Geburtsurkunde

Markus Müller @, Freitag, 15.02.2008, 17:50 (vor 6655 Tagen)

Grüß Gott aus Bayern,

für einen Freund von mir, dessen Mutter 1948 nach Kanada auswanderte, bin ich derzeit auf der Suche nach der Geburtsurkunde der Mutter, da diese die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben möchte.
Die Frau heißt Gertrude Wichmann und wurde am 24.05.1942 in Jadwigin geboren.
Zur Erlangung der Geburtsurkunden bräuchte ich bitte die Adresse der zuständigen Behörde, die mir hierüber Auskunft erteilen kann.

Ein Versuch beim Landratsamt in Kutno blieb leider erfolglos.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir bzw. Frau Wichmann jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus,
Markus Müller

Re: Geburtsurkunde

Gerhard König ⌂, Freitag, 15.02.2008, 19:54 (vor 6655 Tagen) @ Markus Müller

Hallo Markus,

Gertrude Wichmann und wurde am 24.05.1942 in Jadwigin geboren.

Wie sicher bist Du Dir, daß 'Jadwigin' bei 'Kutno' gemeint ist? Wurde Gertrude in einer Kirche getauft? Wenn ja, in welcher?

Ein Versuch beim Landratsamt in Kutno blieb leider erfolglos.

Erkundige Dich mal im Standesamt I in Berlin, ob dort Unterlagen zur gesuchten Region um Kutno und aus dem Geburtenregister des Jahres 1942 vorhanden sind.

Falls ja, mußt Du sehr wahrscheinlich von Gertrude eine beglaubigte Vollmacht vorweisen, daß Du für sie nach einer entsprechenden Geburtsurkunde suchen darfst.

gerhard

Markus Müller @, Dienstag, 19.02.2008, 14:30 (vor 6651 Tagen) @ Gerhard König

Lieber Gerhard,

herzlichen Dank für Deine Zeilen.
Ich habe nochmal mit Gertrude in Kanada Kontakt aufgenommen.
Sie könnte auch in einem Ort namens "Mikstal" geboren sein.
So ist es zumindest auf einem Flüchtlingspass - der mir vorliegend ist - verzeichnet.
Die Trauung der Eltern von Gertrude sowie die Taufe fanden in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Luzk statt.

Vielleicht sind diese Auskünfte ausreichend, mir genaueres mitzuteilen.

Ich werde ebenso beim Standesamt I in Berlin versuchen.

Viele Grüsse aus Bayern,
Markus

Gerhard König ⌂, Dienstag, 19.02.2008, 16:05 (vor 6651 Tagen) @ Markus Müller

Hallo Markus,

Die Trauung der Eltern von Gertrude sowie die Taufe fanden in der
Evangelisch-Lutherischen Kirche in Luzk statt.

Lt. meiner Kenntnis war die ev.-luth. Kirche in Luzk im Jahr 1942 verwaist. 1940 wurden die deutschen Kolonisten umgesiedelt. Das ehemals polnische Gebiet gehörte seit dem Hitler-Stalin-Pakt aus dem Jahr 1939 zur Sowjetunion.

Wenn sich Gertrude sicher ist, daß es wirklich in Luzk gewesen sein soll, dann bleibt Dir nur eine Anfrage im Archiv in Luzk. (Adressen siehe im Leitfaden)

Ich werde ebenso beim Standesamt I in Berlin versuchen.

Du hast ursprünglich von der Region um Kutno geschrieben. Daher mein Hinweis zu Berlin.

Aus Wolhynien sind lt. meiner Kenntnis keine Unterlagen an das StA I in Berlin gegangen sind.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion