Re: Wolynien

Michael Grohn ⌂ @, Sonntag, 24.02.2008, 11:53 (vor 6642 Tagen) @ R.Baier

Hallo Ronald,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Eine wichtige Frage vorab. Kannst Du russisch sprechen oder hast Du eine russisch sprechende Begleitperson? In der Ukraine sprechen die meisten jüngeren zwar auch Englisch, aber um sich einfacher dort zurecht zu finden sollte man schon russisch sprechen können.

Als Anreisemöglichkeit bieten sich Bus oder Bahn an, sofern man nicht mit dem eigenen Auto fahren möchte. Davon würde ich doch abraten, zumal wenn es sich um einen neueren Wagen handelt. Mein letzter Stand ist, dass für die Ukraine kein Versicherungsschutz durch die deutsches Autoversicherer besteht.

Wenn Du mit dem eigenen Pkw fahren möchtest, dann solltest Du an der Grenze Polen/Ukraine immer mit Schwierigkeiten rechnen. Auch kann es mal viele Stunden dauern, die Du für Ein- oder auch Ausreise benötigst. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Du kannst in die Ukraine ohne Visum einreisen.

Generell habe ich bisher immer sehr positive Erfahrungen mit dem Umgang der Menschen in der Ukraine gemacht.

Schreibe uns doch mal genauere Angaben über Deine Familie und wenn möglich zu dem von Dir gemeinten Neudorf. Wie sind die Namen Deiner Vorfahren? Kannst Du uns Geburts-, Tauf- oder Todesdaten nennen?

Der Ortsname Neudorf kam in Wolhynien öfters vor. Kannst Du diesbezüglich weitere Angaben machen? Welche größere Stadt lag in der Nähe? Oder gab es einen Fluß in der Nähe?

Auch Unterlagen wie Geburts- oder Taufurkunden können hilfreich sein.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion