ahnensuche

monika korff @, Freitag, 22.02.2008, 16:58 (vor 6645 Tagen)

hallo
mein name ist monika ich suche daten über christian wilhelm dremel und justine dremel geb. lerch sie haben bis ungefähr 1912 in den ort retka gelebt
gruß monika:-)

Re: ahnensuche

Gerhard König ⌂, Samstag, 23.02.2008, 10:43 (vor 6644 Tagen) @ monika korff

ich suche daten über christian wilhelm dremel und justine dremel geb. lerch
sie haben bis ungefähr 1912 in den ort retka gelebt

Hallo Monika,

in welcher Region vermutest Du den Ort 'Retka'?

Welche Daten von der Familie kennst Du und gibt es dazu Dokumente?

gerhard

monika korff @, Samstag, 23.02.2008, 20:22 (vor 6644 Tagen) @ Gerhard König

hallo gerhard
retka und der ort rogowka gehörten zum kirchspiel nowograd wolynsk ich habe keine daten über meine urgroßeltern mit ihren kindern dort gelebt haben dann ist mein urgroßvater christian dremel gestorben und meine urgroßmutter justine dremel geb.lerch ist mit ihren kindern nach mecklenburgvorpommern gegangen wo sie 1913ankamen auf den weg nach mecklenburgvorpommern haben sie wohl ihre persönliche habe verloren ich weiß nicht ob die orte zusammen gehören oder ob sie von einem ort zum anderen gezogen sind das einzige was ich habe ist die heitatsurkunde meier großmutter christine dremel und da steht als geburts ort rogowka drin vieleivht hast du ja einen tipp wo ich nach urkunden meiner urgroßeltern suchen kann
gruß monika

Irene König ⌂ @, Samstag, 23.02.2008, 22:10 (vor 6644 Tagen) @ monika korff

Hallo Monika,

bitte schreibe doch hier im Forum ganz normales Deutsch mit Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung und Absätzen. Es ist unheimlich mühsam, sich durch Deinen Text durchzuarbeiten und das wird einige auch davon abhalten, ihn zu lesen. Möchtest Du nicht, daß man ihn liest?

Die Kolonien Rogowka und Retki lagen beide nördlich von Nowograd Wolynsk. Ich habe sie auf der Karte von Jerry Frank gefunden, sie sind aber auch auf der Karte von Emilczyn als Kol. Rogi und Riedka eingezeichnet.

In der Heiratsurkunde müssen doch irgendwelche Daten zu Braut und Bräutigam stehen, wenn schon keine Geburtsdaten, dann doch mindestens das Alter? Wann und wo haben sie geheiratet? Wer hat die Urkunde ausgestellt? Vielleicht kommt man so weiter. Ansonsten bliebe noch die Sterbeurkunde Deiner Urgroßmutter. Wann und wo ist sie gestorben?

Ohne weitere Angaben kann ich Dir momentan nichts raten.
Gruß, Irene

PS: Okay, habe mich eben noch einmal durch Deinen Text gekämpft und jetzt erst gesehen, daß es die Heiratsurkunde Deiner Großmutter ist, nicht der Urgroßmutter. Wann also ist Deine Großmutter geboren?

monika korff @, Samstag, 23.02.2008, 23:48 (vor 6644 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene
Tut mir leid wegen meinText habe bisher nie probleme gehabt.In der Heiratsurkunde meiner Großmutter steht als Geburtsort Rogowka.das Geburtsdatum lautet 1887
Schöne Grüße Monika

monika korff @, Sonntag, 24.02.2008, 00:11 (vor 6644 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene
Eigendlich suche ich nur Daten über meine Urgroßeltern Christian Dremel
und Justine Dremel geb. Lerch
Mmeine Großmutter Christine Dremel hat inMecklenburg einen Mecklenburger geheiratet
Das einzige was ich habe ist das Geburtsdatum meiner Großmutter und die
Ortsnamen
Gruß monika

Re: Dremel aus Rogowka und Retki

Irene König ⌂ @, Sonntag, 24.02.2008, 15:30 (vor 6643 Tagen) @ monika korff

Eigendlich suche ich nur Daten über meine Urgroßeltern Christian Dremel und Justine Dremel geb. Lerch

Hallo Monika,

das war mir schon klar. Aber Du kannst bei Deiner Suche immer nur von dem ausgehen, was Du schon weist. Und wenn Du das hier nicht mitteilst, können wir Dir auch nicht helfen. Gerade wenn man so wenige Anhaltspunkte hat wie Du, ist doch jedes Detail wichtig.

