Suche Familie und Orte
Mein Großvater Albert Weiss wurde am 4.8.1885 als eins von 15 Kindern der Eheleute Johann Friedrich Weiss (*18.10.1846 Daniszew) und Anna Justine Schindel (*10.9.1845 Labedz) in Ludzianowka / Shitomir geboren. Den Ort kann ich nirgendwo finden, der Pfarrkreis von Shitomir umfasste meines Wissens fast ganz Wolhynien. Ausserdem weiß ich so gut wie nichts über den Verbleib der 14 Geschwister (8 Jungen, 6 Mädchen.)In den Landenteignungs-listen von Beresowo Hath von 1916 auf dieser Internetseite finde ich einen Ludwig und Adolph Weiss, beide Söhne von Gottlieb Weiss. Einer der Brüder meines Großvaters hieß Gottlieb, * 10.3.1872, ich kann aber nicht erkennen ob beide identisch sind. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich weitere Informationen bekommen kann? Ich bin noch neu in der Ahnenforschung und weiß daher auch nicht, wie ich an Original Kirchenbücher komme. Bei den Mormonen habe ich auch schon reingesehen, aber nichts gefunden.
Re: Familie WEISS/SCHINDEL
Hallo Dieter Gerhard,
herzlich willkommen im Forum !
Bitte bei jedem Posting aus Gründen der Höflichkeit auch eine Anrede und einen abschließenden Gruß (Dein Vorname reicht) verwenden.
Ausserdem weiß ich so gut wie nichts über den Verbleib der 14 Geschwister
(8 Jungen, 6 Mädchen.)
Hier noch 3 Geschwister aus der Odessa-Datenbank (veröffentlichte evang. Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885):
WEISS, Leocadie * 14.6.1881 Slabuda (Johann & SCHINDEL, Justine)
WEISS, Leo * 24.12.1882 Slobodka (Friedrich & SCHNIDEL, Justine)
WEISS, Heinrich * 10.3.1884 Slabotka (Johann Friedrich & SCHINDEL, Justine)
...Eheleute Johann Friedrich Weiss (*18.10.1846 Daniszew)
und Anna Justine Schindel (*10.9.1845 Labedz)...
Aus der Datenbank der SGGEE (gebührenpflichtig):
Eltern von WEISS, Johann Friedrich
= WEISS, Johann Friedrich * ca. 1824 Daniszew, Kolo, Polen
& STELTER, Caroline * ca. 1823 Tarnowa, Turek, Polen
Eltern von SCHINDEL, Anna Justine
= SCHENDEL, Johann Gottlieb * ca. 1813 Labedz, Kolo, Polen