Wittlief Vorfahren

Wolfgang Wittlief @, Freitag, 18.01.2008, 10:55 (vor 6544 Tagen)

Hallo Mitforscher,

bei der Suche in die Odessa-Datenbank habe ich entdekt:

mein Groß-Groß Vater Wittlief Gottlieb heiratete 6.07.1864 in Chitomir Tabat Auguste. Da habe ich auch ihre 10 Kinder gefunden die sind in Helenowka und Josephstadt geboren.

Bei Bill Remus habe ich zwei Familien, die seine Eltern können sein gefunden:
Gottfried Wittlief geboren 1791 mit Anna Multz (Muth) wohnhaft am 1835 in Marzelinhof und Christoph Wittlief geboren 1804 mit Anna Christina Gall wohnhaft am 1835 in Olganowka.

Wie kann ich etwas mehr von Wittlief Gottlieb entdecken?
Kann mir dazu jemand helfen?

Vielen Dank!
Wolfgang Wittlief

Re: Wittlief Vorfahren

Irene König ⌂ @, Freitag, 18.01.2008, 20:42 (vor 6543 Tagen) @ Wolfgang Wittlief

Bei Bill Remus habe ich zwei Familien, die seine Eltern können sein gefunden

Hallo Wolfgang,

leider, leider, auch wenn's schön wäre, aber man kann sich nicht aus dieser Richtung heranarbeiten :no: . Ich habe mal für Dich einen Blick in die SGGEE-Datenbank geworfen, da ist für das erste von Dir genannte Elternpaar die Geburt eines Johann Gottliebs 1824 eingetragen und für das andere Paar kein Gottlieb. Aber selbst, wenn da einer wäre, es wäre kein Beweis, daß das Dein Urgroßvater ist.

Wie kann ich etwas mehr von Wittlief Gottlieb entdecken?
Kann mir dazu jemand helfen?

Im Moment nicht. Du mußt ja den Geburtseintrag Von Gottlieb finden. Wenn Dein Urgroßvater irgendwie mit den Wittliefs von Bill Remus verwandt ist, kann er Dir vielleicht einen Hinweis geben. Vielleicht sind sie in den Kiewer Kirchenbüchern zu finden?

irene

Wolfgang Wittlief @, Montag, 21.01.2008, 14:49 (vor 6541 Tagen) @ Irene König

Hallo, Irene,

vielen Dank für die Antwort.

Der Name Wittlief (Wittlif, Witlif) ist sehr selten wie in Russland so auch in Deutschland.
Nach Bill Remus kammen sie cirka 1830 von Posen, Schokken in Wolhynien bei Rowno und nur am 1855 sind sie bei Kiew, Romansdorf gekommen.
Deswegen kann Gottlieb Wittlief nicht bei Kiew geboren sein, und auch in Romansdorflisten habe ich ihm nicht gefunden, aber irgendwie sind sie verwandet.
Wohnte Gottlieb Wittlief mit seine Familie von 1873 bis 1883 in Josephstadt.
Die Frage bleibt die selbe und vielleicht kommt noch irgendwer dazu.

Wolfgang Wittlief

Re: 3x Wittlief Vorfahren

Gerhard König ⌂, Montag, 21.01.2008, 17:47 (vor 6540 Tagen) @ Wolfgang Wittlief

Hallo Wolfgang,

bei dem seltenen Namen habe ich mal bei memorial.ru nachgelesen und folgende Einträge gefunden ...

Zum Nachvollziehen: Gehe auf o.g. Link, Buchstabe 'В' und 'Вит-Вла', in der linken Spalte 'Витлиф (3)' (Wittlief)

Витлиф Адольф Самуилович
1924 г.р. Место рождения: к-з Ворошилов
Осужд. 06.11.1942 .
Источник: Книга памяти "Хранить вечно" (Акмолинская обл., Казахстан)

Витлиф Густав Людвигович
1893 г.р. Место рождения: Волынская губ., Пулинский уезд; немец; образование: грамотный; Кузнец.; место проживания: Омская обл., Марьяновский р-н, с. Грибановка
Арест: 01.01.1937 / Осужд. 20.05.1938 Специальная Коллегия Верховного суда РСФСР. Обв. по ст. 58-10 ч. 1 УК РСФСР
Приговор: 7 лет ИТЛ с последующим поражением в правах на 5 лет.
Реаб. 29.11.1991 прокуратурой Омской обл., основание: на основании Закона РФ.
Источник: Книга памяти Омской обл.

