Ahnenforschung Messinger aus Luzk bzw. Brystsche
Sabine Rummel
, Mittwoch, 30.01.2008, 12:21 (vor 6648 Tagen)
Hallo!
Wir versuchen unseren Familienstammbaum zu komplettieren. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Folgende Infos haben wir bereits:
Mein Vater: Albert Messinger Geb. 26.01.1950 in Amberg,Opf.
Eltern von Albert Messinger:
Hermann Messinger Geb. 14.12.09 in Brystsche, Gest. 19.05.1995 Amberg
Henriette Messinger Geb. Wagner 28.07.1907 in Koblenz, Gest.21.02.1999 Amberg
Eltern von Hermann Messinger:
Karl Messinger Geb. 11.07.1880 Brystsche, Gest. 24.05.1947 Ort?
Justine Eva Messinger Geb. Draeger 18.06.1885, Gest. 29.01.1975 Ort?
Geschwister von Hermann Messinger:
Friedrich Messinger
Edmund Messinger
Ella Wedmann Geb. Messinger
Erna Bay Geb. Messinger
Erika Wyrowski Geb. Messinger
Weiter zurück sind wir noch nicht gekommen. Von Friedrich und Edmund wissen wir ausser den Namen gar nichts. Friedrich soll relativ jung gestorben sein. Und inwieweit Edmund verheiratet war, oder Kinder hatte, wissen wir nicht.
Hoffe, jemand kann mir ein paar neue Auskünfte geben.
Würde mich sehr freuen.
Sabine Rummel
Re: DRAEGER, Justine Eva * 1885
Regina Steffensen, Mittwoch, 30.01.2008, 15:06 (vor 6647 Tagen) @ Sabine Rummel
Hallo Sabine,
herzlich willkommen im Forum !
Justine Eva Messinger Geb. Draeger 18.6.1885
In der Odessa-Datenbank habe ich folgende Einträge gefunden:
DREGER, Justine Eva * 30.7.1885 Brischtsche I (Gottlieb & WINKEL, Justine)
Geschwister:
DREGER, Friedrich † 24.10.1877 Breschtscha mit 6 1/2 Jahren / * in Kusocke Lowitsch Warsaw
DRAEGER, Julie * 1.1.1873 Bristsche / † 26.10.1877 Brischtsche mit 4 3/4 Jahren
DRAEGER, Emilie * 25.7.1877 Bristscha / † 8.8.1883 Brischtsche I mit 6 Jahren, 2 Wochen
DREGER, Auguste * 10.1.1880 Bryszcze
DRAEGER, Totgeburt 10.9.1882 Bryszcze I
DRAEGER, Richard Wilhelm * 19.12.1883 Brischtsche (Mutter WITKOL, Justine) / † 24.12.1883 Brischtsche I mit 5 Tagen (heißt hier Friedrich Wilhelm)
Der Unterschied zu dem von Dir angegebenen Geburtsdatum für DRAEGER/DREGER, Justine Eva ist die Differenz zwischen dem Julianischen und dem heute gültigen Gregorianischen Kalender, allerdings hat sich jemand um genau einen Monat vertan. Entweder 18.6.1885/30.6.1885 oder 18.7.1885/30.7.1885.
Das "Wolhynische Heft, Folge 4" enthält auf den Seiten 170-183 zwei Artikel über den Ort Bryschtsche I, geschrieben von Robert Jahns. Hier ist auch von der Tischlerei Karl Messinger die Rede. Im dazugehörenden Ortsplan, Stand 1939, habe ich 3 nebeneinander liegende Grundstücke gefunden, deren Eigentümer K. Messinger, Dräger und Wedmann hießen.
Hast Du schon in den Bundesarchiven Berlin-Lichterfelde und Koblenz nach den EWZ-Unterlagen für Deine Familie gefragt ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Familie WEDMANN aus Bryszcze
Birgit Bäcker
, Dienstag, 13.03.2018, 15:12 (vor 2952 Tagen) @ Regina Steffensen
Bryszcze, oder Brystsche , Familie Wedmann.
