Fam Ludwig/Lodwich aus Zamostecze (bei Rowno)

Karsten Ludwig @, Freitag, 01.02.2008, 22:27 (vor 6276 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich bin am erforschen meiner Ahnen (Fam. Ludwig/Lodwich) aus Wolhynien. Komme aber gerade nicht weiter. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
Mein bisheriger Kenntnisstand:

Urgrossvater: Johann Lodwich, geb. 2.8.1883 in Swierzowski Holendry
-Vater von Johann Lodwich: Michael Lodwich geb. in Swierzowski Holendry, gest. in Zamostecze
-Mutter von Johann Lodwich: Katharine Lodwich, geb. in Sabuski Holendry, gest. in Zamostecze

Urgrossmutter Alwine Lodwich geborene Lodwich?, geb. am 17.04.1886 in Rowno
-Vater von Alwine Lodwich: V. Christian Lodwich, geb. 1850 in Sabuski Holendry, gest. in Rowno
-Mutter von Alwine Lodwich: M. Elisabeth Lodwich geborene Bytow, geb. 1856 in Sabuski Holendry, gest. in Rowno

Meine Urgrosseltern lebten bis 1940 in Zamosteze (bei Rowno) und siedelten im Januar/Februar 1940 nach Deutschland.

Kinder von Johann und Alwine:
-Pauline, verh. Brzuska
-Katharina, verh. Kunz, geb. 19.06.1906 in Zamostecze
-Karoline, verh. Fiebig, geb. 08.02.1912 in Zamostecze
-Marjanna, verh. Popko, geb. 20.08.1921 in Zamostecze
-Else, verh. Brzuska, geb. 30.07.1929 in Zamostecze
-Wladyslaus (Walter), geb. 31.03.1924 in Zamostecze
-Zygmund (Siegmund), geb. 23.12.1926 in Zamostecze

Hat jemand Kenntniss über diese Personen oder hat noch Fotos bzw. Dokumente?
Wo können die Kirchenbücher von Sabuski Holendry, Rowno, Swierzowski Holendry und Zamostecze eingesehen werden?

Besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

Mit besten Grüssen
Karsten

Re: Fam Ludwig/Lodwich aus Zamostecze

Irene König ⌂ @, Freitag, 01.02.2008, 23:57 (vor 6276 Tagen) @ Karsten Ludwig

Hallo Karsten,

das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich muß sagen, regelmäßig graust es mich ;-) vor Anfragen, in denen die Namen Ryll, Popko, Hildebrandt, Hüneborg, Lodwig, Baum, Selent und deren unzähligen Varianten vorkommen. Ich warte noch immer darauf, daß ein ganz mutiger Nachfahre ein Internetportal aufmacht als Treffpunkt für die Nachfahren der Bugholländer aus aller Welt! Ich würde gerne darauf verlinken :ok:

Diese Gruppe hat Wolhynien früh besiedelt, blieb hauptsächlich unter sich und war ungemein reproduktiv. Aber in der Namensgebung eben nicht sehr phantasievoll, so daß viele Namen sehr häufig vorkommen.

Hast Du schon

• die Einwanderungspapiere Deiner Familie eingesehen?
  • die Odessa-Datenbank von vorne bis hinten durchsucht?
  • die einschlägige Literatur studiert (Wolhynische Hefte?, Eduard Bütow?)

Das soll vor Mitternacht erst einmal reichen.
Gruß, Irene

Karl-Heinz Hüneburg @, Samstag, 02.02.2008, 22:56 (vor 6275 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Deinen Hinweis aufgreifend mache ich folgenden Vorschlag: Bitte listet auch auf der Startseite von wolhynien.de unter Kirchenbücher Neudorf/Neubruch (mit den entsprechenden Hinweisen auf die Filme der Mormonen) mit auf.
Im Wiki unter Filme der Mormonen gibt es detaillierte Informationen, auch mit Ansprechpartnern, darunter auch ich. Bitte nimmt dort Carmen Ludwig heraus, da sie leider im vergangenen Jahr verstorben ist. Sie hat sich hauptsächlich mit Neudorf/Neubrow beschäftigt. Ein Teil ihrer Unterlagen habe ich übernommen.
Mein Schwerpunkt sind die Tochterkolonien Zabuskie Holendry, Swierzowskie Holendry, Zamostecze u.a. Hierzu habe ich einen großen Teil der Kirchebücher eingesehen.
Ganz wichtig ist der Hinweis auf die Internetseite von Eduard Bütow!

