Re: Familienforschung mit ODL
Hallo Nikolai,
Mein Ur-opa Janz Friedrich ist im Jahr 1921 gestorben, als die Familie nach der Verbanung zurück in die Ukraine unterwegs wahr.
Somit gehe ich davon aus, daß von seinem Tod kein Beleg vorhanden ist. Wenn er bei der Geburt Deiner Oma ca. 20/21 Jahre war, ist er ca. 1879/80 geboren. Mit den Geburtsangaben der Brüder Deiner Oma wäre diese Rechnung etwas genauer.
Nun gehe in die Odessa-Datenbank und suche in den 'St.Petersburg Records' nach 'Janz b/1 Friedrich' und 'Jantz b/1 Friedrich'. Bei JANZ erhälst Du 5x Geburten eines Friedrich und 1x Heirat; bei JANTZ ist es eine Geburt.
Sortiere Dir die gefundenen Familien. Suche nach weiteren Einträgen, die zu den gleichen Eltern passen. Mit den gefundenen Ortsangaben kennzeichne Dir die Regionen auf einer Karte. Einer davon könnte der Geburts- und Wohnort von Deinem Friedrich sein.
Mit diesen Angaben kannst Du nun in den entsprechenden Ortschaften nach Gerichts-, Polizei, Pacht- u.ä. Unterlagen im Shitomirer Archiv forschen.
Meine Ur-oma hieß Anna geboren 1879, den Mädchennamen kenne ich nicht.
Woher kennst Du das genaue Geburtsjahr? Gibt es noch weitere Dokumente?
In der Odessa-Datenbank kann auch nach Zahlen gesucht werden. Probiere in den 'St.Petersburg Records' z.B. 'Anna b/3 1879'. Im Ergebnis erhälst Du alle Anna-Einträge von diesem Jahr. Jetzt heißt es wieder sammeln und vergleichen, wie oben beim Friedrich bereits beschrieben.
gerhard
gesamter Thread:
- Familienforschung -
Nikolai Zentner (nicht eingeloggt),
21.01.2008, 20:37
- Re: Familienforschung - Gerhard König, 22.01.2008, 11:16
- Re: Familienforschung mit ODL -
Gerhard König,
22.01.2008, 12:37
- Re: Familienforschung Janz - Nikolai Zentner, 25.01.2008, 23:33