Liebe Frau Steffensen,
Ich hätte so gerne mehr Information über die Wedmanns aus Bryszcze. Mein Opa, Otto Wedmann, stammt wohl aus diesem Bryszcze. Er wurde dort ca.1900 geboren, hatte neun Brüder (Theodor, Efraim, Eduard, Albert,…)und eine Schwester (Aurelia). Ottos Tochter, ist meine Mutter Marie, geborene Wedmann (*1926) und wird im April schon 92 Jahre alt. Sollte ich Antwort erhalten, dann kann ich versuchen von meiner Mutter noch bessere Informationen zu den Geschwistern meines Opas zu erhalten. Meinen Opa habe ich leider nie kennen gelernt, da er in den letzten Kriegstagen erschossen wurde. Über Informationen auch zu den Namen Kelm (Oma, Ehefrau von Otto) und Ganske (mein Geburtsname) würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Bäcker
Regina Steffensen, Mittwoch, 14.03.2018, 21:44 (vor 2951 Tagen) @ Birgit Bäcker
Hallo Birgit,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum!
Leider konnte ich zu der von Dir genannten Familie keinerlei Ergänzungen finden, deswegen vorerst einige Fragen:
Mein Opa, Otto Wedmann, ..
Gibt es zu Otto WEDMANN Dokumente? Besonders ein Nachweis für seinen Vornamen wäre wichtig – hieß er wirklich "Otto"?
Er .. hatte neun Brüder (Theodor, Efraim, Eduard, Albert,…)und eine Schwester (Aurelia).
Wie heißen die Eltern von Otto WEDMANN und seinen Geschwistern?
Kelm (Oma, Ehefrau von Otto)..
Wie hieß die Ehefrau von Otto mit Vornamen?
Zu welcher Konfession gehörte Deine Familie und wann haben Deine Verwandten Wolhynien verlassen?
Vielleicht können wir dann Anknüpfungspunkte finden.
Regina
--
Birgit Bäcker
, Donnerstag, 15.03.2018, 12:07 (vor 2951 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
danke für deine Antwort. Bitte lese dir mal meine Antwort vom 15.03. an Diethard Kolewe hier im Forum durch. So ist es schon möglich, dass ich die Geburtsorte/Wohnorte meiner Großeltern verwechselt habe. Dann würden Otto Wedmann, geboren am 14.03.1898, Baptist, aus Rozyszcze stammen und seine Ehefrau, Olga Kelm, geb. am 20.09.1900, evangelisch, aus Bryyszcze.
Was den Vornamen Otto angeht, gibt es da eine wirklich recht sonderbare Geschichte, welche ich früher öfters von den Wedmanns gehört habe. So wurde erzählt, dass nach der Geburt meines Opas Otto, die Väter von zwei Knabengeburten zeitgleich zur Anmeldung kamen. Otto und Karl, die Namen der zwei Geburten wurden eingetragen. Angeblich gab es beim Eintrag eine Namensverwechslung, die wohl erst später aufgefallen sein soll. Es wäre also garnicht so abwegig, dass mein Opa Otto im Register mit Karl benannt wurde und dieses nicht korrigiert wurde. Ottos (fälschlich vielleicht als Karl eingetragen) Mutter, hieß wohl Berta.
Sobald es mir möglich ist noch weitere ( glaubhafte) Informationen von meiner Mutter zu erhalten, melde ich mich erneut.
Zur Familie meiner Oma Olga Wedmann, geborene Kelm, kann ich noch nachfolgende Hinweise geben. Olgas Schwestern hießen Helene und Pauline. Ein Bruder hieß August und ein weiterer Bruder wohl Wilhelm (????).
Viele Grüße
Birgit Bäcker
Re: Kelm
Diethard Kolewe
, Donnerstag, 15.03.2018, 13:39 (vor 2950 Tagen) @ Birgit Bäcker
Hallo Birgit,
Olgas Eltern waren Carl Kelm und Emilie Treichel/ Treuchel; die oo 25 Aug 1887( Seite90 # 266) Er-28, sie 18.
Gruss,
Diethard
Re: Kelm
Birgit Bäcker
, Donnerstag, 15.03.2018, 15:53 (vor 2950 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Diethard,
ja, das werden wohl meine Urgroßeltern Kelm sein. Es freut mich wirklich sehr mehr von Ihnen zu erfahren und ich bedanke mich. Uroma Emilie, der Name war mir schon bekannt. Beim Nachnamen war sich meine Mutter nie sicher, hat allerdings auch ähnlich klingende Nachnamen benannt. Mein Uropa muss wohl nicht sehr alt geworden sein, da sich meine Mutter nicht an ihren Opa erinnert. Ich erfuhr nur, dass er wohl Karl hieß. Uroma Emilie war selten bei Tochter Olga und Schwiegersohn Otto Wedmann zu Besuch. Sie hatte wohl ein Problem damit, dass Otto Baptist war. Du hattest mir geschrieben, du könntest mir den Bryszcze Dorfplan von 1937 schicken.
