... Der Vater von mir ist Emil Stein geboren am 23.9.1904 in Ledachow Kr. Wladimir, hier möchte ich mit der Suche nach meinen Vorfahren beginnen. Da ich nur wenige Anhaltspunkte habe, würde ich mich freuen wenn jemand den gleichen Namen hat und aus dem Bereich kommt. Den Namen des Großvater ? Stein , Ledachow Kr. Wladimir geb. um ca. 1877-1879. Die Großmutter heißt Emilie Stein Geb. Rapp, geb. im Juli 1879 Ort ist mir nicht bekannt, Gestorben im Jahre 1941 in Pöhlen / Ostpreussen.
Re: Stein aus Ledachow
Gerhard König
, Sonntag, 20.01.2008, 20:45 (vor 6678 Tagen) @ Karl-Otto Stein (per Email)
Hallo Karl-Otto,
welche Dokumente Deines Vaters liegen Dir vor und aus welcher Zeit stammen diese? Wann verließ die Familie Deines Vaters Wolhynien?
gerhard
Karl-Otto Stein
, Sonntag, 20.01.2008, 22:20 (vor 6678 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard
ich habe selber über die Familie Stein Informationen gesammelt.
Ich habe keine Unterlagen der Großeltern Stein von meinem Vater
bekommen.Die Unterlagen wurden uns in Ostpreußen während des Krieges
entnommen.Es dürfte in Berlin eine Eidesstattliche Erklärung meines
Vaters vorliegen. Erzählungen meines Vaters war er ca 12 Jahre alt
als die Familie in Ostpreußen ankamen,das heißt Sie sind 1916 aus
Wolhynien Ausgesiedelt worden. Den Erzählungen meiner Verwandten
nach sollen der Urgroßvater aus Österreich stammen und die Urgroßmutter
aus dem Schwäbischen stammen,wenn man dem Glauben schenken darf.
Der Großvater hatte einen Bruder Adolf Stein zuletzt wohnhaft in
Nürnberg / Oberfranken. Mehr kann ich nicht mitteilen,vielleicht
kann mir Jemand dabei helfen wie ich weiter machen kann.
mit freundlichen grüßen
Karl-Otto
Gerhard König
, Sonntag, 20.01.2008, 22:42 (vor 6678 Tagen) @ Karl-Otto Stein
Hallo Karl-Otto,
Die Unterlagen wurden uns in Ostpreußen während des Krieges entnommen. Es dürfte in Berlin eine Eidesstattliche Erklärung meines Vaters vorliegen.
Dies kommt mir sehr bekannt vor. Meine Urgroßmutter beerdigte ihren verhungerten Mann im Februar 1947 in Ostpreußen. Da viele Unterlagen verloren gegangen waren, ließ sie später in Deutschland die Angaben zu ihren Kindern und deren Verbleib von einem Notar aufschreiben.
Sie sind 1916 aus Wolhynien Ausgesiedelt worden.
Zu diesem Zeitpunkt gab es das Deutsche Auslandsinstitut in Stuttgart (DAI) und die EWZ Befragungsbögen noch nicht. Die Einbürgerungsanträge wurden bestimmt in Ostpreußen gestellt.
Den Erzählungen meiner Verwandten nach sollen der Urgroßvater aus Österreich stammen und die Urgroßmutter aus dem Schwäbischen stammen ...
Huch, bis dahin ist bestimmt noch ein langer Weg.
gerhard
Helmut Sauerbier
, Montag, 21.06.2010, 01:39 (vor 5796 Tagen) @ Karl-Otto Stein
Hallo Herr Stein,
im Film 2380032, Verstorbene, fand ich diese Eintragungen zu Stein in Ledochow/Lezachow und Weitere. Ich geh davon aus, dass Lezachow identisch mit Ledochow ist.
+29. August 1886, Stein, Emilie, Tochter des Ansiedlers Christian Stein und dessen Ehefrau Rosalie, geb. Dalke, geb. in Lezachow, Krs. Wl. 6 Tage, zu Lezachow beerdigt 31. August 1886, Lehrer Kleins.
+ 20. August 1887, Stein, Christoph, Sohn des Ansiedlers Christian Stein und dessen Ehefrau Rosalie, geb. Dalke, in Lezachow, K. W., geb. in Lezachow, 8 Tage, beerdigt in Lezachow, Lehrer Kleins.
Und weitere Stein:
+ 18. Nov 1886, Stein, totgeborener Sohn des Peter Stein und dessen Ehefrau Julianne, geb. Hoffmann, in Kiselowka, geb. in Kiselowka, beerdigt zu Swizewka, Lehrer C. Lechelt.
Kiselowka = Mariendorf II, Mariendorf=Swizewka.
+18. Nov. 1887, Stein, Marxxchox ?, Sohn der Susanne Stein in Karolin ?
+12. Dez. 1887, Stein, Gottlieb, Ehemann der Justine, verw. Dalke, geb. Gelhardt in Kalinow Och, Krs. Wladimir, ev. luth., geb. im Gov. Petriekau, 67 Jahre, beerdigt 15. Dez. 1887, in Leonin, Krs. Wl., Lehrer G. Fälscher.