Natürlich kannst Du auch Glück haben, daß Dir ganz zufällig jemand aus dem Forum sagen kann, wo Deine Urgroßeltern herkommen. Aber das wäre dann so etwas wie ein Sechser im Lotto und damit kann man leider nicht rechnen. :no:

Der Name DREMEL taucht in den St. Petersburger Kirchenbüchern (bis 1885) nicht einmal auf. Also muß man annehmen, daß Dein Urgroßvater Christian erst zu dieser Zeit oder später nach Wolhynien gekommen ist. Deine Urgroßmutter ist möglicherweise nicht in Wolhynien geblieben, weil sie dort keine weiteren Verwandte hatte, nachdem ihr Mann verstorben war.

So wie ich das sehe, mußt Du zunächst in Mecklenburg suchen, nicht in Wolhynien. Hast Du alle Verwandten befragt? Ich gehe einfach mal davon aus, daß Deine Urgroßeltern noch mehr Kinder und Nachfahren hatten.

Dann noch einmal die Frage: wann und wo ist Deine Urgroßmutter Justine LERCH gestorben? Hast Du versucht, an ihre Sterbeurkunde zu kommen? In den Papieren des zuständigen Standesamtes bzw. Pfarramtes ist vielleicht irgendwo ihr Geburtsort vermerkt.

Und es bleibt die Heirat Deiner Großmutter. Auch dort kannst Du im zuständigen Amt nachforschen, ob vielleicht nähere Angaben zu den Eltern notiert wurden, die dann nicht auf der Heiratsurkunde auftauchen.

Das ist alles nicht viel, aber etwas anderes wüßte ich jetzt auch nicht.

Tut mir leid wegen meinText habe bisher nie probleme gehabt.

Das kann ja sein. Obwohl Du Dir natürlich nicht sicher sein kannst, wieviel Leute es davon abgehalten hat, Deinen Text zu lesen ;-) . Vielleicht bin ich hier auch nur die einzige, die so einen Text ohne Interpunktion schwer lesbar findet. Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht, wenn es denn einen geben sollte.

Berichte uns doch, wenn Du etwas neues herausfindest.
Einen schönen Sonntag noch. Irene

monika korff @, Sonntag, 24.02.2008, 18:07 (vor 6643 Tagen) @ Irene König

hallo irene
Ich weiß das es sehr schwierig ist ich bin auch in Mecklenburg auf der Suche.
Aber ich habe eine Frage.Kann es sein das ein Name von einer Generation zur Nächsten geändert werden kann?

Gruß monika

Gina @, Sonntag, 16.03.2008, 13:03 (vor 6622 Tagen) @ monika korff

Mein Großvater ist in Retka geboren, er heißt Hermann Dremel und wurde am 20. März 1904 geboren, ist dann aber nach Teschow in Mecklenburg gezogen.
Leider ist er zeitig gestorben so wie auch seine Kinder, so dass ich keinen mehr befragen kann.

monika korff @, Sonntag, 16.03.2008, 16:38 (vor 6622 Tagen) @ Gina

hallo gina
dein großvater war ein bruder meiner großmutter christine dremel
die familie ist 1913 ohne den vater nach mecklenburg gekommen wenn du mehr infos möchtes schreib mir
gruß moni:-)

Gina @, Montag, 17.03.2008, 14:47 (vor 6621 Tagen) @ monika korff

Hallo moni, ich wußte gar nicht dass mein Großvater eine Schwester hatte hatte, würde gern mehr erfahren. Ich habe nur eine Heiratsurkunde meines Großvaters.

monika @, Montag, 17.03.2008, 19:26 (vor 6621 Tagen) @ Gina

hallo gina
dein vater hatte mehrerer geschwister insgesammt noch sechs sie sind alle in rogawka geboren dein großvater war 12 jahre wie seine mutter justine dremel geb.lerch starb ich denke mal das er bei seinen bruder robert gelebt hat da dieser auch in teschow gelebt hat sag mal in welchen bundesland wohnst du ich in nrw also ziemlich weit weg leben von deine dremel gar keine mehr

Gina @, Montag, 17.03.2008, 18:11 (vor 6621 Tagen) @ monika korff

Hallo Monika, die Kinder meines Großvaters hießen Käte, Werner, Dieter, Ewald und meine Mutter war Betti. Wir hatten früher in Schwaan öfter Besuch von den Kusinen meiner Mutter, kann also sein daß wir uns als Kinder mal getroffen haben!
Laut meiner kleinen Schwester müßte Retka bei Kiew in der Ukraine liegen.

monika @, Montag, 17.03.2008, 19:42 (vor 6621 Tagen) @ Gina

hallo gina
leider haben wir uns als kinder nicht getroffen ich bin in hamburg geboren hätte gerne die familie meier mutter gekannt

Gina @, Donnerstag, 20.03.2008, 11:04 (vor 6618 Tagen) @ monika

Hallo Monika,
ich lebe jetzt in Sachsen, von meinen Gescheistern leben einige in Mecklenburg. Mein Opa hatte noch ein Tochter Hannelore mit seiner letzten Frau, aber wo die jetzt lebt weiß ich leider nicht. Ich muß meine Gescheister noch mal löchern, vieleicht kann ich über meine Tanten noch etwas herausfinden.
Gruß Gina

Re: Bitte Vor- und Nachnamen angeben !

