Ahnensuche

Wolf Weiß @, Montag, 03.03.2008, 18:18 (vor 6634 Tagen)

Ich bitte um Unterstützung bei meiner Ahnensuche.
Die gesuchten Familiennamen sind : BECKER, HIPPE, Abstammung von :TRÄGER und PUDDEL. Gelebt hat Familie Becker um 1900 im Dorf Michalutschka, wurden im WK1 hinter den Ural verbracht, wo 1918 das elfte Kind geboren wurde. Dieses "Kind" ist der Vater meiner Frau. Nach Kriegsende kehrten sie nach Wolhynien zurück und übersiedelten 1924 nach Deutschland. Über einen hilfreichen Hinweis oder Tip wäre ich sehr dankbar.:-)

Re: Ahnensuche

Gerhard König ⌂, Dienstag, 04.03.2008, 01:25 (vor 6634 Tagen) @ Wolf Weiß

Die gesuchten Familiennamen sind : BECKER, HIPPE, Abstammung von :TRÄGER und PUDDEL. Gelebt hat Familie Becker um 1900 im Dorf Michalutschka.

Hallo Wolf,

in welcher Richtung suchst Du Unterstützung? Vorfahren oder Nachfahren?

Schreibe uns bitte etwas genauer die bisher bekannten Daten zu den gesuchten Personen. Am Besten, Du fängst mit den Angaben an, die Du gesichert von vorhandenen Dokumenten kennst und was Du bisher unternommen hast, um diese Daten zu vervollständigen. Dann kann bestimmt mancher Leser Dir weitere Hilfestellung geben. :yes:

gerhard

Wolf Weiß @, Dienstag, 04.03.2008, 13:05 (vor 6634 Tagen) @ Gerhard König

Hallo! Als-Forum-Neuling waren meine Angaben wohl etwas pauschal. Gesucht werden die Vorfahren der Familie Becker. Bekannt ist vom Vater aus einem handschriftlichen Vermerk nur folgendes : EDUARD BECKER, geb. am 23.(25?)April 1871 im Dorfe Potschaskowa (hat man wohl so ausgesprochen),Kreis Lentschitz, Kirchengemeinde Domja, Gouvernement Kalish, jetzt Polen früher Russland. Nach meinen Recherchen habe ich ein Dorf Potrzaskow im Bereich Gostynin, Gabin, Zychlin gefunden, das dazu passen könnte. Aus diesem Gebiet sind zwischen 1865 und 1880 viele deutsch-stämmige nach Wolhynien ausgewandert.
Über die Deutsche Botschaft in Warschau habe ich nun eine Geburtsurkunde nach den obigen (vagen) Angaben angefordert. Ob ich mir da grosse Hoffnung machen kann? Weiter ist bekannt : Eltern des Eduard Becker : August Becker, geb. in Antonowka, Ehefrau Wilhelmine Träger (Dräger)
Nun zur Ehefrau des Eduard Becker : EMILIE HIPPE, geb. am 3. März 1878 in Antonowka. Eltern Christian Hippe und Louise (Luise) Puddel, beide geboren in Antonowka. Geburtsdatum unbekannt.In den Odessa-Listen habe ich den Namen Luise Puddel und Christian Hippe mehrfach gefunden, und die Namen dieser aufgeführten Geburten ihrer Kinder passen zu dem mir bekannten Vornamen. Da es laut Stumpp-Karte ein Michalutschka in unmittelbarer Nähe vom Dorf Antonowka gibt, könnte das alles zusammenpassen.
Heirat von Eduard Becker und Emilie Hippe laut den Büchern der Nowogradwolynischen lutherischen Kirchengemeinde unter Nr. 170 am 30.10.1896. Ich wäre nun dankbar für Hinweise wie ich an Daten über die
Personen mit diesen Abstammungs-Namen komme.
Vielen Dank Wolf

Wolf Weiß @, Dienstag, 04.03.2008, 15:51 (vor 6634 Tagen) @ Wolf Weiß

Berichtigung!! Zu August Becker : der Geburtsort ist nicht bekannt. Die Angabe Antonowka ist falsch.

Re: Ahnensuche Becker und Dreger

Irene König ⌂ @, Dienstag, 04.03.2008, 17:55 (vor 6633 Tagen) @ Wolf Weiß

Hallo Wolf,

ich habe schnell mal einen Blick in die SGGEE-Datenbank geworfen (nur für Mitglieder) und würde denken, daß sich eine Mitgliedschaft für Dich lohnen würde. Deinen Eduard BECKER habe ich nicht gefunden, aber fünf Geschwister, dazu Daten zu Eltern etc. Auch die DREGERs scheinen eine weit verzweigte Familie gewesen zu sein.

Dein Potschaskowa ist in der Datenbank (bei zwei Geschwistern) als Potrzaskow bzw. Pokrzywnia, Leczyca angegeben und es könnte sich um folgenden Ort handeln (siehe pilot.pl):

Pokrzywnica
woj. łódzkie
pow. łęczycki
gmina Piątek

Bin etwas in Eile und kann wegen der anderen Namen jetzt nicht nachsehen. Aber ich denke, mit den Angaben aus der Datenbank kommst Du in Deiner Ahnenforschung ein ganzes Stück weiter.

Gruß, irene

Wolf Weiß @, Donnerstag, 06.03.2008, 18:26 (vor 6631 Tagen) @ Irene König

Hallo! Danke für die prompte Hilfe. Diese war für mich sehr wertvoll. Meine Anmeldung bei SGGEE ist schon unterwegs. Gruß Wolf. :-) :-)

Wolf Weiß, Montag, 07.04.2008, 19:06 (vor 6599 Tagen) @ Wolf Weiß

Folgende Ergänzung und Info zu meinem früheren Beitrag : Die Anforderung einer Urkunde über die Deutsche Botschaft in Warschau war leider ein Flop. Die Negativ-Auskunft kostete mich 43 Euro. Ich muss aber die Schuld auch bei mir suchen, da der Geburtsort vermutlich nicht stimmte, da er auf einer Vermutung basierte.

Re: Puddel, Anna Dorothea/Hippe, Daniel (Hippe/Hübscher)

Melanie Pelzer @, Freitag, 19.05.2017, 19:06 (vor 3270 Tagen) @ Wolf Weiß

Hallo Wolf,

Ich habe eine Anna Karoline Hippe in direkter Linie, geb. ca. 1819. Sie heiratete Christian Hübscher. Ich denke, dass Daniel Hippe ihr Bruder war oder Cousin. Falls du Interesse an Infor-Austausch hast, kannst du mir gerne auch Emailen unter [..]

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

RSS-Feed dieser Diskussion