Polnisches Archiv

Stefan Fröhlich ⌂ @, Montag, 25.02.2008, 15:39 (vor 6641 Tagen)

Hallo,

im Februar habe ich anhand einer der Briefvorlagen von wolhynien.net an das Archiv in Posen, Polen, geschrieben. Obwohl drei Verwandte während des 2. Weltkrieges unabhängig voneinander angegeben haben, dass mein Vorfahre Ludwig Eisner bei Kalisch geboren wurde, fanden die Archivmitarbeiter den Namen Eisner leider nicht in den zivilen Akten der Evangelisch Lutherischen. Jetzt frage ich mich natürlich ob es nicht noch weitere Möglichkeiten gibt, wo der Familienname vermerkt sein könnte, z.B. in Kirchenbüchern. Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße,

Stefan F

Re: Polnisches Archiv

Gerhard König ⌂, Dienstag, 26.02.2008, 11:28 (vor 6640 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Hallo Stefan,

mein Vorfahre Ludwig Eisner bei Kalisch geboren wurde

Kannst Du uns ungefähr Geburtsjahr und ~ort schreiben? Bist Du Dir bei der Konfession sicher?

gerhard

Zerbe, Hubert, Dienstag, 26.02.2008, 13:31 (vor 6640 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Hallo Stefan,

vielleicht suchst Du auch im falschen Kalisz. Schau in
einen Atlas von Polen, und Du findest:
Kalisz MAZ
Kalisz POM
Kalisz WKP
Kalisz Pomorski ZPM
Mir geht es nämlich genauso wie Dir.

Hubert

Stefan Fröhlich ⌂ @, Dienstag, 26.02.2008, 13:52 (vor 6640 Tagen) @ Zerbe, Hubert

Hallo,

Ludwig Eisner wurde nach den Angaben dieser 3 Personen, wobei bei sie sich gegenseitig ergänzen, am 22.Mai 1850 in Winniza, Kreis Kalisch geboren. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand müssten die eventuelle Aufzeichnungen darüber dann im Archiv Posen gelagert sein. Natürlich kann es aber auch sein, dass nicht alle Orte aus dem ehemaligen Kreis Kalisch im Archiv vorhanden sind. Jedenfalls müsste Ludwig evangelisch gewesen sein, es sei denn, er hätte bei der Umsiedlung eine andere Konfession angenommen. Seine Eltern hießen übrigens Christoph Eisner und Albertine Schmidt.

Grüße,
Stefan Fröhlich

RSS-Feed dieser Diskussion