Regina Steffensen, Donnerstag, 20.03.2008, 11:20 (vor 6618 Tagen) @ Gina

Hallo Gina,

bitte bei jedem Posting Deinen Vor- und Nachnamen angeben ! :yes:

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

monika @, Donnerstag, 20.03.2008, 20:46 (vor 6618 Tagen) @ Gina

hallo gina
in rostock lebt noch eine kusine deiner mutter sie heißt ingeborg ich hab
selber nicht mit ihr gesprochen sondern mit ihrer schwägerin gundel dremel
sie war mit einem sohn von robert dremel verheiratet
schreib mir auf meiner e-mail die lautet
moni_korff@web.de
das ist einfacher und ich kann dir dann mehr daten schicken
gruß monika:-)

Re:Vor-/Nachname, Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung

Regina Steffensen, Donnerstag, 20.03.2008, 21:48 (vor 6618 Tagen) @ monika

Hallo Monika,

bitte in jedem Posting Deinen Vor- und Nachnamen angeben, außerdem Groß-/ Kleinschreibung und Zeichensetzung benutzen (unser Admin Irene König hat Dich bereits am 23.02. darauf aufmerksam gemacht !).

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re:Vor-/Nachname, Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung

Regina Küchler @, Freitag, 21.03.2008, 11:39 (vor 6617 Tagen) @ Regina Steffensen

Mit dem Namen das ist ok. aber bei Groß- und Kleinschreibung bitte etwas mehr Nachsicht, das kann halt nicht jeder so gut! Ich habe einen Bruder mit Lese- und Schreibschwäche, weiß also wovon ich rede.
Gruß Gina

Netiquette

Irene König ⌂ @, Freitag, 21.03.2008, 19:44 (vor 6617 Tagen) @ Regina Küchler

aber bei Groß- und Kleinschreibung bitte etwas mehr Nachsicht, das kann halt nicht jeder so gut!

Hallo Gina,

es geht hier nicht darum, daß wir fehlerfreies Schreiben fordern. Tun wir nicht ;-). Wer von uns macht denn keine Fehler? Auch posten hier teilweise Leute, die Deutsch nicht als Muttersprache haben und deren Beiträge darum gar nicht fehlerfrei sein können. Nicht schlimm, wir haben damit kein Problem.

Aber es wäre schön, wenn man in diesem Forum genauso respektvoll miteinander umgeht, wie man es auch im "richtigen" Leben tun sollte. Wichtiger Satz: "Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" :ok: D.h, wenn ich möchte, daß dieser Mensch meinen Beitrag liest, dann gebe ich mir auch Mühe damit, oder?

Die Rechtschreibung gilt auch im Internet. Punkt, Komma und Absätze helfen bei der Übersichtlichkeit eines Postings. Groß- und Kleinschreibung erleichtern das Lesen, sind also ein Zeichen der Höflichkeit.

Ich persönlich empfinde es als unhöflich, wenn mir jemand einen Text zumutet, in dem alle diese Regeln mißachtet werden, sei es aus Gedankenlosigkeit oder Bequemlichkeit oder weil es als chic empfunden wird oder ich weiß ja nicht, was es noch für Gründe geben kann. Wenn sich jemand nicht die Mühe macht, mir sein Anliegen verständlich in einer ihm möglichen(!) Form rüberzubringen, dann mache ich mir inzwischen nicht mehr die Mühe, darauf zu antworten. :no:

Wenn wir alle in diesem Forum ein paar Umgangsformen beachten und höflich miteinander umgehen, macht uns die Arbeit hier auch Spaß und das kann ja nur positiv sein für alle, denke ich.

Gruß, irene

Regina Küchler @, Mittwoch, 26.03.2008, 08:15 (vor 6613 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
ein Sohn der Urgroßeltern Karl Dremel ( geb.am. 26.12.1882 in Rogowka) ist im März 1905 in Moskau an einem Herzleiden gestorben, Könnte es sein daß Rogowka oder Retka also in der Nähe von Moskau liegt?
Monika und ich haben die gleichen Urgroßeltern, ich bin zufällig auf eure Seite gestoßen, bin im Internet eher ein Laie.
Gruß Regina

RSS-Feed dieser Diskussion