Suche Verwandte in Kanda, ich habe Angaben aus dem Ausweiss meiner Oma.
Geb. Bertha Bott in LUTZKI 14.03.1894 geflohen 1915/1916 nach Deutschland,
teile der Famílie nach Kanada. Habe eine Absender Adresse aus Kanda /Winnipeg da schreibt sich der Name Bott jetzt Both.
Laut meiner Mutter sind die Verwandten alle Baptisten geworden, war einfacher Einzuwandern und das ein Sohn/Enkel was weiss ich auch Prediger einer Baptistengemeinde ist. Meine Nachbarn sind Baptisten konnten mir aber auch nicht sehr viel weiterhefen.
Ich hoffe auf diesen Weg etwas weiter zukommen, dass Telefonbuch von Winnipeg war sehr ergiebig, konnte aber nicht erkennen, ob Baptist. Ich scheue mich auch davor, einfach anzurufen oder zuschreiben.
Vielen Dank im vorraus.
Christiane
BOTT, von Lutzk nach Winnipeg
Irene Kopetzke, Montag, 24.03.2003, 16:03 (vor 7968 Tagen) @ Christiane
Hallo Christiane,
ich bin auch Baptist und vielleicht kann ich Dir ja helfen. Da Du den Hinweis auf die Baptisten hast, dürfte es doch eigentlich gar nicht so schwer sein, Deine Verwandten zu finden. Winnipeg selber hat allerdings etliche Baptistengemeinden, wie mir ein kurzer Blick ins Internet gezeigt hat. Ich nehme an, daß die meisten dieser Gemeinden Mitglied der "North American Baptist Conference" sind und dort sollte man eigentlich in der Lage sein, Dir die Adressen der Gemeinden von Winnipeg zu geben. Kontaktinformationen auf http://www.nabconference.org/contact.shtml. Schreiben wirst Du dann schon selber müssen, so ganz ohne Arbeit wird es nicht abgehen. Wenn es stimmt, daß es in der Familie BOTT bzw. BOTH einen Baptistenpastor gibt, kann man Dich vielleicht auch gleich an ihn verweisen.
Viel Glück, Irene
Familie Both aus Wolhynien
Gerhard König, Montag, 24.03.2003, 16:03 (vor 7968 Tagen) @ Christiane
Als Antwort auf: Wolhynien von Christiane am 24. März 2003 13:36:37:
Hallo Christiane,
bei dem von dir genannten Ort "LUTZKI" handelt es sich bestimmt um das Kirchspiel in Lutzk. Z.B. in Zaostrow und den umliegenden Ortschaften lebten Angehörige der Familie BOTH.
Sei doch bitte so nett und nenne namentlich (soweit dir bekannt) die Eltern deiner Oma und ihrer Geschwister. Hier im Forum lesen einige Forscher aus Kanada und den USA mit, die dir bestimmt weiterhelfen können.
Gerhard
Re: Familie Both aus Wolhynien
Christiane , Dienstag, 25.03.2003, 14:31 (vor 7967 Tagen) @ Gerhard König
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe nicht sehr viel an Infos über die
Familienseite meiner Mutter. Also im Reisepass meiner Grossmutter sind diese Daten:
Bertha Patrautzky
geb. Bott
Geburtsort: Lutzki/Wolhynien
14.03.1894
Auf einem alten Briefumschlag habe ich diese Angaben.
Ret.to G.Both
355 Riverston a (rest kann ich nicht erkenne)
Winnipeg 5 Man.
Canada
Meine Mutter weiss auch nicht viel und meine Tante in England möchte nicht
darüber reden. Keine Ahnung wieso, aber man muß so etwas eben akzeptieren.
Vielleicht reichen diese Infos ja aus. Ich hoffe es.
Christiane
Jerry Frank †, Dienstag, 25.03.2003, 15:20 (vor 7967 Tagen) @ Christiane
"Winnipeg 5" is an old form of local postal code. The letter would have been written before 1970.
From a map of Winnipeg that I have, the street name would be Riverton and the "a" portion is "Ave." or "Avenue".
