynien stammen. Fred Czerwonatis und die Schwestern Friedericke und Juli haben ihre o.g. Briefe aus Canada geschickt, wo sie Farmer waren.

Meine Oma hat in Radmannsdorf/ Gemeinde Rebkau meinen Opa geheiratet - Robert Draht. Das muss so 1921 gewesen sein. Sowohl die Faminlie Czerwonatis als auch die Fam. Draht waren Baptisten. Ursprünglich evangl. augsburgisch. Christian Draht (ein Bruder meines Ur-Großvater Ludwig Draht) war Gemeindeältester in der Gemeinde Chelm.

Irene hat mir den Tipp gegeben, mich selber bei der Odessa-Datenbank anzumelden, da es dort wohl viele Informationen zu der Familie Draht - oder auch Drath geschreiben - gibt. Zu diesem Zweig habe ich schon ganz gute Informationen, wenn meine Neugierde auch noch nicht gestillt ist. Es ist gut Namen zu wissen, doch noch mehr interessieren mich die Wege dieser Menschen.

Czerwonatis ist kein sehr geläufiger Name und kommt wohl auch in Litauen vor.

Wenn Du noch ein wenig Hilfe für mich hast, wäre ich Dir sehr dankbar.:yes:

Re: Ortssuche Lasmagalla

Regina Steffensen, Freitag, 07.03.2008, 19:57 (vor 6634 Tagen) @ Karin Draht-Buchholz

Hallo Karin,

.... mich selber bei der Odessa-Datenbank anzumelden

Du solltest Dich bei der SGGEE in Kanada anmelden, nicht in der Odessa-Datenbank ! ;-)

Meine Oma Julianna ist am 23.2.1904 in Rumänien geboren.
Der Ort heißt nach mündl. Überlieferung Lasmagalla und ist nicht wirklich zu finden.

Lt. ShtetlSeeker gibt es in Rumänien einen Ort

Lasmahale (andere Namen dafür: Lazul, Lazu, Laz Mahate, Laz Mahale)

Lazu habe ich gefunden auf dieser Expedia-Karte südlich der Stadt Constanta.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Draht + Czerwonatis

Gerhard König ⌂, Sonntag, 09.03.2008, 12:29 (vor 6632 Tagen) @ Karin Draht-Buchholz

Hallo Karin,

Meine Oma hat in Radmannsdorf/ Gemeinde Rebkau meinen Opa geheiratet - Robert Draht. Das muss so 1921 gewesen sein.

War dies auch in Rumänien?

Sowohl die Faminlie Czerwonatis als auch die Fam. Draht waren Baptisten.

Damit erklärt sich auch, warum in der Odessa-Datenbank nichts zu finden ist. Von den Baptisten sind kaum Kirchenbücher erhalten geblieben und somit kann es auch keine Indexabschriften geben.

Ursprünglich evangl. augsburgisch.

Woher stammt diese Info? Und wann soll dieser Wechsel erfolgt sein.

Christian Draht (ein Bruder meines Ur-Großvater Ludwig Draht) war Gemeindeältester in der Gemeinde Chelm.

Es war die Gemeinde in dem Dorf Krobonosz, ca. 11 km von der Kreisstadt Chełm entfernt. Hier gab es ein großes herrschaftliches Gut, das im Jahr 1902 aufgeteilt und zum Kauf angeboten wurde. Zu den Käufern gehörten u.a. die Familien von Michael BADKE, Ludwig DRAHT und Benjamin SCHMALZ.

Tip zum Weiterlesen:
a) KUPSCH Eduard 'Geschichte der Baptisten in Polen 1852-1932', Selbstverlag 1932; ab S.278
b) KLUTTIG L. Robert 'Geschichte der deutschen Baptisten in Polen von 1858-1945', Selbstverlag 1973, ab S.121

gerhard

Re: Familie Draht + Czerwonatis

Karin Draht-Buchholz @, Sonntag, 09.03.2008, 18:52 (vor 6632 Tagen) @ Gerhard König

Lieber Gerhard,

vielen Dank für Deine umfassende Hilfe und auch für das Mail von John.
Radmannsdorf/Gemeinde Rebkau war in Westpreussen. Hier liegen auch die Urgroßeltern Albert und Emilie Czerwonatis geb. Singbeil und zwei Kinder (Fritz und Henriette)begraben.

Ludwig Draht geb. 25.11.1861 in Ruchenna oder Buchenna ist noch mit der Konfession evangl. augsb.eingetragen. Er muss dann später zu den Baptisten gekommen sein.

John hat wohl wirklich einen Teil der Familie Singbeil in Canada ausfindig gemacht. Es ist wohl eine Schwester meiner Urgroßmutter. Nur ihr Name existiert nirgendwo und die Frage bleibt, warum ist ein Teil nach Canada ausgewandert und sie ganz offenbar nach Rumänien.

Vielleicht findet sich dafür irgendwann mal eine Erklärung.:-(

Viele liebe Grüße

Karin

Re: Familie Singbeil

Gerhard König ⌂, Sonntag, 09.03.2008, 12:58 (vor 6632 Tagen) @ Karin Draht-Buchholz

Das die Familie Singbeil aus Wolhynien stammt, ist nur ein Rückschluß aus einem Mail von Jerry.

Hallo Karin,

wie Du schreibst, sind mehrere Leute nach Kanada ausgewandert. Dann versuche mal, über die SGGEE den Kontakt zu den Nachfahren herzustellen.

Bisher sehe ich noch keinen Ansatz, daß Deine Familie SINGBEIL aus Wolhynien stammt.

For our SGGEE colleagues,
you can write in our forum in English, too. :-)

gerhard

Ansgar Mantey, Samstag, 01.11.2008, 17:12 (vor 6395 Tagen) @ Karin Draht-Buchholz

Hallo Karin

bei www. rootsweb. com gefunden ......

Arnold Krause aus Kanada hat ebenfalls die Namen Czerwonatis und Singbeil in seiner Datei .....Seine email lt: arnie-krause(at)shaw.ca

Zitat:
1. Julianna Czerwonatis. She was the daughter of Albert Czerwonatis and Emilie Singbeil. She married Robert Draht

weitere Daten vorhanden .....

und Frage auch mal bei dieser email nach: marcus777(at)gmx.de
Zitat aus Irmis Gästebuch
hier lesen

Gruss

Ansgar

Re: Hetterly + Czerwonatis

Regina Steffensen, Freitag, 07.03.2008, 22:03 (vor 6634 Tagen) @ Karin Draht-Buchholz

Hallo Karin,

Es gibt in dieser Familie auch noch eine Margarete Hetterly verh. mit Bill

> und eine Rosina Hetterly verh. mit Carl.

Schaue Dir einmal diese Seite von ancestry.com an und kontrolliere die einzelnen Links. Können das Angaben zu Deiner Familie sein ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Karin Draht-Buchholz @, Sonntag, 09.03.2008, 19:17 (vor 6632 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

ich habe mich natürlich bei der von Dir genannten Datenbank angemeldet und nicht bei der Odessa-Datenbank:yes: Nur gehen mir die Begriffe noch durcheinander.

Vielen Dank für Deinen Link. Ich bin nicht sicher, ob es sich hierbei um meine Familie handelt.

Der Name Hetterley taucht sowohl in dem Czerwonatis- Zweig wie auch in dem Singbeil-Zweig auf. Da dies ja alles Baptisten waren, ist es durchaus möglich, dass die immer"unter sich" geblieben sind und sich alles so vermischt hat. Oder ich verliere gerade den Überblick, das ist nun auch nicht auszuschließen.

Aus alten Briefen von Fred Singbeil weiß ich von Juli - das ist wohl die Schwester. Juli oder Julia Singbeil hat einen Heinrich Hetterley geheiratet und u.a. einen Sohn William. Dieser hat Margarte geheiratet und diese Daten sind somit gesichert.Diese lebten alle in Canada.

Nun hat aber lt. Deiner Datei Ferdinad Czerwonatis ,geb. 25.8.1880 in Wolosnis/ Rumänien, Rosiena Hetterle ,geb. 28.4.1884 in Gnachenfeld, geheiratet. Gestorben sind beide in Polen.