Emilie, meine Urgroßmutter, ist im Krieg auf der Flucht Richtung Frankfurt (Oder) verstorben.
Ist wohl jemanden bekannt welche Geschwister und Eltern zu Carl und Emilie Kelm aus Bryszcze gehören, oder sogar ihre genauen Geburtdaten?
Danke nochmals und Gruß
Birgit
Re: Ortsplan Brischtsche / Bryszcze
Gerhard König
, Donnerstag, 15.03.2018, 18:49 (vor 2950 Tagen) @ Birgit Bäcker
Hallo Birgit,
Der Ortsplan von Brischtsche / Bryszcze ist in der Folge 4 der Wolhynischen Hefte erschienen. Das Heft kannst du in der Versandstelle des Historischen Verein erwerben und du erfährst in dem Heft neben dem Plan auch etwas mehr zur Geschichte von dem Ort.
Zum Weiterlesen: Inhaltsverzeichnis der Wolhynischen Hefte
Zum Bestellen: Bestellschein der Versandstelle
gerhard
Hallo Birgit,
du hast eine wichtige Frage von Regina nicht beantwortet, nämlich die nach dem Zeitpunkt, wann deine Familie Wolhynien verlassen hat. Falls das 1939/40 war und sie umgesiedelt wurden, besteht eine gute Chance, dass es eine Einbürgerungsakte zu deiner Familie gibt. Davon kannst du (bzw. deine Mutter) eine Kopie aus dem Bundesarchiv Berlin anfordern. Lies bitte dazu in unserem Leitfaden den Abschnitt 1.1.1.1 über die EWZ-Akten durch, wenn du Fragen dazu hast, dann frag.
Ich rate dir dazu, weil du Informationen zu deiner Familie in der Akte finden wirst und du wahrscheinlich sowieso darauf angewiesen bist, da keine Infos zu den WEDMANN-Vorfahren in den evang.-luth. Kirchenbüchern sind, wenn schon die Eltern von Otto WEDMANN *1898 sich zu den Baptisten hielten.
Gruß, Irene
Hallo Birgit,
den Geburtseintrag deiner Oma Olga KELM findest du hier:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20188/pages/PL_1_439_188_0026.htm
[Quelle: KB Roshischtsche 1900, S. 25, Nr. 198]
Heiratseintrag Urgroßeltern KELM oo TREUCHEL (TREICHEL)
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0090.htm
[Quelle: KB Roshischtsche 1887, S. 89, Nr. 266]
Ich könnte dir jetzt weitere Einträge heraussuchen und verlinken, von Geschwistern deiner Oma Olga KELM, oder Heiratseinträge von Geschwistern deiner Urgroßeltern Karl KELM (2 Brüder) und Emilie TREICHEL (4 Schwestern, 1 Bruder). Aber da das ja deine Familienforschung ist
verweise ich dich auf die guten Suchmöglichkeiten, die du hast. Denn viele Kirchenbücher sind schon indiziert, oft auch schon verlinkt zu den Kirchenbuchseiten.
SGGEE Public Databases (die Website ist auf Englisch) - öffentliche Datenbank
Suchmaske Geburten/Taufen und Konfirmationen
https://sggee.org/research/StPeteBirth.html
Heiraten
https://sggee.org/research/StPeteMarriage.html
Sterbeeinträge
https://sggee.org/research/StPeteDeath.html
Die jüngeren Kirchenbücher sind noch nicht indiziert und darum nicht in der Datenbank. Da musst du dann selber die einzelnen Jahrgänge durchsuchen, wenn du zum Beispiel nach Geschwistern deiner Oma suchen willst, die nach 1900 geboren wurden. Aber auch da musst du nicht jede einzelne Seite ansehen, weil es Namensregister gibt, wo man suchen kann und dann das Jahr plus Nummer des Eintrags hat.
Die vorhandenen Kirchenbücher des Kirchspiels Roshischtsche haben wir aufgelistet und, soweit sie online sind, auch verlinkt.
https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm
Viel Spaß beim Suchen und Finden!
Irene
Re: KELM
Birgit Bäcker
, Freitag, 16.03.2018, 16:00 (vor 2949 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
vielen Dank für die beiden Links zu den Einträgen. Ich konnte im Handschriftlichen Eintrag des Geburtsregister leider nur Olga und Carl Kelm lesen, da wohl kyrillische Schreibschrift.
Der Heiratseintrag meiner Urgroßeltern lässt sich für mich auch nicht leicht oder gar vollständig entziffern.
Was die Frage von Regina über den Zeitpunkt der Umsiedlung betrifft, kann ich diese jetzt noch nicht beantworten. Aber es könnten sich noch Einbürgerungspapiere im Nachlass meiner Oma befinden, so dass ich dann Näheres weiß.
Gruß, Birgit
Re: Geburtseintrag Olga KELM
Irene König
, Freitag, 16.03.2018, 17:15 (vor 2949 Tagen) @ Birgit Bäcker
Ich konnte im Handschriftlichen Eintrag des Geburtsregister leider nur Olga und Carl Kelm lesen, da wohl kyrillische Schreibschrift.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20188/pages/PL_1_439_188_0026.htm
Geburten und Taufen im Kirchspiel Roshischtsche 1900
Nr. 198
Tag der Geburt: 20. September 1900
Tag der Taufe: 21. September 1900
Name: Olga KELM
Eltern: Carl KELM und seine Frau Emilia geb. TREICHEL in der Kolonie Brischtsche I, Ujesd Luzk
Paten: Michael KELE(?), Ottilia SOMMERFELD
Wo und durch wen getauft: in Brischtsche I durch Kantor SCHULZ
Der Heiratseintrag meiner Urgroßeltern lässt sich für mich auch nicht leicht oder gar vollständig entziffern.
Mit der Zeit liest man sich ein in die alten Handschriften, wenn sie nicht gar zu unleserlich sind. Schreib einfach auf, was du entziffern kannst und wir ergänzen den Rest.
Gruß, Irene
Re: Heirat KELM & TREUCHEL
Birgit Bäcker
, Freitag, 16.03.2018, 18:36 (vor 2949 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Danke für die Übersetzung. Mit dem Geburtsort von Christine Treuchel, geb.Lock, ist wohl das Konary bei Plock benannt.
Probleme habe ich noch mit dem Geburtsort von Rosine Kelm, geborene Dickbrenner aus Rek...bei....????
Du hast Recht, in diese Schrift muss ich mich noch mit viel Übung einlesen.
Gruß Birgit
Irene König
, Freitag, 16.03.2018, 19:46 (vor 2949 Tagen) @ Birgit Bäcker
Hallo Birgit,
in den Heiratseinträgen werden die Wohn- und Geburtsorte der Brautleute genannt, nicht die ihrer Mütter (die du am besten immer mit ihren Geburtsnamen benennst, wie bei den Männern auch). Zum besseren Verständnis für dich hier der Text:
---
KELM, Carl, in Rozyszcze Kreis Luzk, Sohn des verstorbenen Carl KELM und dessen Ehefrau weiland Rosine geb. DICKBRENNER; aus Reksun bei Ozorkow, Gouv. Kalisch gebürtig, ledig, 28 Jahre
oo 25.08.1887
Emilie TREUCHEL, Tochter des Ansiedlers Ferdinand TREUCHEL und dessen Ehefrau Christine geb. LOCK in Brischtsche I, Kreis Luzk, aus Konare, Gouv. Plock gebürtig, ledig, 18 Jahre
---
Du erfährst also aus dem Eintrag, dass sowohl Vater als auch Mutter von Karl KELM bereits verstorben sind. Getraut wurden Karl und Emilie, nach drei Aufgeboten am 26.07., 02.08. und 09.08., am 25. August 1887 in Rozyszcze von Pastor KERM. In einer Randbemerkung steht etwas über einen Militärschein, den Karl vorgelegt hat.
Der Geburtsort von Karl KELM ist Reksul bei Ozorkow. Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, zunächst alle Familienmitglieder, die in Wolhynien lebten, zu suchen und zu erfassen. Aber wenn du in der Linie KELM weitersuchen willst: Kirchenbücher von Ozorkow sind online.
http://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=sy&ar=3&zs=1611d
Karls Geburtseintrag findest du im Jahr 1858. In dem Jahr wurden die Kirchenbücher in Kongresspolen auf Polnisch geführt.
1858, Nr. 178
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1611d&sy=1858&kt=1&pli...
Ich stimme mit dir überein, dass bei Emilie TREICHEL der Ort Konary gemeint ist. In ihrem Geburtseintrag steht allerdings, dass sie in Andzin geboren wurde, das liegt ein paar Kilometer südwestlich von Konary. Beides gehörte zum Kirchspiel Nasielsk und auch hier hast du das Glück, dass Kirchenbücher online sind. Ab 1868 wurden diese auf Russisch geführt, wie es der Gesetzgeber verlangte.
http://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=sy&ar=6&zs=0006d
1868, Nr. 81
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0006d&sy=2505&kt=2&pli...
Ich habe dir das rausgesucht, weil es für mich ziemlich leicht zu finden war. Aber da diese Einträge nichts mehr mit Wolhynien zu tun haben, bin ich raus aus der Übersetzung, das schaffe ich aus Zeitgründen einfach nicht. Im Unterforum "Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte" von ahnenforschung.net findest du vielleicht jemanden, der dir die Einträge übersetzt bzw. die Eckdaten rauszieht.
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=84
Gruß, Irene
Birgit Bäcker
, Sonntag, 18.03.2018, 12:48 (vor 2948 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
für die sehr hilfreiche Übersetzung und Erklärung danke ich dir. Westlich von Lodz ist mein Vater und dessen Vater geboren. Das der Geburtsort von Uropa Carl Kelm und meiner Familienlinie väterlicherseits (Ganske/ Rosentreter) nur etwa 50 km auseinander liegen ist höchst spannend. Hier gibt es für mich noch viel zu forschen.
Gruß Birgit
Marina Gundske
, Samstag, 29.01.2022, 10:44 (vor 1535 Tagen) @ Birgit Bäcker
Hallo Birgit,
mein Großvater Daniel Gundske (Gunske) wurde in Wolhynien geboren. Ganske/ Gonske sind Variationen der Namen seiner Familienangehörigen. Welche Ganskes sind Deine Vorfahren? Vielleicht findet sich ja eine Verbindung?
Liebe Grüße, Marina
Birgit Bäcker
, Samstag, 29.01.2022, 12:54 (vor 1535 Tagen) @ Marina Gundske
Hallo Marina,
ich bin eine geborene Ganske. Mein Vater Edmund Ganske wurde am 27.01.1920 in Kraczynki, nahe Penczniew, Kreis Turek, geboren. Getauft wurde er am 26.04.1936 in der evang. -luth. Kirche von Poddembice. Eltern: Ludwig Ganske und Wanda, geborene Rosentreter.
Kannst du eine familiäre Verbindung sehen? Dann wäre auch ich sehr interessiert mehr zu erfahren. Else, die Schwester meines Vaters ist 90Jahre alt und könnte mir dann eventuell behilflich sein.
Liebe Grüße
Birgit
Marina Gundske
, Samstag, 29.01.2022, 15:50 (vor 1534 Tagen) @ Birgit Bäcker
Hallo Birgit,
leider finde ich mit diesen Daten noch keine Verbindung. Weißt Du, ob Dein Großvater Ludwig aus Wolhynien stammt? Mein Großvater ist dort geboren. In der weiteren Verwandtschaft gibt es auch die Namen Kelm, Weidmann. Deshalb würde mich nicht wundern, wenn es irgendwo weiter in der Vergangenheit eine Verbindung gibt.
LG, Marina
Re: Wedmann
Diethard Kolewe
, Donnerstag, 15.03.2018, 02:27 (vor 2951 Tagen) @ Birgit Bäcker
Hallo Birgit,
EWZ Akten nach: Elsa Wedmann geb Sperling ( ewz-17107) hatte Sohn Otto -25 juni 1931, Schwester Hedwig 20 Nov 1936.
Waren Baptisten --vielleicht Gemeinde Gottes ? oo 8 Jul 1930 in Rozyszcze aber nicht in der Evangelische Kirche
Gruss,
Diethard
Re: Wedmann
Birgit Bäcker
, Donnerstag, 15.03.2018, 11:10 (vor 2951 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Diethard,
Danke schön für die Nachricht. Wahrscheinlich muss ich jetzt doch den Geburtsort von Otto berichtigen, da ich ihn auch mit dem meiner Oma Olga (geb Kelm) verwechselt haben könnte. Bei dem Sohn Otto, der Elsa Wedmann aus Rozyszce, Baptisten, könnte es sich durchaus um Verwandtschaft handeln. Gestern habe ich versucht von meiner Mutter etwas über die Wedmann’s zu erfahren. Das sonst messerscharfes Gedächnis meiner Mutter, hat leider altersbedingt auch sehr nachgelassen. Gestern hat sie jedoch meine Erinnerung, was das Geburtsdatum meines Opas betrifft, bestätigt. Die Geburtsdaten entsprechen der Rechnung nach unserem Kalender. Otto Wedmann geboren am 14.03.1898, hat Olga Kelm, geboren am 20.09.1900, geheiratet. Mein Opa Otto war Baptist und meine Oma Olga gehörte der Evangelischen Kirche an. Ihre vier Kinder Eduard, Marie Hedwig (meine Mutter, auch Schreibweise: Maria/ Marija), Bruno und Richard, wurden alle evangelisch getauft. Bryszcze und Rozyszcze sind auf jeden Fall die Orte, die mit den Familien meiner Großeltern verbunden sind. Laut gestriger Erzählung meiner Mutter, stammt wohl mein Opa Otto aus Rozyszcze und Oma Olga aus Bryszcze.
Wie hieß denn der Mann von Elsa Wedmann, geborene Sperling, aus Rozyszcze? Werde auch noch erfragen, ob meiner Mutter die Namen Elsa mit Kinder Otto und Hedwig aus Rozyszcze etwas sagen.
Von Opa Ottos Kindern leben noch meine Mutter (geb. 9.04.1926) und mein Patenonkel Bruno (geb. 1.09.1931).
Freundliche Grüße
Birgit Bäcker.
Re: Ahnenforschung Messinger aus Luzk bzw. Brystsche
Manfred Klatt
, Mittwoch, 30.01.2008, 18:35 (vor 6647 Tagen) @ Sabine Rummel
Hallo Sabine,
im BA Koblenz liegt ein Volltreffer.
Auf der Suche nach meinen Triebicher/Triebiger/Tribinger Vorfahren bin ich auf den Namen Messinger gestoßen.
Zu deiner Familie sind in sippenkundlichen Fragebögen umfangreiche Informationen enthalten.
Eltern von Hermann Messinger:
Karl Messinger Geb. 11.07.1880 Brystsche, Gest. 24.05.1947 Ort?
Justine Eva Messinger Geb. Draeger 18.06.1885, Gest. 29.01.1975 Ort?
Karl Messinger *15.07.1879 Königsbach, b. Lodz (wohnte 1940 in Brysceze I)
oo 10.09.1901 in Brysceze I
Justine Dreger *30.07.1885 Brysceze I
Kinder: Elsa *28.07.1907 oo mit Albert Wedmann
Herman *14.12.1909
Friedrich *18.10.1912 oo mit ....Gitzmann
Edmund *30.11.1914
Erna *06.12.1922
Erika *23.07.1924
Eltern von Karl: Johann Messinger *1849 Königsbach +1925 Dmitrowka
oo 1878 in Königsbach
Katharina Berger *1858 Königsbach
Eltern von Justine: Gottlieb Dreger *1847 Kutnow, Kr. Warschau +1923 Bry.
oo Justine Wink(p)el *1848 Kutnow, +1927 Brysceze
Der Vater von Johann kam aus der Gegend von Posen.
Der Ort Königsbach (wenige km östl. von Lodz) heißt auch Bukowiec und war eine Schwabensiedlung.
Buchtipp: Otto Heike, 150 Jahre Schwabensiedlungen in Polen.
Manfred
Harald Thormann
, Sonntag, 03.10.2010, 10:15 (vor 5671 Tagen) @ Manfred Klatt
Hallo Manfred,
bist Du zufällig verwandt mit Karl Klatt, * 1855, der die Maria Wedmann heiratete?
Die deren Kinder: Waldemar, *1927
Lischen, * 04/ 1933
Viele Grüße
Harald
Manfred Klatt
, Sonntag, 03.10.2010, 18:14 (vor 5670 Tagen) @ Harald Thormann
Hallo Harald,
bis jetzt habe ich noch keine Hinweise zu diesem Karl Klatt gefunden. Diese Familie ist in meinen Unterlagen noch nicht enthalten.
In welchen Orten sind sie geboren bzw. lebten sie?
Bist Du Dir sicher, dass die Geburtsjahre stimmen?