Auch mein Bruder Alfred und ich haben nichts dagegen auf einen Hinweis auf unsere Seite:

http://hueneburg-online.de/

Mit freundlichen Grüssen

Karl-Heinz Hüneburg

Karsten Ludwig, Sonntag, 03.02.2008, 21:31 (vor 6274 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

besten Dank für Deine Tipps. Habe aber bis auf die Wolhynischen Hefte alles durchforstet.
Wo kann man denn diese Wolhynischen Hefte einsehen und welche Angaben findet man darin?

Gruss
Karsten

Regina Steffensen, Samstag, 02.02.2008, 21:02 (vor 6275 Tagen) @ Karsten Ludwig

Hallo Karsten,

die einschlägige Literatur studiert (Wolhynische Hefte?, Eduard Bütow?)

Irene hat schon auf Eduard Bütow hingewiesen. Zum Thema "Bugholländer" ist er wohl der beste Ansprechpartner. Seine Familie stammt ebenfalls aus Swierzowskie-Holendry, Sabuskie-Holendry und Zamostecze.

In seinem Buch "Bugholländer in Wolhynien - Spuren und Geschichte" hat er nicht nur Artikel über diese Orte veröffentlicht, sondern auch eine Einwohnerliste mit Ortsplan von Zamostecze, Stand 1939, in denen 1 x LODWIG (LUDWIG), Johann und 1 x LUDWIG, Johann enthalten sind. Auf seiner Internetseite findest Du unter "Kontakt" die Mail-Adresse.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Fam Ludwig/Lodwich aus Zamostecze (bei Rowno)

Karl-Heinz Hüneburg ⌂ @, Samstag, 02.02.2008, 21:45 (vor 6275 Tagen) @ Karsten Ludwig

Hallo Karsten,

ich kann Dir helfen. Ich habe Einsicht in die Kirchenbücher der Muttergemeinde Neudorf/Neubruch genommen. Dort sind auch die Eintragungen der Tochterkolonien Zabuskie Holendry, Swierzowskie Holendry, Zamostecze u.a. enthalten. Mein Vater, Opa und viele Verwandte stammen aus diesen Bugkolonien. Daher habe ich einige Unterlagen. Z.B. konnte ich bereits die Heiratsurkunde der Eltern Deiner Urgroßmutter finden. ..
dann kann ich Dir die Daten direkt zusenden.
Weitere Informationen:

Mit freundlichen Grüssen

Karl-Heinz Hüneburg

Ludwig Hellmut @, Sonntag, 03.02.2008, 09:17 (vor 6274 Tagen) @ Karsten Ludwig

Hallo
Habe die Namen Ihrer Großeltern gelesen und ich glaube, das wir eventuell verwandt sind. Wäre an weiteren Kontakten interessiert.

Mit freundlichen Grüßen H. Ludwig:yes:

Antje Kropf @, Dienstag, 12.11.2013, 22:02 (vor 4165 Tagen) @ Karsten Ludwig

Hallo,

ich bin zufällig erst heute auf Ihre Seite gestoßen, da ich im Internet nach dem Geburtsort meiner Mutter gesucht habe. Meine Mutter wurde 1938 in Zamostecze geboren und sie hieß mit Mädchennamen Bruszka, da dieser Name auch in Ihrer Verwandtschaft vorgekommen ist habe ich beschlossen Ihnen zu schreiben. Nun ist Ihr Eintrag schon einpaar Jahre alt, ich bin mir nicht sicher ob sie das hier überhaupt lesen werden aber wenn ja bin ich gerne bereit mich mit Ihnen auszutauschen.

Würde mich über eine Antwort freuen

Viele Grüße

Antje Kropf

RSS-Feed dieser Diskussion