Übersetzung:
"Winnipeg 5" ist eine veraltete Form der hiesigen Postleitzahlen. Der Brief muß vor 1970 geschrieben worden sein. Mein Stadtplan von Winnipeg zeigt, daß der Name der Straße Riverton heißen muß, das "a" gehört zu "Ave." oder "Avenue". (Straße, Allee)
Gerhard König, Mittwoch, 26.03.2003, 14:48 (vor 7966 Tagen) @ Christiane
Als Antwort auf: Re: Familie Both aus Wolhynien von Christiane am 25. März 2003 14:31:14:
Christiane, schreib doch mal deiner Tante einen netten Brief und bitte sie höflich um die gewünschten Angaben. Ich habe bisher überwiegend die Erfahrung gemacht, daß ältere Menschen sehr dankbar für die Nachfrage waren.
In der Odessa-Datenbank konnte ich in der Region um Lutzk / Luck nur eine Familie BOTH finden. Die Daten gehen aber nur bis 1885. Vielleicht ist dies schon zufällig die Familie deiner Oma:
Familie Andreas BOTH & Emilie FÄHR/FEHR/FERSCH
oo 19.08.1875 in Roschischtsche
lt. Hochzeitseintrag heißt die Ehefrau Emilie FEHR und ihre Kinder:
Both, Rosina * 12.09.1876 in Kurganow
Both, Augustine * 03.08.1877 in Antonowka
Both, Emanuel * 24.01.1883 in Alt Antonowka, Luck
Boot, Emanuel * 21.01.1883 in Alt Antonowka [lt. Datenbank gleiche Eltern?]
Both, Julius * 28.09.1885 in Ochorzin
Zum Namen BOTT ist nur ein Hochzeitseintrag in der o.g. Datenbank zu finden, aber keine Kinder dazu:
Bott, Johann oo 04.10.1877 in Zhitomir mit Schwanke, Wilhelmine
In den Todesanzeigen "Kirchenbote Obit Index, 1956-1963 (F. McLean)"
siehe: http://www.odessa3.org/collections/obits/link/kirchenb.txt
stehen mehrere Eintragungen zu BOTT:
Bott,George 9; Bott,Katherine 6; Bott,Louis 9; Bott,Magdalene 9
Leider kann ich diese nicht weiter deuten. Vielleicht kann uns ein Forscherkollege in Canada dazu weiter helfen. Vermutlich beinhalten die abgedruckten Anzeigen mehr Informationen zu den dazugehörigen Familien.
Gerhard
Ed Sonnenburg, Donnerstag, 27.03.2003, 05:24 (vor 7965 Tagen) @ Gerhard König
Ich habe schon Christiane geschrieben das der Julius Both aus Wolhynien seit die 50er Jahre in Toronto gewohnt hat. Sein Sohn ist Geschaeftsmann.
Mit Krebs, Wuensch, Weidner verwandt. Sie waren Mitglieder der deutschen Gemeinde Gottes die ganzen Jahre.
Re: Familie Both - Ergänzung
Gerhard König, Mittwoch, 26.03.2003, 15:12 (vor 7966 Tagen) @ Christiane
Als Antwort auf: Re: Familie Both aus Wolhynien von Christiane am 25. März 2003 14:31:14:
Christiane, kleine Ergänzung. Konnte noch eine zweite Familie BOTH in dieser Region entdecken:
Familie August BOTH & Juliane WEISS mit diesen Kindern:
Both, Ludwig (*1867) + 16.07.1869 in Rozyszcze (mit 1 Jahr und 9 Monaten)
Both, Marianne * 25.01.1871 in Antonuwka
Both, Jakob * 23.07.1872 in Antonuwka
Both, Pauline * 23.01.1875 in Kuranow
Both, Anna Rosine * 07.11.1877 in Kurgan?
Gerhard
Rita L. Schulz, Donnerstag, 27.03.2003, 20:24 (vor 7965 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Christiane, hallo Gerhard,
die von Dir, Gerhard, erwähnten August Both und Juliane Weiss sind meine Ururgroßeltern. Marianne Both, geb. 1871 in (Alt-)Antonuwka, war meine Urgroßmutter und die dritte Ehefrau von Samuel Schulz, meinem Urgroßvater. Sie lebten in Kurganow.
Leider ist mir bisher über die Familie Both nicht viel mehr bekannt, als wie Du geschrieben hast. Ich weiß nur noch, dass ein Both in den 20er/30er Jahren eine sehr erfolgreiche Landwirtschaft irgendwo an einem Waldrand gelegen in einem Ort westlich von Luzk, vielleicht in Antonuwka, betrieb. Ich hoffe, dass eine meiner Tanten mir noch etwas erzählen kann.
