Suche Familie und Orte
Mein Großvater Albert Weiss wurde am 4.8.1885 als eins von 15 Kindern der Eheleute Johann Friedrich Weiss (*18.10.1846 Daniszew) und Anna Justine Schindel (*10.9.1845 Labedz) in Ludzianowka / Shitomir geboren. Den Ort kann ich nirgendwo finden, der Pfarrkreis von Shitomir umfasste meines Wissens fast ganz Wolhynien. Ausserdem weiß ich so gut wie nichts über den Verbleib der 14 Geschwister (8 Jungen, 6 Mädchen.)In den Landenteignungs-listen von Beresowo Hath von 1916 auf dieser Internetseite finde ich einen Ludwig und Adolph Weiss, beide Söhne von Gottlieb Weiss. Einer der Brüder meines Großvaters hieß Gottlieb, * 10.3.1872, ich kann aber nicht erkennen ob beide identisch sind. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich weitere Informationen bekommen kann? Ich bin noch neu in der Ahnenforschung und weiß daher auch nicht, wie ich an Original Kirchenbücher komme. Bei den Mormonen habe ich auch schon reingesehen, aber nichts gefunden.
Re: Familie WEISS/SCHINDEL
Hallo Dieter Gerhard,
herzlich willkommen im Forum !
Bitte bei jedem Posting aus Gründen der Höflichkeit auch eine Anrede und einen abschließenden Gruß (Dein Vorname reicht) verwenden.
Ausserdem weiß ich so gut wie nichts über den Verbleib der 14 Geschwister
(8 Jungen, 6 Mädchen.)
Hier noch 3 Geschwister aus der Odessa-Datenbank (veröffentlichte evang. Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885):
WEISS, Leocadie * 14.6.1881 Slabuda (Johann & SCHINDEL, Justine)
WEISS, Leo * 24.12.1882 Slobodka (Friedrich & SCHNIDEL, Justine)
WEISS, Heinrich * 10.3.1884 Slabotka (Johann Friedrich & SCHINDEL, Justine)
...Eheleute Johann Friedrich Weiss (*18.10.1846 Daniszew)
und Anna Justine Schindel (*10.9.1845 Labedz)...
Aus der Datenbank der SGGEE (gebührenpflichtig):
Eltern von WEISS, Johann Friedrich
= WEISS, Johann Friedrich * ca. 1824 Daniszew, Kolo, Polen
& STELTER, Caroline * ca. 1823 Tarnowa, Turek, Polen
Eltern von SCHINDEL, Anna Justine
= SCHENDEL, Johann Gottlieb * ca. 1813 Labedz, Kolo, Polen
& DOBERSTEIN, Wilhelmine * 14.2.1819 Labedz, Kolo, Polen
Zu allen Personen gibt es noch weitere Vorfahren und Geschwister (zum Teil mit Ehepartnern) in der SGGEE. Eine eigene Anmeldung für Dich würde sich wirklich lohnen.
Wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Ortssuche Ludzianowka / Shitomir
Hallo Dieter Gerhard,
Ludzianowka / Shitomir..
hier ist Lodsjanowka, Kirchspiel Shitomir gemeint, zu sehen auf der Stumpp-Karte im Index D5.
Auf derselben Karte im Index C4 findet man auch Slobodka, den Geburtsort der 3 WEISS-Geschwister aus der Odessa-Datenbank.
Regina
--
Liebe Regina,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe absolut keine Erfahrung in Ahnenforschung und beruflich soviel um die Ohren, daß ich mich immer nur mal zwischendurch an den Computer setzen kann um zu surfen. Dabei hat das für mich alles auch noch kein Schema, ich klicke mich einfach immer so durch. Meine Großmutter, Sophia Becker habe ich bei Galizien.org gefunden und dort bin ich teilweise 10 Generationen nach hinten gekommen bis 1645, das reicht mir dann auch wirklich. Von meinem Vater habe ich einen Ahnenpaß, da habe ich dann meinen Urgroßvater Johann Friedrich Weiss *18.10.1846 gefunden. Über ein Adressbuch meines Vaters habe ich zusammen mit dem örtliche Telefonbuch mittlerweile auch einen Enkel eines Bruders meines Großvaters ausfindig gemacht von dem ich nun weiß daß mein Opa 14 Geschwister hatte. Wann unsere Familie aus Wolhynien weg ist, habe ich noch nicht so richtig rausbekommen, ich weiß auch nicht ob alle gegangen sind oder nicht einige blieben. Mein Opa jedenfalls hat 1910 in Schloss Golau (Westpreussen?)geheiratet und mein Vater kam 1913 in Schönsee, Kreis Briesen zur Welt. Mein Opa ist dann mit seiner Familie 1923 nach Wisconsin ausgewandert und 1929 wieder nach Ostpreussen zurück.
Rudoph Weiss, der älteste Bruder meines Opa muß in den Zwanzigern in Scharschau gelebt haben, Firedrich, Kind Nr.9 war 1923 schon in Wisconsin als mein Opa dort ankam. Julius, Kind Nr. 5 wurde 1873 in Krumsk geboren und heiratete Luise Lange aus Blumenthal (Jahrgang 1879). Beide sind in Hagen gestorben. Mehr weiß ich noch nicht. Habe in Myheritage angefangen die Personen zu listen, ist aber noch nicht zugänglich, möchte dafür die noch lebenden Personen wieder löschen um die Privatshäre zu gewährleisten.
Vorab schon einmal vielen Dank.
Dieter
Re: Slobodka
Hallo Regina,
ich hatte erst an die Kolonie Ljuzianowka bei Goroschki (Wolodarsk Wolynsk) gedacht, aber Du wirst mit Lodsjanowka wohl eher Recht haben.
Nur Dein Slobodka erscheint mir so weit weg zu sein und nicht zum Weg des Pastors zu passen, der z.B. vorher in Moisejewka war oder nachher in Walwachowka und Justinowka. Das liegt alles in der Gegend südlich von Pulin, wo auch Lodsjanowka liegt. Da müßte Slobodka doch in der Nähe liegen, oder?
Weil es doch häufig die Ortsbezeichnung Sloboda und Slobodka gibt, habe ich die Bedeutung mal im Pawlowski (1911) nachgeschlagen und da heißt es:
Слобода: (veraltet) die Vorstadt, das Dorf, die Ansiedlung außerhalb oder in der Nähe einer Stadt; (jetzt) großes Dorf mit mehr als einer Kirche; industrielles Dorf, das Fabrikdorf
Ich tendiere zu der Annahme, daß sich das Slobodka, wo die Familie WEISS lebte, in der gleichen Region befand. Leider kann ich das mit keiner Karte untermauern, nur mit der Theorie über den Weg des Pastors. Und dann vergleiche mal bitte die beiden Karten.
Diese ist von 1931, da ist Lodsjanowka eingezeichnet.
http://www.mapywig.org/m/WIG100_300DPI/P47_S46_PULINY_300dpi.jpg
Auf dieser jüngeren Karte findet man kein Lodsjanowka mehr, aber fast an der gleichen Stelle ein Slobodka...
http://maps.vlasenko.net/smtm100/m-35-057.jpg
Naja, nur eine Theorie, die sich momentan nicht beweisen läßt, dazu bräuchte man mehr (vorrevolutionäres) Kartenmaterial.
Und, Dieter, Beresowo Hat liegt zwar nicht weit entfernt von diesen Orten und es könnte da durchaus einen Zusammenhang zwischen den Familien Weiss geben - aber belegen läßt sich das so nicht, leider. Da müßte man im Archiv Shitomir in die Originallisten von 1915 schauen, wo noch mehr Angaben stehen oder eben nach anderen Belegen suchen (Pachtverträge etc.). Der Name Weiss war ja nicht sooo selten. So war auch die Familie meines Vaters, KOPETZKY aus Beresowo Hath, mit WEISS liiert. Findet man in der Odessa-Datenbank.