Karl war nach Deinen Angaben bei der Geburt seiner Kinder 72 und 78 Jahre alt - doch sehr ungewöhnlich.
Manfred
Harald Thormann
, Sonntag, 03.10.2010, 18:26 (vor 5670 Tagen) @ Manfred Klatt
Hallo Manfred,
sorry, hatte zu schnell getippt, das Geb-Jahr soll 1885 sein.
Wir können uns gerne weiter über harald-thormann add online.de austauschen.
Viele Grüße
Harald
Re: Karl KLATT & Maria WEDMANN
Regina Steffensen, Sonntag, 03.10.2010, 21:41 (vor 5670 Tagen) @ Harald Thormann
Hallo Harald und Manfred,
Karl Klatt, * 1855, der die Maria Wedmann heiratete
Kinder: Waldemar, *1927 Lischen, * 04/ 1933
aus den "War Records" der Odessa-Datenbank:
Klatt, Karl ... 1885 East Prussia ... A3342-EWZ50-J039 2114
Klatt, Maria ... 10 Mar 1889 Simij Dub ... A3342-EWZ50-J039 2114 geb. Wedmann
Zelmer, Adolf ... 6 Aug 1908 Minsk ... A3342-EWZ50-J039 2114
Zelmer, Angelina ... 4 Aug 1935 Kiew ... A3342-EWZ50-J039 2114
Zelmer, Marie ... 13 Sep 1913 Kamenny Brod, Shitomir ... A3342-EWZ50-J039 2114 geb. Klatt
Es gibt also auch noch eine Tochter mit dem Namen Marie.
Regina
--
Re: Karl KLATT & Maria WEDMANN
Harald Thormann
, Montag, 04.10.2010, 19:11 (vor 5669 Tagen) @ Regina Steffensen
Vielen lieben Dank, Regina!!!
Grüße aus dem Bergischen
Harald
Birgit Bäcker
, Büren, Samstag, 12.12.2020, 13:41 (vor 1947 Tagen) @ Manfred Klatt
Hallo Manfred,
einer der 8 Brüder meines Opas Otto Wedmann ist der Albert Wedmann der Elsa (Else) Messinger geheiratet hat.
Elsa Wedmann geb. Messinger *28.07.1907 oo mit Albert Wedmann
Albert Wedmann ist somit mein Großonkel der mütterlichen Seite.
Aus meiner Wedmann-Linie habe ich dazu weitere Infos:
Elsa (Else) und Albert hatten 2 Töchter, Irma, und Ida. Irma heiratete Johann Dietl, Ida wanderte nach Kanada aus, der Name des Ehemannes ist nicht bekannt. Albert und Else lebten nach dem Krieg in Nürnberg.
Viele Grüße
Birgit Bäcker
Sabine Rummel
, Donnerstag, 31.01.2008, 11:37 (vor 6647 Tagen) @ Sabine Rummel
Liebe Regina, Lieber Manfred!
Vielen lieben Dank für Euere Mühe und das Material, dass Ihr mir so schnell schicken konntet.
Ich hätte nie gedacht, dass auf so kurze Zeit so viele Infos möglich sind.
Bin ja mal gespannt, ob ich noch mehr Infos bekomme.
Liebe Grüße, Sabine
--
Re: MESSINGER aus Königsbach (=Bukowiec)
Regina Steffensen, Donnerstag, 31.01.2008, 17:29 (vor 6646 Tagen) @ Sabine Rummel
Hallo Sabine,
Ich hätte nie gedacht, dass auf so kurze Zeit so viele Infos möglich sind.
Ja, Du hast wirklich mit den Angaben von Manfred ganz großes Glück gehabt. Von so schnellen Erfolgen können die meisten Familienforscher nur träumen.
Buchtipp: Otto Heike, 150 Jahre Schwabensiedlungen in Polen
Ich habe in dem von Manfred empfohlenen Buch nachgesehen.
Die Schwabensiedlung Königsbach = Bukowiec wurde im Jahr 1803 gegründet. Zu den ersten Siedlern gehörte eine Witwe MESSINGER mit Familie (6 Personen). Das könnte die Großmutter oder Urgroßmutter von MESSINGER, Johann * 1849 in Königsbach sein. Die Familie stammt aus Söllingen, Baden.
Und im Jahr 1945 gab es in Königsbach lt. Otto Heike noch eine Olga MESSINGER.
Regina
--