Kalinow-Ochnowka Rozyszcze ? , ein Bruder von Wilhelm Stein?
+ 16. Juni 1887, Stein, Johann, Sohn des Ansiedlers Ferdinand Stein und dessen Frau Elisabeth, geb. Steinke, in Dombrow, K.Wl., geboren in Dombrow, K.Wl., beerdigt 17. Juni 1887, in Dombrow, Lehrer Lentz.
+ 5. Aug. 1888, Stein, Anna Rosalie, geb. Kochanke, ev. luth., Ehefrau des Gottlieb Stein, in Nowaja Saturzy, Kr. Wl, geboren in Josevov, Gau Kalisch, 64 Jahre, beerdigt in Nowaja Saturzy, Lehrer Kelm.
+ 22. Okt. , Stein, Martin, Sohn des Andreas Stein und dessen Ehefrau Pauline, geb. Tahno, in Nicolaipol, K. Wl., geboren in Nicolaipol, 14 Tage, beerdigt 25. Okt. Zu Elisabethpol, Lehrer Krull
+ 22. April 1887, Stein, Ludwig, Sahnxidor? in Marianowka Armelno (wo), Krs. Lutzk, luth. Ehemann der Justine, geb. Neusch, geboren in Staromiasto Galicien, 64 Jahre, beerdigt 24. April 1887 zu Maranowka, Lehrer xx.
+ 14.Dez. 1889, Stein, Bertha, Tochter des Wilhelm Stein und dessen Ehefrau Eva geb. Kelm, in Milischowo (no), Kr. Lutzk, 6 Monate, Krämpfe, beerdigt am 16. Dez.1889, zu Milischowxxxxx.
Unabhängig davon lebte Wilhelm Stein oo Rosalie Wunsch mit ihren Kindern:
Gottfried /Stein/, *20 Apr 1881, Kalinow-Ochnowka Rozyszcze
Karoline /Stein/, *21 Jan 1884, Kalinow-Ochnowka Rozyszcze, +14 Feb 1885, Kallinow
Adolph /Stein/, *5 Apr 1886, Kallinow
Lydia /Stein/, *Feb 1895, Wodzinow bei Wladimir, +28 Sep 1896, Ledochow, Wladimir,
Emil /Stein/, *13 Sep 1897, Augustow, Wladimir, +13 Mär 1899, Augustow, Wladimir,
totgeboren /Stein/, + 12 Dez 1899, Augustow
Heinrich /Stein/, 16 Apr 1902, Augustow
Peter Stein und Julianne Hofmann lebten mit ihren Kindern in Kieselowka:
Carl /Stein/, *10 Dez 1883, Mariendorf
Emilie /Stein/, *1891, +22 Jun 1891, Kiselowka,
Rosalie /Stein/, *9 Jul 1894, Kieselowka.
+ 3. Feb. 1883, Stein, Elisabeth, geb. Lohmann, Ehefrau des Gottlieb Stein in Calinow, K. Wladimir, geb. in Gov Petrikau, 60 Jahre.
+ 21.Feb. 1883, Hein, Eva, geb. Stein, Ehefrau des Gottlieb Hein in Kalinow, geb. in Marianka, xxxxx, 24 Jahre.
Über die Familie Dalke scheint es eine Verbindung nach Kalinow zu geben, eine Familie Dalke lebte auch in Ledochow.
Mit Gruß
Helmut Sauerbier
Rene Stein
, Dienstag, 02.11.2010, 21:50 (vor 5661 Tagen) @ Karl-Otto Stein
Hallo Karl-Otto,
ich bin zufällig auf dein Posting gestoßen. Mein Großvater lebte in Nürnberg und hieß Adolf Stein. Meines Wissens gibt es allerdings keine Verbindungen zu den Steins in Ledachow. Der Vater meines Großvaters kam aus Neuss bei Frankfurt.Aber vielleicht gibt es doch noch mehr Verbindungen, über eine mail an [gelöscht] würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Rene
---
E-Mailadresse im Text durch Moderator gelöscht. Zur Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken.
Gerhard König
, Sonntag, 20.01.2008, 22:56 (vor 6678 Tagen) @ Karl-Otto Stein (per Email)
Emil Stein geboren am 23.9.1904 in Ledachow Kr. Wladimir
Karl-Otto,
da der Name STEIN auch in Wolhynien oft vertreten war, bleibt Dir nur der langwierige Weg, Daten über den Ort zu sammeln und selbst in den Kirchenbüchern zu lesen.
In der Gemeindeliste des Ev.-Augsb. Konsistoriums aus dem Jahr 1909 ist die Pachtkolonie 'Ledochow' im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk eingetragen.
Die derzeit bekannten und erhaltenen Kirchenbücher aus dem Kirchspiel Wladimir-Wolynsk findest Du auf unseren Webseiten und im Leitfaden. Ein Großteil davon ist bis ca. 1899 verfilmt und in einer Forschungsstelle der Mormonen selbst einsehbar. Die Liste der Filme siehe im VolynWiki.
gerhard