Re: Emilie Müller oder Miller
Hallo Bärbel,
Ich habe nun aus dem Bundesarchiv die Dokumente von einer Ur-Großmutter bekommen.
herzlichen Dank für die Kopie der Einbürgerungsakte und Deine Mails !
Sie heißt dort Emilie Miller...
Unsere Vorfahren hatten es nicht so mit den Umlauten, so wurde ein "ü" oft als "i" gesprochen und auch so in die Papiere aufgenommen.
.... und ist am 1.1.1866 geboren. Im “Sippenkundlichen Fragebogen“ allerdings 1869, mit einem Fragezeichen..
Meinst Du den "Sippenkundlichen Fragebogen" ihres Ehemannes ? Ich entziffere als Geburtsangaben: 1869 (mit Fragezeichen versehen), Kalischer Kreis.
Aus meiner eigenen Familienliste hätte ich eine Emilie MÜLLER, * 1869 in Sobotka, Kreis Kolo, Polen anzubieten, für die mir noch die Heirat fehlt. Leider heißen die Eltern nicht Peter und Justine. Das wäre wohl auch zu einfach gewesen.
In dem Ort Wielko Pole gibt es ein Hof Müller und wie ich vermute war sie dort gewesen. Denn diese Müllers waren Verwandte von uns.
Laut Einwohnerliste Stand 1939 aus den "Wolhynischen Heften, Folge 8" gab es zwei MÜLLER-Anwesen in Wielkopole:
MÜLLER, Edward & Juliane, geb. KRENZ
MÜLLER, Adolf & MESKE, Emilie (der Adolf ist jünger als Emilie)
Welche MÜLLERs waren es ? Und woher weißt Du das ? Oder vermutest Du das nur ?
Auf der Liste sind auch ZERETZKE, Karl & MÜLLER, Rosalie verzeichnet (die ja zu Deiner Familie gehören), aber auch die beiden waren bedeutend jünger als Emilie.
Aus Deiner gestrigen Mail: Jedoch ist es komisch, dass von ihren 7 Kindern nur 5 noch lebten 1940. ... welches ..... Kind war .... tot?
Ich habe alle Angaben von Dir und Wolfgang Köllner notiert:
Eduard † 1972 USA
Alwine † 1958 Möllenhagen, Deutschland
Heinrich † 1980
Ludwig † 1991 Reinhardtsdorf-Schöna
Karl † 1966
bleiben nur noch Luise (gestorben in Smolensk ?) und August (Sterbedatum unbekannt).
Name der Eltern: Peter und Justine
Ich hoffe, daß sie als ein Kind, das so früh Waise wurde, die Vornamen ihrer Eltern richtig angegeben hat. Suchen wir also einen MÜLLER, Peter mit Ehefrau Justine...
Liebe Grüße
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
gesamter Thread:
- Emilie Müller oder Miller -
Bärbel Voltermann,
09.02.2008, 18:20
- Re: Emilie Müller oder Miller - Regina Steffensen, 09.02.2008, 22:37