Витлиф Рейнгольд Самойлович
1908 г.р. Место рождения: Белорусская ССР
Обв. по национальному признаку
Реаб. 14.12.1992 УВД Магаданской обл.
Источник: Сведения УВД Магаданской обл.

Der 2. Eintrag (WITTLIEF Gustav Ludwigowitsch) könnte zu Deiner Familie passen: * 1893 im Ujesd Pulin, Gouv. Wolhynien, Schmied; Aufenthalt: Oblast Omsk, Marjanowskij Rayon, Dorf Gribanowka; Festnahme 1.1.1937 ...

In den gleichen Listen stehen 5 Personen TABAT: 4x aus Stalin, Gouv. Pinsk + 1x aus Nissko, Gouv. Lemberg

Falls Dich der weitere Text auch interessiert, melde Dich nochmal.

gerhard

Wolfgang Wittlief @, Mittwoch, 23.01.2008, 10:48 (vor 6539 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

das alles habe ich schon mall gelesen, der dritte ist Kusen von meinem Vater, er ist auch leben geblieben und cirka 1970 in Weißrussland gekommen.

Die andere können auch Verwandte sein, weil Gottlieb Wittlief hätte fünf Söhne: Ludwig -1867, Edward-1871, Michael-1879, mein Großvater Adolph-1883 und Samuel-1885.

Danke für die Antwort
Wolfgang Wittlief

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 23.01.2008, 11:20 (vor 6539 Tagen) @ Wolfgang Wittlief

Hallo Wolfgang,

das alles habe ich schon mall gelesen ...

Kennst Du auch die dazugehörigen Vernehmungsprotokolle? Eventuell steht da auch etwas zu den Eltern und Großeltern drin.

... der dritte ist Kusen von meinem Vater, er ist auch leben geblieben und cirka 1970 in Weißrussland gekommen.

Hattest Du zu ihm Kontakt und konntest ihn über diese Zeit befragen?

gerhard

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 23.01.2008, 11:36 (vor 6539 Tagen) @ Wolfgang Wittlief

Hallo Wolfgang,

beim nochmaligen Lesen entstanden folgende Fragen ...

bei der Suche in die Odessa-Datenbank habe ich entdekt:

Das ist nur ein Index mit einigen Lücken und Fehlern. Welche Dokumente hast Du von Gottlieb und seinen Kindern?

mein Groß-Groß Vater Wittlief Gottlieb heiratete 6.07.1864 in Chitomir Tabat Auguste.

Sehr wahrscheinlich ist hier das Kirchspiel Shitomir gemeint und im Eintrag selbst steht noch etwas mehr. Zum Beispiel die Paten - mit etwas Glück - könnten Verwandte sein.

Da habe ich auch ihre 10 Kinder gefunden die sind in Helenowka und Josephstadt geboren.

Schreib Dir die Filmnummern auf und lies selbst in den Filmen nach.

gerhard

Harold Kwast (per Email) @, Freitag, 14.03.2008, 00:56 (vor 6488 Tagen) @ Wolfgang Wittlief

Per Email erhielt ich folgende Zuschrift zum Thema "Familie WITTLIEF im Kirchspiel Shitomir". Gerhard

Hello ...,

I ... read the Wolhynien Forum. I noted that in January there were a number of entries regarding Wittlief Vorfahren. I did not participate in the exchange as my ability to write German is limited. ...

My grandparents were Ludwig Quast and Anna Christine Wittlief who married in 1850 in Shitomir Parish. Anna Christine was born in 1831 in Poland. I suspect her parents were Christoph Wittlief and Anna Christina Gall. Are you aware of any source that would substantiate were in Poland Anna Christine was born, or any other information regarding her?

Thank you for any help you can give me.

Harold Kwast

Regina Steffensen, Freitag, 14.03.2008, 12:02 (vor 6488 Tagen) @ Harold Kwast (per Email)

Hello Harold,

Are you aware of any source that would substantiate were in Poland Anna Christine was born ?

No, but the SGGEE says, that her sister Anna Elisabeth was born in "Colony Michalsche near Town Warka".
Warka is located 25 miles N of Radom / 33 miles SSE of Warszawka.
Michalsche can be Michalczew, 5,4 miles NNW of Warka.

Look here:

Expedia-map with Warka

Expedia-map with Michalczew.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion