Familien Bangel, Grischow, Gabriel

Irina Peter @, Samstag, 01.03.2008, 14:58 (vor 6641 Tagen)

Hallo alle zusammen,

ich bin heute auf etwas Seltsames gestoßen:

(Vorab es geht um Familien, die in Ostwolhynien, im Gottliebsdorf gelebt haben.)

Johann Schröder (1842-1914) oo Karolina Schröder geb. Grischow (1851-1933)
hatten einen Sohn:
Heinrich Schröder (*1881/West Preußen, 1934 erschossen in Murmansk).
Dieser wiederum hatte eine Tochter: Herta Schröder (*1906 in Gottliebsdorf, verstorben 1995). Sie war verheiratet mit David Bangel.
Seine Eltern waren August Bangel und Berta Gabriel (*1883 in Gottliebsdorf) und seine Grossmutter (also die Mutter von Berta Gabriel) hieß ebenfalls Karoline Grischow(sie war verheiratet mit Franz Gabriel und da die ersten gemeinsamen Kinder, die mir bekannt sind, in den 1870er geboren sind, müsste sie auch um 1850 geboren sein). Das ist wirklich seltsam. Aber es ist wohl auch auszuschließen, dass sie zuerst mit dem einen und danach mit dem anderen verheiratet war. Einfach nur seltsam! Insgesamt wurde viel zwischen Gabriels und Bangels geheiratet. Aber auch zwischen den Schröders und Gabriels bestand offentsichtlich ein enges Verhältnis, aber das ist eine andere Geschichte..
Bin kommende Woche imm Bundesarchiv Berlin, vielleicht bin ich danach etwas schlauer!
Sollte zufällig noch jemand zu diesen Familien Forschung betreiben, bitte melden!

Liebe Grüße, Irina

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion