Hallo Kathia,
Zwar kann ich nicht direkt dienen mit Bart's Email-Adresse, aber laut Google arbeitet er momentan als offizielle Sprecher fuer das Aussenministerium in Holland (und bemueht sich momentan um den Wirbel ueber den Islam-Film von unser Parlementarier Geert Wilders zu mildern....viel Zeit wird er demnaechst also wohl eher nicht haben fuer eine Oase der Ruhe/Frieden wie Pichtinsk....aber vielleicht tut es ihm als Abwechslung gut....;))
Uebrigens fand ich dein Beitrag beim Googlen, waehrend das Schreiben eines Email's an Eduard Bütow, weil er angeblich in 2008 erneut ein Besuch an Siberien geplant hat, und ich fuer Freunde in Russland gern einige Dokumente/Artikel in Russische Sprache haette.
Ob seine Reise auch 100% Pichtinsk betrifft weiss ich nicht, aber sonstige Kolonien von entweder Bug-Holländer oder Wolhynien sind mir dort bisher nicht bekannt.
Ob Eduard momentan noch kontakt mit Bart hat hoffe ich auch heraus zu finden....mittlerweile ist es ja schon fast 10 Jahre her dass Bart in Pichtinsk war (Eduard war dort angeblich in 2004), und wenn die Aussagen aus 1998 stimmen, dann duerfte dort momentan schon keiner mehr leben....alle in die Stadt gezogen....
Irgendwie hoffe ich sogar dass auch mal ein Dokumentar-Filmer diese Geschichte in Bild erfasst, bevor auch dort die letzte Spuren Vergangenheit sind, wie in Polen.
PS: wenn Google nicht irrt waerst du vielleicht in der Lage das Buch zu verfilmen....;))
(wenn das Geld ausreicht sollte man aber unbedingt gleich eine Text-Uebersetzung hinzufuegen, am besten auf Englisch & Russisch....je mehr ich ueber Sibirien lese (zB. die Weltreise per Auto von Clärenore Stinnes), je mehr es mir schmerzt das viel Literatur nicht auf Englisch erhaeltlich ist, damit ich es auch nicht-NL/BRD-Sprachigen Freunde vermitteln kann.
Aber das trifft ja auch zu auf das Buch von Bart Rijs, in dem Sinne entweder Kompliment oder Glueckwuensch dass dieses Buch in Niederlaendische Sprache dir nicht vorenthalten blieb....:))