So taucht der Name also hier wie da auf und ich kann das nicht mehr zuordnen. Ob mein Urgroßvater Albert Czerwonatis auch in Rumänien geboren wurde, weiß ich nicht, nur das sie da geheiratet haben. Auf meinen Urgroßeltern liegt ein schwarzer Fleck und auch die Cousins oder Cousinen meines Vaters haben keine Informationen darüber, wie deren Lebensweg so war.

Ich möchte diesen schwarzen Fleck natürlich gerne auflösen, doch scheinen die Möglichkeiten da gering zu sein.
Zumindest weiß ich jetzt schon mal den Geburtsort meiner Großmutter dank Eurer Hilfe und vielleicht ist da ja noch ein Ansatzpunkt.

Nochmals vielen Dank für Deine und Eure Bemühungen. ich freue mich immer über eine Nachricht aus dem Forum.:yes:

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße

Karin

Karin Draht-Buchholz @, Dienstag, 11.03.2008, 19:46 (vor 6630 Tagen) @ Karin Draht-Buchholz

Guten Abend Ihr Lieben,

ich habe Neuigkeiten gefunden:

Immer noch die Familie Czerwonatis.
Mein Urgroßvater Albert Czerwonatis ist am 14.3.1872 in Priborzs oder Prikorsch/Kiew geboren. Bis 1906 war er österreichischer Staatsbürger und ist am 25.12.1906 preussischer Staatsbürger geworden.
Am 1.4.1919 ist er in Radmannsdorf/ heute Polen gestorben.

Er hat im Dezember 1898 Emilie Lora Ludowika Singbeil in Adoplar/ Rumänien geheiratet.

Ob sich darüber was finden lassen kann?

Ich habe mich in der Odessa Datenbank versucht, doch da gibt es - zumindest für mich - keine Daten.Habt Ihr nochmal eine Hilfe für mich?

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Karin

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 12.03.2008, 22:18 (vor 6629 Tagen) @ Karin Draht-Buchholz

Hallo Karin,

Dein Doppelposting habe ich eben gelöscht. In Deinem Beitrag kann ich immer noch keinen Bezug zu Wolhynien entdecken.

Falls sich einer von den Lesern in Rumänien und den anderen Regionen auskennen sollte, lasse ich die Einträge stehen.

gerhard

Karin Draht-Buchholz @, Mittwoch, 12.03.2008, 22:56 (vor 6629 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

ich hatte gedacht, dass Priborzs (oder so ähnlich geschrieben) bei Kiev zu Wolhynien gehört. Zumindest habe ich es so in der Karte gefunden.

:-( Sorry, wenn ich mich hier geirrt habe.

Karin

Re: SINGBEIL

Regina Steffensen, Sonntag, 16.03.2008, 18:48 (vor 6625 Tagen) @ Karin Draht-Buchholz

Hallo Karin,

über die Mailingliste der SGGEE in Kanada kam heute eine Nachricht, in der ein Ludwig SINGBEIL (verheiratet mit Katharina ZIEGLER) aus Wolhynien erwähnt wurde, der zu den Baptisten konvertierte, 1889 nach Rumänien auswanderte und 1900 nach Kanada.

Außerdem wurde auf eine Seite mit Einträgen des Baptisten-Friedhofes Ebenezer, Saskatchewan, Kanada verwiesen, auf der unter dem Namen ZINGBEIL auch Informationen zu einigen von Dir angegebenen Namen zu finden sind !

Siehe hier:
http://www.rootsweb.com/~cansacem/ebenezerobits.html

Name und Mailadresse des betreffenden Familienforschers nenne ich Dir in einer privaten E-Mail.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Gerhard König ⌂, Sonntag, 16.03.2008, 20:42 (vor 6625 Tagen) @ Regina Steffensen

über die Mailingliste der SGGEE in Kanada kam heute eine Nachricht, in der ein Ludwig SINGBEIL (verheiratet mit Katharina ZIEGLER) aus Wolhynien erwähnt wurde

Hallo Regina & Karin,

der Absender zu der ursprünglichen Nachricht ist John Marsch. John schickte mir auf die ersten Postings von Karin einen Datenauszug zur Familie von Ludwig SINGBEIL. In diesem Auszug sind u.a. als Quellen die Kirchspiele Poddebice, Dąbie (Koło) und Wladyslawow genannt, aber kein einziger Hinweis zu Wolhynien.

Karin, frage doch einfach mal John direkt, wieso er von Wolhynien schreibt.

Übrigens: Glückwunsch zu den vielen 'ZINGBEIL'-Einträgen, die Liste liest sich wie ein 6er im Lotto. :-)

gerhard

Karin Draht-Buchholz @, Sonntag, 16.03.2008, 22:27 (vor 6625 Tagen) @ Gerhard König

Ihr Lieben,

ich bin gerade ganz glücklich über diese vielen Informationen. Und dann auch noch Bilder dazu - wie soll man soviel Historie verarbeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.:yes: :yes:

Einen schönen Rest-Sonnntag noch und bis bald ( ich komme sicher noch mit der einen oder anderen Frage zu Euch)

liebe Grüße

Karin

Re: SINGBEIL / Czerwonatis

Hannes Werner @, Samstag, 05.11.2011, 02:51 (vor 5296 Tagen) @ Gerhard König

Moin Gerhard,
mindestens EIN Bezug nach Wolhynien besteht in den Czerwonaitis in den ev. KB Kiew und, soweit ich es in Erinnerung habe, auch in den KB Radomischl/Wolhynien.
Ich hab selbst Verbindungen in diesen Bereich, d. h. in den Raum Priborsk UND zu den Czerwonatis.
Der Ort Priborsk liegt am Unterlauf der Teterew, nicht weit weg von der Mündung in den Dnjepr - also nördlich von Kiew. Nächst größerer Ort ist Iwankow.
Zur Orientierung: einige km nördöstlich liegt Tschernobyl

Priborsk ist ehemals ein ärmliches Mini-Dörfchen gewesen. Das Land drumherum gehörte einem Zweig der polnischen Grafen Lubomirski, die in ganz Wolhynien eine Menge Grundbesitz hatten. Nach 1850 wurde in Priborsk eine von vielen Zucker-Siedereien (Rübenzucker)errichtet. Weil dafür gewaltige Mengen an Brennholz benötigt wurde, warben die Lubomirski zahlreiche Stabschläger auch aus West-Wolhynien an.
Um 1864/65 zeichnete sich aber schon ab, daß bald deutlich weniger
Handarbeiter nötig waren: wegen des zunehmenden Einsatzes von Dampfmaschinen !
Daher auch der deutliche Rückgang von Einträgen zu Kolonisten in den KB Kiew nach 1865.
Vielleicht konnte ich ein wenig Aufschluß bringen ?
We.

Bärbel Voltermann @, Samstag, 29.10.2011, 18:29 (vor 5303 Tagen) @ Karin Draht-Buchholz

Hallo Karin,
ich habe Kontakt, seit heute, zu Clara Singbeil.

Sie kommt, wie sie selber sagt, aus Wolhynien und ist von 1946-1949 in Bersenbrück, als Kindermädchen tätig gewesen.

Im Jahr 1949 ist sie nach Kanada ausgewandert. Heute lebt sie in Australien.

Einen lieben Gruß
Bärbel

Karin Draht-Buchholz @, Mittwoch, 02.11.2011, 07:54 (vor 5299 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

vielen Dank für Deine Information.

Interessant wäre für mich zu wissen, wer sind die Eltern von Clara Singbeil und wann ist sie geboren. Hast du dazu Informationen?

Über die Familie Singbeil gibt es ja sehr viel im Netz zu finden, da die candischen Verwandten da auch ganz eifrig forschen und doch gibt es immer noch einige Lücken, die nur schwer zu füllen sind.

Vielleicht kann Clara Singbeil da ja einweing behilflich sein.

Liebe Grüße

Karin Draht-buchholz

RSS-Feed dieser Diskussion