Gute Nacht, irene
Moin Irene,
Weg des Pastors ...... der z.B. vorher in Moisejewka war oder nachher in Walwachowka
und Justinowka. Das liegt alles in der Gegend südlich von Pulin, wo auch Lodsjanowka liegt.
Da müßte Slobodka doch in der Nähe liegen, oder?
Ja, da stimme ich Dir zu, der Weg des Pastors und die Karten sind überzeugend.
... nur eine Theorie, die sich momentan nicht beweisen läßt,..
Das ist wohl schon ein bißchen mehr als nur eine Theorie.. :ok:
Tschüs
Regina
--
Re: LANGE, Luise * 1879 Blumenthal
Hallo Dieter,
Julius, Kind Nr. 5 wurde 1873 in Krumsk geboren
und heiratete Luise Lange aus Blumenthal (Jahrgang 1879).
hier noch etwas aus der Odessa-Datenbank:
LANGE, Ernestine * 9.10.1872 Blumenthal (Samuel & BAECKER, Wilhelmine)
LANGE, Anna Elisabeth * 11.4.1875 Blumenthal (Samuel & BAECKER, Wilhelmine)
LANGE, Wilhelm * 17.6.1877 Pulm (Samuel & BACKER, Wilhelmine)
LANGE, Louise * 21.10.1879 Blumenthal (Samuel & BECKER, Wilhelmine)
Regina
--
Re: LANGE, Luise * 1879 Blumenthal
Liebe Regina,
entschuldige wenn ich erst jetzt dazu komme mich für Deine ANtwort zu bedanken. Einfach zuviel Arbeit. Ich war vor 6 Wochen auch mal in der Odessa Datenbank drin, glaub ich zumindest, auch wenn ich jetzt erst mal wieder Schwierigkeiten hätte reinzufinden. Allerdings habe ichj dort vor lauter Bäumen (Namen) den Wald nicht gesehen. Ich konnte die Zusammenhänge nicht so richtig verstehen und wusste nachher garnicht mehr wo ich war. Die Systematik der Odessafiles ist mir nicht klar. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wo ich den Umgang mit der Odessafile nachlesen kann?
Vielen Dank
Dieter
P.S: die Daten der andereren Lange sind wohl die Geschwister von Luise.
Re: Umgang Odessa-Datenbank
Hallo Dieter,
Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wo ich den Umgang mit der Odessafile nachlesen kann?
Schau mal in unseren VolynWiki. Vielleicht helfen Dir diese Erklärungen etwas.
gerhard
Re: Umgang Odessa-Datenbank
Hallo Gerhard, danke für den Hinweis. Da jetzt bald Ostern vor der Türe steht, habe ich hoffentlich auch wieder etwas Zeit mich intensiver damit zu befassen. Habe schon ein interessantes Stichwort gesehen "die Ostwanderung der Württemberger".
Vielen Dank
Dieter
Hallo Regina
Ein Ludwig Weiss aus Wolwachowka, Kr. Pulin ist kurz vor dem 1. WK ueber Ostpreussen nach Winnipeg, Kanada ausgewandert und hier in den 70ern gestorben.
Gruesse, Waldemar
Hallo Dieter,
auch meine Großeltern Sophia und Adolf Baum haben 1906 in Schönsee geheirater.Wie du habe ich die Ahnentafel über galizien- online bis Rheinland- Pfalz. In meiner Ahnentafel sind die Namen Becker,Schindel,Sauder, Stallmann, Rössler, Ulm, Uhrich und noch mehr. Ein großer Teil meiner Verwandten sind entweder um 1885 oder um 1905 in den Kreis Briesen und hier hauptsächlich nach Plywaczewo und Groß Orsichau gezogen. Unser große Familienverband musste 1922 die Heimat verlassen. Ich bin dabei, zusammenzustellen, wo sie hin sind.Drei Wege habe ich- Ostpreusen Kreis Mohrungen, Hamburg und Auswanderung nach Amerika.
Viele Grüße aus Wismar
Dieter