Für Irene
Hallo Irene.
Das ist eine Antwort auf dein E-Mail vom 10.11.2007.
Kann ja nicht wissen, aber ich habe nachgedacht und das ist nur meine Vermutung.
Ich glaube dass dein Vater war nicht nach den Entscheidungen des ZK KP(b) "Über die Umsiedlung aus der USSR in die Kasachische ASSR" verhaftet und verschleppt.
Sondern:
Auf Moskauer Weisung schickte die ukrainische KP im August 1934 Funktionäre in die deutschen und die polnischen nationalen Rayons. Für antisowjetische Agitation oder Tätigkeit sollten sie den Deutschen und Polen die Deportation in entlegene Gebiete androhen. Anfangs 1934 begannen in dem Rayon Pulin die politischen Repressalien. Im November 1934 hat NKWD Ukraine die Hauptrichtungen der weiteren Arbeit entworfen. Es war angenommen „die führende Rolle der deutschen Leitung in der Durchführung der konterrevolutionärer Arbeit“ zu öffnen.
Am 5. November 1934 hat das ZK der KP(B) eine Direktive an alle Parteikomitees der Nationalen Republiken, Regionen und Gebiete „Über die Bekämpfung der konterrevolutionären faschistischen Elemente in den deutschen Kolonien“ erlassen. Den Parteikomitees wurde aufgetragen „unverzüglich Repressivmaßnamen gegen aktive Konterrevolutionäre und antisowjetisch eingestellte Elemente zu ergreifen, Verhaftungen und Ausweisungen durchzuführen und böswillige Anführer zum Tod durch Erschießen zu verurteilen“.
In erster Linie hat es die sogenannten Unzuverlässigen getroffen. Die Anklage lautet auf "Spionage", illegale Verbindungen mit dem Ausland, Propaganda für eine auswärtige Macht, zellenbildung einer sowjetfeindlichen Partei, Verbreitung verbotener Literatur, Aussprengung falscher Gerichte usw. Ein Witz, eine kurze Bemerkung genügten als Grund für die Verhaftung.
Auf dieser Weise wurden auch alle meine Großväter und Großonkels verschleppt. deportiert oder erschossen.
Waldemar