Rita L. Schulz, Donnerstag, 27.03.2003, 21:25 (vor 7965 Tagen) @ Rita L. Schulz
Als Antwort auf: Re: Familie Both - Ergänzung von Rita L. Schulz am 27. März 2003 20:24:14:
Hallo Christiane, hallo Gerhard,
mein Vater hat mir gerade erzählt, dass Julius Both, den er persönlich aber kaum gekannt hat, außer Bauer auch Waldarbeiter und sogar Förster gewesen ist, und zwar in dem großen Staatswald bei Tortschin. Von seiner Auswanderung nach Kanada wusste er allerdings nichts mehr. (Vielleicht weiß meine Tante mehr).
Ferner hat er mir erzählt, dass ein Albert Both, Sohn eines Jakob Both, um 1936 zwischen 20 und 30 Jahre alt war und mit einer Tochter von Julius Stelzer aus der Kolonie Kozin bei Alt-Antonuwka verheiratet gewesen ist. Sie lebten auf dem Hof des Jakob Both; das war die erwähnte gutgehende Landwirtschaft am Waldrand, ich weiß nicht wo, vielleicht in der Nähe von Tortschin.
Ed Sonnenburg, Freitag, 04.04.2003, 02:17 (vor 7958 Tagen) @ Rita L. Schulz
Als Antwort auf: Re: Familie Both - Ergänzung von Rita L. Schulz am 27. März 2003 21:25:41:
Hast du vielleicht auch Verwandte in Kanada?
Julius Both hatte auch einen Sohn der Albert hiess.
Er lebt auch noch. Die Both Familie kam nach Kanada
auf der Bieverbrae, dass selbe Schiff als meine Grosseltern.
Rita L. Schulz, Sonntag, 06.04.2003, 01:13 (vor 7956 Tagen) @ Ed Sonnenburg
Als Antwort auf: Re: Familie Both - Ergänzung von Ed Sonnenburg am 04. April 2003 02:17:36:
Danke, Ed! Ja, das ist auf jeden Fall Verwandtschaft! Aber wir wissen nicht viel darüber. Kann ich z. B. mit Albert Both noch Kontakt aufnehmen?
Rita L. Schulz, Sonntag, 06.04.2003, 01:41 (vor 7956 Tagen) @ Rita L. Schulz
Als Antwort auf: Re: Familie Both - Ergänzung von Rita L. Schulz am 06. April 2003 01:13:34:
Hallo Gerhard,
falls Dich meine E-Mails nicht erreichen, hier noch mal meine Fragen: wie heißt die 90jährige Dame, die ja ganz offensichtlich eine Tante von mir ist? Wäre es ihr vielleicht möglich, mir noch einiges zu erzählen? Und wäre es ihr zumutbar? Und danke für Deine E-Mail!
Gerhard König, Sonntag, 06.04.2003, 03:39 (vor 7956 Tagen) @ Rita L. Schulz
Als Antwort auf: Re: Familie Both - Ergänzung von Rita L. Schulz am 06. April 2003 01:41:09:
Hallo Rita, die eMails sind bei mir angekommen und ich habe dir auch am 31.03. ausführlich geantwortet. Da scheinbar die Post bei dir nicht ankam, antworte ich dir gern übers Forum. Habe aber bitte Verständnis, daß ich die Anschrift der 90jährigen Dame hier nicht an die "Pinnwand" für alle hefte. Diese eMail schicke ich dir nochmal direkt in deinen Briefkasten.
Gerhard
Ed Sonnenburg, Dienstag, 01.04.2003, 05:27 (vor 7960 Tagen) @ Rita L. Schulz
Als Antwort auf: Re: Familie Both - Ergänzung von Rita L. Schulz am 27. März 2003 20:24:14:
Ich bin mir ziemlich sicher dass diese Both Familie nach Kanada augewandert ist - wohnten viele Jahre in Toronto
Natalia Filipovich , Samstag, 09.08.2014, 18:23 (vor 3812 Tagen) @ Rita L. Schulz
Good day !! Washes you have information about Familie August BOTH & Juliane WEISS mit diesen Kindern: Both, Pauline * 23.01.1875 in Kuranow sister of your great-great grandmother Both, Marianne * 25.01.1871 in Antonuwka We are interested in any information the family thank you
Natalia Filipovich , Samstag, 09.08.2014, 18:16 (vor 3812 Tagen) @ Gerhard König
Dear Gerhard help me find information on Both, Pauline * 23.01.1875 in Kuranow Does she have children and who was her husband. thank you
Familie August BOTH & Juliane WEISS mit diesen Kindern:
Both, Ludwig (*1867) + 16.07.1869 in Rozyszcze (mit 1 Jahr und 9 Monaten)
Both, Marianne * 25.01.1871 in Antonuwka
Both, Jakob * 23.07.1872 in Antonuwka
Both, Pauline * 23.01.1875 in Kuranow
Both, Anna Rosine * 07.11.1877 in Kurganow
Natalia.
Bott in Winnipeg
Jerry Frank †, Montag, 24.03.2003, 18:14 (vor 7968 Tagen) @ Christiane
We have quite a few Baptists who read our English language mailing list. I will post your message there and ask those who can help to contact you directly via email. They might however respond in English.
Übersetzung:
In unserer englischsprachigen Mailingliste lesen auch etliche Baptisten mit. Ich werde Ihre Anfrage an diese Liste weiterleiten und darum bitten, Sie per Email zu kontaktieren, falls Ihnen jemand weiterhelfen kann. Es könnte sein, daß in Englisch geantwortet wird.
Re: Wolhynien
Karl-Heinz Kluge , Dienstag, 08.04.2003, 20:33 (vor 7953 Tagen) @ Christiane
Hallo Cristine,
bei Bedarf kann ich den Kontakt zu folgenden Personen herstellen.
Ernie geb. Both, Winnepeg, Tochter von Gottlieb Both aus Borufka
Albert Both, Toronto, aus Kadisch
Adina geb. Both, Toronto, Tochter von Karl Both aus Michalufka
Alle haben Wolhynien im Alter zwischen 13 und 16 verlassen und wissen aus eigenem Wissen und Erzählungen der Angehörigen noch einige Zusammenhänge. Wie mir bekannt ist halten die Both´s in Kanada regen Kontakt, sodass auch hier Informationen fließen könnten.
Lieben Gruß
Karl-Heinz
PS: Die Schreibweise der Wolhynischen Orte bitte ich zu entschuldigen.
Florian Heuer , Dienstag, 03.04.2012, 21:15 (vor 4670 Tagen) @ Karl-Heinz Kluge
Hallo,
suche momentan Kontakt zu Albert Both, bzw. dessen Kindern.
Der aktuellste Stand ist, dass er Ende der 1970er in Toronto lebte.
Bitte um Antwort, vielen Dank.
christine kasprzyk , Montag, 18.06.2012, 13:59 (vor 4594 Tagen) @ Florian Heuer
Hallo Florian,
kann ich dir ein paar Informationen über die Familie Both geben.
Z.B.Albert Both (Sohn von Ludwig Both geb.1860)ist verheiratet mit Edith,haben 5 Kinder Rudi,Irene,Norbert,Tina und Philip.
Falls du Interesse hast,dann melde dich.
Gruß
Christine Kasprzyk geb.Both
Wolhynien
Ruth Schulz , Dienstag, 27.08.2019, 13:32 (vor 1968 Tagen) @ Christiane
Hallo Christiane,
falls Dich meine Nachricht erreicht dann melde Dich doch bitte dringend bei mir per mail. Es geht um den Both-Brief!
Liebe Grüße Ruth
Email-Kontakt
Irene König , Dienstag, 27.08.2019, 16:31 (vor 1968 Tagen) @ Ruth Schulz
Hallo Ruth,
bei den alten Beiträgen von 2003 war keine Emailadresse hinterlegt, hast du das nicht gesehen? Dein Kontaktversuch ging damit bei beiden Personen ins Leere.
Ich habe jetzt beide Emailadressen aus dem Archiv herausgesucht und hier eingetragen, du kannst also einen neuen Versuch unternehmen und nochmal schreiben. Ob die alten Emailadressen noch benutzt werden, ist natürlich ungewiss, aber einen Versuch ist es wert.
Gruß, Irene
Email-Kontakt
Ruth Schulz , Dienstag, 27.08.2019, 17:00 (vor 1968 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
hatte die Taste zu schnell gedrückt...Bitte entschuldige mir das.
Habe umso mehr Dank für Deine Aufmerksamkeit und zusätzliche Mühe!!
Vielleicht klappt es nach all den Jahren trotzdem.
Gruß Ruth